Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski | von yatahaze
 Allgemeine Themen
  Kai Dittmann? | von van bel
  Schiedsrichter | von TripleBayern94
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Galvez hält Lewandowski bei einer Flanke von Thiago fest. Ist dies mit einem Elfmeter zu ahnden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #41


17.10.2015 18:51


viperxx72xx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 438

@ FCB2711

Zitat von FCB2711

Auba steht außerhalb des 16ers. Selbst wenn(!) er den langen Ball annehmen, kontrollieren und direkt draufschießen kann, ist das keine große Torchance.
Lewy dagegen steht  zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum und kann direkt aufs Tor köpfen. Das dagegen ist eine klare Torchance. Das sind unterschiedliche Szenen die anhand der gleichen Kriterien ein unterschiedliches Ergebnis bedeuten.


In den Regeln steht aber nichts von wo man schießen muß um eine klare Torchance zu haben. Wenn ich von 16 Meter aufs Tor schieße, dann kann auch so ein Ball rein gehen. Also ist das auch eine klare Torchance wenn ich dann gefoult werde.

Wenn es nach dem geht was du schreibst, dann darf es außerhalb vom 16er nie wieder eine Rote Karte (Notbremse) geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #42


17.10.2015 18:54


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 444

- Veto
Klares Foul, hätte Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #43


17.10.2015 18:54


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

- Veto
Der Bremer hält Lewandowski am Arm und auf der Schulter.

Der Elfmeterpfiff hätte kommen müssen. Ebenso dann eine Rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #44


17.10.2015 18:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ muhf

Zitat von muhf
Der Bremer hält Lewandowski am Arm und auf der Schulter.

Der Elfmeterpfiff hätte kommen müssen. Ebenso dann eine Rote Karte.


Das Foulspiel ist unstrittig, solch ein Klammern muss einfach geahndet werden.

Eine rote Karte sehe ich hier eher nicht, da die Frage der eindeutigen Chance nicht geklärt ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #45


17.10.2015 19:15


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

War schon äußerst blöd von Galvez. Klares Foul und Elfmeter. Rote Karte denke ich eher nicht. Dafür waren zu viele andere Spieler noch involviert.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #46


17.10.2015 19:16


wtalphil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 172

- Veto
Soviel zum Thema "Bayern-Bonus". Es nervt mich so, dass immer zu hören, aber so eine Szene wird in den Medien dann nie groß gemacht. Bei Bayern ist es nunmal so, dass sie auch bei deutlichen Fehlentscheidungen in der Regel (hoch) gewinnen. Nur juckt es dann keinen. Aber andersrum ist das Geschrei immer groß. Es nervt nur!!

B2T...Klarer Elfmeter!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #47


17.10.2015 19:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ viperxx72xx

Zitat von viperxx72xx
Zitat von FCB2711

Auba steht außerhalb des 16ers. Selbst wenn(!) er den langen Ball annehmen, kontrollieren und direkt draufschießen kann, ist das keine große Torchance.
Lewy dagegen steht  zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum und kann direkt aufs Tor köpfen. Das dagegen ist eine klare Torchance. Das sind unterschiedliche Szenen die anhand der gleichen Kriterien ein unterschiedliches Ergebnis bedeuten.


In den Regeln steht aber nichts von wo man schießen muß um eine klare Torchance zu haben. Wenn ich von 16 Meter aufs Tor schieße, dann kann auch so ein Ball rein gehen. Also ist das auch eine klare Torchance wenn ich dann gefoult werde.

Wenn es nach dem geht was du schreibst, dann darf es außerhalb vom 16er nie wieder eine Rote Karte (Notbremse) geben.


In den Regeln ist von einer klaren Torchance die Rede. Ist in deinem Augen ein schwer zu kontrollierbarer langer Ball mit einem verbundenen Torschuss aus 18 Metern eine KLARE Torchance? Oder ist es einfach nur eine Torchance?

Natürlich darf es auch außerhalb des 16ers eine rote Karte geben, wenn der Spieler den Ball unter Kontrolle hat und alleine aufs Tor zuläuft und dabei vom Verteidiger gefoult wird. Willst du ernsthaft sagen, dass Lewy hier keine klare Torchance hat?

Es geht immer um die Gesamtheit der Szene, es sind mehrere Faktoren zu beachten.

Ich finde, dass ein Platzverweis hier durchaus eine Option darstellt, mir hätte es aber auch schon gereicht, wenn man den Elfmeter gegeben hätte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #48


17.10.2015 19:44


viperxx72xx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 438

@ FCB2711

Zitat von FCB2711

In den Regeln ist von einer klaren Torchance die Rede. Ist in deinem Augen ein schwer zu kontrollierbarer langer Ball mit einem verbundenen Torschuss aus 18 Metern eine KLARE Torchance? Oder ist es einfach nur eine Torchance?

Natürlich darf es auch außerhalb des 16ers eine rote Karte geben, wenn der Spieler den Ball unter Kontrolle hat und alleine aufs Tor zuläuft und dabei vom Verteidiger gefoult wird. Willst du ernsthaft sagen, dass Lewy hier keine klare Torchance hat?

Es geht immer um die Gesamtheit der Szene, es sind mehrere Faktoren zu beachten.

Ich finde, dass ein Platzverweis hier durchaus eine Option darstellt, mir hätte es aber auch schon gereicht, wenn man den Elfmeter gegeben hätte...


Du widersprichst dir. Du schreibst auf der einen Seite das ein Schuss aus 18 Metern keine klare Torchance ist aber wenn ein Spieler den Ball am Fuß hat und außerhalb von 16ner gefoult wird das es dann Rot geben kann. Was den nun ? Wann bitte schön ist es eine klare Torchance ?

Weiterhin sprichst du davon, das ein schwer zu kontrollierender Ball keine klare Torchance sei. Ein Spieler der aber nicht mal am Ball ist, da ist es eine klare Chance ?? Noch mal, woher willst du wissen ob Lewa überhaupt an den Ball gekommen wäre ??

In einem Punkt sind wir uns einig. Lewa hätte in der Szene einen Elfer bekommen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #49


17.10.2015 19:45


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Ziemlich klarer Elfmeter, aber keine Rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #50


17.10.2015 19:58


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

Lewandowski hätte nur noch Köpfen brauchen --> klare Torchance --> rot

Dass der Gefoulte den Ball unter Kontrolle haben muss, hab ich so noch nie gehört. Es geht darum, dass er den Ball bekommen hätte

So wurde letzte Woche aber bei der Szene Aubamejang und Alaba argumentiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #51


17.10.2015 20:08


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Er hält da einfach zu deutlich, als dass man das laufen lassen kann. Rote Karte ist mMn nicht zwingend, Elfmeter schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #52


17.10.2015 21:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Lewa fällt...

Ich habe mir das jetzt mehrfach angeguckt. Klar ist da ein Körperkontakt (wie bei jeder Ecke, soll es da jedesmal Elfmeter geben?) Lewa fällt erst, als er sieht, dass er den Ball nicht mehr bekommen kann! Achtet da mal drauf.

Ist einfach zu wenig für einen 100%igen Elfmeter. Pfeifen kann man den, aber so klar wie hier von vielen dargestellt ist der nicht!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #53


17.10.2015 22:08


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

- richtig entschieden
Ich wollte eigentlich gerade schreiben, dass es Elfmeter für Bayern hätte geben müssen. Dann ist mir, weil ich beim hin und herspulen zufällig an der richtigen Stelle angehalten habe, etwas aufgefallen, was man hier im GIF wegen der Lupe von der Bild nicht sehen kann:

Lewandowskis Fuß ist mit der Spitze / dem Spann auf dem Gras, die Stollen also oben in der Luft - diese typische Fußballer Schwalbenhaltung. Da zur gleichen Zeit Körperkontakt an seinem Arm und seiner Schulter besteht, kann man hier natürlich von einer Schwalbe sprechen. Aber aus meiner Sicht nimmt Lewandowski den Körperkontakt dankend an und lässt sich zu leicht fallen. Das Festhalten ist meiner Meinung nach auch noch in dem Rahmen, was zum Beispiel bei einer Ecke üblich ist und dort nicht gepfiffen wird.

Daher ist es aus meiner Sicht gerechtfertigt hier weiterlaufen zulassen und somit keine Fehlentscheidung. Wenn der Schiri eine kleinliche Linie pfeift, kann man sich über einen Elfmeterpfiff aber auch nicht beschweren. 

Nachtrag: eine rote Karte ist es bei dieser Szene aber in keinem Fall. Zum einen liegt hier keine klare Torchance vor und zum anderen hilft Lewandowski auch dabei mit, dass er nicht an den Ball kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #54


17.10.2015 22:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ nordic

Zitat von nordic


Lewandowskis Fuß ist mit der Spitze / dem Spann auf dem Gras, die Stollen also oben in der Luft - diese typische Fußballer Schwalbenhaltung.

Wo zeigen deine Stollen denn hin, wenn du zu Fall gebracht wirst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #55


17.10.2015 22:19


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ nordic

Zitat von nordic
Lewandowskis Fuß ist mit der Spitze / dem Spann auf dem Gras, die Stollen also oben in der Luft - diese typische Fußballer Schwalbenhaltung. Da zur gleichen Zeit Körperkontakt an seinem Arm und seiner Schulter besteht, kann man hier natürlich von einer Schwalbe sprechen. Aber aus meiner Sicht nimmt Lewandowski den Körperkontakt dankend an und lässt sich zu leicht fallen. Das Festhalten ist meiner Meinung nach auch noch in dem Rahmen, was zum Beispiel bei einer Ecke üblich ist und dort nicht gepfiffen wird.


Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #56


17.10.2015 22:32


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

@ Smaxx

- Veto
Zitat von Smaxx
Lewa fällt erst, als er sieht, dass er den Ball nicht mehr bekommen kann! Achtet da mal drauf.


Und warum kommt er nicht mehr an den Ball? Weil der Bremer ihn davon regelwidrig hindert, indem er ihn festhält.

Elfmeter und Gelb wären korrekt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #57


17.10.2015 22:58


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ nordic

- Veto
Zitat von nordic
Aber aus meiner Sicht nimmt Lewandowski den Körperkontakt dankend an und lässt sich zu leicht fallen.


Es ist völlig unerheblich, was Lewandowski macht. Ob er fällt oder nicht spielt bei der Frage ob ein Foulspiel vorlag überhaupt keine Rolle.

Das Festhalten ist meiner Meinung nach auch noch in dem Rahmen, was zum Beispiel bei einer Ecke üblich ist und dort nicht gepfiffen wird.


Nur, dass dies eben kein Eckball ist. Davon abgesehen würde so ein Klammergriff auch bei nem Eckball abgepfiffen werden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #58


17.10.2015 23:12


hump3r
hump3r

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Klares Foul an Lewandowski er wird durch starkes halten von Galvez zu Fall gebracht man könnte sogar über rot nachdenken.



Schon lustig, dass 4/5 Leuten die für "richtig entschieden" abgestimmt haben Werderaner sind.
Das Forum sollte doch objektiv sein oder nicht?

Bitte mal die Vereinsbrille absetzen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #59


17.10.2015 23:17


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ hump3r

Zitat von hump3r
Klares Foul an Lewandowski er wird durch starkes halten von Galvez zu Fall gebracht man könnte sogar über rot nachdenken.



Schon lustig, dass 4/5 Leuten die für "richtig entschieden" abgestimmt haben Werderaner sind.
Das Forum sollte doch objektiv sein oder nicht?

Bitte mal die Vereinsbrille absetzen!


Das Halten ist klar, ob es nun wirklich so stark war, darüber kann man streiten, für einen Pfiff sollte es dennoch reichen. Und eine klare Rote Karte sehe ich hier auch nicht, dafür war das in meinen Augen noch keine klare Torchance.

@Vereinsbrille
Also mal im Ernst, als würde es bei Fehlentscheidungen für Bayern nicht auch immer genug Bayernfans geben, die das verteidigen. Das jetzt so hinzustellen, als wären Werderfans besonders vereinsblind ist schon ein starkes Stück, wenn man mal bedenkt, wie die Quote innerhalb der Werderfans aussieht, nämlich dass die Mehrheit für eine Fehlentscheidung votet ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #60


17.10.2015 23:20


hump3r
hump3r

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Wenn ich also einem Mann mit einer Pistole gegenüber stehe und den Lauf vor die Brust nehme, ist das keine Straftat wenn er mich erschießt? 

Ob Lewandowski nun versucht weiterzulaufen oder sich fallen lässt, ändert nichts an der Tatsache das der Elfmeter gepfiffen werden muss!



Das mit der Vereinsbrille ist ein generelles Problem, hier jedoch klar zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Galvez zieht Lewandowski eindeutig zu Lange an der Schulter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Galvez zieht und zerrt mit beiden Armen an Lewandowski. Das ist einfach zu viel des Guten und hätte Elfmeter geben müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Deutliches ziehen an Schulter und Arm. Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Galvez versucht Lewandowski regelrecht vom Ball weg zu zerren. Für mich ist das zu viel und damit ein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Galves zieht jenseits des erlaubten (Länge&Intensität) am Gegner. Ich hätte auf Elfmeter entschieden.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Galvez hält Lewandowski an der Schulter+Unterarm fest und lässt erst kurz bevor Lewandowski den Ball erreichen könnte los. Das ist ein Foulspiel und womöglich auch eine rote Karte. Lewa hätte durchaus den Ball erreichen können.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Deutliches klammern von Galvez, hier hätte es Elfmeter geben müssen (keine rote Karte).

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Galvez hält zu lange und zu intensiv, als dass das zu tollerieren wäre. Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

War schon äußerst blöd von Galvez. Das lange Klammern ist ein Foul und mit Elfmeter zu ahnden.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Galvez zieht Lewandowski deutlich an der Schulter und am Arm.

×

17.10.2015 15:30


14.
(11er)
unbekannt
23.
Müller
71.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,2
Werder Bremen 4,6   4,9  Bayern München 5,8
Tobias Christ
Thorsten Schiffner
Harm Osmers

Statistik von Christian Dingert

Werder Bremen Bayern München Spiele
23  
  26

Siege (DFL)
6  
  20
Siege (WT)
6  
  21

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
11  
  2

Aufstellung

Wiedwald
Gebre Selassie
Gálvez
Lukimya
Gelbe Karte García
Gelbe Karte Bargfrede
Fritz 78.
Bartels
Junuzovic
Lorenzen 59.
Ujah
Neuer 
77. Rafinha  Gelbe Karte
Boateng 
Alaba 
Bernat 
Lahm 
Alonso 
Alcántara 
90. Vidal 
Lewandowski 
Müller 
Pizarro  78.
Öztunali  59.
77. Kimmich Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
2  
  3

Abseits
1  
  5

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema