Elfmeter für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Tor von Garcia | von Taruiezi
  72. Min.: Elfmeter für Köln? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
  Tätlichkeit Pizarro ? | von coloniaFC
  45. Min.: Foul an Bartels | von Smaxx
 Allgemeine Themen
  Zum Schiedsrichter | von flagmeier
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Nach einem querfliegenden Ball kommt im 16er Maroh zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für Köln?  - #81


09.05.2016 14:05


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Adlerherz

Das Problem bei deiner ersten Aussage ist in meiner Sicht, dass du eine leichte Berührung als Foul einsortierst. Klar, im Regelwerk steht "Treten des Gegenspielers", wo auch eine minimale Berührung ein Tritt ist, aber beim "Schubsen" bzw. nach Regelwerk "Stoßen" steht ebenfalls nur "einen Gegner stößt".
Wenn ich also diese Argumentation annehme, dass jeder Treffer - egal mit welcher Intensität - ein Foul ist, dann muss auch jede Berührung eines Gegenspielern ein Stoßen oder Anrempeln sein, da es minimal eine Kraft auf den Spieler auswirkt.


Nee, ich hab nur ein Problem mit deiner Aussage "Und wenn ich dich leicht berühre und du dann rumschreist als hätte ich dich umgetreten, dann ist das eindeutig das Vorspielen eines Fouls, das so nicht da war!"
Davon ausgehend, dass man die leichte Berührung als Foul wertet /werten kann, ist es völlig egal, wie sehr der Gefoulte rumschreit. Das Foul bleibt ein Foul.

Zur Aussage "Zeig mal die Stelle im Regelwerk":
Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er
(...)
versucht, den Schiedsrichter durch das Simulieren einer Verletzung oder eines angeblichen Fouls (Schwalbe) zu täuschen,

Das "Simulieren eines angeblichen Fouls" wird hier in Klammern als "(Schwalbe)" definiert. Ein angebliches Foul ist eines, das nicht stattgefunden hat.
Wenn ich also bspw. die Reaktion auf einen harten Tritt gegen das Knie vortäusche, aber eigentlich nur leicht am Knie (oder anderswo) berührt wurde, simuliere ich ein "Angebliches Foul" - oder eine Schwalbe.

Das ist dein Denkfehler.
Wenn ich einen Tritt gegen das Knie bekomme, der mich von den Füßen holt, und dabei ein bisschen lauter schreie, als ich müßte und vielleicht 10 Sekunden länger liegenbleibe als nötig, dann simuliere ich kein Foul (weil das ja unstrittig stattgefunden hat), sondern ich übertreibe die Reaktion, die dieses Foul bei mir auslöst.
Nichtsdestotrotz muss das Foul ja geahndet werden.

Wenn ein Foul stattgefunden hat und ich schreie mehr, als es nötig wäre, dann fällt das unter den Punkt, "den Schiedsrichter durch das Simulieren einer Verletzung zu täuschen", und hat deshalb mit Gelb geahndet zu werden.
Wenn kein Foul stattgefunden  und ich schreie rum, dann fällt das unter den Punkt, "den Schiedsrichter durch das Simulieren eines angeblichen Fouls zu täuschen", und hat deshalb ebenfalls mit Gelb geahndet zu werden.
Es ist also egal, wie ich es drehe - wenn ich mehr aus einer Aktion mache, als es war, dann muss eine Gelbe Karte verteilt werden.

Ob es dazu jetzt einen Freistoß für den "Gefoulten" oder einen Freistoß für den "Nicht-Foulenden" gibt, das hat mit der Gelben Karte und dem Vergehen nichts zu tun.
Ob man das jetzt beides Schwalbe nennt, oder nur das Simulieren eines angeblichen Fouls, liegt wohl in der Interpretation des Zusammenhangs zwischen der Klammer - bezieht es sich nur auf das angebliche Foul oder auf die Komplette Oder-Konstruktion.
In der Umgangssprache wird das Schwalben jedoch einfach für diese Gelbe Karte in diesem Fall verwendet - ich interpretiere es ebenfalls auf die komplette Regel, da es so für mich am meisten Sinn macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #82


09.05.2016 14:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz

Wenn ein Foul stattgefunden hat und ich schreie mehr, als es nötig wäre, dann fällt das unter den Punkt, "den Schiedsrichter durch das Simulieren einer Verletzung zu täuschen", und hat deshalb mit Gelb geahndet zu werden.

Es wird ja keine Verletzung simuliert, sondern nur das eigene Schmerzempfinden übertrieben dargestellt.
Ich denke, du wirst auch keine Szene bennenen können, wo ein Spieler für sowas schon mal Gelb gesehen hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #83


09.05.2016 14:37


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@antikas

Zitat von antikas
Es wird ja keine Verletzung simuliert, sondern nur das eigene Schmerzempfinden übertrieben dargestellt.
Ich denke, du wirst auch keine Szene bennenen können, wo ein Spieler für sowas schon mal Gelb gesehen hat.

Schmerzen gehen IMMER von einer Verletzung der Nerven aus - von daher sind Schmerzen in jedem Fall die Folgen einer Verletzung. Wenn ich also Schmerzen vortäusche, täusche ich eine Verletzung vor.

Nein, es ist keine Szene benennbar, was du höchst wahrscheinlich weißt, weil du bestimmt nicht den ersten Beitrag von mir zu diesem Thema liest. Die Regeln lassen an dieser Stelle eigentlich wenig Spielraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #84


09.05.2016 14:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz

Schmerzen gehen IMMER von einer Verletzung der Nerven aus - von daher sind Schmerzen in jedem Fall die Folgen einer Verletzung. Wenn ich also Schmerzen vortäusche, täusche ich eine Verletzung vor.

Weiß ja nicht wie es dir geht, aber wenn mir jemand vor das Knie tritt und ich dann auf den Boden falle, habe ich Schmerzen.
Ob meine Schmerzensschreie dann 70 Dezibel laut sind, oder ich übertreibe und schreie mit 75 Dezibel, ändern weder an der Tatsache etwas, dass ich gefoult worden bin, noch an der Tatsache, dass ich Schmerzen habe. Eine Verletzung täusche ich deswegen aber noch lange nicht vor.
Außerdem ist das für den Schiedsrichter überhaupt nicht zu beurteilen.

Nein, es ist keine Szene benennbar, was du höchst wahrscheinlich weißt, weil du bestimmt nicht den ersten Beitrag von mir zu diesem Thema liest. Die Regeln lassen an dieser Stelle eigentlich wenig Spielraum.

Scheinbar doch, sonst würdest du aus Jahrzehnten des Profifussballs jawohl ein Beispiel benennen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #85


09.05.2016 15:00


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

Weiterlaufen....?

Ich finde es immer bemerkenswert wie User anhand von Bildern beurteilen können ob ein Spieler weiter laufen kann oder aber nicht. Es gibt Stellen am Knie da kann ich mit dem Daumen rein drücken und man zieht schreiend sein Bein zurück. Hier trifft ihn jetzt der Fuß, vielleicht war es dir Ursache für den Faller, vielleicht auch nicht aber sich jetzt hier allwissend hinzusetzen und sagen das man da aufjedenfall weiterlaufen kann (weil er ja erst nach 2 Schritten fällt, wobei aber keiner dieser Schritte auf einen sicheren STand beruhte) finde ich schon ziemlich anmaßend und man unterstellt einen Spieler etwas, was man nicht belegen kann.

Vielleicht sollte es hier sowas wie ein Praxisteam geben, wo die Szene von mehrereb Musterspielern nachgespielt wird und diejenigen dann sagen ob ein weiter laufen möglich gewesen wäre oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #86


09.05.2016 15:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Adlerherz

Schmerzen gehen IMMER von einer Verletzung der Nerven aus - von daher sind Schmerzen in jedem Fall die Folgen einer Verletzung. Wenn ich also Schmerzen vortäusche, täusche ich eine Verletzung vor.

Weiß ja nicht wie es dir geht, aber wenn mir jemand vor das Knie tritt und ich dann auf den Boden falle, habe ich Schmerzen.
Ob meine Schmerzensschreie dann 70 Dezibel laut sind, oder ich übertreibe und schreie mit 75 Dezibel, ändern weder an der Tatsache etwas, dass ich gefoult worden bin, noch an der Tatsache, dass ich Schmerzen habe. Eine Verletzung täusche ich deswegen aber noch lange nicht vor.
Außerdem ist das für den Schiedsrichter überhaupt nicht zu beurteilen.

Nein, es ist keine Szene benennbar, was du höchst wahrscheinlich weißt, weil du bestimmt nicht den ersten Beitrag von mir zu diesem Thema liest. Die Regeln lassen an dieser Stelle eigentlich wenig Spielraum.

Scheinbar doch, sonst würdest du aus Jahrzehnten des Profifussballs jawohl ein Beispiel benennen können.

Ich wiederhole mich: Schmerzen sind (biologisch) die Folge von Verletzungen der Nerven. Wenn du also Schmerzen hast, aber keine Verletzung, dann sind das sowieso nur imaginäre Schmerzen
Wenn du also wenig Schmerzen hast, sind wenige Nerven verletzt. Wenn du große Schmerzen simulierst, simulierst du also - auch wenn du eigentlich wenige Schmerzen hast - die Verletzung von vielen Nerven, die gar nicht verletzt sind.

Wenn es nur um die "Verletzung" geht, die dann auch einen Ausfall oder so zur Folge hat, dann müsste ja ein Spieler, der im Spiel vehandelt wird, dann aufsteht und weiterspielt, erstmal eine gelbe Karte bekommen, da die Wahrscheinlcihkeit dieser "Verletzung" doch sehr gering ist, wenn man weiter spielt.
Die Beurteilung für den SR ist nicht unbedingt bei deinem Beispiel möglich, aber doch kann ich bei dem ganzen unnötigen Rumgeschreie heutzutage, das oft sehr stark vom Geschehen abweicht. Allein schon die vielen Spieler, die sich bei Treffern im Brustbereich die Kehle oder den Kopf halten - mit der Aussage "Schwalbe ist es nicht, wenn er getroffen wurde" wird das dann verharmlost.

Frag mich nicht, wieso die Regel nicht angewendet wird, wenn sie so besteht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #87


09.05.2016 15:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Wenn du also wenig Schmerzen hast, sind wenige Nerven verletzt. Wenn du große Schmerzen simulierst, simulierst du also - auch wenn du eigentlich wenige Schmerzen hast - die Verletzung von vielen Nerven, die gar nicht verletzt sind.

Merkste selber?
Dann bin ich doch, deinen Ausführungen nach, tatsächlich verletzt und täusche, gemäß Regelwerk, nichts vor, jedenfalls keine Verletzung, sondern nur deren Intensität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #88


09.05.2016 15:32


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@antikas

Zitat von antikas
Wenn du also wenig Schmerzen hast, sind wenige Nerven verletzt. Wenn du große Schmerzen simulierst, simulierst du also - auch wenn du eigentlich wenige Schmerzen hast - die Verletzungvon vielen Nerven, die gar nicht (alle) verletzt sind.

Merkste selber?
Dann bin ich doch, deinen Ausführungen nach, tatsächlich verletzt und täusche, gemäß Regelwerk, nichts vor, jedenfalls keine Verletzung, sondern nur deren Intensität.

Habe mal die Markierung geändert und das Wort in Klammern zur besseren Deutlichkeit der Aussage hinzugefügt.
Danach noch ein Zitat: "Merkste selber?"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #89


09.05.2016 15:41


Stitch


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

Hab mich hier einfach mal registriert! 

Ähnliche Situation gab es diese Saison schon zwischen Bremen und Stuttgart, damals wurd Ujah von Baumgartl am Knie getroffen, der Pfiff blieb aus. 

Die Szene aus diesem Spiel:



Die Szene von damals:



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #90


09.05.2016 15:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von antikas
Wenn du also wenig Schmerzen hast, sind wenige Nerven verletzt. Wenn du große Schmerzen simulierst, simulierst du also - auch wenn du eigentlich wenige Schmerzen hast - die Verletzungvon vielen Nerven, die gar nicht (alle) verletzt sind.

Merkste selber?
Dann bin ich doch, deinen Ausführungen nach, tatsächlich verletzt und täusche, gemäß Regelwerk, nichts vor, jedenfalls keine Verletzung, sondern nur deren Intensität.

Habe mal die Markierung geändert und das Wort in Klammern zur besseren Deutlichkeit der Aussage hinzugefügt.
Danach noch ein Zitat: "Merkste selber?"


Ändert ja nichts an deinen Ausführungen. Verletzt bin ich, deiner Argumentation folgend, ja. Ich täusche höchstens, was die Schwere der Verletzung angeht und davon steht in den Regeln nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #91


09.05.2016 15:51


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Adlerherz
Zitat von antikas
Wenn du also wenig Schmerzen hast, sind wenige Nerven verletzt. Wenn du große Schmerzen simulierst, simulierst du also - auch wenn du eigentlich wenige Schmerzen hast - die Verletzungvon vielen Nerven, die gar nicht (alle) verletzt sind.

Merkste selber?
Dann bin ich doch, deinen Ausführungen nach, tatsächlich verletzt und täusche, gemäß Regelwerk, nichts vor, jedenfalls keine Verletzung, sondern nur deren Intensität.

Habe mal die Markierung geändert und das Wort in Klammern zur besseren Deutlichkeit der Aussage hinzugefügt.
Danach noch ein Zitat: "Merkste selber?"


Ändert ja nichts an deinen Ausführungen. Verletzt bin ich, deiner Argumentation folgend, ja. Ich täusche höchstens, was die Schwere der Verletzung angeht und davon steht in den Regeln nichts.

Nein, eben ganz genau nicht.
Es ist nicht so, dass immer alle Nerven verletzt sind und eine nur unterschiedlich starke Verletzung haben, sondern es sind unterschiedlich viele Nerven verletzt. Ich nehme als die verletzten Nerven und dazu die vorgetäuscht-verletzten Nerven, um ein Schmerzgefühl zu konstruieren, das so nicht besteht.
Das bedeutet, dass die Verletzung mancher Nerven nur vorgetäuscht ist

Aber gut, an diese Stelle können wir die Diskussion glaube ich ganz gut beenden, da wir mittlerweile wieder am Anfang angekommen sind. Du beschreibst dasselbe Problem wie am Anfang, worauf ich wieder so argumentiere wie bereits getan und daraufhin geht der Kreis von neuem los... Ergebnis = 0



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #92


09.05.2016 15:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz

Das bedeutet, dass die Verletzung mancher Nerven nur vorgetäuscht ist


Aber eben nicht aller.
Und darum liegt eine Verletzung im Sinne des Regelwerks vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #93


09.05.2016 16:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Adlerherz

Das bedeutet, dass die Verletzung mancher Nerven nur vorgetäuscht ist


Aber eben nicht aller.
Und darum liegt eine Verletzung im Sinne des Regelwerks vor.

..., was in diesem Szenario zu einem Foul führt.
Gleichzeitig liegt aber auch eine simulierte Verletzung im Sinne des Regelwerks vor, was eine gelbe Karte für diesen Spieler rechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #94


09.05.2016 17:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz

..., was in diesem Szenario zu einem Foul führt.
Gleichzeitig liegt aber auch eine simulierte Verletzung im Sinne des Regelwerks vor, was eine gelbe Karte für diesen Spieler rechtfertigt.

Nein. Nicht, wenn du deiner eigenen Argumentation treu bleibst.

Krieg ich einen Tritt vors Knie und 60 % meines Knies sind geprellt, ist es völlig unerheblich, ob ich so tue als wenn 70 % des Knies geprellt sind.
Die Prellung (Verletzung) liegt nunmal vor und ist nicht simuliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #95


09.05.2016 18:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

- Veto
Aha, das KT hat sich bisher überwiegend auf "leichter Kontakt" geeinigt. Kann mir mal jemand erklären was genau den Tritt gebremst hat. Schaut eigentlich irgend jemand da Deutschlands erfolgreichste Sportsendung, die Sportschau? Wisst ihr eine Zeitlupe von der Realgeschwindigkeit zu unterscheiden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #96


09.05.2016 18:36


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Zwayer wollte wohl pfeifen, nimmt die Pfeife in den Mund und macht einen Schritt in Richtung 11er, um sich dann wohl von seinem Assistenten überstimmen zu lassen.

Zur Szene:

Ich wollte mich mal einiger Punkte annehmen die hier häufiger zu lesen waren:

Laut einigen würde Djilobodji hier zurückziehen. So halb mag das auch stimmen. Allerdings passiert das erst nachdem er Maroh getroffen hat. Sieht man ganz gut daran, dass das Bein des Bremers noch voll gestreckt ist, als er Maroh trifft. In Realgeschwindigkeit sieht man das auch.
Sehr skurril finde ich auch den Punkt, dass man nach einem Tritt vor die Kniescheibe einfach weiterlaufen könne, empfehle ich einfach mal den Selbsttest.
Kommen wir zu Marohs Fall. Es ist halt durchaus so, dass Marohs Fall nicht so schön aussieht wie Faller vieler Stürmer a la Robben, Marin o.ä.

Er macht auch keine 2 Schritte bis er fällt. Das linke (nicht getroffene Bein) setzt kurz auf und danach fällt er. Er macht nicht einen Schritt, denn er steht nicht einmal mehr mit seinem Körpergewicht auf einem Bein.

Zuletzt die Tatsache, dass Marohs Knie vom Kontakt nach hinten gedrückt wird, zeigt ziemlich klar, dass er eben nicht nur gestreift wurde, sondern ordentlich getroffen wurde.

Wie da ein Kollege auf die Idee kommt, es handelt es um eine Schwalbe von Maroh kann ich selbst mit noch so viel Fantasie nicht nachvollziehen



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #97


09.05.2016 18:44


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zwayer wollte wohl pfeifen, nimmt die Pfeife in den Mund und macht einen Schritt in Richtung 11er um sich dann wohl von seinem Assistenten überstimmen zu lassen.

Zur Szene:

Ich wollte mich mal einiger Punkte annehmen die hier häufiger zu lesen waren:

Laut einigen würde Djilobodji hier zurückziehen. So halb mag das auch stimmen. Allerdings passiert das erst nachdem er Maroh getroffen hat. Sieht man ganz gut daran, dass das Bein des Bremers noch voll gestreckt ist, als er Maroh trifft. In Realgeschwindigkeit sieht man das auch.
Sehr skurril finde ich auch den Punkt, dass man nach einem Tritt vor die Kniescheibe einfach weiterlaufen könne, empfehle ich einfach mal den Selbsttest.
Kommen wir zu Marohs Fall. Es ist halt durchaus so, dass Marohs Fall nicht so schön aussieht wie Faller vieler Stürmer a la Robben, Marin o.ä.

Er macht auch keine 2 Schritte bis er fällt. Das linke (nicht getroffene Bein) setzt kurz auf und danach fällt er. Er macht nicht einen Schritt, denn er steht nicht einmal mehr mit seinem Körpergewicht auf einem Bein.

Zuletzt die Tatsache, dass Marohs Knie vom Kontakt nach hinten gedrückt wird, zeigt ziemlich klar, dass er eben nicht nur gestreift wurde, sondern ordentlich getroffen wurde.

Wie da ein Kollege auf die Idee kommt, es handelt es um eine Schwalbe von Maroh kann ich selbst mit noch so viel Fantasie nicht nachvollziehen


Vollkommen richtig, gerade zu erschreckend sowas von KTlern zu lesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #98


09.05.2016 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Adlerherz

Wenn ein Foul stattgefunden hat und ich schreie mehr, als es nötig wäre, dann fällt das unter den Punkt, "den Schiedsrichter durch das Simulieren einer Verletzung zu täuschen", und hat deshalb mit Gelb geahndet zu werden.

Es wird ja keine Verletzung simuliert, sondern nur das eigene Schmerzempfinden übertrieben dargestellt.
Ich denke, du wirst auch keine Szene bennenen können, wo ein Spieler für sowas schon mal Gelb gesehen hat.
 


Bei diesem Teil der Regel geht es um den Spieler, der sich vom Platz tragen lässt und während des Vorgangs von der Trage springt bzw. direkt an der Außenlinie angekommen wieder am Spiel teilnehmen möchte. Diese Einlage ist seit einige Jahren zwingen mit gelb zu ahnden und genau darum geht es bei diesem Passus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #99


09.05.2016 19:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter


Bei diesem Teil der Regel geht es um den Spieler, der sich vom Platz tragen lässt und während des Vorgangs von der Trage springt bzw. direkt an der Außenlinie angekommen wieder am Spiel teilnehmen möchte. Diese Einlage ist seit einige Jahren zwingen mit gelb zu ahnden und genau darum geht es bei diesem Passus.


Mit anderen Worten: Die Regel würde in diesem Fall sowieso nicht zum Tragen kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #100


09.05.2016 19:54


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Stitch

- Veto
Zitat von Stitch
Hab mich hier einfach mal registriert! 

Ähnliche Situation gab es diese Saison schon zwischen Bremen und Stuttgart, damals wurd Ujah von Baumgartl am Knie getroffen, der Pfiff blieb aus. 


Tja was soll ich dir sagen, ich hätte bei beiden gepfiffen, das ist meine ehrliche Meinung. Treffer am Knie ohne den Ball zu spielen bereitet Schmerzen, kann  Verletzungen nach sich ziehen, ist deswegen nicht zuletzt regelwidrig und im Strafraum schlicht ein Elfmeter.

Liebe Grüße



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hier hätte ich auch auf Elfmter entschieden. Maroh wird schon klar am Knie getroffen und kann seinen Bewegungsablauf dadurch nicht mehr richtig kontrollieren.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klarer Tritt gegen das Knie. Ich finde man sieht deutlich die Intensität des Tritts. Für mich ist das ein Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Maroh wird klar am Knie getroffen und kommt deshalb zu Fall. Elfmeter!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Treffer am Knie der intensiv genug ist, Maroh aus dem Tritt zu bringen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Maroh wird recht heftig am Knie getroffen. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Marohs Knie wird mit dem Vollspann getroffen. Auch die Schrittfolge von Maroh lässt auf die Schmerzhaftigkeit dieses Treffers schließen. Ich hätte hier gepfiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter: Maroh wird deutlich am Knie getroffen. Ich hätte hier gepfiffen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich ein Elfmeter, Maroh wird am Knie getroffen der vollkommen aus dem Tritt kommt und deshalb auch fällt. Das er dann zuerst noch einen Schritt versucht ist für mich nebensächlich da der Tritt nur ihm galt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Zeitlupe verzerrt hier doppelt. Zum einen bzgl. der Intensität des Tritts, zum anderen bzgl. der Reaktion von Maroh. Tatsächlich kommt er schon direkt nach dem Treffer ins Straucheln. Da die Reaktion zur Aktion passt, ist das dann ein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Maroh wird am Knie getroffen, fällt aber erst als er merkt das er den Ball nicht mehr bekommt. Für mich eine Schwalbe

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Kontakt am Knie, aber mMn nix elfmeterwürdiges.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ja er trifft Maroh leicht am Knie.Dieser fällt aber erst später als es ihm bewusst wurde das ein Kontakt vorlag. Ergo er will fallen, der Kontakt selber ist für mich zu gering. Ist aber Auslegungssache und bei einer harten Linie ist auch ein Elfer denkbar

×

07.05.2016 15:30


26.
García
72.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,5
1. FC Köln 5,6   5,4  Werder Bremen 5,9
Florian Steuer
Marco Achmüller
Patrick Ittrich

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
27  
  22

Siege (DFL)
11  
  8
Siege (WT)
10  
  8

Unentschieden (DFL)
11  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  9

Aufstellung

Horn
Gelbe Karte Sörensen
Gelbe Karte Maroh
Mavraj
Heintz
Risse
Gerhardt 46.
Gelbe Karte Hector
Bittencourt 75.
Zoller 46.
Modeste
Wiedwald 
Gebre Selassie 
Vestergaard 
Djilobodji 
84. García 
Fritz 
Grillitsch  Gelbe Karte
75. Öztunali 
Junuzovic 
Bartels  Gelbe Karte
90. Pizarro 
Osako  46.
Hartel  75.
Vogt  46.
75. Ujah
90. Eggestein
84. Sternberg

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
8  
  7

Abseits
7  
  0

Fouls
20  
  20

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema