Handspiel Olic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Wolfsburg? | von Matze
  52. Min.: Handspiel Olic | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Das 1. Saisontor | von waldi87
  Badstuber | von antikas
  30. Minute Eckball | von waldi87
  Physikaisch unmöglich | von Osram
  Arnold | von waldi87
  Torschützen fehlen | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ivica Olic erzielt den 1:2-Anschlusstreffer für die Wölfe. Hat er bei der Ballannahme die Hand irregulär verwendet um den Ball mitzunehmen, so dass dies Aktion abgepfiffen hätte werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handspiel Olic  - #101


24.08.2014 08:48


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ RedRed

- richtig entschieden
Zitat von RedRed
Hier liegt laut den Regeln ein absichtliches Handspiel vor und dass das hier nicht so gewertet wird spricht Bände. 


Erschließt sich mir nicht. Was meinst du damit?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #102


24.08.2014 09:00


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Zitat von RedRed
Hier liegt laut den Regeln ein absichtliches Handspiel vor und dass das hier nicht so gewertet wird spricht Bände. 


Erschließt sich mir nicht. Was meinst du damit?


Ich weiß zwar nicht worauf er sich bezieht, aber vergleiche mal bitte die Armbewegungen von Badstuber und Olic in diesem Gif.
Bei Olic geht der Arm eindeutig in Richtung Ball.

Vergleich Armbewegung Badstuber - Olic



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #103


24.08.2014 09:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000


Ich weiß zwar nicht worauf er sich bezieht, aber vergleiche mal bitte die Armbewegungen von Badstuber und Olic in diesem Gif.
Bei Olic geht der Arm eindeutig in Richtung Ball.

Vergleich Armbewegung Badstuber - Olic


Wenn ich das so sehe, würde ich auch sagen, dass man bei Badstuber schön sieht wie eine normale Armbewegung bei dem Bewegungsablauf aussieht.
Olics Arm bleibt "rein zufällig" genau da stehen wo es ihm den größten Vorteil bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #104


24.08.2014 09:25


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Zitat von flutlicht
Zitat von RedRed
Hier liegt laut den Regeln ein absichtliches Handspiel vor und dass das hier nicht so gewertet wird spricht Bände. 


Erschließt sich mir nicht. Was meinst du damit?


Ich weiß zwar nicht worauf er sich bezieht, aber vergleiche mal bitte die Armbewegungen von Badstuber und Olic in diesem Gif.
Bei Olic geht der Arm eindeutig in Richtung Ball.

Vergleich Armbewegung Badstuber - Olic


Ich versuche eigentlich die Szenen innerhalb eines ersten Eindrucks zu bewerten. Einfach spaßeshalber, um ähnliche Bedingungen zu schaffen, unter denen auch der Schiedsrichter zu entscheiden hatte. So gut wie das eben überhaupt möglich ist. Tagelang und bis ins kleinste Detail analysiert, führt es letztendlich nur zu unmenschlichen Erwartungen. An Schiedsrichter und Usern mit gegensätzlichen Meinungen. Ich will euch da aber gar nicht die Freude daran nehmen.

Und ich gebe dir Recht. Ich habe mir das Gif gerade eine Weile angesehen und es fällt mir aus diesem Blickwinkel tatsächlich leichter, eine bewusste und absichtliche Bewegung zum Ball zu unterstellen.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #105


24.08.2014 10:52


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Zitat von kennet1000
Zitat von flutlicht
Zitat von RedRed
Hier liegt laut den Regeln ein absichtliches Handspiel vor und dass das hier nicht so gewertet wird spricht Bände. 


Erschließt sich mir nicht. Was meinst du damit?


Ich weiß zwar nicht worauf er sich bezieht, aber vergleiche mal bitte die Armbewegungen von Badstuber und Olic in diesem Gif.
Bei Olic geht der Arm eindeutig in Richtung Ball.

Vergleich Armbewegung Badstuber - Olic


Ich versuche eigentlich die Szenen innerhalb eines ersten Eindrucks zu bewerten. Einfach spaßeshalber, um ähnliche Bedingungen zu schaffen, unter denen auch der Schiedsrichter zu entscheiden hatte. So gut wie das eben überhaupt möglich ist. Tagelang und bis ins kleinste Detail analysiert, führt es letztendlich nur zu unmenschlichen Erwartungen. An Schiedsrichter und Usern mit gegensätzlichen Meinungen. Ich will euch da aber gar nicht die Freude daran nehmen.

Und ich gebe dir Recht. Ich habe mir das Gif gerade eine Weile angesehen und es fällt mir aus diesem Blickwinkel tatsächlich leichter, eine bewusste und absichtliche Bewegung zum Ball zu unterstellen.

Damit wären wir wieder beim Videobeweis. Wenn ich mir das Gif lange genug anschaue könnte ich zum gleichen Schluss kommen... Ich denke aber, dass ich bei meinem ersten Eindruck bleibe.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #106


24.08.2014 10:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler

Damit wären wir wieder beim Videobeweis. Wenn ich mir das Gif lange genug anschaue könnte ich zum gleichen Schluss kommen... Ich denke aber, dass ich bei meinem ersten Eindruck bleibe.


Wie jetzt?
Trotz ziemlich guter Bilder änderst du deine Meinung nicht zugunsten der Bayern?
Das überrascht ja total



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #107


24.08.2014 11:56


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ flutlicht

Zitat von flutlicht


Ich versuche eigentlich die Szenen innerhalb eines ersten Eindrucks zu bewerten. Einfach spaßeshalber, um ähnliche Bedingungen zu schaffen, unter denen auch der Schiedsrichter zu entscheiden hatte. So gut wie das eben überhaupt möglich ist. Tagelang und bis ins kleinste Detail analysiert, führt es letztendlich nur zu unmenschlichen Erwartungen. An Schiedsrichter und Usern mit gegensätzlichen Meinungen. Ich will euch da aber gar nicht die Freude daran nehmen.


Das war damals für mich ein Punkt, den ich auch so beim KT erkannt zu haben schien. Es wurde mir zu oft "in dubio pro ref" entschieden.
Ich bin der letzte der dem Schirigespann etwas unterstellen will und als Fehlentscheidung dadurch deute, was sie nach ihren Möglichkeiten nicht besser entscheiden konnten.
Die Möglichkeit haben wir hier aber. Wenn ich nach mehrmaligem anschauen solcher Szenen doch mehr Punkte erkenne, die ich im ersten/zweiten Eindruck nicht hatte, dann sollte ich mir überlegen, was in der Szene dann die richtige Entscheidung, nach Regeln, gewesen wäre.
Das hat nichts damit zu tun, dass man hier dem Schirigespann irgendetwas ankreiden will.
Ein gutes Beispiel ist auch das von 1wurf  im Elferthread für Wolfsburg, wo er den Fuß von Dante ins Spiel bringt, der bei Olic auf dem Fuß stehen könnte.
Das sind Dinge, die sieht man erst wirklich im Standbild und mit dazugehörigem Video kann man dann seine Entscheidungen besser erzielen, wenn man dann auch auf solche Feinheiten achten kann.

Um nochmal zur Szene zu kommen, das sieht für mich mehr nach Absicht aus, als es manch anderer wahr haben will. Das der Arm auf Grund der Bewegung schwingt, will ich nicht abstreiten, aber im direktem Vergleich mit Badstuber, wirkt es bei ihm gezielt in Richtung Ball und wäre für mich somit strafbar.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #108


24.08.2014 11:59


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Damit wären wir wieder beim Videobeweis. Wenn ich mir das Gif lange genug anschaue könnte ich zum gleichen Schluss kommen... Ich denke aber, dass ich bei meinem ersten Eindruck bleibe.



Man muss es nicht lange genug anschauen, sondern nur die Bewegungsabläufe von Badstuber und Olic vergleichen. Da kommt man relativ schnell, insofern man das ohne subjektive Voraussetzungen einschätzen will, nur zu dem Ergebnis, dass dieser Treffer mit einer irregulären Szene kurz davor erzielt wurde.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #109


24.08.2014 13:46


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000

Das war damals für mich ein Punkt, den ich auch so beim KT erkannt zu haben schien. Es wurde mir zu oft "in dubio pro ref" entschieden.
Ich bin der letzte der dem Schirigespann etwas unterstellen will und als Fehlentscheidung dadurch deute, was sie nach ihren Möglichkeiten nicht besser entscheiden konnten.
Die Möglichkeit haben wir hier aber. Wenn ich nach mehrmaligem anschauen solcher Szenen doch mehr Punkte erkenne, die ich im ersten/zweiten Eindruck nicht hatte, dann sollte ich mir überlegen, was in der Szene dann die richtige Entscheidung, nach Regeln, gewesen wäre.
Das hat nichts damit zu tun, dass man hier dem Schirigespann irgendetwas ankreiden will.
Ein gutes Beispiel ist auch das von 1wurf  im Elferthread für Wolfsburg, wo er den Fuß von Dante ins Spiel bringt, der bei Olic auf dem Fuß stehen könnte.
Das sind Dinge, die sieht man erst wirklich im Standbild und mit dazugehörigem Video kann man dann seine Entscheidungen besser erzielen, wenn man dann auch auf solche Feinheiten achten kann.


Das ist ja was ich meine. Nicht alle haben Zeit und Muse, um sich jedes Pixel einzeln anzusehen. Oder Gifs zu machen und Szenen aus 15 verschiedenen Blickwinkeln zu studieren. Und selbst dann scheinen oft verschiedene und immernoch legitime Meinungen möglich. Ich würde nicht immer gleich davon ausgehen, dass gegensätzliche Meinungen (Auch nach dem zwanzigsten Gif) etwas mit "Bayern Hass" zu tun haben müssen. Das wirkt auch nicht besonders souverän. Darum fragte ich auch, was RedRed meinte als er schrieb, es spreche Bände, dass einige Olic keine Absicht unterstellen wollen. In anderen Threads ist mir das auch schon aufgefallen.   

Da ich aber nun, nach deinem Gif , doch nicht mehr ganz glücklich mit meiner Abstimmung bin, würde ich diese auch zurücknehmen. Ich weiß nur nicht ob, und wie das geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #110


24.08.2014 13:47


Bavarianrebel
Bavarianrebel

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 57

Absicht war nie aus der Regel

Das meint man immer, weil jeder Unsinn ungeprüft übernommen wird.
Absicht war und ist relevant
Für mich in dieser Szene kein absichtliches Handspiel..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #111


24.08.2014 13:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Zitat von kennet1000
Zitat von flutlicht
Zitat von RedRed
Hier liegt laut den Regeln ein absichtliches Handspiel vor und dass das hier nicht so gewertet wird spricht Bände. 


Erschließt sich mir nicht. Was meinst du damit?


Ich weiß zwar nicht worauf er sich bezieht, aber vergleiche mal bitte die Armbewegungen von Badstuber und Olic in diesem Gif.
Bei Olic geht der Arm eindeutig in Richtung Ball.

Vergleich Armbewegung Badstuber - Olic


Ich versuche eigentlich die Szenen innerhalb eines ersten Eindrucks zu bewerten. Einfach spaßeshalber, um ähnliche Bedingungen zu schaffen, unter denen auch der Schiedsrichter zu entscheiden hatte. So gut wie das eben überhaupt möglich ist. Tagelang und bis ins kleinste Detail analysiert, führt es letztendlich nur zu unmenschlichen Erwartungen. An Schiedsrichter und Usern mit gegensätzlichen Meinungen. Ich will euch da aber gar nicht die Freude daran nehmen.

Und ich gebe dir Recht. Ich habe mir das Gif gerade eine Weile angesehen und es fällt mir aus diesem Blickwinkel tatsächlich leichter, eine bewusste und absichtliche Bewegung zum Ball zu unterstellen.


Joah, so sieht es in der Tat aus . Da muss ich meine ursprüngliche Überzeugung doch nochmal überdenken. Dies ist für mich mal wieder ein Beleg dafür, nicht zu früh abzustimmen .

Zu dem von Kennet angeschnittenen Thema:
Die grundsätzliche Vorgabe "im Zweifel für den Schiri" hatten wir ja bereits in der letzten Saison abgeschafft. Dies war eine sehr gute Maßnahme, da wir nun nicht jede etwas unklare Entscheidung pro Schiedsrichter durchgehen lassen müssen.
Insofern ist das Einstellen der Gifs hier sehr nützlich, um zu einer klaren Beurteilung der Szene zu kommen, ganz unabhänig davon, ob der Schiri das so sehen konnte oder nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #112


24.08.2014 14:09


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Bavarianrebel

Zitat von Bavarianrebel
Das meint man immer, weil jeder Unsinn ungeprüft übernommen wird.
Absicht war und ist relevant
Für mich in dieser Szene kein absichtliches Handspiel..


Nochmal: Absicht im Sinne der Regel ist nicht gleichbedeutend mit Absicht so wie man es aus dem täglichen Sprachgebrauch kennt, denn der Schiedsrichter hat keine Möglichkeit in die Spieler rein zuschauen oder darauf zu hoffen, dass er eine wahrheitsgemäße Antwort bekommt, wenn er den Spieler befragt. Absicht i.S.d.R. umfasst daher auch fahrlässiges Verhalten und der Schiedsrichter hat einige (Hilfs-)Kriterien zu beachten um die Szene letztendlich zu beurteilen. Der Spieler muss zudem versuchen einen Kontakt mit der Hand zu vermeiden, sofern es ihm möglich ist. Tut er dies nicht, obwohl er dazu in der Lage gewesen wäre, so ist das Handspiel ebenfalls strafbar.

Und hier bin ich der Meinung, dass Olic seine Hand nicht soweit vorne hätte habe müssen und den Kontakt bewusst in Kauf nimmt. Daher ist es für mich strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #113


24.08.2014 14:19


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von flutlicht
Zitat von RedRed
Hier liegt laut den Regeln ein absichtliches Handspiel vor und dass das hier nicht so gewertet wird spricht Bände. 


Erschließt sich mir nicht. Was meinst du damit?


Ich weiß zwar nicht worauf er sich bezieht, aber vergleiche mal bitte die Armbewegungen von Badstuber und Olic in diesem Gif.
Bei Olic geht der Arm eindeutig in Richtung Ball.

Vergleich Armbewegung Badstuber - Olic


Nach diesem gif bin ich mir mit meiner Aussage "unabsichtlich" tatsächlich nicht mehr so sicher. Es sieht so aus, als bleibt Olics Arm etwas länger in der Flugbahn des Balls, als es der "normale Bewegungsablauf" erfordern würde.
Bundesliga Pur hat übrigens auch von einem absichtlichen Handspiel gesprochen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #114


24.08.2014 14:20


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von kennet1000
Zitat von Hagi01

Doch, sind sie. Die Regelhüter haben seinerzeit bewusst nur solche Handspiele als strafbar festgelegt, die dem Handspielenden auch vorzuwerfen sind.


Was meinst du?  Die offensichtliche Bewegung des Armes zum Ball, wie beim 1. Video von RedRed gut sichtbar, kann man Olic nicht vorwerfen oder anlasten?

Die Armbewegung ist eine völlig natürliche im Sprint. Oder rennst Du (inkl. Richtungsänderung) mit angelegtem Arm? Also ich tue das nicht.

Du gehst aber gerade von einem Extrem ins andere. Natürlich rennt kein Sportler mit angelegtem Arm. Aber ich renne auch nicht mit einem mehr waagrechtem als senkrechtem Arm durch die Gegend.
http://s14.directupload.net/images/140822/qv9on5qy.png
Umso häufiger ich mir die Szene anschaue und umso mehr Perspektiven ich begutachte, umso sicherer bin ich, dass Olic den Ball genauso mit dem Arm hat spielen wollen. Er schaut genau hin, er weiß genau, wo der Ball hinkommt, er hat alle Zeit der Welt, um ein Handspiel zu vermeiden und er hat den Arm extrem gestreckt. So legt er sich den Ball genau auf seinen Fuß und somit hat kein Verteidiger mehr wirklich eine Chance einzugreifen. Das mit "natürlicher Armbewegung" abzutun, ist mMn arg mutig...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #115


24.08.2014 14:49


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Das von mir genutzte GIF hatte nicht ich erstellt. Ich habe es nur umbenannt, damit sich das auch jemand mit dem Hintergrund des Vergleichs beider Bewegungsabläufe anschaut.
Vielleicht kann noch jemand die Version von vorn einstellen, denn da sieht man recht deutlich, wie der rechte Arm in Höhe des Ellenbogen nach Innen, Richtung Ball, einknickt.
Wenn das geklappt hat, wäre es sicherlich für Olic auch möglich gewesen, da den Arm gänzlich vom Ball wegzubekommen.


Nachtrag: gibt es auf Seite 2 schon



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #116


24.08.2014 16:44


PaoloYeans


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

Es ist vollkommen egal, ob es Absicht ist. Der Ball verändert seine Richtung, wenn auch nur marginal. Das Spiel heißt Fussball, man darf nicht mit der Hand den Ball berühren. Das ist die Regel. Bei Absicht gibt es Gelb, ohne Absicht wird die Situation lediglich abgepfiffen. Ich frage mich, wieso es überhaupt eine Diskussion gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #117


24.08.2014 16:55


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ PaoloYeans

Zitat von PaoloYeans
Es ist vollkommen egal, ob es Absicht ist.


Falsch. Das ist das einzig entscheidende Kriterium dafür, ob ein Handspiel abgepfiffen wird oder nicht.

Das Spiel heißt Fussball, man darf nicht mit der Hand den Ball berühren. Das ist die Regel. Bei Absicht gibt es Gelb, ohne Absicht wird die Situation lediglich abgepfiffen.


Verzeih mir die Frage, aber du schaust noch nicht so lange Fußball, oder?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #118


24.08.2014 18:39


Loupo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig, keine Relevanz

beide Spieler gehen in den sprint zum langen ball. Da man im Sprint die arme zum Schwung holen und Gleichgewicht halten benutz war es eine natürliche Handbewegung (neben absicht ein weiteres kriterium zum Handspiel) und somit kein foul. Olic musste ja zudem auch noch einmal seine ganze Körperhaltung ändern um den ball dann mit dem Fuß spielen zu können. Daher auch kein wirklicher vorteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #119


24.08.2014 18:53


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Loupo

Zitat von Loupo

beide Spieler gehen in den sprint zum langen ball. Da man im Sprint die arme zum Schwung holen und Gleichgewicht halten benutz war es eine natürliche Handbewegung (neben absicht ein weiteres kriterium zum Handspiel) und somit kein foul. Olic musste ja zudem auch noch einmal seine ganze Körperhaltung ändern um den ball dann mit dem Fuß spielen zu können. Daher auch kein wirklicher vorteil.


Ich frage mich in welcher Szene du da einen langen Ball siehts... ich sehe da einen Einwurf und ein langer Ball wuerde im uebrigen auch fuer absichtliches Handspiel i.S.d.R. sprechen, da der Spieler da Zeit genug haette den Arm wegzubewegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #120


24.08.2014 18:56


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ PaoloYeans

Zitat von PaoloYeans
Es ist vollkommen egal, ob es Absicht ist. Der Ball verändert seine Richtung, wenn auch nur marginal. Das Spiel heißt Fussball, man darf nicht mit der Hand den Ball berühren. Das ist die Regel. Bei Absicht gibt es Gelb, ohne Absicht wird die Situation lediglich abgepfiffen. Ich frage mich, wieso es überhaupt eine Diskussion gibt.


Wie LordHorst bereits geschrieben hat ist das schoener Bloedsinn, den du hier verzapfst. Erstens ist nur Absicht i.S.d.R. ausschlaggebend und zeitens gibt es Gelb nur bei unsportlichem Handspiel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die bewegten Bilder im Verlauf des Threads haben mich überzeugt: Olic´ Arm zuckt raus um sich den Ball quasi zurecht zu legen. Für meine Begriffe hätte dieses Handspiel geahndet werden müssen und somit hätte der Treffer nicht zählen dürfen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Leichtes streifen der Finger am Ball und auch eine Bewegung von Hand zum Ball ist erkennbar, jedoch ist dies kein absichtliches Handspiel, da Olic den Ball mit Augen und Körper verfolgt aber der Arm in einem Normalen Bewegungsablauf den Ball trifft.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich eine natürliche Armbewegung von Olic und daher keine Absicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel, da Olic aus einer Laufbewegung heraus den Ball an die Hand bekommt!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Hand von Olic zuckt kurz raus als er sieht wo der Ball hingeht, da er sehr lang unterwegs ist. Für mich im Sinne der Regel ein absichtliches Handspiel was mit einen Elfmeter geahndet werden muss.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Natürlicher Bewegungsablauf im Sprint. Ich kann hier kein absichtliches Handspiel erkennen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Natürlicher Bewegungsablauf im Sprint, ich kann keine absichtliche Ballberührung erkennen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn ich ziemlich alleine mit meiner Meinung dastehe: Olic sieht den Ball auf sich zukommen, dieser ist lang genug unterwegs. Sein Arm ist ziemlich weit draußen und geht mMn eindeutig zum Ball. Für mich ist das Absicht im Sinne der Regel.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ein natürlicher Bewegungsablauf und keine Absicht. Olic muss seine Bewegung sogar kurz korigieren, nachdem der Ball an die Hand prallt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach holt Olić mit dem Arm/Hand Schwung, um einen Sprint anzufangen. Dabei zieht man die Hand nach innen. Dass in diesem Moment der Ball an die Hand kommt ist sicher unglücklich. Ich würde ihm allerdings keine Absicht unterstellen wollen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, der Ball kommt an Olic's Hand und dieser zieht daraus einen Vorteil. Für mich handelt es sich jedoch um eine natürliche Bewegung, so dass ich keine Absicht erkennen kann.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Normale Bewegung der Hände im Lauf, minimale Berührung des Balles. Ich kann da absolut keine Absicht erkennen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist die Bewegung von Olic vollkommen natürlich und damit das Handspiel nicht absichtlich.

×

22.08.2014 20:30


37.
Müller
47.
Robben
52.
Olic

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,9
Bayern München 4,4   3,7  VfL Wolfsburg 4,3
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Markus Schmidt

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  9
Siege (WT)
28  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Neuer
Badstuber
Dante
Alaba
Robben
Lahm
Gaudino 90.
Bernat
Müller
Lewandowski 78.
Götze 62.
Grün 
Jung 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
Guilavogui 
72. Luiz Gustavo  Gelbe Karte
60. Vieirinha 
46. Hunt 
de Bruyne 
Olic 
Höjbjerg  90.
Shaqiri  62.
Rode  78.
46. Arnold Gelbe Karte
72. Malanda
60. Caligiuri

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
11  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
9  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
5  
  9

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema