Handspiel Djourou?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Handspiel Djourou? | von Treter
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

War das Handspiel von Djourou strafbar und hätte es Elfmeter für Ingolstadt geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Handspiel Djourou?  - #21


23.09.2015 09:30


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Der Ball ist Wochen in der Luft und Djourou macht dennoch keine Anstalten den Arm weg zu ziehen. Hier muss man ihm Absicht unterstellen und damit hätte es Handelfmeter geben müssen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #22


23.09.2015 10:23


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Schön gebaggert - leider sind wir nicht beim Volleyball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #23


23.09.2015 11:06


knackback


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto
Die Berührung hätte er eindeutig vermeiden können. Für mich Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #24


23.09.2015 11:17


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto

Er bewegt den Arm schon zum Ball hin. Daher kann man den geben.

Nachdem, was sonst für kuriose Handelfmeter gepfiffen werden, muss man den sogar geben.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #25


23.09.2015 11:17


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Es gibt ja viele strittige Handspielentscheidungen, aber diese hier finde ich ziemlich klar. Djourou sieht den Ball lange kommen und hat demzufolge alle Optionen, seinen Arm da weg zu bekommen. Macht er nicht, stattdessen bekommt er den Ball an den Arm - damit ist das mindestens fahrlässig und somit ein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #26


23.09.2015 12:07


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #27


23.09.2015 12:47


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Wenn das kein Elfmeter ist, dann braucht man keinen mehr zu pfeifen. 





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #28


23.09.2015 13:09


Tharsonis


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Für mich klares Handspiel und damit Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #29


23.09.2015 13:22


Mathias67


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 238

- Veto
Eigentlich eindeutig, daß der Schiedsrichter nicht gesehen hat - wenn er es sieht, muß er es pfeifen. Ist sozusagen ein Lehrbuchbeispiel für absichtliches Handspiel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #30


23.09.2015 13:38


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Das ist ja mal nen richtiges Lehrbuchbeispiel für absichtliches Handspiel. Der Ball ist fast ne Sekunde in der Luft und der Spieler geht gezielt hin. Klare Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #31


23.09.2015 16:14


Dr.med.den.Rasen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 67

Klares Handspiel...

- Veto
mehr geht fast gar nicht. Ärgerlich für Ingolstadt in der Situation, das hätte Kircher ahnden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #32


23.09.2015 19:26


Vega17


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 184

@ Mathias67

- richtig entschieden
Zitat von Mathias67
Eigentlich eindeutig, daß der Schiedsrichter nicht gesehen hat - wenn er es sieht, muß er es pfeifen. Ist sozusagen ein Lehrbuchbeispiel für absichtliches Handspiel...


Ich glaube eher, dass er im Gegensatz zu den meisten hier, gesehen hat,  das der Ingolstäder Djourou stößt und dadurch die Bewegung von Djourou Richtung Ball erfolgt.

Das weder Schieds- noch Linienrichter gesehen haben, dass der Ball die Hand berührt hat kann ich mir nicht vorstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #33


23.09.2015 20:30


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

Zitat von Vega17
Zitat von Mathias67
Eigentlich eindeutig, daß der Schiedsrichter nicht gesehen hat - wenn er es sieht, muß er es pfeifen. Ist sozusagen ein Lehrbuchbeispiel für absichtliches Handspiel...


Ich glaube eher, dass er im Gegensatz zu den meisten hier, gesehen hat,  das der Ingolstäder Djourou stößt und dadurch die Bewegung von Djourou Richtung Ball erfolgt.

Das weder Schieds- noch Linienrichter gesehen haben, dass der Ball die Hand berührt hat kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke nicht, dass der SR das Handspiel gesehen hat. Der SR konzentriert sich vorher auf das Luftduell davor. Zum Zeitpunkt des Handspiels hat der Verteidiger schon wieder die Hand zurückgenommen, der SR sieht also nur das klare Handspiel. Er hätte dann auch den Elfmeter gepfiffen, aus seiner Sichtweise auch verständlich. Nach Betrachtung der Bilder klärt sich alles auf, diese hat der SR aber nicht.
Das erinnert ein wenig an das U20 Spiel Chile gegen Ecuador, in der sich ein Spieler die gegnerische Hand greift und sich dann damit selber schlägt. Wobei es hier aber wohl nicht die Absicht war, ein Handspiel zu provozieren, sondern sich "nur" ein wenig Raum zu verschaffen. Zum Glück konnten die Bilder es aufklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #34


24.09.2015 08:15


Hasko9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Was mich hier so ein bisschen wundert ist die Argumentationsweise. Es werden Situation verschieden beurteilt.
In dieser Szene hört man sehr oft vergrößerung der Körperfläche...Wenn es um die vergrößerung der Körperfläche geht, hätte der HSV gegen Köln (Risse) auch ein Elfmeter bekommen müssen. Aber da wurde wenn ich es richtig in Erinnerung habe gesagt : Keine Absicht daher kein Elfer.

Daher würde mich mal interessieren was nun die Grundlage für ein strafbares Handspiel ist?! Vielleicht kann wer ausm Kompetenzteam eine Auskunft geben. Weil ich persönlich sehe das Argument mit der vergrößerung der Körperfläche stark im Vordergrund. Das man sich beim grätschen abstützt ist völlig klar nur trotzdem kommt der Ball aufgrund der Hand nicht zum Mitspieler, aufs Tor oder sonst wohin...

Ein statement wäre Klasse....zu Situation: Schwein gehabt...diese Sasison gabs schon für weniger Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #35


24.09.2015 08:40


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Hasko9

Zitat von Hasko9
Was mich hier so ein bisschen wundert ist die Argumentationsweise. Es werden Situation verschieden beurteilt.
In dieser Szene hört man sehr oft vergrößerung der Körperfläche...Wenn es um die vergrößerung der Körperfläche geht, hätte der HSV gegen Köln (Risse) auch ein Elfmeter bekommen müssen. Aber da wurde wenn ich es richtig in Erinnerung habe gesagt : Keine Absicht daher kein Elfer.

Daher würde mich mal interessieren was nun die Grundlage für ein strafbares Handspiel ist?! Vielleicht kann wer ausm Kompetenzteam eine Auskunft geben. Weil ich persönlich sehe das Argument mit der vergrößerung der Körperfläche stark im Vordergrund. Das man sich beim grätschen abstützt ist völlig klar nur trotzdem kommt der Ball aufgrund der Hand nicht zum Mitspieler, aufs Tor oder sonst wohin...

Ein statement wäre Klasse....zu Situation: Schwein gehabt...diese Sasison gabs schon für weniger Elfmeter.

Maßgeblich ist immer die Absicht im Regelsinne. Das bedeutet Absicht im umgangssprachlichen Sinn und Billigendes Inkaufnehmen. Jetzt können die Schiedsrichter natürlich nicht in die Köpfe der Spieler schauen, deshalb brauchen sie Indizien, um das absichtliche und damit strafbare Handspiel zu erkennen. Das sind vor allem: Die Fragen, ob der Ball zur Hand geht oder umgekehrt, aus welcher Distanz der Ball kommt, ob die Handhaltung natürlich ist* und ob der Arm unter Spannung steht. Alles das muss man zusammenwerfen und schauen, ob das Handspiel absichtlich war oder nicht. Im Unterschied zur Köln-Szene kommt hier der Ball aus einer größeren Distanz und die Handhaltung ist hier anders als damals unnatürlich (pointiert bei der Köln-Szene von Hellmut Krug im Videoblog zusammengefasst: "Wer hier ein absichtliches Handspiel sieht, muss sich fragen, wo Risse den Arm hätte hintun sollen"). Daher absichtliches Handspiel.



*In diesem Zusammenhang ist die (medial viel zu häufig ge/missbrauchte) Vergrößerung der Körper- bzw. Trefferfläche zu deuten: Man vergrößert die Trefferfläche immer, wenn man den Arm nicht hinter dem Rücken hat (Was wiederum unnatürlich wäre). Deshalb ist das wichtigste Wort in dem Zusammenhang auch das, das immer weggelassen wird: Die Vergrößerung der Körper-/Trefferfläche muss unnatürlich sein. Dann ist sie ein Indiz für Absicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #36


24.09.2015 14:30


Mathias67


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 238

- Veto
Etwas überrascht bin ich über die Bewertung beim Kicker, der schreibt "In Ordnung, Djourous Handspiel als nicht elfmeterwürdig zu bewerten (90./+3)." Leider steht da keine Begründung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #37


24.09.2015 16:40


Vega17


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 184

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01

Daher absichtliches Handspiel.


Was die Situation interessant macht ist, dass ein Ingolstäder Djourou von hinten stößt.

Daher ist es keineswegs eindeutig das hier Absicht vorlag.

Leider geht keiner von denen die behaupten die Situation wäre eindeutig auf diesen Punkt ein. Sehr Schade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #38


24.09.2015 18:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Vega17

Zitat von Vega17
Zitat von Hagi01

Daher absichtliches Handspiel.


Was die Situation interessant macht ist, dass ein Ingolstäder Djourou von hinten stößt.

Daher ist es keineswegs eindeutig das hier Absicht vorlag.

Leider geht keiner von denen die behaupten die Situation wäre eindeutig auf diesen Punkt ein. Sehr Schade.

Der Schubser ist eher von geringer Intensität (für mich daher auch kein Foulspiel) und erklärt nicht, warum Djourou die Arme so weit vom Körper entfernt hat. Wenn mich jemand von hinten schubst, dann geht meine Hand nach vorne, unten oder (falls ich in der Luft bin) nach oben. Aber nicht zur Seite.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #39


24.09.2015 18:50


Vega17


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 184

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Der Schubser ist eher von geringer Intensität (für mich daher auch kein Foulspiel) und erklärt nicht, warum Djourou die Arme so weit vom Körper entfernt hat. Wenn mich jemand von hinten schubst, dann geht meine Hand nach vorne, unten oder (falls ich in der Luft bin) nach oben. Aber nicht zur Seite.


Der linke Unterarm liegt Quer auf der rechten Schulter von Djourou. Schulter und Unterarm machen eine Bewegung nach vorne. Daher wäre es für mich jetzt logisch daraus zu folgern, dass der Unterarm des Ingolstädters die Ursache für die ganze Bewegung ist.

Djourou steht in gebückter Haltung da. Ich denke da ist es natürlich, dass er dabei die Arme nicht angelegt hat.

Den anderen Arm hat er ja auch nicht angelegt, obwohl er damit offensichtlich kein Handspiel machen möchte.

Vor ihm springen 4 Leute hoch, die versuchen an den Ball zu kommen. Einer versucht ihn mit dem Fuß zu spielen. Wenn Djourou dann so früh wusste, wo er den Arm hinhalten muss um ihn an den Arm zu bekommen, dann ist das keine schlechte Leistung.

Es wundert mich jedenfalls nicht, dass der Kicker es in Ordnung findet Djourous Handspiel nicht als elfmeterwürdig zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Djourou?  - #40


24.09.2015 19:57


yalk


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

Ich finde Vegas Argumentation ok. Für mich ist die Szene keinesfalls so eindeutig, wie das Kompetenzteam sie macht. Beides ist möglich - klares Handspiel oder eben Bewegung zum Ball durch Einwirkung des Gegners. Für mich lässt es sich nicht abschließend aufklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Arm geht zum Ball, Djourou hatte genügend Zeit, sich auf diese Situation einzustellen und zudem sieht das auch noch ganz komisch aus, wie er sich da zum Ball bewegt. Elfmeter!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich bewegt Djourou den Arm absichtlich zum Ball. Elfmeter für Ingolstadt hätte die Folge sein müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Arm geht zum Ball. Eindeutiger kann ein Elfmeter nicht sein.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm geht da deutlich zum Ball. Das sieht sehr absichtlich aus. Ich sehe auch keine Aktion eines der Spieler um ihn herum, die ihn da entlasten könnte. Ist im Strafraumgetümmel aber immer schwer zu sehen

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Deutliches Handspiel von Djourou. Er will den Ball und kriegt den auch. Klarer Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Unnatürliche Armhaltung von Djourou dazu zeit um diesen wegzubringen. Elfmeter!

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Endlich mal ein unstrittiger Elfmeter. Arm geht zum Ball und ist zudem noch in einer unnatürlichen Haltung. Wieso sowas mittlerweile nicht mehr geahndet wird weiß ich selber nicht. Der Schiri muss es wohl schlichtweg übersehen haben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Djourous Arm ist in unnatürlicher Handhaltung und er hat genug Zeit, ihn wegzuziehen. Da er das nicht tut, ist dies ein absichtliches Handspiel im Regelsinn und damit ein Strafstoß.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm von Djourou geht raus und das ist für mich ein klares absichtliches Handspiel. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

×

22.09.2015 20:00


66.
Djourou
87.
Gregoritsch
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,1
FC Ingolstadt -   4,1  Hamburger SV 3,9
Mark Borsch
Thorsten Schiffner
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Knut Kircher

FC Ingolstadt Hamburger SV Spiele
2  
  20

Siege (DFL)
1  
  8
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
0  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  9

Aufstellung

Özcan
Levels
Matip
Hübner
Suttner 88.
Groß
Gelbe Karte Roger
Morales
Lex 81.
Gelbe Karte Hinterseer 71.
Leckie
Drobny 
Diekmeier 
Djourou 
Spahic 
Ostrzolek 
Kacar 
89. Holtby 
65. Müller 
Hunt 
65. Ilicevic 
Lasogga  Gelbe Karte
Brégerie  88.
Bauer  81.
Kachunga  71.
65. Díaz
89. Cléber Reis
65. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema