Foul Hinteregger an Bojan

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Foul Hinteregger an Bojan | von terminamtor
  62. Min.: Elfmeter korrekt? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Vorteil vor dem 1:0 | von erfolgsfan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Bojan dribbelt sich in den Strafraum und wird von Hinteregger durch einen Tritt an den Fuss gelegt. Wäre hier ein Elfmeter gerechtfertigt gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul Hinteregger an Bojan  - #1


10.02.2017 21:17


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- Veto
Bojan dribbelt sich in den Strafraum und wird von Hinteregger durch einen Tritt an den Fuss gelegt. Wäre hier ein Elfmeter gerechtfertigt gewesen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
49,09 %

Veto:
50,91 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #2


10.02.2017 21:22


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Wollte auch gerade einen Thread aufmachen

Sah mir auf den ersten Blick nach zu wenig für einen 11er aus, aber ohne weitere Bilder lege ich mich vorerst Mal nicht fest.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #3


10.02.2017 21:38


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Aus dem live Bild bin ich bei Markus und seinem merkwürdigen Telefon: kleiner Kontakt aus dem Bojan ganz viel macht. Reicht nicht für einen Elfer.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #4


10.02.2017 21:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schließe mich an.... das war zu wenig für einen Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #5


10.02.2017 21:56


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Weiss nicht.
Bojan wechselt die Richtung und kommt ohne Kontakt mit den Stollen in den Rasen und zum Ball.
Der Kontakt drcht nun den Fuß so, dass er keinen Halt mehr im Boden finden kann. Für mich ist der Kontakt maßgeblich für den Fall.
Zumal der Verteidiger hier aktiv rein geht. Bei einer zufälligen Berührung ok, aber so?

Deutlicher übrigens als bei Modeste in Wolfsburg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #6


10.02.2017 22:03


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1548

@Adler88

Zitat von adler88
Weiss nicht.
Bojan wechselt die Richtung und kommt ohne Kontakt mit den Stollen in den Rasen und zum Ball.
Der Kontakt drcht nun den Fuß so, dass er keinen Halt mehr im Boden finden kann. Für mich ist der Kontakt maßgeblich für den Fall.
Zumal der Verteidiger hier aktiv rein geht. Bei einer zufälligen Berührung ok, aber so?

Deutlicher übrigens als bei Modeste in Wolfsburg


Sehe ich genauso. Ein kleiner Kontakt, aber enorme Wirkung und für mich auch absolut ursächlich für den Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #7


10.02.2017 22:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Hier für mich (zumindest nach Ansicht der ersten Bilder) ein Paradebeispiel wie auch ein geringer Kontakt ein Elfmeter nach sich ziehen kann. Bojan bekommt einen Tritt gegen die Fußspitze wodurch sich der Fuß vor dem Auftreten verdreht und er dadurch zu Fall kommt. Für mich ein Elfer!



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #8


11.02.2017 05:14


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Für mich ein ganz klares Foul. Durch den Kontakt am Fuss während der in der Luft ist, kommt Bojan mit der Außenseite des Fußes auf und dadurch zu Foul. Ihm muss ja nicht der Fuß abgetreten werden, damit er aus der Bewegung kommt. Kann ja vielleicht auch nochmal jemand dem Sportkameraden Merk sagen, der wie so oft was falsches sagt um den Schiedsrichter zu schützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #9


11.02.2017 09:01


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

- Veto
Für mich auch ein klares Foul. Bojan will an Hinteregger vorbeilaufen und legt sich dafür nach vorne. Das Bein, auf dem er das Gewicht absetzen möchte, wird durch den Kontakt nach hinten gestoßen und er fällt folglich hin. Auch finde ich nicht, dass da irgendeine Bewegung theatralisch wirkt. Weder das Fallen noch der Fuß. Ich weiß auch nicht wie er hätte weiterlaufen sollen. Sein Gewicht war vorne, beide Füße durch den Stoß aber hinten.

Ich finde "zu wenig" ist zur Beschreibung solcher Szenen schwierig. Ausschlaggebend sollte sein, dass der Kontakt ursächlich fürs Fallen ist.

Ansonsten müsste ein Abwehrspieler ja einfach so clever sein und abwarten bis er den Angreifer mit einer kleinen Berührung (zu wenig) legen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #10


11.02.2017 10:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Aus dem live Bild bin ich bei Markus und seinem merkwürdigen Telefon: kleiner Kontakt aus dem Bojan ganz viel macht. Reicht nicht für einen Elfer.
Wenn man schnell ne Treppe hochrennt und an der Treppenkante hängen bleibt, haut es einen unweigerlich hin. So ähnlich war das mit Bojan. Fand nicht, daß er hier unnormal und übertrieben fällt - er konnte nicht anders als so zu fallen. Nur weil Merk wenig Gespür für Bewegungsabläufe hat und hier das  "macht mehr draus, als es war" von sich gibt, muß das nicht stimmen. Für mich schon live ein Elfer, in der Wiederholung dann ganz eindeutig. Bojan hat Ballkontrolle und kommt klar nur durch den Augsburger zu Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #11


11.02.2017 11:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Letztlich sollte man aber doch bedenken, dass es bei so ziemlich jeden Zweikampf im Strafraum Körperkontakt gibt. Denkt nur mal an das Gerangel bei einem Eckball (Halten, Klammern, Schubsen...). Wenn man da jeden Körperkontakt abpfeift, hätten wir ein Dutzend Elfmeter pro Spiel. Daher denke ich schon, dass ein SR da Ermessensspielraum hat und nicht jeden Körperkontakt pauschal abpfeifen sollte.Und in dem hier fraglichen Fall gab es zwar Kontakt, aber nicht jeder geringe Kontakt muss zwangsläufig einen Pfiff nach sich ziehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #12


11.02.2017 12:27


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #13


11.02.2017 12:48


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Was mich in solchen Fällen immer wahnsinnig stört (und was ich als Schiedsrichter für meine Beurteilung berücksichtigen würde): noch im Fallen sucht der gefoulten Spieler den Blickkontakt zum Schiri! Ergo: er wollte den Elfer. Das sieht dann immer wieder fiftyfifty nach Betrugsversuch aus...

Im konkreten Fall: dämlich von Hinteregger, da noch den Tritt zum Fuß folgen zu lassen. Ich glaube nicht, dass Bojan gar nicht hätte weiter laufen können,  in jedem Fall ist das aber regelwidrig, für mich Foul und damit Elfmeter! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #14


11.02.2017 13:44


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
In meinen Augen: kleiner Kontakt - große Wirkung.
Ich glaube nicht, dass Hinteregger Bojan absichtlich zu Fall bringt. Ein klarer, wenn auch leichter, Kontakt ist aber trotzdem da.
Durch den Kontakt kann Bojan, der grade die Laufrichtung wechselt, mit seinem Fuß nicht richtig auftreten. Die Folge ist für mich also Elfmeter. Ausschlaggebend ist für mich dabei nicht die Härte des Kontakts, sondern die Wirkung. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #15


11.02.2017 14:00


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Nach dem ersten Anschauen der Bilder könnte man den Elfmeter wohl geben. Hinteregger tritt zwar nur leicht gegen den rechten Fuß von Bojan, mit diesem schlägt er sich gegen seinen linken Fuß, verheddert sich und kommt zu Fall. Besonders gut im oberen Gif zu sehen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #16


11.02.2017 14:11


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Nach Ansicht des Gif entscheide ich nun doch auf Elfmeter. Kein starker, aber ein entscheidender Kontakt am Fuß.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #17


11.02.2017 14:19


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Kein großer, aber ein entscheidender Kontakt am Fuß!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #18


11.02.2017 14:28


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Kleine Aktion, große Wirkung!
Das Entscheidende ist hier mMn, dass der Mainzer dadurch eben zu Fall gebracht wird.
Er will seinen Fuß aufsetzen und der wird ihm weggestoßen und dadurch geht er zu Poden.

klarer 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #19


11.02.2017 14:31


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Kleiner Kontakt an der Fußspitze. Dass dieser zu einem völligen Verlust jeglicher Muskelkraft im ganzen Körper geführt hat, halte ich nicht für besonders wahrscheinlich. Bojan fällt als er den Kontakt spürt und schaut während dem Fallen bereits zum Schiedsrichter. Das ist mir zu gewollt, deswegen hätte ich das auch nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hinteregger an Bojan  - #20


11.02.2017 14:54


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1548

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht
Kleiner Kontakt an der Fußspitze. Dass dieser zu einem völligen Verlust jeglicher Muskelkraft im ganzen Körper geführt hat, halte ich nicht für besonders wahrscheinlich. Bojan fällt als er den Kontakt spürt und schaut während dem Fallen bereits zum Schiedsrichter. Das ist mir zu gewollt, deswegen hätte ich das auch nicht gepfiffen.


Der Fuß kann durch den Treffen nicht richtig aufgesetzt werden. Er kommt auf den Rand und rutscht sich selbst in den anderen Fuß. Dies ist aber eindeutig die Folge von Hintereggers Tritt.
Da ist es mir relativ egal ob Bojan zum Schiri guckt, das Fallen ist eindeutig die Folge des Tritts und damit ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.02.2017 20:30


31.
Öztunali
40.
(11er)
unbekannt
62.
Samperio

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,6
Mainz 05 3,0   3,6  FC Augsburg 4,7
Guido Kleve
Markus Sinn
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Manuel Gräfe

Mainz 05 FC Augsburg Spiele
19  
  27

Siege (DFL)
8  
  11
Siege (WT)
9  
  8

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Lössl
Donati
Bell
Ramalho
Brosinski
Öztunali
Gelbe Karte Latza
Gbamin
Samperio 90.
Krkic 70.
Córdoba 90.
Hitz  Gelbe Karte
Verhaegh 
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Hinteregger  Gelbe Karte
90. Max 
Baier 
46. Schmid 
Rieder 
46. Ji 
Stafylidis 
Bobadilla 
de Blasis  90.
Seydel  90.
Muto  70.
46. Altintop
46. Teigl
90. Usami

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
6  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema