Handelfmeter für Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handelfmeter für Frankfurt | von SirPrize
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zensur | von ebelknebel
  Gelb Zambrano | von SGE23
  Draxler | von rukiri
  Schiedsrichterleistung | von SirPrize
  Gelb-Rot für S. Medojevic | von Rellnoxx

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

War das Handspiel nach der Flanke von Seferovic strafbar und hätte es deswegen Elfmeter geben müssen? Zusatzfrage zu dieser Szene: Liegt eine Relevanz vor, da die Eintracht aus dem nachfolgenden Eckball einen Treffer erzielte? Ist der Treffer noch im kausalen Zusammenhang?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handelfmeter für Frankfurt  - #21


20.09.2014 17:47


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

Das muss Elfer geben. Relevant ist es auch. Ob dann das 2-0 immernoch relevant ist, ist schwierig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #22


20.09.2014 17:48


Rellnoxx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 211

@ SirPrize

Zitat von SirPrize
War das Hand von einem Schalker nach der Flanke von Seferovic?


Ich würde sagen JA das war ein Hand und somit ein 11 meter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #23


20.09.2014 18:05


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson
Das muss Elfer geben. Relevant ist es auch. Ob dann das 2-0 immernoch relevant ist, ist schwierig...


Welches 2:0? Das 1:0 wäre vielleicht der Elfmeter gewesen.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #24


20.09.2014 18:10


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@ toopac

- Veto, keine Relevanz
Zitat von toopac
Zitat von Egil Skallagrimsson
Das muss Elfer geben. Relevant ist es auch. Ob dann das 2-0 immernoch relevant ist, ist schwierig...


Welches 2:0? Das 1:0 wäre vielleicht der Elfmeter gewesen.


Ich stimme dir hier zu. Und ich hab das schon anderen gesagt, man kann sich seine Argumentation nicht einfach so zurechtpflücken wie man will...

Das war ein klarer Handelfmeter und auch Gelb, was dann später sogar zur dritten Roten Karte für Schalke geführt hätte.

Die Ecke wurde abgewehrt, das stimmt, allerdings zu nem Frankfurter, der die Flanke schlug, die im Tor resultierte, das war also eine flüssige Angriffsituation. Wie toopac sagte, Ecke und Tor oder Elfer und Tor, aber beides geht nicht. Schon seltsam, dass das Ergebnis trotz der vielen Fehlentscheidungen wohl hier beim 2:2 bleiben wird.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #25


20.09.2014 18:19


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

- Veto
Klarer Elfer, viel eindeutiger kann man ja gar nicht mit der Hand zum Ball geben, vor allem weil der Ball ja schon ein viertel Jahrhundert unterwegs war.

Das das Tor nach der Ecke nicht gefallen wäre kann man ja wohl nicht bewerten, vermutlich geht jeder Spielverlauf anders weiter wenn Fehlentscheidungen richtig entschiedern werden würden, das fließt aber nicht in die Bewertung ein. Leverkusen hat auch nach 10 Sekunden schon getroffen nach einem Anstoß, wer sagt das Frankfurt das nicht gelungen wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #26


20.09.2014 18:23


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ Superwetti

Zitat von Superwetti
Klarer Elfer, viel eindeutiger kann man ja gar nicht mit der Hand zum Ball geben, vor allem weil der Ball ja schon ein viertel Jahrhundert unterwegs war.

Das das Tor nach der Ecke nicht gefallen wäre kann man ja wohl nicht bewerten, vermutlich geht jeder Spielverlauf anders weiter wenn Fehlentscheidungen richtig entschiedern werden würden, das fließt aber nicht in die Bewertung ein. Leverkusen hat auch nach 10 Sekunden schon getroffen nach einem Anstoß, wer sagt das Frankfurt das nicht gelungen wäre?


Weils bisher immer so war. Die Regel kann jetzt nicht auf einmal geändert werden.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #27


20.09.2014 18:50


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

- Veto
Das ist doch irgendwie unlogisch. Wenn ein Tor (indirekt) nach einem zu unrecht gegebenen Freistoß fällt, ist es nicht relevant, weil die Szene (zu der es ohne Fehlentscheidung nicht gekommen wäre) noch hätte geklärt werden können??
Wenn aber in einer neuen Spielsituation nach einem ausgebleibenen Elfmeterpfiff ein Tor fällt, würde das gestrichen werden, weil es ja ohne Fehlentscheidung nicht zu der neuen Situation gekommen wäre?? Es war ja kein direkter Abstauber nach einem Foul. Sogar die resultierende Ecke wurde schon einmal abgewehrt...
Selbst wenn es stimmt, dass die Regeln hier so sind, ergibt sie keinen Sinn!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #28


20.09.2014 18:52


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

@ toopac

- Veto
Zitat von toopac
Zitat von Superwetti


Das das Tor nach der Ecke nicht gefallen wäre kann man ja wohl nicht bewerten, vermutlich geht jeder Spielverlauf anders weiter wenn Fehlentscheidungen richtig entschiedern werden würden, das fließt aber nicht in die Bewertung ein. Leverkusen hat auch nach 10 Sekunden schon getroffen nach einem Anstoß, wer sagt das Frankfurt das nicht gelungen wäre?


Weils bisher immer so war. Die Regel kann jetzt nicht auf einmal geändert werden.


Warum soll man Regeln die Bull*#@& sind nicht ändern können? Oder sagen wir es so wenn Bull@*#& übertrieben ist, ab wann wird denn der normale Spielverlauf nach einer Fehlentscheidung weiter bewertet? SInd die ersten 5 Minuten frei oder nur 1 Minute oder wann. Das sich jede Fehlentscheidung igrendwie auf den Spielverlauf auswirkt ist doch klar.

Man stelle sich vor es ist anders herum. Es gibt Elfer, obwohl es kein Elfer war, der Elfer geht rein und wird hier aberkannt, wegen Fehlentscheidung. Mit dem Anstoß schießt die benachteiligte Mannschaft den Ausgleich, geht dann jemand hin und erkennt denen den Ausgleich ab, da wenn es den Elfer nicht gegeben hätte dann hätte man ja auch nicht Anstoß gehabt und wäre viel weiter vom Tor weg gewesen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #29


20.09.2014 19:11


capitalflyer


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 20.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Klares Handspiel, der Arm geht klar raus und Absicht wars auf jeden Fall wenn ayhan den Ball zur Ecke klären wollte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #30


20.09.2014 19:42


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

- Veto
Gerade in der Sportschau nochmal gesehen: Wieso ist die Szene nicht strittig? Das Tor nach der Ecke muss in jedem Fall zählen, der Ball wird eindeutig abgewehrt und kann sogar noch öfter abgewehrt werden.  

Aber jetzt grundsätzlich, diese Szene muss strittig gestellt werden.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #31


20.09.2014 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Das ist doch irgendwie unlogisch. Wenn ein Tor (indirekt) nach einem zu unrecht gegebenen Freistoß fällt, ist es nicht relevant, weil die Szene (zu der es ohne Fehlentscheidung nicht gekommen wäre) noch hätte geklärt werden können??
Wenn aber in einer neuen Spielsituation nach einem ausgebleibenen Elfmeterpfiff ein Tor fällt, würde das gestrichen werden, weil es ja ohne Fehlentscheidung nicht zu der neuen Situation gekommen wäre?? Es war ja kein direkter Abstauber nach einem Foul. Sogar die resultierende Ecke wurde schon einmal abgewehrt...
Selbst wenn es stimmt, dass die Regeln hier so sind, ergibt sie keinen Sinn!!!


sehe ich genauso und habe mich als ich die Szene in der Sportschau gesehen habe gleich gefragt, wie dass wohl bewertet wird nach WT. Eigentlich hätte hier nch WT für den nicht gegebenen 11m ein Tor gewertet werden müssen. Erstens ist die Ecke zwar eine Fehlenetscheidung, aber falsch entschiedene Ecken werden hier üblicherweise nicht berücksichtigt. Ausserdem fällt das Tor nicht unmittelbar nach der Fehlentscheidung sondern es sind wenn ich richtig gezählt habe noch zwei Frankgfurter vorher am Ball gewesen. Wenn die falsche Ecke also nicht auf Grund des Handspiels entstanden wäre, sondern auf Grund eines anderen Fehlers, hätte dieses Tor also tortzdem gezählt. Dennoch hätte es aber 11m geben müssen, also Fehlentscheidung bezgl. des 11m. und das muss dann als Tor gewertet werden. Wär aber komisch wenn Frankfurt hier ein zweites "WT"-Tor bekommen würde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #32


20.09.2014 20:15


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- Veto
Handspiel, also Fehlentscheidung. Da die Ecke geklärt wird und erst die nachfolgende Spielsituation das Tor für die Eintracht bringt, auch relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #33


20.09.2014 20:19


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ toopac

- Veto, keine Relevanz
Zitat von toopac
Wenn es den Elfmeter gegeben hätte, wäre es nie zu der Ecke gekommen. Daher ist das Tor nach der Ecke zu vernachlässigen.
Entweder der Elfer, oder das Tor nach der Ecke. Beides geht nicht.

Stimmt.
Aber geben das die Regeln unserer "Wahren Tabelle" auch so her?

Ich hab jetzt mal auf "keine Relevanz" geklickt ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #34


20.09.2014 20:26


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ augschburger

Zitat von augschburger
Zitat von toopac
Wenn es den Elfmeter gegeben hätte, wäre es nie zu der Ecke gekommen. Daher ist das Tor nach der Ecke zu vernachlässigen.
Entweder der Elfer, oder das Tor nach der Ecke. Beides geht nicht.

Stimmt.
Aber geben das die Regeln unserer "Wahren Tabelle" auch so her?


Ich denke schon:

c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
[...]
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht


Ich denke, daraus kann man folgendes ableiten: Hier hätte es Elfer statt Ecke geben müssen. Die Ecke steht in direktem Zusammenhang mit der vorherigen Fehlentscheidung. Zur Ecke wäre es ohne die Fehlentscheidung ja nicht gekommen. Die Ecke wurde verwandelt. Die ursprüngliche Fehlentscheidung wurde also wieder "ausgeglichen".
Somit müsste für mich in Superwettis Beispiel mit dem unberechtigtem Elfer und direkt darauf folgendem Tor nach dem Anstoß auch beide Tore wieder aberkannt werden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #35


20.09.2014 21:36


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst

Ich denke, daraus kann man folgendes ableiten: Hier hätte es Elfer statt Ecke geben müssen. Die Ecke steht in direktem Zusammenhang mit der vorherigen Fehlentscheidung. Zur Ecke wäre es ohne die Fehlentscheidung ja nicht gekommen. Die Ecke wurde verwandelt. Die ursprüngliche Fehlentscheidung wurde also wieder "ausgeglichen".


Die Ecke wurde nicht verwandelt, sondern der Ball durch einen Schalker wieder aus dem Strafraum herausgespielt. Erst die nächste Flanke in den Strafraum wird verwandelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #36


20.09.2014 21:46


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

da hat sich ayhan schon sehr richtung ball bewegt mit seinem arm / hand....hätte elfer geben müssen



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #37


21.09.2014 00:26


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ pinguin

Zitat von pinguin
Zitat von LordHorst

Ich denke, daraus kann man folgendes ableiten: Hier hätte es Elfer statt Ecke geben müssen. Die Ecke steht in direktem Zusammenhang mit der vorherigen Fehlentscheidung. Zur Ecke wäre es ohne die Fehlentscheidung ja nicht gekommen. Die Ecke wurde verwandelt. Die ursprüngliche Fehlentscheidung wurde also wieder "ausgeglichen".


Die Ecke wurde nicht verwandelt, sondern der Ball durch einen Schalker wieder aus dem Strafraum herausgespielt. Erst die nächste Flanke in den Strafraum wird verwandelt.


Oh, ok. Das macht die Sache schon wieder kniffliger.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #38


21.09.2014 09:23


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

- Veto
Versteh nicht warum das nicht strittig gesetzt wird.
Die Flanke war eindeutig eine neue Spielsituation. Außerdem kommtder Ball aufs Tor von Boateng erst danach staubt Meier ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #39


21.09.2014 10:55


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

Da es hier auch um die Statistik bzgl. Der Frhlentscheidungen geht, sollte diese Szene dringend!! strittig sein. Man darf das nicht einfach ignorieren, weil der Treffer ja trotzdem gefallen ist. Lieber das 1:0 abziehen und mit dem Handelfmeter neu darstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt  - #40


21.09.2014 11:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hätte gerne mal ein Standbild -Bild von vorne -gesehen mit welchem Punkt er den Ball berührt hat.
Der ganze Oberkörper hat sich nach rechts zum Ball geneigt.
Fällt der Ball oben auf die Schulter ist es kein Elfmeter. Berührt er ihn mit der Seite ist es Oberarm und 11er.
So oder so gibt es eine Standardsituation die zum Tor führt.
Dabei sollte es unerheblich ob die Ecke lang geschlagen wird odrr kurz ausgeführt wird.
Boateng sieht auf jeden fall blöd aus in der Szene.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Handspiel war strafbar, da der Arm zum Ball ging. Elfmeter. Szene ist relevant, da Eckbälle lt. den WT-Richtlinien nicht relevant sind, zumal die Ecke nicht direkt verwandelt wurde.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das eindeutigste strittige Handspiel dieses Spieltages. Ayhans rechter Ellbogen geht zum Ball. Relevanz im Sinne unserer Regularien liegt ebenfalls vor, da der Eckball eine neue Spielsituation darstellt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein recht absichtliches Handspiel. Relevanz ist etwas schwieriger, wegen Ecke-> Tor. Unter Vorbehalt vote ich auf Relevanz.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ein absichtliches Handspiel. Ob Relevanz vorliegt muss noch geklärt werden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ayhan fährt den Arm aus um den Ball zu klären. Für mich ist das ein strafbares Handspiel. Durch den Eckball entsteht eine neue Spielsituation, so dass das die Szene für mich Relevant ist.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich definitiv ein strafbares Handspiel, allerdings ist die Relevanz für mich äußerst fraglich, weshalb ich die interne Diskussion abwarte.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

So wie der Arm da raus geht, ist das für mich Absicht. Relevanz ist für mich auch gegeben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ayhan bewegt seinen Oberkörper für mich bewusst in die Flugbahn des Balles, das ist für mich ein Elfmeter. Die anschließende Ecke ist für mich durch spätestens durch den zeitlichen Ablauf eine neue Spielsituation.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein absichtliches und damit strafbares Handspiel. Zur Relevanz verweise vorerst auf die noch laufende interne Diskussion.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich eher kein absichtliches oder Strafbares Handspiel. Bundesliga Pur hat es gestern gut mit der Lupe gezeigt, das der Ball an die Schulter geht und er den Arm abwinkelt. Relevanz wird intern besprochen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich ein absichtliches und deshalb strafbares Handspiel. Da der spätere Treffer nicht unmittelbar auf den Eckball folgte, sehe ich mit Blick auf unsere wt-Regeln keine Möglichkeit hier gegen eine Relevanz zu entscheiden

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach den von mir gesehenen Bildern denke ich eher, dass kein absichtliches Handspiel vorlag.

×

20.09.2014 15:30


15.
Meier
24.
Russ
40.
(11er)
Choupo-Moting
49.
Draxler

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,7
Schalke 04 5,7   5,6  Eintr. Frankfurt 5,9
Wolfgang Walz
Kai Voss
Manuel Gräfe

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  20

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Fährmann
Höger
Gelbe Karte Ayhan
Gelbe Karte Neustädter
Fuchs
Gelb-Rote Karte Boateng
Aogo
Choupo-Moting 90.
Meyer 74.
Rote Karte Draxler
Huntelaar 82.
Trapp 
Chandler 
Russ 
Zambrano  Gelbe Karte
58. Djakpa 
72. Ignjovski  Gelbe Karte
Hasebe 
Medojevic  Gelb-Rote Karte
Meier 
Inui 
Seferovic 
Barnetta  74.
Obasi  82.
Friedrich  90.
72. Aigner
58. Oczipka

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
1  
  3

Abseits
4  
  1

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema