Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg? | von Maxtan
 Allgemeine Themen
  Endspiel | von zeroman
  Nachspielzeit | von DerMazze
  Note 6 für den Schiedsrichter? | von Rothose-1887

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

In der 58. Spielminute blockt Papadopoulos Höjbjerg im Strafraum. Foulspiel und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg?  - #61


23.02.2015 16:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von lufdbomp
 Papadopoulos schirmt mit dem Körper den Ball vor Höjbjerg ab, nimmt dabei auch seinen rechten Arm zu Hilfe, in dem er ihn nach außen streckt.


Das ist aber nach der Regel nicht gestattet (s.o.)! Armeineinsatz bedeutet, dass kein straffreies Blocken vorliegt. Und kommt mir nicht mit dem Todschlagargument "handelsüblich", ich kenne da keine vergleichbare Szene und die Regeln sind eindeutig!
..........

Da stimme ich Dir absolut zu..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg?  - #62


23.02.2015 21:52


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Das ist aber nach der Regel nicht gestattet (s.o.)! Armeineinsatz bedeutet, dass kein straffreies Blocken vorliegt. Und kommt mir nicht mit dem Todschlagargument "handelsüblich", ich kenne da keine vergleichbare Szene und die Regeln sind eindeutig! Das ist sicher kein normales Blocken. Und ich bleibe auch dabei, dass es ein Schlag ist.

Du hast recht, man darf mit den Armen nicht blocken. Meiner Meinung nach blockt er aber auch nicht mit dem Arm sondern dem Körper. Der Arm schwingt seitlich nach hinten, als Höjbjerg auf den Hintern des Verteidigers aufläuft. Wenn man sich die Nahaufnahme auf Sky Bild für Bild ansieht, sieht man keinen Schlag, keinen Treffer im Gesicht oder am Hals - lediglich eine leichte Berührung außen am Oberarm ist zu erkennen. So schwer mir das beim FCA fällt: Für mich ist das ein erlaubtes Körper-Reinstellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg?  - #63


23.02.2015 23:12


carsten28


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

Schwalbe?

- richtig entschieden
@ Spielbeobachter:
Habe nix von Schwalbe geschrieben. Weiß nicht, wo du das gelesen hast. Wälzen mit den Händen vorm Gesicht sehe ich unsportlich bei allen Spielern, egal von welchem Verein. Wenns weh tut, dann liege ich und wälze mich nicht. Und wenn ich keinen Schlag ins Gesicht bekommen habe, brauche ich auch nicht mein Gesicht zu halten.
Ich gebe zu, dass es zum Schutz sein kann, wenn man sich nur den kurzen Videoschnitt sieht. Aber wenn man sich die ganze Szene anguckt, dann hält der Höjbjert sich das Gesicht für meinen Geschmack genau so lange, bis er merkt, dass kein Pfiff mehr kommt und nicht so lange, wie der denken könnte, dass der Torwart anrauscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg?  - #64


23.02.2015 23:13


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Das selbe wird doch oft auch im Strafraum gemacht wenn der Verteidiger den Ball ins Aus kullern lassen will. Dann stellt er sich auch dem Angreifer in den Weg genau wie Papadoupolous das hier macht. Rücken hin zum Gegenspieler und dann mit den Armen abschirmen.

Dort versucht aber der Angreifer immer noch außen am Verteidiger rumzulaufen was zu 99% auch nie klappt. Dafür gibts doch auch keinen Elfmeter, obwohl der Verteidiger nur das Ziel hat den Gegner zu blocken um den Ball ins Aus kullern zu lassen. In der Szene rennt aber Höjberg einfach auf den Leverkusener auf und fällt dann. Hält die Hände vors Gesicht und bleibt sogar noch 2-3 Sekunden nach der Szene liegen, obwohl es gar keinen Treffer im Gesicht gab, sondern nur einen leichten am Arm.

Das ist für mich keinesfalls ein Elfmeter, sondern eine ganz normale Verteidigerhaltung.

Ebenfalls für mich eine komische Entscheidung des KT, wobei man es natürlich zu akzeptieren hat



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg?  - #65


24.02.2015 06:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mir fällt auf, dass viele hier den linken Arm erwähnen, die Tätlichkeit wird aber mit dem rechten Arm ausgeführt. Vielleicht noch mal nen Blick werfen.

Das Abschirmen des Balles beim Insausrollenlassen hat nichts mit dem SperrenohneBalls hier zu tun. Während beim erstgenannten der Bsll kontrolliert ins aus geleitet wird, hat Pap nicht mal die Absicht den Ball zu kontrollieren, sondern nur den Gegner zu blocken. Das er seinen linken Arm zusätzlich nach hinten stellt um Augsburg zu blocken macht es für mich noch eindeutiger



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg?  - #66


24.02.2015 10:18


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Du hast recht, man darf mit den Armen nicht blocken. Meiner Meinung nach blockt er aber auch nicht mit dem Arm sondern dem Körper. Der Arm schwingt seitlich nach hinten, als Höjbjerg auf den Hintern des Verteidigers aufläuft.


Ei, ei, ei, die Ausrede merke ich mir für den nächsten Ellenbogenschlag eines FC-Spielers. Kein Schlag, sondern der Arm schwingt nur nach hinten. Nicht schlecht!

Nix für ungut, aber die Daumen hoch Fraktion des KT argumentiert diesmal gelinde gesagt "amüsant".

Aber trotzdem danke dass wenigstens Du die Regel kennst, dass man mit den Armen nicht blocken darf. Das ist den anderen dreien wohl nicht bekannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg?  - #67


24.02.2015 10:24


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ JFB96

Zitat von JFB96
Das selbe wird doch oft auch im Strafraum gemacht wenn der Verteidiger den Ball ins Aus kullern lassen will. Dann stellt er sich auch dem Angreifer in den Weg genau wie Papadoupolous das hier macht. Rücken hin zum Gegenspieler und dann mit den Armen abschirmen.

Dort versucht aber der Angreifer immer noch außen am Verteidiger rumzulaufen was zu 99% auch nie klappt. Dafür gibts doch auch keinen Elfmeter, obwohl der Verteidiger nur das Ziel hat den Gegner zu blocken um den Ball ins Aus kullern zu lassen. In der Szene rennt aber Höjberg einfach auf den Leverkusener auf und fällt dann. Hält die Hände vors Gesicht und bleibt sogar noch 2-3 Sekunden nach der Szene liegen, obwohl es gar keinen Treffer im Gesicht gab, sondern nur einen leichten am Arm.

Das ist für mich keinesfalls ein Elfmeter, sondern eine ganz normale Verteidigerhaltung.

Ebenfalls für mich eine komische Entscheidung des KT, wobei man es natürlich zu akzeptieren hat
Das der Verteidiger die Arme ausstreckt um den Ball abzuschirmen ist in der Tat ein üblicher Vorgang wie er auf jedem Dorfplatz vorkommt (lassen wir mal das Regelbuch an der Stelle aussen vor). Dabei verstehe ich aber nicht den Arm in den Gegner hineinzurammen wie es Papadoupolous hier ausführt, das ist mir dann zuviel des guten. Am Schluss liegt es am Betrachter die Intensität des Armeinsatzes zu bewerten.

Übrigens ungeschickt gelöst vom Verteidiger. Da hab ich schon einen Körper wie zwei Billy Regale und muss trotzdem mit dem Arm nacharbeiten.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg?  - #68


24.02.2015 13:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Zitat von JFB
Das ist für mich keinesfalls ein Elfmeter, sondern eine ganz normale Verteidigerhaltung.
Ebenfalls für mich eine komische Entscheidung des KT, wobei man es natürlich zu akzeptieren hat


Zitat von Spielebeobachter
Ei, ei, ei, die Ausrede merke ich mir für den nächsten Ellenbogenschlag eines FC-Spielers. Kein Schlag, sondern der Arm schwingt nur nach hinten. Nicht schlecht!
Nix für ungut, aber die Daumen hoch Fraktion des KT argumentiert diesmal gelinde gesagt "amüsant".


Im Fall der Fälle können wir es halt nicht allen Recht machen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg?  - #69


24.02.2015 13:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
[...] Am Schluss liegt es am Betrachter die Intensität des Armeinsatzes zu bewerten.[...]


So isses.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg?  - #70


26.02.2015 16:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5410

Normaler Zweikampf

Normaler Zweikampf und viel Theatralik bei Hojberg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Pierre-Emile Höjbjerg?  - #71


08.03.2015 15:39


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Regelkunde?

Die Regeln sind eindeutig. Daher hätte es Strafstoß geben müssen. 

"Das Abschirmen des Balls ist gestattet. Schirmt ein Spieler, der den Ball in spielbarer Distanz kontrolliert, diesen aus taktischen Gründen vor einem Gegner ab, ohne dass er dazu seine Arme oder seinen Körper benutzt, liegt kein Vergehen vor."

Der Einsatz des rechten Armes ist eindeutig und damit regelwidrig. Ob er den Gegner mit dem Arm im Gesicht, am Hals oder auf der Brust trifft, ist nicht von Bedeutung. Entscheidend ist der Einsatz des Armes.





 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nach mehrmaliger Betrachtung der Szene halte ich den Einsatz von Papadopoulos als nicht ahndenswert. Er sperrt legitim den Ball, die Berührung mit dem linken Arm ist nicht als Foulspiel zu werten.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Papadopoulos bringt seinen Körper zwischen Ball und Spieler. Die Arme gehen zu Stabilisierung nach außen und schwingen dann nach hinten. Er trifft Höjbjerg wenn überhaupt nur leicht an der Seite . Er schlägt nicht und blockt den Weg nicht mit dem Arm.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich liegt hier kein elfmeterwürdiges Foulspiel vor. Papadopoulos schirmt den Ball für seinen Torhüter geschickt ab. Das man dabei auch mal etwas mit den Armen rudert, muss nicht gleich als Schlagbewegung gegen den Gegenspieler bewertet werden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Papadopoulos schlägt nach hinten aus und trifft dabei Höjbjerg im Gesicht. Ob das jetzt absichtlich war, kann ich jetzt nicht sicher sagen, aber fahrlässig (und damit nach Regel 12 strafbar) war es auf jeden Fall. Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen ein absolut zwingender Elfmeter! Papadopulus geht zwar zunächst mit dem Körper in den Zweikampf, doch die Ellenbogenbewegung macht daraus eine Tätlichkeit!

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Papadopoulos schirmt den Ball hier definitiv zu wuchtig ab. Für mich Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Eindeutiges Foul von Papadopoulos. Sein Ellbogen geht in Richtung des Gegenspielers. Ein Elfmeter ist hier angebracht, und über eine Rote Karte hätte sich der Leverkusener nicht beschweren dürfen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Papadopoulus blockt Höjbjerg hier weg und schirmt den Ball ab. Auch wenn sein Arm nach hinten schwingt, habe ich das nicht als Schlagbewegung wahrgenommen. Somit ist weiterspielen mMn in Ordnung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Foul von Papadopoulos an Höjberg am Rande einer Tätlichkeit. Hätte Elfmeter geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das ein Foul von Papadopoulos, der linke Arm geht mit Tempo Richtung Höjberg und trifft ihn auch.

×

21.02.2015 15:30


8.
Drmic
58.
(11er)
unbekannt
59.
da Silva
84.
Reinartz
90.
Hitz

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,8
FC Augsburg 3,1   2,7  Bayer Leverkusen 3,0
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Christian Fischer

Statistik von Tobias Welz

FC Augsburg Bayer Leverkusen Spiele
21  
  15

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Hitz
Kohr 86.
Callsen-Bracker
Klavan
Baba
Baier
Bobadilla
Höjbjerg 90.
Altintop
Werner
Ji 46.
Leno 
Castro 
Toprak 
Papadopoulos  Gelbe Karte
Wendell 
Calhanoglu 
Rolfes 
Bellarabi  Gelbe Karte
58. Brandt 
Son 
87. Drmic 
da Silva  46.
Parker  86.
Djurdjic  90.
87. Kießling
74. Hilbert Gelbe Karte
58. Reinartz

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  0

Torschüsse gesamt
15  
  0

Ecken
5  
  0

Abseits
2  
  0

Fouls
16  
  0

Ballbesitz
57%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema