Handspiel von Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Handspiel von Köln? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Abseits? | von Stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Der SR pfeift Handspiel von Lewandowski. War hier der Kölner aber zuerst mit dem Arm am Ball und wenn ja, Absicht und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Handspiel von Köln?  - #21


13.12.2017 22:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Das hätte vieles einfacher machen können. War für den VAR wohl auch wieder zu schnell


Denke der hat die Bewegung von lewandowski gesehen und deswegen der Scene keinen genaueren Blick geschenkt. Der Vsr ist halt auch ein Mensch! Er hat ja auch nicht von jeder sekunde des Spiels eine Zeitlupe parat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #22


13.12.2017 22:50


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Hansl

- Veto
Zitat von Hansl
Beides sind für mich unstrittige Handspiele. Da der Kölner aber zuerst mit dem Oberarm dran ist, muss das Elfmeter geben, auch wenn das natürlich hier sehr bitter wäre. Aber das war es zum Beispiel gestern bei Freiburg Gladbach auch. Komisch, dass das der Videoschiri übersieht.

Das beides wirkliche Handspiele sind, würde ich irgendwie verneinen.
Ohne das Handspiel vom Kölner, berührt Lewandowski den Ball überhaupt nicht, und so schnell kann Lewandowski gar nicht reagieren dass er den abgefälschen Ball absichtlich mit dem Arm spielen wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #23


13.12.2017 22:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Hansl
Beides sind für mich unstrittige Handspiele. Da der Kölner aber zuerst mit dem Oberarm dran ist, muss das Elfmeter geben, auch wenn das natürlich hier sehr bitter wäre. Aber das war es zum Beispiel gestern bei Freiburg Gladbach auch. Komisch, dass das der Videoschiri übersieht.

Das beides wirkliche Handspiele sind, würde ich irgendwie verneinen.
Ohne das Handspiel vom Kölner, berührt Lewandowski den Ball überhaupt nicht, und so schnell kann Lewandowski gar nicht reagieren dass er den abgefälschen Ball absichtlich mit dem Arm spielen wollte.


Naja aber da er Den Arm hoch in den himmel streckt, würde ich ohne das Hand spiel des Kölners definitiv absicht sagen. Selbst wenn der Kölner ihn an köpfen würde;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #24


13.12.2017 23:02


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Naja aber da er Den Arm hoch in den himmel streckt, würde ich ohne das Hand spiel des Kölners definitiv absicht sagen. Selbst wenn der Kölner ihn an köpfen würde


Puh, das sieht in der Tat nicht sauber aus, muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen. Tendenz Elfer.

Ach: Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber die Rechtschreibung in deiner Signatur, huiuiui. (Man reiht im Deutschen die Wörter aneinander, z. B. „Bundesligamannschaft“ statt „Bundesliga Mannschaft“) Wollts nur gesagt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #25


13.12.2017 23:21


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

Volleyball

- Veto
Sieht für mich nach einem klaren, absichtlichen Handspiel des Kölners aus. Zusätzlich *schlägt ist zuviel* zwingt er durch seinen Einsatz Lewandowskis Arm hoch, der dann auch den Ball berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #26


14.12.2017 07:28


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
ziemlich klares (und auch dummes) Handspiel des Kölners. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #27


14.12.2017 07:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der VSR entscheidet doch immer nur für die Großen..

Klares Handspiel. Auf den Bildern die hier gezeigt wurden, jetzt auch nicht so schwer zu erkennen. Leider ist es im Highlight Video von Sky nicht zu sehen. Gibt es die Szene irgendwo in Echtzeit?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #28


14.12.2017 07:51


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Yukon

Zitat von Yukon
PS: Schauts mal, ich kann auch pro Bayern voten, wenn mal gegen sie entschieden wurde.


Der echte Yukon sitzt gerade wahrscheinlich gefesselt in einem gefließten Keller und muss zur Folter ansehen, was mit seinem Nick angestellt wird



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #29


14.12.2017 07:56


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Ab wo zählt die Schulter denn als Hand?
Für mich ist es nicht die Aussenseite der Schulter

eben drum, es rudern ja beide heftig mit den armen, der kölner springt früher hoch und  es war eher die schulter, mit der der ball in berührungb kam. hier einen elfer zu fordern, naja... ist schon klar...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #30


14.12.2017 08:46


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

- richtig entschieden
Schulter ist keine Hand. Wo soll die sonst hin? Soll er sie abhacken? Klar bewegt er die Schulter mit dem Kopf in Richtung Ball. Macht jeder Spieler beim Kopfball. Der Ball fällt dann in die Schulterbeuge zwischen Kopf und Arm.

Jetzt wird es echt albern.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #31


14.12.2017 09:04


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Hmm, erster Eindruck: Treffer am Arm und somit Elfmeter. Nach mehrmaliger Betrachtung jedoch müsste ich, bevor ich mich festlege, eine weitere Einstellung, mehr aus Richtung Tor, sehen. Keine Ahnung, ob es da über Bildmaterial zu gibt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #32


14.12.2017 09:27


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- richtig entschieden
Nach den bisherigen Bildern ist das für mich kein Handspiel vom Kölner.
Da wurden schon heftigere Schulter-Berührungen durchgewunken. Sogar solche wo die Schulter eindeutig nach Vorne geht und dabei den Ball spielt.
Der Arm ist mMn zum Schwungholen oben.
Und dann fällt der Ball mehr oder weniger von Oben drauf.
Was wäre denn passiert wenn der Kölner den Arm unten gelassen hätte? Ich glaube es wäre im Ergebnis dasselbe gewesen.

Wenn ich mir dann anseh wie Lewa den Ball spielt ...
Das sieht mir nun wirklich einem absichtlichen Handspiel aus, so wie man es sich vorstellt, wenn man zum ersten Mal mit Fußball konfrontiert wird.
Da wird auch sein Arm nicht vom Kölner in jene Position gebracht. Das schafft er schon ganz allein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #33


14.12.2017 09:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Die einzige relevante Frage hier ist für mich, ob man das noch als Schulter durch gehen lassen kann oder nicht. Aktive Bewegung ist auf jedenfall da.

Für mich ist es knapp zu weit unten, um noch als Schulter durch zu gehen, hätte da Elfmeter gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #34


14.12.2017 09:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Komische Szene. Ich frage mich momentan, warum der Kölner eine solche Armbewegung macht. Das sieht mir nach starfarem Handspiel aus, allerdings ist es auch möglich, dass er im Luftzweikampf versucht das Gleichgewicht zu wahren



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #35


14.12.2017 09:49


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
Sieht für mich nach einem astreinen Schmetterball aus. Da wir aber nicht beim Volleyball sind, hätte ich hier auf den Punkt gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #36


14.12.2017 10:53


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- Veto
Nach den Bildern hier Handspiel des Kölners... ist für mich der Oberarm und nicht die Schulter. Dazu aktive Bewegung. Das sollte man mMn dann schon pfeifen...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #37


14.12.2017 11:02


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Sieht für mich nach einem astreinen Schmetterball aus. Da wir aber nicht beim Volleyball sind, hätte ich hier auf den Punkt gezeigt.

bist du sicher, dass du die Personen richtig zuordnest?
Den Schmetterball sehe ich, wenn überhaupt, dann eher von Lewa.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #38


14.12.2017 14:25


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

- Veto
@Antarex
@Spielbeobachter

Ihr zwei seid echt lustig. Das Handspiel von Stambouli gegen Köln war für euch klar ein absichtliches Handspiel, aber das hier soll keines sein? Aktiver mit dem Arm Richtung Ball geht ja nun kaum und das ist auch nicht mehr die Schulter, womit der Kölner den Ball trifft.

Klares strafbares Handspiel, Elfmeter für Bayern.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #39


14.12.2017 14:57


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- Veto
Was ich sehr seltsam finde ist, dass scheinbar niemand diese Szene in den Medien zumindest als strittig dargestellt hat. Das wird nirgends diskutiert. Hauptsache letzte Woche beim Allerweltsfoul von Vidal gelb rot fordern und diese Szene in jedem Blickwinkel aufzeigen. Das scheint mir doch etwas systematisch zu sein. Die Fehlentscheidungen gegen Bayern untern Teppich kehren und anders rum breittreten. Lässt sich wohl mehr Stimmung machen bzw. eine größere Quote erzielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Köln?  - #40


14.12.2017 15:33


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Zitat von Niels110
Sieht für mich nach einem astreinen Schmetterball aus. Da wir aber nicht beim Volleyball sind, hätte ich hier auf den Punkt gezeigt.

bist du sicher, dass du die Personen richtig zuordnest?
Den Schmetterball sehe ich, wenn überhaupt, dann eher von Lewa.


Sehr sicher sogar. Lewa "blockt" das Ding gut ab, um mal beim Bolleyball zu bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Arm geht hier für mich aktiv zum Ball, daher hätte es Elfmeter geben müssen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aktive Bewegung des rechten Armes zum Ball. Durch diese Bewegung wird der Ball nicht nur mit der Schulter, sondern auch mit dem Arm gespielt so dass es hätte Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Armbewegung vom Kölner ist mMn absichtlich Richtung Ball. Da dies vor dem Handspiel von Lewandowski erfolgte, hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Falsche Sportart, der Kölner geht deutlich absichtlich mit dem Arm zum Ball. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich prallt der Arm an den Oberarm des Kölners. Von daher für mich strafbares Handspiel und Elfmeter

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Kölner will augenscheinlich den Ball mit dem Arm abwehren. Das ist nicht erlaubt und somit Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich scheint der Ball auf dem Oberarm zu landen. Das Handspiel an sich sieht für mich sehr nach Absicht aus. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich stelle mich gegen den Strom: Für mich nicht klar zu erkennen dass der Kölner wirklich mit dem Oberarm dran war. Das Handspiel von Lewandowski ist unstrittig deshalb Stürmerfoul.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich geht Heintz hier klar mit dem Oberarm Richtung Ball. Ich verstehe überhaupt nicht diese "Schlagbewegung" in Richtung Ball. Das ist für mich Absicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kölner macht eine aktive Bewegung zum Ball. Aus meiner Sicht trifft er dabei den Ball auch mit dem Oberarm und nicht (nur) mit der Schulter. Damit liegt ein absichtliches Handspiel vor.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Treffer am Arm, sieht den Ball lange kommen, bewegt den Arm klar und unnatürlich zum Ball - Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Handspiel ist alles "unterhalb der Schulter", der Ball geht zum Oberarm (Logo auf dem Trikot), es liegt eine absichtliche Bewegung vor. Für mich sind alle Kriterien gegeben, um auf den Punkt zu zeigen.

×

13.12.2017 20:30


11.
(11er)
unbekannt
60.
Lewandowski

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,7
Bayern München 2,3   2,9  1. FC Köln 2,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Tobias Reichel
Dr. Jochen Drees
Florian Heft

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
15  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Starke
Rafinha
Boateng
Süle
Alaba
Tolisso 46.
Rudy
Vidal 46.
Müller
Lewandowski
Ribéry 76.
Horn 
Sörensen 
Meré 
Heintz 
77. Horn 
Özcan 
85. Lehmann 
Olkowski 
Jojic 
66. Handwerker 
Klünter 
Rodríguez  46.
Coman  46.
Kimmich  76.
85. Clemens
66. Führich
77. Kusic

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
19  
  4

Ecken
13  
  1

Abseits
2  
  0

Fouls
8  
  14

Ballbesitz
74%  
  26%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema