Elfmeter für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Tor von Garcia | von Taruiezi
  72. Min.: Elfmeter für Köln? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
  Tätlichkeit Pizarro ? | von coloniaFC
  45. Min.: Foul an Bartels | von Smaxx
 Allgemeine Themen
  Zum Schiedsrichter | von flagmeier
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Nach einem querfliegenden Ball kommt im 16er Maroh zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für Köln?  - #101


10.05.2016 00:10


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Sayno

- Veto
Zitat von Sayno
Zitat von Stitch
Hab mich hier einfach mal registriert! 

Ähnliche Situation gab es diese Saison schon zwischen Bremen und Stuttgart, damals wurd Ujah von Baumgartl am Knie getroffen, der Pfiff blieb aus. 


Tja was soll ich dir sagen, ich hätte bei beiden gepfiffen, das ist meine ehrliche Meinung. Treffer am Knie ohne den Ball zu spielen bereitet Schmerzen, kann  Verletzungen nach sich ziehen, ist deswegen nicht zuletzt regelwidrig und im Strafraum schlicht ein Elfmeter.

Liebe Grüße


Tja, was soll ich da euch sagen, außer; das KT Team hatte das damals einstimmig als Fehlentscheidung ausgelegt.( habs eben nachgeschaut )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #102


10.05.2016 00:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Aha, das KT hat sich bisher überwiegend auf "leichter Kontakt" geeinigt. Kann mir mal jemand erklären was genau den Tritt gebremst hat. Schaut eigentlich irgend jemand da Deutschlands erfolgreichste Sportsendung, die Sportschau? Wisst ihr eine Zeitlupe von der Realgeschwindigkeit zu unterscheiden?

Wie schon heute nachmittag bei der Hertha-Szene geschrieben: Wartet doch erstmal mit der Pauschalkritik (die ich als solche schon schwierig finde, da wir uns - auch wenn es manche nicht glauben wollen - nicht vorher über unsere Abstimmungen absprechen) die komplette Abstimmung ab. Ich sehe hier keine überwiegende Einigung auf "leichter Kontakt", im Gegenteil: "intensiv genug" (Dreiundnicht), "deutlich am Knie getroffen", "Zeitlupe verzerrt hier (...) bzgl. der Intensität des Tritts," (meine Wenigkeit, gemeint ist, dass der Tritt in echt heftiger war als es im Gif scheint), "klar am Knie getroffen" (hrub), am Knie getroffen der vollkommen aus dem Tritt kommt" (Kornex), "mit dem Vollspann getroffen. Auch die Schrittfolge von Maroh lässt auf die Schmerzhaftigkeit dieses Treffers schließen" (lufdbomp), "klar am Knie getroffen" (Mehrjo), "recht heftig am Knie getroffen" (Schwarzangler), "Klarer Tritt gegen das Knie. Ich finde man sieht deutlich die Intensität des Tritts." (Stormfalco). Von einem leichten Kontakt sprechen hingegen nur don_riddle und JFB96, beide eher dafür bekannt, nicht so leicht Elfmeter zu geben. Auch wenn ich davon ausgehe, dass sich viele der oben zitierten Äußerungen nach Deinem Post zustande gekommen sind: Bei zwei Äußerungen dafür und mindestens einer (nämlich meiner) dagegen, finde ich "geeinigt" schon eine gewagte Aussage... Konstruktiver wäre es gewesen, die Kollegen direkt anzusprechen, statt das komplette KT zu kritisieren, das mehrheitlich noch nicht bzw. in Deinem Sinne gevotet hatte.

@hennes1976 : Wir haben damals wie heute also uns dafür entschieden, dass das elfmeterwürdig ist. Selbst wenn man die Szene also als vergleichbar ansieht (ich wehre mich ja bekanntlich gegen solche Vergleiche, weil keine zwei Szenen identisch sind), haben wir sie doch gleich entschieden. Gibt es da ein Problem?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #103


10.05.2016 08:57


madone


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

klar kein Foul, bzw. eher schon ne Schwalbe. Eine farce diese Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #104


12.05.2016 19:32


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

@Hagi01

- Veto
In der Tat freue ich mich, dass zumindest in dieser Szene die Mehrheit des KT hier nicht unter der häufiger vorkommenden "Zeitluperitis" leidet. Als ich abgestimmt habe, stand es aber noch 3:1 für Richtig entschieden. Seit ihr Euch bei der Hector-Szene gegen Frankfurt überwiegend darauf geeinigt hattet, Hector sei erst gar nicht getroffen worden, was nicht nur ich - nun ja - grenzwertig fand, bin ich etwas misstrauisch geworden, wenn mehrere KT-Mitglieder sehr schnell voneinander "abschreiben" und sich auf "leichte Treffer" einigen. Leichte Treffer reichen übrigens in anderen Fällen zuweilen auch bei der "Ich will Blut sehen"-Fraktion des KT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #105


13.05.2016 15:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
In der Tat freue ich mich, dass zumindest in dieser Szene die Mehrheit des KT hier nicht unter der häufiger vorkommenden "Zeitluperitis" leidet. Als ich abgestimmt habe, stand es aber noch 3:1 für Richtig entschieden. Seit ihr Euch bei der Hector-Szene gegen Frankfurt überwiegend darauf geeinigt hattet, Hector sei erst gar nicht getroffen worden, was nicht nur ich - nun ja - grenzwertig fand, bin ich etwas misstrauisch geworden, wenn mehrere KT-Mitglieder sehr schnell voneinander "abschreiben" und sich auf "leichte Treffer" einigen. Leichte Treffer reichen übrigens in anderen Fällen zuweilen auch bei der "Ich will Blut sehen"-Fraktion des KT.

Ich verstehe Deine "Angst" (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein). Die Formulierung, das KT habe sich geeinigt, stößt bei zu dem Zeitpunkt 3.1 Stimmen mir aber (wie ich hoffe verständlicherweise) bitter auf. Bei der Hector-Szene finde ich das "einigen" übrigens genauso schwierig, immerhin haben sechs der zwölf abstimmenden KTler den Kontakt durchaus "zugegeben" - wir waren uns nur dahingehend einig, dass er jedenfalls nicht für einen Elfmeter reicht. Und wenn ich die Posts in dem Thread so lese, scheint das zumindest eine vertretbare Bewertung zu sein



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hier hätte ich auch auf Elfmter entschieden. Maroh wird schon klar am Knie getroffen und kann seinen Bewegungsablauf dadurch nicht mehr richtig kontrollieren.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klarer Tritt gegen das Knie. Ich finde man sieht deutlich die Intensität des Tritts. Für mich ist das ein Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Maroh wird klar am Knie getroffen und kommt deshalb zu Fall. Elfmeter!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Treffer am Knie der intensiv genug ist, Maroh aus dem Tritt zu bringen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Maroh wird recht heftig am Knie getroffen. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Marohs Knie wird mit dem Vollspann getroffen. Auch die Schrittfolge von Maroh lässt auf die Schmerzhaftigkeit dieses Treffers schließen. Ich hätte hier gepfiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter: Maroh wird deutlich am Knie getroffen. Ich hätte hier gepfiffen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich ein Elfmeter, Maroh wird am Knie getroffen der vollkommen aus dem Tritt kommt und deshalb auch fällt. Das er dann zuerst noch einen Schritt versucht ist für mich nebensächlich da der Tritt nur ihm galt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Zeitlupe verzerrt hier doppelt. Zum einen bzgl. der Intensität des Tritts, zum anderen bzgl. der Reaktion von Maroh. Tatsächlich kommt er schon direkt nach dem Treffer ins Straucheln. Da die Reaktion zur Aktion passt, ist das dann ein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Maroh wird am Knie getroffen, fällt aber erst als er merkt das er den Ball nicht mehr bekommt. Für mich eine Schwalbe

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Kontakt am Knie, aber mMn nix elfmeterwürdiges.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ja er trifft Maroh leicht am Knie.Dieser fällt aber erst später als es ihm bewusst wurde das ein Kontakt vorlag. Ergo er will fallen, der Kontakt selber ist für mich zu gering. Ist aber Auslegungssache und bei einer harten Linie ist auch ein Elfer denkbar

×

07.05.2016 15:30


26.
García
72.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,5
1. FC Köln 5,6   5,4  Werder Bremen 5,9
Florian Steuer
Marco Achmüller
Patrick Ittrich

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
27  
  22

Siege (DFL)
11  
  8
Siege (WT)
10  
  8

Unentschieden (DFL)
11  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  9

Aufstellung

Horn
Gelbe Karte Sörensen
Gelbe Karte Maroh
Mavraj
Heintz
Risse
Gerhardt 46.
Gelbe Karte Hector
Bittencourt 75.
Zoller 46.
Modeste
Wiedwald 
Gebre Selassie 
Vestergaard 
Djilobodji 
84. García 
Fritz 
Grillitsch  Gelbe Karte
75. Öztunali 
Junuzovic 
Bartels  Gelbe Karte
90. Pizarro 
Osako  46.
Hartel  75.
Vogt  46.
75. Ujah
90. Eggestein
84. Sternberg

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
8  
  7

Abseits
7  
  0

Fouls
20  
  20

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema