Elfmeter für Hertha BSC?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Hertha BSC? | von chosebuz
 Vorschläge der Community
  Elfmeter Nürnberg? | von GloryRedDays
  90. Min.: 90. Elfmeter Hertha? | von 18604life
 Allgemeine Themen
  RR 2ter | von fcn4ever
  Alte Dame gg Altmeister | von Ghost1989
  Weiner | von plerchi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Kurz vor Schluss schießt Ronny Richtung Tor. Anschließend klärt Pekhart auf der Linie mit der Hand. Nach einer Beratung entscheidet das Schiedsrichterteam auf strafbares Abseits von Ramos und das Spiel geht mit indirektem Freistoß für Nürnberg weiter. War es korrekt, hier auf Abseits zu entscheiden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Hertha BSC?  - #21


02.02.2014 17:35


Freak-of-Freaks


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
welcher Clubberer auf der Grundlinie?
Es müssen 2 Spieler der eigenen Torlinie näher sein als der Gegner, damit es kein Abseits ist.
Das ist normalerweise der Torwart und ein Verteidiger.
Hier ist aber Schäfer draußen und weiter von der Linie weg als Ramos
also bleibt NUR der auf der Linie (Petrak). Einen anderen hätt ich jetzt grad nicht gesehen....
und das ist nur einer.
Beim Spiel gilt bei solchen Dingen meines (unsicheren) Wissens nach, dass mit der ersten "Straftat" (hier also abseits) die anderen nicht mehr relevant sind, außer es liegt ne Tätlichkeit oder so vor....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #22


02.02.2014 17:35


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

- Veto
Es wurde immer noch nicht abschließend geklärt was mit dem Nürnberger der ins aus gerannt ist ist, da die ganzen "Geil Schiri" Leute darauf auch nicht eingehen finde ich es ein wenig Schwach. Der Grafik auf Wikipedia nach war es ja scheinbar kein Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #23


02.02.2014 17:35


Moguntia


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto, keine Relevanz
Ramos stand beim Schuss hinter Schäfer und der Nürnberger der weiter hinten Stand zählt somit soweit ich weiß als Torwart, jedenfalls war Ramos aufjedenfall im Abseits, ob aktiv oder nicht ist hier die Frage



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #24


02.02.2014 17:35


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ Eagle

- richtig entschieden
Zitat von Eagle
Zitat von GloryRedDays
Zitat von moguntia
Ramos steht zwar im Abseits bei dem Schuss von Ronny, war für mich aber bis zum Handspiel nicht aktiv beteiligt, Rot und Elfmeter wäre für mich korrekt gewesen.


In der Zeitlupe hat man eindeutig gesehen, dass er Schäfer im Weg steht bzw. diesen sogar hindert auf die Torlinie zurückzurennen. Somit greift er aktiv ein und daher war es richtig auf abseits zu entscheiden!

Vllt täusche ich mich, aber stand hinter Ramos nicht noch ein Gegenspieler? Also bereits im Toraus? Ich kenne mich mit den Regeln nicht zu 100% aus, aber laut Wiki wird das Abseits damit aufgehoben, womit rote Karte und Elfer hätten gegeben werden müssen.

edit:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kein-Abseits-aufgehoben.png&filetimestamp=20090806202705&
[/zitat

Der Nürnberger "hinter" Ramos steht im Aus, somit zählt er nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #25


02.02.2014 17:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Sidious

Zitat von Sidious
Ich kann nicht nachvollziehen, warum das jetzt wieder aktiv sein soll. Ramos steht da weit von der FLugbahn des Balles entfernt und Schäfer kann da nie an den Ball kommen.

Also um es mal extrem zu formulieren:  wenn man "passiv" im Abseits steht jenseits des Spielgeschehens und irgendein Gegenspieler will da langlaufen wo er steht ist das wieder aktiv? Kann ich nicht nachvollziehen. Er beeinflusst nicht aktiv die folgende Spielsituation bis zu dem Handspiel. Das er den Ball danach noch reinschießt spielt ja keine Rolle mehr dann.


Er blockt den in Tor zurücklaufenden Schäfer und wird damit sofort aktiv, vollkommen unabhängig davon, ob der TW den Ball noch erreichen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #26


02.02.2014 17:36


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@ Freak-of-Freaks

- Veto
Zitat von Freak-of-Freaks
welcher Clubberer auf der Grundlinie?
Es müssen 2 Spieler der eigenen Torlinie näher sein als der Gegner, damit es kein Abseits ist.
Das ist normalerweise der Torwart und ein Verteidiger.
Hier ist aber Schäfer draußen und weiter von der Linie weg als Ramos
also bleibt NUR der auf der Linie (Petrak). Einen anderen hätt ich jetzt grad nicht gesehen....
und das ist nur einer.
Beim Spiel gilt bei solchen Dingen meines (unsicheren) Wissens nach, dass mit der ersten "Straftat" (hier also abseits) die anderen nicht mehr relevant sind, außer es liegt ne Tätlichkeit oder so vor....


Absichtliches Handspiel wäre eine Tätlichkeit, aber wie gesagt ich denke persönlich das es eine Fehlentscheidung war, es ist aber sehr gut möglich das die schwammigen DFL Regeln das durchaus anders zulassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #27


02.02.2014 17:36


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

- richtig entschieden
Richtig entschieden!

Ich bin bei der Abseitsentscheidung auch erst aus allen Wolken gefallen und musste mich in der Wiederholung vom Gegenteil überzeugen lassen: Ramos kreuzt Schäfers Laufweg und bremst genau zum passenden Zeitpunkt -> er behindert Schäfer (schwer zu sagen, ob er den Lob wirklich noch erreicht hätte ... aber denkbar knapp wäre es wohl geworden und damit greift Ramos ein)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #28


02.02.2014 17:37


chosebuz
chosebuz

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 16.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Sorry, mein Fehler mit Pekhart/Petrak. In der Sache bleibe ich dabei, dass Ramos Schäfer eigtl. nicht behindert, weshalb zu diesem Zeitpunkt des Spielgeschehens nicht auf aktives Abseits entschieden werden dürfte. Da es das SR-Gespann aber so gesehen hat, ist das Abseits korrekt, da Schäfer weiter vorn als Ramos stand und der letzte Feldspieler das Abseits damit nicht aufhebt. Interpretationsspielraum bleibt. Die einzige Frage lautet, ob Ramos Schäfer wirklich behindert hat und somit ins Spielgeschehen eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #29


02.02.2014 17:37


Luk05


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 31

Sehr knifflige Szene, die Frage ist mMn ab wann Ramos' Abseitsstllung strafbar wird. Zuerst steht er beim Schuss passiv, also nicht strafbar im Abseits und dann passiert das Handspiel auf der Torlinie. Oder hat Ramos zu dem Zeitpunkt schon eingegriffen, indem er Schäfer beim zurücklaufen behinder, indem er den Weg Schäfers kreuzt??? Also meiner Meinung nach ist das eine rote Karte, aufgrund einer klaren Verhinderung einer Torchance und somit auch folgerichtig Elfmeter für Hertha, da die Abseitsposition zu dem Zeitpunkt noch nicht strfbar ist.  Aber wie gesagt, eine sehr knifflige und mutige Entscheidung....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #30


02.02.2014 17:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Xanoskar

Zitat von Xanoskar
Es wurde immer noch nicht abschließend geklärt was mit dem Nürnberger der ins aus gerannt ist ist, da die ganzen "Geil Schiri" Leute darauf auch nicht eingehen finde ich es ein wenig Schwach. Der Grafik auf Wikipedia nach war es ja scheinbar kein Abseits


2 Spieler/1 Spieler + TW müssen das Abseits aufheben, das war hier nicht der Fall. Deswegen auch Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #31


02.02.2014 17:38


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

@ Xanoskar

- Veto
Zitat von Xanoskar
Es wurde immer noch nicht abschließend geklärt was mit dem Nürnberger der ins aus gerannt ist ist, da die ganzen "Geil Schiri" Leute darauf auch nicht eingehen finde ich es ein wenig Schwach. Der Grafik auf Wikipedia nach war es ja scheinbar kein Abseits


Es müssen aber nunmal 2 Spieler das Abseits aufheben. Schäfer ist aus dem Tor. der zählt daher nicht.

Aber wie gesagt: ich sehe nicht, wo Ramos aktiv das Spielgeschehen beeinflusst. Er steht nur Schäfer im Weg, der die Folgesituation eh auf die Situation nicht einwirken kann. Für mich war das kein aktives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #32


02.02.2014 17:39


Aze99


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 6

@ Xanoskar

Zitat von Xanoskar
Mir stellt sich grad die Frage, und ja habe gegoogelt, wie verhält es sich denn mit dem Nürnberger an der Grundlinie der das Abseitz ja eigentlich aufhebt, ist dieser, da er nicht verletzt etc ist, nicht teil des Spieles. Dann wäre es kein Abseits. Die Rote zurückzuziehen ist meiner Meinung nach auch nicht so richtig, da das spiel zu diesem Zeitpunkt NICHT unterbrochen war, aber lasse mich gerne eines besseren belehren vonjemanden der da die Regeln ein wenig besser im Blick hat.


Du hast bedingt recht. Der Spieler zählt auch wenn er hinter der Auslinie ist. Aber da der letzte Hertha-Spieler HINTER Schäfer steht, ist es Abseits. Es müssen ZWEI Spieler noch dastehen, egal ob der eine Torhüter ist oder nicht.

Entscheidung korrekt. Bitter für Hertha die für mich das bessere Team war, vor allem in der zweiten Halbzeit... Aber wir haben uns das durch den Kampf und Einsatz schon auch mal verdient :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #33


02.02.2014 17:40


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ Xanoskar

- richtig entschieden
Zitat von Xanoskar
Es wurde immer noch nicht abschließend geklärt was mit dem Nürnberger der ins aus gerannt ist ist, da die ganzen "Geil Schiri" Leute darauf auch nicht eingehen finde ich es ein wenig Schwach. Der Grafik auf Wikipedia nach war es ja scheinbar kein Abseits


Der Nünrberger stand im Aus, somit zählt er nciht in die Abseitsregel.

Die Regel zum Abseits lautet:
Die Regel 11 (Abseits) des Regelwerks[2] definiert zunächst die Position, an der ein Spieler „abseits“ stehen kann. Demnach befindet sich ein Spieler in einer Abseitsstellung

-Wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball [umgangssprachlich: wenn er „vor dem Ball“ ist] und
-er der gegnerischen Torlinie näher(*) ist als der vorletzte Gegenspieler [sich weniger als 2 gegnerische Spieler, gleich ob Torwart oder Feldspieler, vor ihm befinden] und
-wenn er sich nicht in seiner eigenen Spielhälfte befindet.

In der Szene war Ramos der Torlinie näher als Schäfer, ein Nürnberger Spieler im Aus, zählt somit nicht in die Regel hinein. Somit sind alle 3 Kriterien für ein Abseits erfüllt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #34


02.02.2014 17:40


alex87
alex87

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 155

Naja

- richtig entschieden
bin der gleichen meinung wie Sky analysierte. Dennoch verstehe ich die Berliner. Doch ob Schäfer an den Ball kommen kann oder nicht ist mMn Spekulativ. Die Berliener hatten weit aus mehr Chancen als der FCN somit die 3 Punkte am eigenen Fuß. 

Glück für Nürnberg das der Linienrichter nicht nur gesehen hat was passiert ist, sondern auch den Arsch in der Hose hat eine Rote Karte die bereits gegeben wurde zurück zu nehmen. 



Es ist eine Ehre für diesen Verein,diese Stadt und die Bewohner Nürnbergs zu spielen,möge all das immer bewahrt werden und der großartige 1.FC Nürnberg niemals untergehen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #35


02.02.2014 17:42


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
Paradebeispiel für die neue Abseitsauslegung seit Saisonbeginn. Es ist auch nicht Entscheidend ob Schäfer an den Ball kommen kann sondern Ramos nimmt durch den "Zweikampf" berührt ihn ja sogar aktiv am Spiel teil. Ob die Regelauslegung sinn macht sei dahingestellt. Aber sie ist wenigstens eindeutig und hier korrekt ausgelegt worden.

Der Rest war dann folgerichtig. Hätte der Assistent verhindern können, dass Weiner Rot zeigt wäre hier auch wesentlich weniger "Action".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #36


02.02.2014 17:43


Freak-of-Freaks


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 10

@ Xanoskar

- richtig entschieden
Zitat von Xanoskar


Absichtliches Handspiel wäre eine Tätlichkeit, aber wie gesagt ich denke persönlich das es eine Fehlentscheidung war, es ist aber sehr gut möglich das die schwammigen DFL Regeln das durchaus anders zulassen
[/zitat

ähm.. jetzt wird interessant...
ich würde sagen absichtliches Handspiel ist grob unsprotlich (deshalb bin ich mir auch nicht 100% sicher, was die Regel da hergibt), eine Tätlichkeit auch...
ABER (und das macht den Unterschied in meinen Augen aus) es ist keine Tätlichkeit, weil - üerbtreiben formuliert - ich den Ball ja in die Hand nehmen darf, wenn er nicht im Spiel ist. (was ja dann hier der fall war - glaub ich), ich aber meinen Gegner auch dann nicht schlagen darf, wenn gerade abgepfiffen ist...

aber da stoß ich auch an meine Regel-Grenzen...
(bin ich froh, dass ich als Betreuer nur E-Jugend Pfeifen muss, da wird das nicht so kompliziert)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #37


02.02.2014 17:43


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Ich glaube, da muss man wirklich jede 10tel-Sekunde betrachten, um das richtig aufzuklären. Nach den 5-6 Wiederholungen finde ich die Entscheidung aber richtig.

Als Ramos Schäfer behindert, befindet sich Petrak mMn wieder im Feld. k.A. ob das das entscheidende Kriterium sein könnte.

In der ersten Zeitlupe hinterm Tor, noch vor der Abseitsentscheidung, habe ich mich gewundert, warum Schäfer da plötzlich stehen bleibt. Die späteren Wiederholungen zeigen dann den Grund. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #38


02.02.2014 17:47


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@ Osram

- Veto
Zitat von Osram
Zitat von Xanoskar
Es wurde immer noch nicht abschließend geklärt was mit dem Nürnberger der ins aus gerannt ist ist, da die ganzen "Geil Schiri" Leute darauf auch nicht eingehen finde ich es ein wenig Schwach. Der Grafik auf Wikipedia nach war es ja scheinbar kein Abseits


Der Nünrberger stand im Aus, somit zählt er nciht in die Abseitsregel.

Die Regel zum Abseits lautet:
Die Regel 11 (Abseits) des Regelwerks[2] definiert zunächst die Position, an der ein Spieler „abseits“ stehen kann. Demnach befindet sich ein Spieler in einer Abseitsstellung

-Wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball [umgangssprachlich: wenn er „vor dem Ball“ ist] und
-er der gegnerischen Torlinie näher(*) ist als der vorletzte Gegenspieler [sich weniger als 2 gegnerische Spieler, gleich ob Torwart oder Feldspieler, vor ihm befinden] und
-wenn er sich nicht in seiner eigenen Spielhälfte befindet.

In der Szene war Ramos der Torlinie näher als Schäfer, ein Nürnberger Spieler im Aus, zählt somit nicht in die Regel hinein. Somit sind alle 3 Kriterien für ein Abseits erfüllt.


Gut dann danke ich erstmal dieser Ausführung und werd mich da wohl mit abfinden müssen. Wobei ich denke das dies eine Gute Lehrsituation für Schiriseminare ist, denn so eine Situation haste 1x alle 100 Spiele und dann stehen viele sehr verwirrt da. In diesem Fall mussten die Schiris sich ja auch eine weile bereden was genau nun ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #39


02.02.2014 17:51


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

.

Nicht relevant ob Schäfer den Ball noch erreichen kann oder nicht. Er wurde von Ramos behindert wodurch eine Abseitsstellung entstand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #40


02.02.2014 17:53


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
Wenn ein Abwehrspieler im aus steht zählt er sehr wohl für die Abseitsregel. Petrak war im Moment des Schußes aber noch nicht zwischen Ramos und der Torlinie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

nicht gesehen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Leider nicht gesehen

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich sehe keinen Zweikampf zwischen Ramos und Schäfer, der eine Abseitsstellung rechtfertig. Die erste Entscheidung vom Schiriteam war mMn die richtige.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ramos nur im passiven Abseits. Durch die Begegnung mit Schäfer wird diese nicht aktiv, so dass es hätte Elfmeter geben müssen und zusätzlich die Rote Karte. Ausführlich siehe Thread Seite 13.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen richtig wie Weiner hier entscheidet! Ramos rempelt Schäfer an als dieser in Richtung Tor läuft, das ist für mich ein Eingreifen und damit Abseits!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Szene nicht gesehen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Seit dieser Saison ist ein Zweikampfverhalten erforderlich, um eine aktive Abseitsstellung zu begründen. Dies ist bei Ramos nicht nicht zu erkennen. Somit ist das ganze als passiv zu werten. Damit ist das Handspiel mit Elfmeter und rot zu ahnden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich zitiere Kollegen H. Gründel "Eine Abseitsstellung (ist) nur strafbar, wenn der Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm eingeht." Dies sehe ich hier nicht gegeben, Ramos und Schäfer laufen mehr nebeneinander her. Veto!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ramos befindet sich im passiven Abseits. Er behindert zwar leicht den Laufweg von Schäfer, es findet jedoch kein Zweikampf und auch kein Foulspiel statt. Somit bleibt die Abseitsposition von Ramos passiv und es hätte Elfmeter geben müssen (+ rote Karte)

×

02.02.2014 15:30


4.
Ramos
20.
Feulner
68.
Drmic
90.
(11er)
Drmic

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
2,7
Hertha BSC 5,4   2,5  1. FC Nürnberg 1,7
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Matthias Anklam

Statistik von Michael Weiner

Hertha BSC 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Kraft
Ndjeng
Gelbe Karte Lustenberger
Langkamp
Gelbe Karte van den Bergh 23.
Hosogai 77.
Allagui
Gelbe Karte Ronny
Skjelbred
Schulz 71.
Ramos
Schäfer 
Chandler 
Petrak 
Pinola 
Plattenhardt 
Frantz  Gelbe Karte
Drmic 
Feulner  Gelbe Karte
90. Kiyotake 
Hlousek 
Ginczek 
Mukhtar  71.
Wagner  77.
Pekarík  23.
90. Gebhart Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
3  
  3

Abseits
0  
  2

Fouls
13  
  22

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema