Wäre es Elfmeter gewesen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
  60. Min.: Wäre es Elfmeter gewesen? | von Schwarzangler
 Vorschläge der Community
  Rot Schweinsteiger? | von Boxer2626
 Allgemeine Themen
  Fernduell um die Tabellenspitze | von GloryRedDays
  Gustavo | von Schwarzangler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Schäfer kommt am langen Pfosten zum Kopfball. Wird er dabei von Rafinha regelwidrig behindert?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #81


30.09.2013 22:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ MeyerMitAi

Zitat von MeyerMitAi
In meinen Augen ist das hier eine nicht 100%ig richtig beantwortbare Situation. Wird er gepfiffen, darf man sich nicht beschweren, wird er nicht gepfiffen auch nicht!

Der Schiedsrichter fährt hier eine klare Linie und hat viel weiterlaufen lassen. Abgesehen von der Schweinsteigeraktion - welche ich mir nochmal genauer angucken muss - wurde sehr viel laufen gelassen. Ein wirklich gutes Pendant zu dieser Situation war der nicht-gegebene Elfmeter gegen Müller. Entweder beides wird gepfiffen oder beides eben nicht!

- Daher alles in Ordnung. Linie treu geblieben.


Leider geht in die Bewertung des KT's nicht die Wertung der Linie des Schiedsrichters ein. Das ist leider vollkommen unzureichend. Deshalb sind solche Entscheidungen/Wertungen eigentlich auch nicht ernst zu nehmen




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #82


30.09.2013 22:35


Saveth


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 774

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von MeyerMitAi
In meinen Augen ist das hier eine nicht 100%ig richtig beantwortbare Situation. Wird er gepfiffen, darf man sich nicht beschweren, wird er nicht gepfiffen auch nicht!

Der Schiedsrichter fährt hier eine klare Linie und hat viel weiterlaufen lassen. Abgesehen von der Schweinsteigeraktion - welche ich mir nochmal genauer angucken muss - wurde sehr viel laufen gelassen. Ein wirklich gutes Pendant zu dieser Situation war der nicht-gegebene Elfmeter gegen Müller. Entweder beides wird gepfiffen oder beides eben nicht!

- Daher alles in Ordnung. Linie treu geblieben.


Leider geht in die Bewertung des KT's nicht die Wertung der Linie des Schiedsrichters ein. Das ist leider vollkommen unzureichend. Deshalb sind solche Entscheidungen/Wertungen eigentlich auch nicht ernst zu nehmen


Spielt auch keine Rolle, Foul ist Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #83


30.09.2013 22:38


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Saveth

Zitat von Saveth
Zitat von FCB2711
Zitat von MeyerMitAi
In meinen Augen ist das hier eine nicht 100%ig richtig beantwortbare Situation. Wird er gepfiffen, darf man sich nicht beschweren, wird er nicht gepfiffen auch nicht!

Der Schiedsrichter fährt hier eine klare Linie und hat viel weiterlaufen lassen. Abgesehen von der Schweinsteigeraktion - welche ich mir nochmal genauer angucken muss - wurde sehr viel laufen gelassen. Ein wirklich gutes Pendant zu dieser Situation war der nicht-gegebene Elfmeter gegen Müller. Entweder beides wird gepfiffen oder beides eben nicht!

- Daher alles in Ordnung. Linie treu geblieben.


Leider geht in die Bewertung des KT's nicht die Wertung der Linie des Schiedsrichters ein. Das ist leider vollkommen unzureichend. Deshalb sind solche Entscheidungen/Wertungen eigentlich auch nicht ernst zu nehmen


Spielt auch keine Rolle, Foul ist Foul.


Wenn du so argumentierst, dann ist das gegen Müller auch ein Foul. Der Wolfsburger hat keine Chance an den Ball zu kommen und tacklet nur Müller um ihn am Torschuss zu hindern. Nicht zu vergessen das "Trikot-fast-über-den-Kopf-ziehen" zuvor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #84


30.09.2013 22:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Saveth

Zitat von Saveth
Zitat von FCB2711
Zitat von MeyerMitAi
In meinen Augen ist das hier eine nicht 100%ig richtig beantwortbare Situation. Wird er gepfiffen, darf man sich nicht beschweren, wird er nicht gepfiffen auch nicht!

Der Schiedsrichter fährt hier eine klare Linie und hat viel weiterlaufen lassen. Abgesehen von der Schweinsteigeraktion - welche ich mir nochmal genauer angucken muss - wurde sehr viel laufen gelassen. Ein wirklich gutes Pendant zu dieser Situation war der nicht-gegebene Elfmeter gegen Müller. Entweder beides wird gepfiffen oder beides eben nicht!

- Daher alles in Ordnung. Linie treu geblieben.


Leider geht in die Bewertung des KT's nicht die Wertung der Linie des Schiedsrichters ein. Das ist leider vollkommen unzureichend. Deshalb sind solche Entscheidungen/Wertungen eigentlich auch nicht ernst zu nehmen


Spielt auch keine Rolle, Foul ist Foul.


Nein, das stimmt nicht. Ein Schiedsrichter hat bei fast jeder seiner Entscheidung einen Spielraum. Seine Aufgabe ist es, bei der Bewertung ähnlicher Szenen den gleichen Maßstab anzulegen. Damit MUSS es in die Bewertung des KTs einfließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #85


30.09.2013 22:55


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Nicht zu vergessen das "Trikot-fast-über-den-Kopf-ziehen" zuvor.

Bist du dir sicher, dass da der Ball schon im Spiel war?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #86


30.09.2013 23:02


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von DerMazze
Nicht zu vergessen das "Trikot-fast-über-den-Kopf-ziehen" zuvor.

Bist du dir sicher, dass da der Ball schon im Spiel war?


Habe ja schon geschrieben, dass ich mir da nicht zu 100% sicher bin. Als er anfängt zu "catchen" definitiv noch nicht, wie er dann aufhört, könnte der Ball aber schon im Spiel gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #87


30.09.2013 23:28


Wolfsburg_mein_Verein


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 288

Gerade  bei der Spieltagsanalyse bei Sport1 nochmal gesehen. Jetzt wird noch viel schlimmer. Bei Sky habe ich dies gar nicht so wahrgenommen, weil ich mich so ärgerte, dass der ball drüber ging. Unfassbar unsportlich von Rafinha, dass wäre sonst ein 100% Tor gewesen. >Deshalb auch klares Rot, genauso wie bei Schweinsteiger.
Ich fühle mich mittlerweile richtig betrogen, um mindestens einen Punkt, wenn nicht gar um 3 Punkte, denn gegen 9 Bayernspieler, hätten wir eine sehrt gute Siegchance gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #88


30.09.2013 23:55


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ wolfsburg_mein_verein

Zitat von wolfsburg_mein_verein
dass wäre sonst ein 100% Tor gewesen


Immer diese Hellseher.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #89


01.10.2013 00:44


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Leider geht in die Bewertung des KT's nicht die Wertung der Linie des Schiedsrichters ein. Das ist leider vollkommen unzureichend. Deshalb sind solche Entscheidungen/Wertungen eigentlich auch nicht ernst zu nehmen


Meinst du mit der "Linie des Schiedsrichters" jetzt seinen Hang zu Fehlentscheidungen in diesem Spiel oder bist du der Meinung, dass die Linie "großzügig" war?

Letzteres würde ich nämlich stark anzweifeln: Bei 40 gepfiffene Freistöße, d.h. alle 135 Sekunden einen, sehe ich jetzt nicht unbedingt eine großzügige Linie. Nur in Berlin und in Hoffenheim gab es mehr Pfiffe an diesem Spieltag...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #90


01.10.2013 16:56


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Hab leider die Frist verpasst:

Für mich muss es hier Elfmeter geben. Das minimale Halten von Rafinha ist für mich kein Foul. Allerdings trifft er Schäfer doch deutlich an den Beinen und bringt ihn aus dem Tritt.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #91


02.10.2013 22:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

kt team

liebes kt team,
wenn ihr wirklich der meinung seit, dass diese minimale berührung zum elfer reicht, dann können wir in zukunft jeden spieltag über 20 elfer diskutieren, nur leider wisst ihr das ja denn abzuwürgen.
ich denke wenn es einer für bay gewesen wäre, wär die entscheidung nicht so gefallen.

aber egal, irgendwie muss man ja die pro-bayern-verschwörung stützen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #92


02.10.2013 23:54


Südniedersachsenwolf
Südniedersachsenwolf

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 134

- Veto
Es fällt auf, dass die meisten Bayernfans sich vehement gegen die doch recht eindeutige Meinung der restlichen Community stellen. Habt ihr Scheuklappen auf den Augen? Habt ihr Augen? Habt ihr die Szene gesehen?

Seid froh, dass es nicht so ausgegangen ist, wie es hätte ausgehen müssen:
Variante 1: Rafinha greift nicht ein. Schäfer versemmelt das Ding selber, oder der Ball geht rein - es gibt aber kein Gemeckere.

Variante 2: Rafinha - siehe Spiel - greift ein, drückt Schäfer und, was viel entscheidender ist, trifft Schäfer an den Beinen/Füßen, was diesen komplett aus dem Lauf wirft und dementsprechend verkorkst wird auch die Torchance. Einzige Konsequenz: Elfmeter.
Ob aus dem Elfmeter schließlich ein Tor wird, ist wieder eine andere Diskussion, die man im Nachhinein nicht entscheiden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #93


03.10.2013 01:23


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Südniedersachsenwolf

Zitat von Südniedersachsenwolf
was diesen komplett aus dem Lauf wirft und dementsprechend verkorkst wird auch die Torchance. Einzige Konsequenz: Elfmeter.


Könnte man so auch zur Szene mit Knoche und Müller schreiben.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #94


03.10.2013 11:35


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ hrub

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von hrub
Zitat von FCB2711
Leider geht in die Bewertung des KT's nicht die Wertung der Linie des Schiedsrichters ein. Das ist leider vollkommen unzureichend. Deshalb sind solche Entscheidungen/Wertungen eigentlich auch nicht ernst zu nehmen


Meinst du mit der "Linie des Schiedsrichters" jetzt seinen Hang zu Fehlentscheidungen in diesem Spiel oder bist du der Meinung, dass die Linie "großzügig" war?

Letzteres würde ich nämlich stark anzweifeln: Bei 40 gepfiffene Freistöße, d.h. alle 135 Sekunden einen, sehe ich jetzt nicht unbedingt eine großzügige Linie. Nur in Berlin und in Hoffenheim gab es mehr Pfiffe an diesem Spieltag...


Also ich habe nur die 2. Halbzeit gesehen, kann also nicht viel zu 1. sagen. Aber der Schiri hat in der 2. Halbzeit wirklich viel laufen gelassen.Zwar sind 40 Fouls verdammt viel, aber wenn man nicht nur die Highlights + Statistik gesehen hat konnte man erkennen, dass der Schiri wirklich ein großzügige Linie hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #95


03.10.2013 13:34


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Also ich habe nur die 2. Halbzeit gesehen, kann also nicht viel zu 1. sagen. Aber der Schiri hat in der 2. Halbzeit wirklich viel laufen gelassen.Zwar sind 40 Fouls verdammt viel, aber wenn man nicht nur die Highlights + Statistik gesehen hat konnte man erkennen, dass der Schiri wirklich ein großzügige Linie hatte.

Mit der Linie des SR kann ich halt leider nur Ausschnitte oder Statistiken zu Rate ziehen, da ich weder die erste, noch die zweite Halbzeit sehen konnte/wollte. Und genau das ist ja auch das von mir angesprochene Problem, dass wir nicht wirklich die Linie des SR mit in die Entscheidungen miteinbeziehen können/wollen/sollen, sondern wirklich jede Szene für sich bewerten. Wenn ich halt 40 Fouls lese, dann könnte ich mir jetzt auch vorstellen, dass nicht nur "einige Fouls nicht gepfiffen wurden" sondern auch "einige Pfiffe unnötig waren"? Oder liege ich da jetzt völlig daneben?

Ich sehe es so: Der eine könnte sagen "der pfeift den ersten nicht, so ist der zweite auch keiner" wie beim Monolopy "Ich erlasse dir die Miete, dann erlässt du mir sie auch". Nun könnte ein anderer es so sehen: "Er pfeift ein Foul am Mittelkreis, was man nicht unbedingt pfeifen muss, dann ist die Aktion im Strafraum auch ein Foul". Wir würden nur noch Vergleiche eingehen und jeder könnte nach Gutdünken Szenen mit anderen "aufwiegen". 

Warum gehen wir also nicht her und werten jede Szene für sich? Der SR macht das auf dem Platz auch. Ich sag ja nicht, dass man bei diesem Spiel dann nicht auf das gleiche Ergebnis kommt, das bin ich ja auch. Denn: Was hätten wir denn jetzt gemacht, wenn es nur eine Elfmeterszene gegeben hätte? Dann hätten wir keinen "Vergleich" gehabt, oder? Dann vergleichen wir Szenen mit anderen Spielen (Frankfurt-Bayern?), was noch unbegründeter ist. Denn dann kann man nicht mal mehr mit der "Schiedsrichters Linie" kommen... ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #96


03.10.2013 13:42


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ hrub

- Veto
Zitat von hrub
Zitat von Stormfalco
Also ich habe nur die 2. Halbzeit gesehen, kann also nicht viel zu 1. sagen. Aber der Schiri hat in der 2. Halbzeit wirklich viel laufen gelassen.Zwar sind 40 Fouls verdammt viel, aber wenn man nicht nur die Highlights + Statistik gesehen hat konnte man erkennen, dass der Schiri wirklich ein großzügige Linie hatte.

Mit der Linie des SR kann ich halt leider nur Ausschnitte oder Statistiken zu Rate ziehen, da ich weder die erste, noch die zweite Halbzeit sehen konnte/wollte. Und genau das ist ja auch das von mir angesprochene Problem, dass wir nicht wirklich die Linie des SR mit in die Entscheidungen miteinbeziehen können/wollen/sollen, sondern wirklich jede Szene für sich bewerten. Wenn ich halt 40 Fouls lese, dann könnte ich mir jetzt auch vorstellen, dass nicht nur "einige Fouls nicht gepfiffen wurden" sondern auch "einige Pfiffe unnötig waren"? Oder liege ich da jetzt völlig daneben?

Ich sehe es so: Der eine könnte sagen "der pfeift den ersten nicht, so ist der zweite auch keiner" wie beim Monolopy "Ich erlasse dir die Miete, dann erlässt du mir sie auch". Nun könnte ein anderer es so sehen: "Er pfeift ein Foul am Mittelkreis, was man nicht unbedingt pfeifen muss, dann ist die Aktion im Strafraum auch ein Foul". Wir würden nur noch Vergleiche eingehen und jeder könnte nach Gutdünken Szenen mit anderen "aufwiegen". 

Warum gehen wir also nicht her und werten jede Szene für sich? Der SR macht das auf dem Platz auch. Ich sag ja nicht, dass man bei diesem Spiel dann auf das gleiche Ergebnis kommt, das bin ich ja auch. Denn: Was hätten wir denn jetzt gemacht, wenn es nur eine Elfmeterszene gegeben hätte? Dann hätten wir keinen "Vergleich" gehabt, oder? Dann vergleichen wir Szenen mit anderen Spielen (Frankfurt-Bayern?), was noch unbegründeter ist. Denn dann kann man nicht mal mehr mit der "Schiedsrichters Linie" kommen... ;-)

Da kann ich nur hinzufügen: warum bewerten wir die Szenen nicht sofort und nicht erst nach der Xten Wiederholung mit Dutzenden Kamerasichtweisen und mehrfacher Zeitlupe?
Der Schiedsrichter hat diese Hilfsmittel ja auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass er im entscheidenden Moment die Situation vor einer halben Stunde vor Augen hat.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #97


03.10.2013 14:18


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ hrub

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von hrub
Zitat von Stormfalco
Also ich habe nur die 2. Halbzeit gesehen, kann also nicht viel zu 1. sagen. Aber der Schiri hat in der 2. Halbzeit wirklich viel laufen gelassen.Zwar sind 40 Fouls verdammt viel, aber wenn man nicht nur die Highlights + Statistik gesehen hat konnte man erkennen, dass der Schiri wirklich ein großzügige Linie hatte.

Mit der Linie des SR kann ich halt leider nur Ausschnitte oder Statistiken zu Rate ziehen, da ich weder die erste, noch die zweite Halbzeit sehen konnte/wollte. Und genau das ist ja auch das von mir angesprochene Problem, dass wir nicht wirklich die Linie des SR mit in die Entscheidungen miteinbeziehen können/wollen/sollen, sondern wirklich jede Szene für sich bewerten. Wenn ich halt 40 Fouls lese, dann könnte ich mir jetzt auch vorstellen, dass nicht nur "einige Fouls nicht gepfiffen wurden" sondern auch "einige Pfiffe unnötig waren"? Oder liege ich da jetzt völlig daneben?

Ich sehe es so: Der eine könnte sagen "der pfeift den ersten nicht, so ist der zweite auch keiner" wie beim Monolopy "Ich erlasse dir die Miete, dann erlässt du mir sie auch". Nun könnte ein anderer es so sehen: "Er pfeift ein Foul am Mittelkreis, was man nicht unbedingt pfeifen muss, dann ist die Aktion im Strafraum auch ein Foul". Wir würden nur noch Vergleiche eingehen und jeder könnte nach Gutdünken Szenen mit anderen "aufwiegen". 

Warum gehen wir also nicht her und werten jede Szene für sich? Der SR macht das auf dem Platz auch. Ich sag ja nicht, dass man bei diesem Spiel dann nicht auf das gleiche Ergebnis kommt, das bin ich ja auch. Denn: Was hätten wir denn jetzt gemacht, wenn es nur eine Elfmeterszene gegeben hätte? Dann hätten wir keinen "Vergleich" gehabt, oder? Dann vergleichen wir Szenen mit anderen Spielen (Frankfurt-Bayern?), was noch unbegründeter ist. Denn dann kann man nicht mal mehr mit der "Schiedsrichters Linie" kommen... ;-)


Das war auch gar nicht als Kritik geschrieben, sorry falls es so rüberkam. Ich wollte nur meinen persönlichen Eindruck vom Schiri wiedergeben. Ich kann es auch vollkommen nachvollziehen, dass man nicht die Linie eines Schiris bei den stritigen Szenen betrachtet/betrachten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #98


03.10.2013 15:09


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Das war auch gar nicht als Kritik geschrieben, sorry falls es so rüberkam. Ich wollte nur meinen persönlichen Eindruck vom Schiri wiedergeben. Ich kann es auch vollkommen nachvollziehen, dass man nicht die Linie eines Schiris bei den stritigen Szenen betrachtet/betrachten kann.

Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst. Mein Anliegen ist vielmehr, es aus meiner Sicht zu erklären, warum ich absolut gegen diese Vergleiche mit anderen Szenen bin. Du kannst ja selbst in drei Threads zu diesem Spiel einige Kommentare lesen, die eben in die Richtung der "Vergleichsthematik" gehen. In diesem Bezug möchte ich einmal ein Beispiel bringen, das ganz klar deutlich macht, dass diese Vergleiche mit anderen Szenen oder mit der Linie des SR keinen Sinn machen: Gehen wir einmal davon aus, dass beide Elfmeterwürdigen Szenen zum Nachteil der gleichen Mannschaft wären, d.h. auch in der zweiten Szene hätten die Bayern keinen Strafstoß für sich erhalten. Und dann würden einige Mitglieder dieses Forums genau diese "Der-SR-hatte-eine-großzügige-Linie"-Begründung bringen, nach dem Motto "Die Bayern hatten zwar Pech, dass er das Foul an Müller nicht gepfiffen hat, aber gemäß seiner großzügigen Linie war es dann auch korrekt, das zweite Foul auch nicht zu pfeifen" (sozusagen als Belohnung für den FCB, weil man ja schon mal benachteiligt wurde). Was wäre dann bei den Usern los, die jetzt schon dauernd diese alberne "Verschwörungstheorie" gegen ihren Verein von sich geben (jetzt auch gegen das KT)? Vielleicht können diejenigen, die auf diese "Vergleichsthematik" so pochen meinen "Nicht-Sinn-geben" für Vergleiche und SR-Linie besser verstehen? Denn wir können doch nicht sagen, wenn beide Vereine betroffen sind, dann ist das aufgrund der Linie des SR zurückzuführen, wenn wir im zweiten Fall aber dann schreiben, dass der SR "einseitig gegen einen bestimmten Verein" gepfiffen hat und somit eine grottenschlechte Leistung ablieferte. Mir persönlich ist die Transparenz schon sehr wichtig und diese würde völlig verloren gehen, wenn ich mich dauernd auf ganz andere Szenen berufe, die gar nichts mit der eigentlichen strittigen Szene zu tun hat.

@ Schwarzangler   
Das wäre zumindest ne große Zeitersparnis für uns... ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #99


03.10.2013 16:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

transparenz

man kann das schon so nachvollziehen. jedoch spielt genau die linie des sr eine entscheidene rolle.
trotzdem wehre ich mich dagegen, eine berührung im 16er als foul zu pfeifen, was ausserhalb nicht mal ansatzweise als foul gesehen wird. entweder foul, dann auch überall oder eben nicht foul, dann auch im 16er.
das wäre eine klare linie, damit würde auch diese kleinliche pfeiferei aufhören. das kotzt mich schon jahre an, dass in der bl anders gepfiffen wird als international.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wäre es Elfmeter gewesen?  - #100


03.10.2013 17:46


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

- unentschieden/keine Relevanz
@hrub

Aber wie ist es mit folgendem Beispiel:


Es gibt 2 stritige Szenen in einem Spiel. Beides sind Kann-Elfmeter (doofes Wort, aber wir kennen das inzwischen ja). Der Schiri pfeift eine Szene und gibt Elfmeter, die andere auf der Gegenseite hat er aber nicht gesehen und lässt sie laufen. Nun die Frage, was wäre am gerechtesten: Beide Szenen getrennt betrachten und damit dem Schiri 2mal recht geben (beides Kann-, aber kein Muss-Elfmeter) oder dem Schiri bei der einen von beiden Szenen eine Fehlentscheidung zu unterstellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bin da bei Hagi. Bei konsequenter Linie keine falsche Entscheidung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

In meinen Augen vertretbar, hier weiterspielen zu lassen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Rafinha hält den Gegner und stört ihn entscheidend per Fusskontakt. Für mich in Summe ein Elfer.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das leichte Hakeln oben ist für mich kein Problem, der Treffer unten in die Hacke sehr wohl. Hätte Elfmeter geben müssen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Rafinha trifft Schäfer am Fuß, was mE maßgeblichen Einfluss auf die Aktion des Stürmers hat - Elfmeter!

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Das Einhacken mit dem Arm ist für mich kein Foul sondern etwas härtere Zweikampfführung. Der Unterschied zur Müller-Szene sehe ich beim Kontakt am Bein. So wird Schäfer aus dem Tritt gebracht und fällt. Für mich ist das Foul und somit Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon geschrieben, gab es zwei Kontakte von Rafinha an Schäfer (Rücken und Hacken) wobei der Hackenkontakt ausschlaggebend war. Daher ein Elfmeter

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der entscheidende Kontakt findet nicht oben, sondern unten statt. Rafinha trifft Schäfer am Fuß und das ist ein Elfmeter!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Rafinha drückt Schäfer mit den Arm und tritt ihn in die Hacke. Für mich ein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ich bewerte mal beide Szenen als Paket: Wenn man beides weiterlaufen lässt, ist das völlig in Ordnung und entspricht einer konsequenten Linie!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wenn er den Elfmeter in der 19. Minute (vertretbarerweise) nicht pfeift, darf er hier auch keinen geben. Da er das auch nicht tut: Richtig entschieden

×

28.09.2013 15:30


63.
Müller

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,4
Bayern München 4,1   4,3  VfL Wolfsburg 5,5
Markus Häcker
René Rohde
Thorsten Schiffner

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
21  
  22

Siege (DFL)
17  
  9
Siege (WT)
17  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Boateng
Dante
Alaba
Lahm
Robben 62.
Müller
Gelbe Karte Schweinsteiger 62.
Ribéry
Gelbe Karte Mandzukic 86.
Benaglio 
Träsch 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
Luiz Gustavo 
Polak 
82. Koo 
Diego  Gelbe Karte
68. Schäfer 
84. Olic 
Kirchhoff  86.
Shaqiri  62.
Kroos  62.
82. Arnold
68. Perisic
84. Caligiuri

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
8  
  2

Abseits
1  
  2

Fouls
15  
  25

Ballbesitz
72%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema