Foul an Raffael?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Köln? | von GladbacherFohlen
  86. Min.: Foul an Raffael? | von Bounty88
 Vorschläge der Community
  69. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von neersenerborusse
 Allgemeine Themen
  Knut Kircher | von Schiri53
  Ellenbögen | von Tari
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Raffael fällt infolge eines Zweikampfes in Außenposition. Hätte es hier Elfmeter für Gladbach geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Foul an Raffael?   - #41


25.02.2016 13:35


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

- richtig entschieden
Tja, so können mE Lupen, Zeitlupen etc. in die Irre führen. Vielleicht sollte man mal mit der Führungskamera anfangen, die Szene zu bewerten, bevor man in irgendwelche ZeitLUPEn einsteigt.

In der Führungskamera sieht man sehr gut, warum Raffael fällt. Er wird von Lehmann von der Seite vollkommen korrekt mit der Hüfte gerempelt.  Deshalb fällt er.  Das erklärt auch warum nicht wenige Zweifel haben, ob das Fallen zu irgenwelchen Tritten passt, warum Raffael schon eine Idee früher einknickt. Das war keine Schwalbe, keine Theatralik kein gar nix von Raffael, nur pure Gravitation. Der "Tritt", bzw die Berührung der Ferse im Fallen spielt gar keine Rolle mehr, da Raffael schon Richtung Boden unterwegs ist.

Erklärt auch, warum es soweit ich mich erinnere es groß keine Proteste gab und die Medien den Zweikampf samt und sonders als handelsüblichen Zweikampf bewerten.

Und dann kommen Zeitlupen und lustige Lupen aus dem Vorschein und schwupps ist es ein Elfer.

Ach ja, was genau ist den eigentlich "Hakeln" für ein Regelverstoß?

Falls noch jemand liest, kann man nun gerne über mich herfallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #42


25.02.2016 14:24


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Tja, so können mE Lupen, Zeitlupen etc. in die Irre führen. Vielleicht sollte man mal mit der Führungskamera anfangen, die Szene zu bewerten, bevor man in irgendwelche ZeitLUPEn einsteigt.

In der Führungskamera sieht man sehr gut, warum Raffael fällt. Er wird von Lehmann von der Seite vollkommen korrekt mit der Hüfte gerempelt.  Deshalb fällt er.  Das erklärt auch warum nicht wenige Zweifel haben, ob das Fallen zu irgenwelchen Tritten passt, warum Raffael schon eine Idee früher einknickt. Das war keine Schwalbe, keine Theatralik kein gar nix von Raffael, nur pure Gravitation. Der "Tritt", bzw die Berührung der Ferse im Fallen spielt gar keine Rolle mehr, da Raffael schon Richtung Boden unterwegs ist.

Erklärt auch, warum es soweit ich mich erinnere es groß keine Proteste gab und die Medien den Zweikampf samt und sonders als handelsüblichen Zweikampf bewerten.

Und dann kommen Zeitlupen und lustige Lupen aus dem Vorschein und schwupps ist es ein Elfer.

Ach ja, was genau ist den eigentlich "Hakeln" für ein Regelverstoß?

Falls noch jemand liest, kann man nun gerne über mich herfallen.


Ich lese deswegen fall ich jetzt auch über dich her

Grundsätzlich hast du mit deiner Ansicht Recht. In der Totalen sieht das tatsächlich nach einem korrekten Körpereinsatz (ich möchte es jetzt nicht Rempeln nennen weil das wieder zu sehr nach einem strafbaren Vergehen klingt) von Lehmann aus.

Nun aber zur Problematik der Szene. Auch der korrekte Einsatz vorher ist im Grunde nichtig, wenn danach noch ein strafbares Vergehen passiert. Der Tritt in die Hacke ist nunmal ein Foul und das macht dann leider den eigentlich guten Zweikampf von vorher zunichte. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #43


25.02.2016 18:27


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Nun aber zur Problematik der Szene. Auch der korrekte Einsatz vorher ist im Grunde nichtig, wenn danach noch ein strafbares Vergehen passiert. Der Tritt in die Hacke ist nunmal ein Foul und das macht dann leider den eigentlich guten Zweikampf von vorher zunichte. 


Ein Tritt ohne direkte Wirkung ist eine Berührung. Das ist es auch mehr. Das ein Tritt nicht alleine ausreicht, sondern es auf die konkrete Wirkung ankommt, wurde nun aber bei genügend Szenen diskutiert, angefangen dieses Jahr bei Modeste gegen Hamburg. Da war Modeste auch schon im Straucheln. Ne, so einfach ist es nicht, wie Du Dir es machst...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #44


25.02.2016 18:59


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3127

In der Lupe sieht man doch, dass Raffael erst nach dem Kontakt an der Ferse einknickt. Der Kontakt an der Ferse ist auch zeitlich nicht wirklich vom Kontakt an der Hüfte zu diskriminieren. Keine Ahnung, was Du hier siehst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #45


25.02.2016 19:05


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
In der Lupe sieht man doch, dass Raffael erst nach dem Kontakt an der Ferse einknickt.


Und in der Führungskamera siehst Du, dass das Fallen genau zum Rempler an der Hüfte passt und nichts mit der Berührung der Ferse zu tun hat. Wie gesagt, die Lupe in Langsamstgeschwindigkeit führt in die Irre, weil sie Ursache und Wirkung nicht deutlich macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Raffael?   - #46


25.02.2016 20:32


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3127

Da Rempler und Kontakt an der Ferse zusammen passieren, kann man nicht unterscheiden, was zum Fallen geführt hat. Der Rempler kann auch nur für die Fallrichtung ausschlaggebend sein, die Ferse aber zum Fallen führen. Für mich führt beides zusammen zum Fall, weil Raffael erst einknickt nachdem sich Lehmanns Bein zwischen seinen verharkt, er aber vorher schon ein wenig aus der Balance ist, was auf den Rempler zurückzuführen sein dürfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein klares Foul an Raffael.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Treffer an der Ferse wäre vielleicht noch gegangen, aber das Hakeln war des Guten zuviel.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Rafffael wird von Lehmann in die Wade getroffen und kommt dadurch zu Fall.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Raffael bekommt einne tritt in die Ferse und kommt zu Fall. Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst ein Treffer an der Ferse, dann noch ein Hakeln. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sieht erstmal harmlos aus, aber der Köllner trifft nicht den Ball sondern nur deutlich Raffael.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sehr ungeschickt von Lehmann. Trifft Raffael deutlich an den Beinen und bringt ihn zu Fall. Für mich ein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Lehmann läuft Raffael ungeschickt von hinten in die Wade. Dieser kommt dadurch zu Fall. Das ist für mich ein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Lehmann mit leichtem Tritt gegen die Ferse, zudem hakelt er dann mit dem Bein zwischen Raffaels Beinen, wodurch dieser zu Fall kommt. Elfmeter wäre hier die korrekte Entscheidung gewesen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Lehmann tritt Raffael von hinten in die Hacke von daher für mich ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Raffael bekommt einen Tritt in die Ferse. Das hätte Elfmeter geben müssen.

×

20.02.2016 15:30


9.
Dahoud
38.
(11er)
unbekannt
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 3,7   3,3  1. FC Köln 5,4
Robert Kempter
Markus Sinn
Florian Meyer

Statistik von Knut Kircher

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Sommer
Elvedi 66.
Christensen
Nordtveit
Wendt
Hazard
Dahoud 90.
Xhaka
Johnson
Gelbe Karte Raffael 88.
Gelbe Karte Stindl
Horn 
Olkowski  Gelbe Karte
Maroh  Gelbe Karte
Heintz  Gelbe Karte
62. Mladenovic 
Hector 
Lehmann 
46. Osako 
Gerhardt 
76. Bittencourt 
Modeste 
Brouwers  90.
Hrgota  88.
Hofmann  66.
76. Hosiner Gelbe Karte
46. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
17  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema