Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski | von yatahaze
 Allgemeine Themen
  Kai Dittmann? | von van bel
  Schiedsrichter | von TripleBayern94
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Galvez hält Lewandowski bei einer Flanke von Thiago fest. Ist dies mit einem Elfmeter zu ahnden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #61


17.10.2015 23:22


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ hump3r

Zitat von hump3r
Das mit der Vereinsbrille ist ein generelles Problem, hier jedoch klar zu sehen.


So wie in 99% der anderen Themen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #62


17.10.2015 23:29


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Es ist völlig unerheblich, was Lewandowski macht. Ob er fällt oder nicht spielt bei der Frage ob ein Foulspiel vorlag überhaupt keine Rolle.


Nein, ist es nicht. Wie soll der Schiedsrichter denn entscheiden, ob das Halten über das im Strafraum übliche Maß hinausgeht und ihn klar behindert hat oder nicht, wenn Lewandowski sich mitdrinn entscheidet, dass er abheben muss? Für mich versucht er hier einen Elfmeter zu schinden, den er vielleicht sogar bekommen hätte, wenn er weiter versucht zum Ball zu gehen und sich nicht dazu entscheidet abzuheben. 

Nur, dass dies eben kein Eckball ist. Davon abgesehen würde so ein Klammergriff auch bei nem Eckball abgepfiffen werden.


Das habe ich schon sehr häufig anders gesehen. Und bei diesen Zweikämpfen ist dann immer die vorherrschende Meinung: normaler Zweikampf im Strafraum. Und ob dies bei einer Ecke oder bei einer Flanke stattfindet, darf die Bewertung der Situation nicht ändern. Somit zielt das Argument, dass es eben keine Ecke ist, ins Leere. Im Fußball wird nunmal mit zweierlei Maß gemesen, an der Mittellinie pfeift das vermutlich jeder Schiri, im Strafraum halt nicht. Und wenn der Stürmer dabei dann abhebt, kann man dem Schiri aus meiner Sicht auch keinen Vorwurf machen, wenn er nicht pfeift. In finde es richtig, in solchen Situationen im Zweifel für den Verteidiger zu entscheiden. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #63


17.10.2015 23:31


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ nordic

- Veto
Zitat von nordic
Nein, ist es nicht.


Doch, ist es. Ansonsten zeige mir bitte mal die Regelpassage, in der was anderes steht.

Wie soll der Schiedsrichter denn entscheiden, ob das Halten über das im Strafraum übliche Maß hinausgeht und ihn klar behindert hat oder nicht, wenn Lewandowski sich mitdrinn entscheidet, dass er abheben muss?


Es gibt beim Halten auch kein "übliches Maß". Halten ist immer ein Vergehen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #64


17.10.2015 23:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein Teil der Bremer wehrt sich aber tapfer gegen einen Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #65


17.10.2015 23:36


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

- richtig entschieden
Mir ist das etwas zu wenig für nen Elfer, ja der Arm geht an die Schulter, allerdings fällt mit Lewa zu leicht, daher hätte ich auch nicht gepfiffen (meine Meinung) Bremen hätte sich aber auch nicht beschweren dürfen, wenn es nen Elfer gegeben hätte (kann Elfer, aber wie gesagt, ich hätte auch weiterlaufen lassen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #66


17.10.2015 23:42


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Es gibt beim Halten auch kein "übliches Maß". Halten ist immer ein Vergehen.


DFB-Regeln 2015/16
Halten eines Gegners

Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.


(siehe S. 84: http://dfb.de/fileadmin/_dfbdam/72920-fussballregeln_2015_2016_INTERNET.pdf)

Das Halten ist also nur ein Foul, wenn damit der gehaltene Spieler behindert wird. Wenn der gehaltene Spieler sich jetzt aber fallen lässt, kann man dann überhaupt noch von einer Behinderung besprechen? In jedem Fall, nimmt er damit dem Schiedsrichter die Möglichkeit objektiv zu entscheiden, ob der gehaltene Spieler behindert wurde oder nicht. Es sei denn, es ist bereits vor dem Abheben klar zu erkennen. Letzteres ist aus meiner Sicht hier nicht gegeben und damit halte ich es für vertretbar weiterlaufen zu lassen. Damit ist es kein Muss-Elfmeter und auch keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #67


17.10.2015 23:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ nordic

Zitat von nordic
Zitat von LordHorst
Es gibt beim Halten auch kein "übliches Maß". Halten ist immer ein Vergehen.


DFB-Regeln 2015/16
Halten eines Gegners

Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.


(siehe S. 84: http://dfb.de/fileadmin/_dfbdam/72920-fussballregeln_2015_2016_INTERNET.pdf)

Das Halten ist also nur ein Foul, wenn damit der gehaltene Spieler behindert wird. Wenn der gehaltene Spieler sich jetzt aber Fallen lässt, kann man dann überhaupt noch von einer Behinderung besprechen? In jedem Fall, nimmt er damit dem Schiedsrichter die Möglichkeit objektiv zu entscheiden, ob der gehaltene Spieler behindert wurde oder nicht. Es sei denn, es ist bereits vor dem Abheben klar zu erkennen. Letzteres ist aus meiner Sicht hier nicht gegeben und damit halte ich es für vertretbar weiterlaufen zu lassen. Damit ist es kein Muss-Elfmeter und auch keine Fehlentscheidung.


Du hättest den Elfmeter als nicht gegeben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #68


18.10.2015 00:12


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711

Du hättest den Elfmeter als nicht gegeben?


Nein, ich hätte den Elfmeter nicht gegeben. Oder was wolltest Du fragen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #69


18.10.2015 00:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ nordic

Zitat von nordic
Zitat von FCB2711

Du hättest den Elfmeter als nicht gegeben?


Nein, ich hätte den Elfmeter nicht gegeben. Oder was wolltest Du fragen?


Nein, das reicht mir schon. Damit ist jede weitere Diskussion sinnfrei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #70


18.10.2015 00:24


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ nordic

- Veto
Zitat von nordic
Das Halten ist also nur ein Foul, wenn damit der gehaltene Spieler behindert wird. Wenn der gehaltene Spieler sich jetzt aber fallen lässt, kann man dann überhaupt noch von einer Behinderung besprechen?


Die Behinderung ist hier doch gegeben. Erst wird Lewandowski klar gehalten, dann fällt er. Ob er fallen muss oder nicht ist völlig egal, weil er vorher festgehalten wird. Ich find's ohnehin abenteuerlich, bei so einem Vergehen von "handelsüblich" zu sprechen:


Da gibt's doch eigentlich nichts zu diskutieren. Oder willst du etwa abstreiten, dass ein Spieler durch ein solches Anpacken tatsächlich behindert wird?

In jedem Fall, nimmt er damit dem Schiedsrichter die Möglichkeit objektiv zu entscheiden, ob der gehaltene Spieler behindert wurde oder nicht.


Das musst du mir aber mal vormachen, wie man jemanden hält, ohne ihn zu behindern.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #71


18.10.2015 00:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Er klemmt den rechten Arm von Lewy ein und greift dann mit der linken Hand noch an die Schulter. Selbst im Handball wird sowas abgepfiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #72


18.10.2015 00:46


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@LordHorst

- richtig entschieden
Mir hebt Lewandowski trotzdem zu leicht ab und das Abheben hat auch nichts mit dem Halten zu tun. Wir setzen bei der Bewertung der Szene halt einen anderen Fokus und kommen daher zu einer anderen Bewertung. 

Ich sehe es halt wie der Gladbacher matze27, ich hätte ihn nicht gegeben und es ist für mich somit auch keine Fehlentscheidung, aber ein Elfmeter wäre auch keine Fehlentscheidung gewesen. Für mich ist es halt ein klassicher Kann-Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #73


18.10.2015 00:46


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Er klemmt den rechten Arm von Lewy ein und greift dann mit der linken Hand noch an die Schulter. Selbst im Handball wird sowas abgepfiffen


Nur wenn der rechte Arm der Wurfarm ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #74


18.10.2015 00:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ nordic

Zitat von nordic
Mir hebt Lewandowski trotzdem zu leicht ab und das Abheben hat auch nichts mit dem Halten zu tun. Wir setzen bei der Bewertung der Szene halt einen anderen Fokus und kommen daher zu einer anderen Bewertung. 

Ich sehe es halt wie der Gladbacher matze27, ich hätte ihn nicht gegeben und es ist für mich somit auch keine Fehlentscheidung, aber ein Elfmeter wäre auch keine Fehlentscheidung gewesen. Für mich ist es halt ein klassicher Kann-Elfmeter.


Du sagst also, dass man einen Gegenspieler jederzeit so festhalten darf? Mir ist schon klar, dass du in der Szene einen anderen "Fokus" setzt
Es ist schon schlimm genug, dass ein Spieler fallen muss, um in so einer klaren Situation einen Pfiff zu bekommen, denn das ist vollkommen unstrittg ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #75


18.10.2015 00:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Mittmett

Zitat von Mittmett
Zitat von FCB2711
Er klemmt den rechten Arm von Lewy ein und greift dann mit der linken Hand noch an die Schulter. Selbst im Handball wird sowas abgepfiffen


Nur wenn der rechte Arm der Wurfarm ist.


Beim Wurfarm gibt es sogar 2 Minuten, sonst nur den Freiwurf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #76


18.10.2015 01:20


NVNV


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@ matze27

- Veto
Zitat von matze27
Mir ist das etwas zu wenig für nen Elfer, ja der Arm geht an die Schulter, allerdings fällt mit Lewa zu leicht, daher hätte ich auch nicht gepfiffen (meine Meinung) Bremen hätte sich aber auch nicht beschweren dürfen, wenn es nen Elfer gegeben hätte (kann Elfer, aber wie gesagt, ich hätte auch weiterlaufen lassen)


Hast du nur den Arm auf der Schulter gesehen oder auch das Halten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #77


18.10.2015 01:22


NVNV


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@ nordic

- Veto
Zitat von nordic
Mir hebt Lewandowski trotzdem zu leicht ab und das Abheben hat auch nichts mit dem Halten zu tun. Wir setzen bei der Bewertung der Szene halt einen anderen Fokus und kommen daher zu einer anderen Bewertung. 

Ich sehe es halt wie der Gladbacher matze27, ich hätte ihn nicht gegeben und es ist für mich somit auch keine Fehlentscheidung, aber ein Elfmeter wäre auch keine Fehlentscheidung gewesen. Für mich ist es halt ein klassicher Kann-Elfmeter.



Wenn es für dich ein "kann" Elfmeter war, wieso hast du dann bei der Community-Abstimmung mitgemacht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #78


18.10.2015 09:38


ForzaSVW1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

gerade diese Wiederholung belegt wenn ich das richtig sehe dass Lewa da ziemlich leicht fällt, von daher mMn nicht genug für einen Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #79


18.10.2015 09:40


ForzaSVW1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von nordic
Mir hebt Lewandowski trotzdem zu leicht ab und das Abheben hat auch nichts mit dem Halten zu tun. Wir setzen bei der Bewertung der Szene halt einen anderen Fokus und kommen daher zu einer anderen Bewertung. 

Ich sehe es halt wie der Gladbacher matze27, ich hätte ihn nicht gegeben und es ist für mich somit auch keine Fehlentscheidung, aber ein Elfmeter wäre auch keine Fehlentscheidung gewesen. Für mich ist es halt ein klassicher Kann-Elfmeter.


Du sagst also, dass man einen Gegenspieler jederzeit so festhalten darf? Mir ist schon klar, dass du in der Szene einen anderen "Fokus" setzt
Es ist schon schlimm genug, dass ein Spieler fallen muss, um in so einer klaren Situation einen Pfiff zu bekommen, denn das ist vollkommen unstrittg ein Foul.

Wo ist das denn bitte festhalten? er berührt Ihn am Oberarm, wenn Lewa davon schon fällt selbst Schuld. Er hätte auch einfach weitermachen können und muss sich da nicht fallen lassen. Für einen Elfmeter ist der Kontakt von Galvez einfach zu wenig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Bayern München: Galvez an Lewandowski   - #80


18.10.2015 09:42


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ ForzaSVW1899

Zitat von ForzaSVW1899
Zitat von FCB2711
Zitat von nordic
Mir hebt Lewandowski trotzdem zu leicht ab und das Abheben hat auch nichts mit dem Halten zu tun. Wir setzen bei der Bewertung der Szene halt einen anderen Fokus und kommen daher zu einer anderen Bewertung. 

Ich sehe es halt wie der Gladbacher matze27, ich hätte ihn nicht gegeben und es ist für mich somit auch keine Fehlentscheidung, aber ein Elfmeter wäre auch keine Fehlentscheidung gewesen. Für mich ist es halt ein klassicher Kann-Elfmeter.


Du sagst also, dass man einen Gegenspieler jederzeit so festhalten darf? Mir ist schon klar, dass du in der Szene einen anderen "Fokus" setzt
Es ist schon schlimm genug, dass ein Spieler fallen muss, um in so einer klaren Situation einen Pfiff zu bekommen, denn das ist vollkommen unstrittg ein Foul.

Wo ist das denn bitte festhalten? er berührt Ihn am Oberarm, wenn Lewa davon schon fällt selbst Schuld. Er hätte auch einfach weitermachen können und muss sich da nicht fallen lassen. Für einen Elfmeter ist der Kontakt von Galvez einfach zu wenig


Schau mal auf den Unterarm/das Handgelenk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Galvez zieht Lewandowski eindeutig zu Lange an der Schulter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Galvez zieht und zerrt mit beiden Armen an Lewandowski. Das ist einfach zu viel des Guten und hätte Elfmeter geben müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Deutliches ziehen an Schulter und Arm. Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Galvez versucht Lewandowski regelrecht vom Ball weg zu zerren. Für mich ist das zu viel und damit ein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Galves zieht jenseits des erlaubten (Länge&Intensität) am Gegner. Ich hätte auf Elfmeter entschieden.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Galvez hält Lewandowski an der Schulter+Unterarm fest und lässt erst kurz bevor Lewandowski den Ball erreichen könnte los. Das ist ein Foulspiel und womöglich auch eine rote Karte. Lewa hätte durchaus den Ball erreichen können.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Deutliches klammern von Galvez, hier hätte es Elfmeter geben müssen (keine rote Karte).

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Galvez hält zu lange und zu intensiv, als dass das zu tollerieren wäre. Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

War schon äußerst blöd von Galvez. Das lange Klammern ist ein Foul und mit Elfmeter zu ahnden.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Galvez zieht Lewandowski deutlich an der Schulter und am Arm.

×

17.10.2015 15:30


14.
(11er)
unbekannt
23.
Müller
71.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,2
Werder Bremen 4,6   4,9  Bayern München 5,8
Tobias Christ
Thorsten Schiffner
Harm Osmers

Statistik von Christian Dingert

Werder Bremen Bayern München Spiele
23  
  26

Siege (DFL)
6  
  20
Siege (WT)
6  
  21

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
11  
  2

Aufstellung

Wiedwald
Gebre Selassie
Gálvez
Lukimya
Gelbe Karte García
Gelbe Karte Bargfrede
Fritz 78.
Bartels
Junuzovic
Lorenzen 59.
Ujah
Neuer 
77. Rafinha  Gelbe Karte
Boateng 
Alaba 
Bernat 
Lahm 
Alonso 
Alcántara 
90. Vidal 
Lewandowski 
Müller 
Pizarro  78.
Öztunali  59.
77. Kimmich Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
2  
  3

Abseits
1  
  5

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema