Elfmeter nach Foulspiel an Kostic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Abseits | von Nikonstrukter
  45. Min.: Elfmeter nach Foulspiel an Kostic | von LeonhardSGE
  64. Min.: Papadopoulos rot? | von Sidious
  83. Min.: Abseits beim 1:1 | von philip.bar
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter HSV | von philip.bar
  45. Min.: Rote Karte Sane | von Smirri
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Sane grätscht im Strafraum gg. Kostic. Hätte es Strafstoß zugunsten des Hamburger SV geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #21


04.02.2018 21:36


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

- Veto
wenn Hamann recht hätte das Sane den Ball spielen will und deshalb es kein Elfer gibt dann müssten ja bei mir noch einige Elfer zurück genommen werden. Habe auch immer versucht den Ball zu treffen. Also Sky geht mir echt auf die Nerven



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #22


04.02.2018 22:14


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@sauerland

- Veto
Zitat von sauerland
wenn Hamann recht hätte das Sane den Ball spielen will und deshalb es kein Elfer gibt dann müssten ja bei mir noch einige Elfer zurück genommen werden. Habe auch immer versucht den Ball zu treffen. Also Sky geht mir echt auf die Nerven

Keiner hat dich gezwungen, Sky zu buchen. In dieser Beziehung habe ich kein Mitleid. 

Auch wenn die da wohl redaktionell immer noch weniger Ahnung da als die Videoschiedsrichter. Seit der Winterpause sind letztere offenbar darauf getrimmt, dem richtigen Schiri nicht ins Handwerk zu pfuschen. Egal, was passier.
Freie Menschen halt beim DFB. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #23


04.02.2018 22:24


Funbeenif


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

Klarer Elfmeter, mehr kann man ihn nicht umholzen!

- Veto
Meiner Meinung nach trifft er klar zuerst den Spieler und dann den Ball! Außerdem ist es fragwürdig ob man so im 16er zum Ball gehen sollte...
Hier ein Video:
https://streamable.com/0tebi



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #24


04.02.2018 22:37


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@Funbeenif

Zitat von Funbeenif
Meiner Meinung nach trifft er klar zuerst den Spieler und dann den Ball! Außerdem ist es fragwürdig ob man so im 16er zum Ball gehen sollte...
Hier ein Video:
https://streamable.com/0tebi


Aus der ersten Perspektive, die auch der Schiri hat, schaut es nach einem 1A Takling aus.
Erst die zweite Szene, Hintertorkammera, macht es deutlich sichtbar, dass zuerst Spieler und dann der Ball gespielt wurde.

Deswegen Foul und 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #25


04.02.2018 22:45


Funbeenif


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

@Scarb

- Veto
Zitat von Scarb
Zitat von Funbeenif
Meiner Meinung nach trifft er klar zuerst den Spieler und dann den Ball! Außerdem ist es fragwürdig ob man so im 16er zum Ball gehen sollte...
Hier ein Video:
https://streamable.com/0tebi


Aus der ersten Perspektive, die auch der Schiri hat, schaut es nach einem 1A Takling aus.
Erst die zweite Szene, Hintertorkammera, macht es deutlich sichtbar, dass zuerst Spieler und dann der Ball gespielt wurde.

Deswegen Foul und 11m.




Genau so sieht es aus! Letztendlich wurde aber der Videoassistent bemüht, der dann über den Kopf des auf dem Feld stehenden Schiris entschieden hat, dass es keinen Elfmeter geben solle. Man hatte also Zugriff auf jenes Videomaterial!!! Deswegen bin ich nachwievor dafür, dass es einen Strafstoß hätte geben müssen und damit folglich auch eine Gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #26


04.02.2018 23:27


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

- Veto
unnütze diskussion. erst spieler, dann  ball = elfer. und zwar sowas von klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #27


05.02.2018 00:20


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #28


05.02.2018 00:23


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

Also, für mich sah es aus der Hintertorkamera nach einmaliger Ansicht so aus (nicht die, die gepostet wurde; die andere beginnt schon ein paar Momente vorher):

Sané packt die Grätsche aus und Kostic macht einen Schritt in Richtung des Hannoveraners (dieses erkennt man in der kürzeren Einstellung aber nicht). Dadurch kommt der Hamburger zu Fall. Für mich daher (vorerst) ok, hier nicht zu pfeifen, jedoch würde ich die entsprechende Perspektive gerne noch einmal sehen.

Edit: gut, da war ich wohl drei Minuten zu langsam bzw. der jute Frankfurte drei Minuten schneller.
Puh ... die Bewegung in Richtung Sané ist nicht mehr so deutlich wie in der Erinnerung. Und Sanés Grätsche schon mächtig riskant. Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber ... ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #29


05.02.2018 01:14


Indian


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 88

- richtig entschieden
Wir diskutieren hier wieder über vermeintliche Fehlentscheidungen, doch war dieses eine Szene in der man einen Elfmeter geben kann, aber nicht muss. Je nach Sichtweise kann ich die Argumentationen für oder gegen einen Elfmeter nachvollziehen. Deshalb auch kein Vorwurf an den Videoschiedsrichter, es war keine zwingende Fehlentscheidung und deshalb hat er nicht eingegriffen.
Übrigens sehe ich hier das gesamte Spiel und das fing bei der Aktion von Walace gegen Schwegler schon an, dass es da keine Karte gab war schon großzügig. Diese Linie zog sich aber in allen entscheidenden Szenen durch und deshalb war das aus meiner Sicht alles ok. Stegemann hat hier nicht auf Elfmeter entschieden, er hat Papadopoulos nur gelb gegeben, er hat das zweifelhafte 1-1 gegeben und Podadopoulos nur mit gelb-rot unter die Dusche geschickt.
Er hat die wichtigen Entscheidungen großzügig ausgelegt und damit für mich völlig ok.  Abgesehen davon brauchen wir teilweise eine Nacht Schlaf drüber oder sind uns selbst nach zehn Zeitlupen nocg  nicht sicher, dann sollte doch alles in Ordnung sein was da entschieden wurde.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #30


05.02.2018 03:03


Powerprinter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 3

@Indian

Zitat von Indian
Wir diskutieren hier wieder über vermeintliche Fehlentscheidungen, doch war dieses eine Szene in der man einen Elfmeter geben kann, aber nicht muss.


Ernsthaft?
Das Einzige worüber man diskutieren kann ist es, ob Rot oder nur Gelb!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #31


05.02.2018 03:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Powerprinter

Zitat von Powerprinter
Zitat von Indian
Wir diskutieren hier wieder über vermeintliche Fehlentscheidungen, doch war dieses eine Szene in der man einen Elfmeter geben kann, aber nicht muss.


Ernsthaft?
Das Einzige worüber man diskutieren kann ist es, ob Rot oder nur Gelb!

Über Rot kann man überhaupt nicht diskutieren, da dies ausgeschlossen ist. Wer hier nicht erkennt, dass das Tackling ballorientiert ist, dem empfehle ich eine Nachschulung im Bereich "Was ist der Ball?".
Durch die eindeutige Ballorientierung des Tacklings darf hier nur eine gelbe Karte gezeigt werden, die Dreifachbestrafung ist seit dieser Saison ja in den Fällen abgeschafft.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #32


05.02.2018 03:56


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
Für mich liegt hier eine klare Fehlentscheidung vor. Der Schiedsrichter entscheidet auf kein Foul, aber Sane trifft zuerst Kostic und dann den Ball. Das MUSS der VAR sehen und ahnden.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #33


05.02.2018 06:13


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

hui. hier wurde nicht gepfiffen? respekt. da wird ein spieler erste sahne umgesenst und trotz VAR nicht gepfiffen. puh.....das hier ist schon ein sehr sehr deutliches foulspiel. das kann man kaum schön reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #34


05.02.2018 07:20


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1413

- Veto
Das ist für mich auch ein Foul, aber keine krasse Fehlentscheidung, denn es gibt ja Argumente dahin, dass dies regulär war. Er berührt, wenn auch nur leicht den Ball, von daher darf dort der Videoassistent gar nicht eingreifen, laut Regelung. Das diese Regelung abgeändert werden müssen, steht ja außer Frage. Zu Mal, dass nicht der Ausbildung des Schiedsrichters entspricht nur dann aktiv zu werden, wenn etwas passiert, sondern dem Spiel hochkonzentriert über 90 Minuten zu folgen. Das machen die in Köln ja gar nicht. Mit dem Assistenten an der Linie wird auch über Headset ständig kontrolliert und er zeigt ein Foul an, wenn er eins siehst, genau so muss das auch mit dem VAR gemacht werden. Meine Meinung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #35


05.02.2018 10:05


Powerprinter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 3

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Powerprinter
Zitat von Indian
Wir diskutieren hier wieder über vermeintliche Fehlentscheidungen, doch war dieses eine Szene in der man einen Elfmeter geben kann, aber nicht muss.


Ernsthaft?
Das Einzige worüber man diskutieren kann ist es, ob Rot oder nur Gelb!

Über Rot kann man überhaupt nicht diskutieren, da dies ausgeschlossen ist. Wer hier nicht erkennt, dass das Tackling ballorientiert ist, dem empfehle ich eine Nachschulung im Bereich "Was ist der Ball?".
Durch die eindeutige Ballorientierung des Tacklings darf hier nur eine gelbe Karte gezeigt werden, die Dreifachbestrafung ist seit dieser Saison ja in den Fällen abgeschafft.



Es gab schon Rot für solche Grätschen im Mittelfeld, nicht weil es eine Norbremse ist sondern weil es doch ein recht hartes Einsteigen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #36


05.02.2018 10:11


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1413

@Powerprinter

- Veto
Zitat von Powerprinter
Zitat von Esox
Zitat von Powerprinter
Zitat von Indian
Wir diskutieren hier wieder über vermeintliche Fehlentscheidungen, doch war dieses eine Szene in der man einen Elfmeter geben kann, aber nicht muss.


Ernsthaft?
Das Einzige worüber man diskutieren kann ist es, ob Rot oder nur Gelb!

Über Rot kann man überhaupt nicht diskutieren, da dies ausgeschlossen ist. Wer hier nicht erkennt, dass das Tackling ballorientiert ist, dem empfehle ich eine Nachschulung im Bereich "Was ist der Ball?".
Durch die eindeutige Ballorientierung des Tacklings darf hier nur eine gelbe Karte gezeigt werden, die Dreifachbestrafung ist seit dieser Saison ja in den Fällen abgeschafft.



Es gab schon Rot für solche Grätschen im Mittelfeld, nicht weil es eine Norbremse ist sondern weil es doch ein recht hartes Einsteigen ist.


Ja dann war das aber eine Glasklare Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #37


05.02.2018 11:21


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
Viel Gegenspieler aber nur wenig Ball: Für mich ein Elfmeter!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #38


05.02.2018 11:46


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Kann die Argumentation einiger und auch den schneckssperten bei sky absolut nicht nachvollziehen,

Natürlich spielt er am Ende den Ball nachdem kostic praktisch aus dem weg geräumt wurde. Unfassbar das überhaupt diskutieren zu müssen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #39


05.02.2018 12:36


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

@Der Dino

Zitat von Der Dino
Mehr Elfmeter geht nicht, da muss ich dem Schiri Beschiss unterstellen, der darf nie wieder pfeifen.


Für solch eine primitive Aussage hast du dich extra angemeldet?


Bzgl. der Szene:
Die Argumente pro Elfmeter überwiegen wahrscheinlich letztendlich doch. Daher eher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #40


05.02.2018 12:53


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

@Powerprinter

Zitat von Powerprinter

Es gab schon Rot für solche Grätschen im Mittelfeld, nicht weil es eine Norbremse ist sondern weil es doch ein recht hartes Einsteigen ist.


In den aktuellen DFB-Regeln heißt es:
"Tacklings oder Angriffe, die eine Gefahr für den Gegner darstellen oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul."


In meinen Augen ist in dieser Szene kein Punkt gegeben. Daher rechtfertigt dies auch keine rote Karte (Ich erinnere mich auch ein keine vergleichbare Aktion, in der eine ähnliche Szene im Mittelfeld zu Rot geführt hat.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich erwischt Sané da nur Kostic und nicht den Ball. Klarer Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich korrekt entschieden vom Schiedsrichter. Kostic geht nicht den direkten Weg zum Ball, sondern sieht, dass Sané gräscht und geht deswegen den Schritt nach rechts, um getroffen zu werden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sané grätscht mit vollem Risiko und spielt den Ball erst, nachdem er den Gegner (mit dem anderen Bein) getroffen hat. Hier hätte ich auf den Punkt gezeigt - zwingend ist der Strafstoß aber nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sane trifft zuerst das linke Standbein von Kostic und spielt erst dann den Ball. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Also Sane spielt zwar auch den Ball, räumt aber Kostic davor unsanft ab. Für mich ein Foulspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Eine 50/50 Situation. Kostic ahnt was kommt, Sane grätscht mit höchstem Risiko und trifft Ball und Gegner. Im Zweifel laufen lassen...

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Spielt zwar den Ball, aber nur durch Kostic durch. Wenn man zuerst den Gegenspieler abräumt, ist das ein Foulspiel und somit Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Beide Entscheidungen sind hier mMn vertretbar. Ich hätte auch weiterlaufen lassen, da für mich der Verteidiger klar und deutlich den Ball spielt und somit ein vertretbares Tackling begeht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich eine klare Fehlentscheidung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst den Gegenspieler abgeräumt und dann erst den Ball gespielt. für mich ein Elfmeter und Gelb.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kostic macht es geschickt gegen den rustikal anfliegenden Sane. Die Hintertorkamera zeigt für mich ein Foul. Elfmeter!

×

04.02.2018 18:00


37.
Fossum
45.
(11er)
unbekannt
86.
Kostic

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Hamburger SV 5,7   4,1  Hannover 96 2,6
Christian Fischer
Mike Pickel
Christof Günsch
Dr. Jochen Drees
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Sascha Stegemann

Hamburger SV Hannover 96 Spiele
14  
  18

Siege (DFL)
4  
  10
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Mathenia
van Drongelen
Gelb-Rote Karte Papadopoulos
Sakai
Diekmeier 46.
Ekdal 81.
Walace
Hunt 57.
Santos
Kostic
Wood
Tschauner 
Anton 
Sané 
Elez 
Korb 
Fossum 
90. Schwegler 
Ostrzolek  Gelbe Karte
76. Klaus 
Füllkrug 
84. Bebou 
Salihovic  81.
Arp  57.
Ito  46.
76. Harnik
90. Karaman
84. Bakalorz

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hannover 96 Schüsse auf das Tor
3  
  8

Torschüsse gesamt
9  
  15

Ecken
8  
  3

Abseits
0  
  4

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema