Elfmeter für Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Elfmeter für Schalke | von fumaku
 Allgemeine Themen
  Huub Stevens | von Gnauchy
  76. Rückpass | von ich157
  51 Min. Kostic im Abseits | von Fetter-Burger

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Draxler dringt in den Strafraum ein und kommt im Zweikampf mit Baumgartl (?) zu Fall. War der Einsatz regelkonform oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Elfmeter für Schalke  - #21


03.05.2015 13:14


Taomin


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

Entscheidend ist in dieser Situation nichtmal der Arm, sondern vielmehr seine Beine.
Mit denen geht der Stuttgarter in den Laufweg von Draxler ohne, dass der Ball hier eine Rolle spielen würde..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #22


03.05.2015 13:39


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Baumgartls Laufweg geht nicht zum Ball, sondern nur auf den Gegner. Draxler hat nach dem Check dann keine Chance mehr den Ball noch zu erreichen. Da hätte ich auf den Punkt gezeigt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #23


03.05.2015 14:23


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Baumgartls Laufweg nur in den Weg von Draxler. Klarer Elfmeter.

Dagegen findet wohl selbst dieses KT nichts



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #24


03.05.2015 16:01


Stroh-Engel08


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
klarer Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #25


03.05.2015 17:08


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

- richtig entschieden
Wenn ich mir so den Sturz von Draxler, vor allem aber das seltsame Nachziehen des rechten Beins während der Flugphase so anschaue, erschließt sich mir nicht so recht, wie da welche Berührung von Baumgartl ursächlich war.

Tatsächlich springt Draxler schon deutlich vor dem Körperkontakt in Fallpose ab (ähnlich wie Reus gegen Bayern zuletzt in der Liga gegen Boateng), um den Zusammenprall aktiv herbeizuführen, zumal er sich zunächst mit der rechten Hand auch erst klar auf der linken Schulter vom Stuttgarter aufstützt.

Tendenz richtig entschieden bzw da teile ich auch die Gestik vom Schiri, der perfekte Sicht von hinten hatte und wohl ebenso gesehen hat, dass Draxler schon vorher Fallpose-einnehmend den 11m schinden will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #26


03.05.2015 17:50


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ DonkeyShot

- Veto
Zitat von DonkeyShot
Wenn ich mir so den Sturz von Draxler, vor allem aber das seltsame Nachziehen des rechten Beins während der Flugphase so anschaue, erschließt sich mir nicht so recht, wie da welche Berührung von Baumgartl ursächlich war.

Tatsächlich springt Draxler schon deutlich vor dem Körperkontakt in Fallpose ab (ähnlich wie Reus gegen Bayern zuletzt in der Liga gegen Boateng), um den Zusammenprall aktiv herbeizuführen, zumal er sich zunächst mit der rechten Hand auch erst klar auf der linken Schulter vom Stuttgarter aufstützt.

Tendenz richtig entschieden bzw da teile ich auch die Gestik vom Schiri, der perfekte Sicht von hinten hatte und wohl ebenso gesehen hat, dass Draxler schon vorher Fallpose-einnehmend den 11m schinden will.

Als ein Freund von fantasievoller Ironie freue ich mich immer über solche Beiträge. Chapeau!



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #27


03.05.2015 18:02


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

@ Matze

- richtig entschieden
Zitat von Matze
Zitat von DonkeyShot
Wenn ich mir so den Sturz von Draxler, vor allem aber das seltsame Nachziehen des rechten Beins während der Flugphase so anschaue, erschließt sich mir nicht so recht, wie da welche Berührung von Baumgartl ursächlich war.

Tatsächlich springt Draxler schon deutlich vor dem Körperkontakt in Fallpose ab (ähnlich wie Reus gegen Bayern zuletzt in der Liga gegen Boateng), um den Zusammenprall aktiv herbeizuführen, zumal er sich zunächst mit der rechten Hand auch erst klar auf der linken Schulter vom Stuttgarter aufstützt.

Tendenz richtig entschieden bzw da teile ich auch die Gestik vom Schiri, der perfekte Sicht von hinten hatte und wohl ebenso gesehen hat, dass Draxler schon vorher Fallpose-einnehmend den 11m schinden will.

Als ein Freund von fantasievoller Ironie freue ich mich immer über solche Beiträge. Chapeau!


Als ein Freund kompetenter und sachdienlicher Beiträge freue ich mich immer über solche Kommentare. Hut auf!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #28


03.05.2015 18:52


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ DonkeyShot

- Veto
Touché! Ok, schauen wir doch mal...

Zitat von DonkeyShot
Wenn ich mir so den Sturz von Draxler, vor allem aber das seltsame Nachziehen des rechten Beins während der Flugphase so anschaue, erschließt sich mir nicht so recht, wie da welche Berührung von Baumgartl ursächlich war.

Ursächlich für den Sturz war möglicherweise der Arm von Baumgartl, der quer über Draxlers Bauch in Laufrichtung hängt und ihn darüberhinaus noch mitten im Sprung blockt.
Tatsächlich springt Draxler schon deutlich vor dem Körperkontakt in Fallpose ab (ähnlich wie Reus gegen Bayern zuletzt in der Liga gegen Boateng), um den Zusammenprall aktiv herbeizuführen, zumal er sich zunächst mit der rechten Hand auch erst klar auf der linken Schulter vom Stuttgarter aufstützt.

Er springt möglicherweise ab, um dem Bein auszuweichen, was sein Gegenspieler ihm in den Laufweg zu stellen in Begriff ist. Die Hand liegt auf Baumgartls Schulter, weil dieser ihm Körper und Arm in den Laufweg schiebt. Du verwechselst Ursache und Wirkung komplett und gehst von vornherein von einer hinterlistigen Absicht Draxlers aus.
Tendenz richtig entschieden bzw da teile ich auch die Gestik vom Schiri, der perfekte Sicht von hinten hatte und wohl ebenso gesehen hat, dass Draxler schon vorher Fallpose-einnehmend den 11m schinden will.

Was jetzt genau die Gestik des Schiris in einer Argumentation zu suchen hat, erschließt sich mir nicht ganz. Meine Tendenz geht dahin, dass der Ball in dieser Szene für Baumgartl nicht mehr erreichbar ist und er lediglich verhindern will, dass Draxler an ihm vorbeikommt. Das ist ein irreguläres Behindern des Gegenspielers und somit strafstoßwürdig.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #29


03.05.2015 20:47


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

Klarer 11er...der Angriff gilt nur dem Gegenspieler. Er macht eine aktive Bewegung zu Draxler und bringt ihn zu Fall.
Wenn die Szene letzte Woche gegen den HSV von vielen hier als 11er gesehen wurden, dann ist das hier ein MUSS.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #30


04.05.2015 09:29


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148


Für mich ein relativ klarer Elfmeter.

Der Stuttgarter will seinen Körper reinstellen und kommt einfach zu spät. Der Rempler gegen Draxler ist sehr stark und daher kommt er auch zu Fall.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #31


04.05.2015 10:24


ditmund


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Ganz klarer Elfmeter. Da war nicht einmal der Wille da den Ball zu bekommen .



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Baumgartl stellt Körper und Arm in den Laufweg des Schalkers und bringt ihn zu Fall. Für mich ein Elfmeter

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein harter Check von Baumgartl der nur Draxler gilt und für mich außerhalb des normalen Körpereinsatzes liegt. Hier hätte es Elfmeter für die Knappen geben müssen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Check und Sperren in Einem. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das hat mit Körpereinsatz hier nichts mehr zu tun. Baumgartl hat keine Chance auf den Ball.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Baumgartl geht hier wirklich ausschließlich auf den Mann und schiebt den Arm raus. Hierdurch wird Draxler entscheidend am Weiterkommen gehindert. Und dann ist das einfach ein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Stuttgarter hat den Arm draussen und geht nur in den Mann. Klarer Bodycheck und damit Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Baumgartl stellt hier klar seinen Körper in den Laufweg Draxlers. Ich hätte gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Stuttgarter schiebt seinen Körper rein. Dies tut er aber in Bodycheck-Manier und nebenbei ist sein Arm auch noch draußen. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Klarer Check gegen Draxler. Das ist ein Elfmeter!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Baumgartl geht nur in den Mann, Draxler fällt infolge seines Checks. Das ist ein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Aktion ging mMn nicht nach dem Ball, sondern nur auf den Mann. Elfmeter wäre angebracht gewesen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Die Aktion gilt nur dem Mann ohne die geringste Chance auf den Ball. Draxler wird dadurch behindert und somit hätte es Elfmeter geben müssen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein Elfmeter, vorallem wie der Stuttgarter den Arm einsetzt ohne ne Chance auf den Ball finde ich nicht mehr in Ordnung.

×

02.05.2015 15:30


9.
Huntelaar
21.
Harnik
51.
Kostic
78.
Huntelaar
85.
(11er)
unbekannt
89.
Boateng
89.
Klein

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,1
Schalke 04 3,3   3,2  VfB Stuttgart 2,6
Marco Achmüller
Marcel Pelgrim
Florian Meyer

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 VfB Stuttgart Spiele
27  
  28

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
15  
  12

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
3  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Fährmann
Höwedes
Matip
Nastasic
Aogo
Neustädter
Goretzka 72.
Farfan 57.
Choupo-Moting 63.
Sané
Gelbe Karte Huntelaar
Ulreich 
Schwaab 
Baumgartl 
Niedermeier 
Klein 
Serey Die 
Gentner 
88. Harnik 
69. Maxim 
78. Kostic 
Ginczek 
Boateng  63.
Meyer  72.
Draxler  57.
69. Didavi
78. Werner
88. Romeu

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
13  
  10

Ecken
5  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema