Elfmeter Wolfsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Elfmeter Wolfsburg | von TheFumaku
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Gelb-Rot Arnold | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Wolfsburger Abwehr | von TheFumaku
  Schiedsrichterbewertung | von sge1998
  Strittige Szenen | von Wörthi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Gomez wird im Strafraum von Nastasic zu Fall gebracht. War dies ein elfmeterwürdiges Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter Wolfsburg  - #21


09.04.2017 21:28


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Leider Foul...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #22


09.04.2017 22:25


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Hmm also für mich ist das ganze nicht so klar wie für die meisten hier..
Nastasic spielt nicht den Ball soviel ist klar aber trifft er Gomez überhaupt? Beim versuch den Ball zu spielen trifft er Gomez meiner Meinung nach garnicht. Erst als Gomez dann den nächsten Schritt macht kommt es vermutlich (wirklich sehen kann ich einen Kontakt hier immernoch nicht) zu einer Berühung an den Waden/Knien. Ich finde aber, dass Gomez seinen Schritt hier ganz normal hätte fortsetzen können und sich stattdessen entscheidet einfach nicht mehr weiter laufen zu wollen und den Schritt abbricht. Ich sehe hier nicht genug beeinträchtigung um auf Foul zu entscheiden.

Solche Szenen bereiten mir auch immer große Bauchschmerzen. Lag wirklich eine Beeinträchtigung in der Art und Weise vor, dass Gomez nicht mehr weiter laufen kann?
Man muss natürlich beachten, dass die GIFs die Szene verlangsamt darstellen. Ich glaube (ohne die Szene bisher in Realgeschwindigkeit gesehen zu haben), dass das Beinstellen eine größere Auswirkung hat als dies hier zu erkennen ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #23


09.04.2017 22:27


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Kann, aber kein "Muss"-Elfmeter.

Nastasic versucht den Ball zu spielen, kommt aber nicht dran. Das stehende Bein nimmt Gomez dann dankend an. Umgekehrt würde ich mich vermutlich auch sehr aufregen.

Ein anderer User sagte es ja bereits: Klar gibt es den Kontakt, aber Gomez zieht mit seinem linken Bein erst noch vorbei und lässt sich dann etwas theatralisch Fallen, obwohl er hätte weiterlaufen können.

Aber ja, nach der reinen Regel gibt es die Berechtigung für einen Elfmeter. Stimme dennoch dagegen, weil es eben eine Kann-Entscheidung ist und nicht so eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #24


09.04.2017 22:45


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Wird Gomez da wirklich getroffen? Sieht irgendwie so aus als schlängelte er sich irgendwie am Schalker vorbei und würde sich dann hinfallen lassen.

Also ich tu mich da noch schwer bei dieser Szene. Erstmal "korrekt entschieden", weil ich die Aktion spontan sicher nicht gepfiffen hätte.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #25


10.04.2017 00:24


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Sehr schwere Entscheidung. Einerseits hat man den Kontakt des Schalkers an Gomez, im Übrigen sieht es für mich so aus, als würde Gomez den Ball spielen und nicht Nastasic. Andererseits hat man das theatralische Fallen von Gomez. Wenn ich Profischiri wäre, würde ich mich wohl von solchen überspitzt dargestellt "Schauspieleinlagen" nichts vormachen lassen und wahrscheinlich direkt abwinken, bei der Nachbetrachtung ist es natürlich einfacher und hier überwiegt für mich der Kontakt von Nastasic an Gomez und lässt mich zum Elfmeterpfiff tendieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #26


10.04.2017 08:52


SchnellerBulle


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 107

Hauptproblem hier in der Szene ist, dass der Schiedsrichter schlecht steht. Er schaut quasi von der Seite auf die Szene und hat 2, 3 Spieler dazwischen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #27


10.04.2017 10:39


sebbsN


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
Auch wenn Gomez vielleicht ein bisschen mehr draus als es ist, wurde er doch am Weiterlaufen behindert. Nastasic stellt sein Fuß vor beide (!) Beine von Gomez. Zumindest wenn man es in Realgeschwindigkeit betrachtet, die Bilder hier sind ein wenig langsamer, weswegen es nach weniger aussehen kann.
Für mich daher Foul und Elfmeter, auch wenn diese Szene ziemlich schwer zu entscheiden sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #28


10.04.2017 12:40


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

@hempizittau

- richtig entschieden
Zitat von hempizittau
Zitat von antarex
Geht mir ähnlich.
Die Beine geraten zwar aneinander aber so richtig eine Behinderung kann ich nicht sehen.
Gomez könnte mMn normal weiter laufen.
Stattdessen stellt er aber einfach das Laufen ein.

Ich hätte wohl nicht gepfiffen.


Gomez sein linkes Bein wird durch das Foul hinter sein rechtes Bein gedrückt. Um Weiterlaufen zu können, müsste er das linke Bein nach vorne bringen. Jetzt sagst du mir bestimmt gleich, wie er das hätte machen sollen.

Die Antwort hat Gomez doch schon gegeben.
Er hat sein Bein doch relativ problemlos nach Vorn gebracht.
Und statt jetzt das Bein aufzusetzen und einfach weiterzulaufen entscheidet er sich genau das nicht zu tun und mit dem Bein einzuknicken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #29


10.04.2017 13:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Antarex

Zitat von antarex
Zitat von hempizittau
Zitat von antarex
Geht mir ähnlich.
Die Beine geraten zwar aneinander aber so richtig eine Behinderung kann ich nicht sehen.
Gomez könnte mMn normal weiter laufen.
Stattdessen stellt er aber einfach das Laufen ein.

Ich hätte wohl nicht gepfiffen.


Gomez sein linkes Bein wird durch das Foul hinter sein rechtes Bein gedrückt. Um Weiterlaufen zu können, müsste er das linke Bein nach vorne bringen. Jetzt sagst du mir bestimmt gleich, wie er das hätte machen sollen.

Die Antwort hat Gomez doch schon gegeben.
Er hat sein Bein doch relativ problemlos nach Vorn gebracht.
Und statt jetzt das Bein aufzusetzen und einfach weiterzulaufen entscheidet er sich genau das nicht zu tun und mit dem Bein einzuknicken.


Du siehst aber schon, dass das Bein beim Versuch, es nach vorne zu setzen, total verdreht wird? Hast du jemals aktiv Fußball gespielt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #30


10.04.2017 15:24


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Geht mir ähnlich.
Die Beine geraten zwar aneinander aber so richtig eine Behinderung kann ich nicht sehen.
Gomez könnte mMn normal weiter laufen.
Stattdessen stellt er aber einfach das Laufen ein.

Ich hätte wohl nicht gepfiffen.


seh ich auch so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig. Die übertriebene Einlage lässt mich ein wenig zweifeln, aber das Beinstellen bleibt ja dennoch und dies ist mit einem Pfiff zu ahnden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ja, Nastasic trifft nur Gomez und ja, es ist ein Elfmeter. Aber Gomez hätte theoretisch auch weiterlaufen können, denn der Treffer vom Schalker hat ihn definitiv nicht dran gehindert.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Gomez wird klar getroffen und dadurch von Nastasic zu Fall gebracht. Auch wenn er (Gomez) etwas spektakulär fällt ist es für mich ein klarer Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Etwas zu theatralisch von Gomez für meinen Geschmack aber für mich dennoch ein ahndungswürdiges Foul. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Typisches und zu ahndendes Beinstellen von Nastasic, der einfach einen Tick zu spät kommt und damit Gomez zu Fall bringt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Gomez macht da richtig viel draus, man sieht aber die Berührung und für mich reicht das.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Gomez legt sich den Ball zur Seite und wird dann von Nastasic getroffen. Dadurch kann er die Füße nicht mehr richtig aufsetzen und fällt. Natürlich fällt Gomez ein wenig übertrieben aber ein Foul war es trotzdem für mich.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Klares Beinstellen gg Gomez auch wenn der wirklich dick aufträgt. Elfmeter!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Beide gehen zum Ball. Nastasic trifft diesen zwar nicht, streift Gomez mMn aber nur. Ich hätte auch weiterspielen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In der Praxis in Originalgeschwindigkeit hätte ich wegen Gomez' übertriebenen Fallens wahrscheinlich auch weiterlaufen lassen. In den Wiederholungen erkennt man aber das Beinstellen und damit das Foul.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Zwar fällt hier Gomez wie vom Blitz getroffen, aber das Foul von Nastasic war wohl doch die Ursache. Elfmeter wäre die richtige Entscheidung gewesen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Nastasic verfehlt den Ball, trifft aber Gomez. Aufgrund dessen übertriebenen Fallens hätte ich mich auch schwer mit einem Pfiff getan, hier ist es aber trotzdem Foulspiel.

×

08.04.2017 15:30


6.
Burgstaller
23.
Goretzka
48.
Caligiuri
61.
(11er)
unbekannt
77.
Burgstaller
79.
Gomez

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,7
Schalke 04 3,2   3,7  VfL Wolfsburg 4,0
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Patrick Alt

Statistik von Benjamin Brand

Schalke 04 VfL Wolfsburg Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Gelbe Karte Nastasic
Kolasinac 71.
Goretzka
Bentaleb
Caligiuri
Meyer
Choupo-Moting 66.
Burgstaller 85.
Casteels 
46. Jung 
Knoche 
Luiz Gustavo 
Horn 
Bazoer  Gelbe Karte
Guilavogui 
74. Didavi 
Arnold  Gelbe Karte
Malli 
80. Gomez 
Huntelaar  85.
Schöpf  66.
Coke  71.
46. Blaszczykowski
80. Mayoral
74. Vieirinha

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
5  
  1

Abseits
0  
  1

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema