Nicht gegebenes Tor für Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Abseits von Lakic? | von wahrebayern
  73. Min.: Nicht gegebenes Tor für Frankfurt | von sge-bene
 Allgemeine Themen
  Euroleague 7.Platz? | von moku99

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Oczipka spielt eine Freistoß-Flanke auf den Kopf von Lakic. Lag bei dem möglichen 2:1-Treffer der Eintracht tatsächlich ein strafbares Abseits vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #1


11.05.2013 19:49


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

- unentschieden/keine Relevanz
Nach einem Freistoß köpft ein Eintracht Spieler (ich denke Matmour) den Ball ins Tor. Der Linienrichter entscheidet auf Abseits und gibt das Tor nicht. War Matmour wirklich im Abseits oder auf gleicher Höhe und wie sind die anderen drei Frankfurter zu bewerten, die offensichtlich im Abseits standen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
80 %

Veto:
15 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #2


11.05.2013 20:02


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

- unentschieden/keine Relevanz
für mich steht matmour bei der hereingabe des balls auf gleicher höhe und ist demnach nicht im abseits. hinter ihm stehen drei frankfurter darunter lakic offensichtlich im abseits. nach den bisher gezeigten bildern köpft matmour den ball ins tor, allerdings orientiert sich auch lakic zum ball. für mich ist aufgrund der schlechten auflösung der szene im fernsehen momentan nicht zu beurteilen, inwieweit lakic aktiv wird (berührt er den ball oder behindert er verteidiger?). dafür müsste der kopfball von matmour aus einer besseren perspektive gezeigt werden. die anderen beiden abseits stehenden frankfurter greifen für mich nicht in die szene ein und sind daher passiv.  da die relevanz auch gegeben ist, sehe ich hier schon eine diskussionswürdige szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #3


11.05.2013 20:28


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- richtig entschieden
In der Mitte stehen 3 Frankfurter im Abseits und deshalb richtig entscheiden, denn man kann ja nicht wissen wer an den Ball kommt.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #4


11.05.2013 20:30


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

Gleiche Höhe daher Fehlentscheidung

- Veto
Für mich war auch Matmour der Torschütze und der stand im Gegensatz zu den anderen Frankfurtern nicht im Abseits sondern auf gleicher Höhe mit einem Bremer Verteidiger. Das war für den Linienrichter schwer zu sehen. Lakic stand zwar direkt neben dem Torschützen, griff aber letzten Endes nicht ein und verdeckte auch keinem Bremer die Sicht auf den Schützen Matmour. Daher aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #5


11.05.2013 20:36


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

"... wer an den Ball kommt"

- Veto
@foebis04: Diese Aussage ist leider Quatsch. Ein Linienrichter soll ja erst dann die Fahne heben, wenn derjenige den Ball berührt, der im Abseits steht. Erst wenn klar ist, wer den Ball bekommt hat der Mannn an der Seite zu entscheiden, ob dieser bei Ballabgabe im Abseits stand. Andere Stürmer die im Abseits stehen aber nicht Ball erhalten sind als passiv anzusehen, solange sie nicht beispielsweise dem Torwart die Sicht nehmen und damit auch ohne Berührung des Balles ins Spielgeschehen eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #6


11.05.2013 20:38


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

@ foebis04

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von foebis04
In der Mitte stehen 3 Frankfurter im Abseits und deshalb richtig entscheiden, denn man kann ja nicht wissen wer an den Ball kommt.


deshalb sollen die linienrichter auch weiterlaufen lassen, bis eine eindeutige abseitssituation entsteht, bevor sie die fahne heben. wenn man immer abseits entscheiden würde, weil "man ja nicht wissen kann wer an den ball kommt" wäre die passiv-abseitsregel doch völlig sinnlos. da es die regel nunmal gibt, denke ich nicht, dass man die schiedsrichterentscheidung damit so einfach abtuen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #7


11.05.2013 21:14


Heng96


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 19.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Für mich ist es auf jeden Fall Abseits, da die Bremer Verteidiger nicht wissen können, wer an den Ball kommt. Da drei oder vier Frankfurter in Abseitspositionen standen, war es für mich Abseits, da die Angreifer die Bremer "beeinflussen", indem einige Richtung Ball gehen. Daher richtige Entscheidung vom Schiedsrichtergespann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #8


11.05.2013 21:39


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

- richtig entschieden
@foebis04: Diese Aussage ist leider Quatsch. Ein Linienrichter soll ja erst dann die Fahne heben, wenn derjenige den Ball berührt, der im Abseits steht. Erst wenn klar ist, wer den Ball bekommt hat der Mannn an der Seite zu entscheiden, ob dieser bei Ballabgabe im Abseits stand.

So ein Quatsch ist die Aussage wirklich nicht. Denn wenn die anderen drei Frankfurter aktiv ins Spielgeschehen eingreifen, ohne aber den Ball zu berühren, aber dabei den Torwart stören o.ä. sollte der Assistent die Fahne auch heben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #9


11.05.2013 21:47


Klopfer14
Klopfer14

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 196

Gleiche Höhe Matmour - Lakic im Abseits | Reguläres Tor

- Veto
Für mich ist es ein Reguläres Tor gewesen. Da Lakic niemanden daran hindert an den Ball zu kommen, er geht zum Ball aber auch nicht so direkt, dass es wirklich gepfiffen hätte müssen. 
Da fehlt dem Schiedsrichter das Fingerspitzengefühl, aber naja jeder sieht es anders!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #10


11.05.2013 22:18


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

Quatsch oder nicht

- Veto
@Scaphoid: Dass generell aus einer passiven Abseitsstellung später durch Eingreifen Spielers eine aktive Abseitsstellung werden kann ist schon klar, aber erstens war das hier nicht der Fall und zweitens bezog sich meine Aussage, dass die Aussage von foebis04 Quatsch ist darauf, dass er ja damit meinte, dass der Linienrichter die Fahne heben musste, weil ja gar nicht wissen konnte wer denn den Ball bekommen würde.
Das muss der Linienrichter eben nicht, da erst dann die Fahne zu heben hat, wenn der im Abseits stehende Spieler auch wirklich den Ball berührt. Matmour stand bei der Ballabgabe nicht im Abseits. Deshalb hätte hier die Fahne unten bleiben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #11


11.05.2013 22:25


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Unkarnevalist

Zitat von Unkarnevalist
Das muss der Linienrichter eben nicht, da erst dann die Fahne zu heben hat, wenn der im Abseits stehende Spieler auch wirklich den Ball berührt. 

Das ist so nicht richtig. Ein Spieler kann auch im strafbaren Abseits stehen, ohne dass er Empfänger des Balls ist. Und auch dann hat der LR die Fahne zu heben...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #12


11.05.2013 22:45


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Es standen 3 Leute klar im Abseits, der vierte Frankfurter stand laut Sportschau und deren Linie ebenfalls im Abseits, somit richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #13


11.05.2013 23:03


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@ sge-bene

- richtig entschieden
Zitat von sge-bene
nach den bisher gezeigten bildern köpft matmour den ball ins tor, allerdings orientiert sich auch lakic zum ball.


Und das reicht eben aus - Lakic steht (wohl unstrittig) abseits und orientiert sich zum Ball, d.h. er wird aktiv. Daher korrekte Entscheidung. Matmour steht m.E. bei der Flanke hauchdünn nicht abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #14


11.05.2013 23:04


Glemens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Ich will in dieser Szene wirklich nicht in der Haut des Schiedsrichters stecken
Aber ich hätte das Tor gegeben, Matmour war gleiche Höhe und. Bei den anderen hätte er nur abpfeifen müssen wenn die auch Anden Ball kommen und bei Matmour puh im Zweifel FÜR den Angeklagten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #15


11.05.2013 23:06


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@ Glemens

- richtig entschieden
Zitat von Glemens
Bei den anderen hätte er nur abpfeifen müssen wenn die auch Anden Ball kommen


Und das stimmt eben nicht, man kann auch "aktiv werden", ohne den Ball zu berühren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #16


11.05.2013 23:51


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- richtig entschieden
Lakic geht zum Ball hin und steht im abseits, wird somit aktiv. Laut Sportstudio war auch Matmour im Abseits, da bin ich mir aber nicht mal so sicher.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #17


11.05.2013 23:55


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ Pinguin

Zitat von Pinguin
Zitat von Glemens
Bei den anderen hätte er nur abpfeifen müssen wenn die auch Anden Ball kommen


Und das stimmt eben nicht, man kann auch "aktiv werden", ohne den Ball zu berühren.

Ganz genau, wenn ich sehe wie Lakic in der Situation zum Ball hochsteigt kann er nicht mehr passiv gewertet werden, zum einen wird der TW irritiert weil er nicht weiss wer dort den Ball spielt und für den Kopfball von Matmour muss man in der Situation anders stehen als für den von Lakic dazu gibt es dann immernoch das binden von Gegenspielern was auch ein aktives Eingreifen ist und hier sollte jedem klar sein dass Matmour hier eben von den 3 Spielern klar profitiert da diese es ihm durch ihre präsenz erst ermöglichen den Ball zu spielen.

Wenn diese Spieler dort selber nicht aktiv zum Ball gehen würden wären sie als passiv zu werten oder wenn der Ball alternativ klar woanders hin geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #18


12.05.2013 00:08


zerleger


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 38

@ Unkarnevalist

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Unkarnevalist
Das muss der Linienrichter eben nicht, da erst dann die Fahne zu heben hat, wenn der im Abseits stehende Spieler auch wirklich den Ball berührt. Matmour stand bei der Ballabgabe nicht im Abseits. Deshalb hätte hier die Fahne unten bleiben müssen.


naja, stimmt so nicht ganz. sollte er die situation so bewerten, dass lakic aktiv zum ball geht, dann kann bzw muss er auch pfeifen, selbst wenn matmour nicht im abseits steht (wovon ich nach aktuellem kenntnisstand ausgehe)
habe bisher aber noch keine eindeutigen bilder gesehen, kann es von daher nicht entgültig bewerten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #19


12.05.2013 00:10


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

- richtig entschieden
Auch wenn der Ball schlussendlich von sokratis ins Tor befördert wird liegt hier eine abseits Position von 3ffm Spielern vor. Da die defensive darauf reagieren muss liegt hier eine aktive abseitsposition vor.



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebenes Tor für Frankfurt   - #20


12.05.2013 01:43


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

- unentschieden/keine Relevanz
da ich selber auch kein freund der passiv abseits regel bin kann ich viele bremer kommentare nachvollziehen, aber leider deckt sich eure argumentation nicht mit der regelauslegung, die diese saison angewendet wird. beispielsweise 18. spieltag eintracht gegen leverkusen hat sich der leverkusener spieler auch zum ball orientiert (damit das abwehrverhalten natürlich beeinflusst etc.) ohne ihn jedoch zu spielen und die szene wurde nicht einmal kritisch gestellt... 
http://www.wahretabelle.de/forum/2-0-leverkusen-abseits-/23/5207?page=1&spieltag=18&saisonId=89


Vergehen:
"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ins Spiel eingreift, einen Gegner beeinflusst, aus seiner Position einen Vorteil zieht." 

für mich greift lakic in dieser situation nicht ins spiel ein, weil er den ball nicht spielt und keinen gegner beeinflusst. bei einer hereingeschlagenen flanke schaut kein abwehrspieler ob der angreifer eventuell im abseits stand oder nicht, sondern nach dem ball, um diesen zu klären. daher sehe ich hier keine beeinflussung der abwehrspieler durch die im abseitsstehenden frankfurter in bezug auf ihr defensivverhalten. da der kopfball von matmour am kurzen pfosten erfolgt und die abseits stehenden frankfurter dadurch auch keine abwehrspieler bei der berechnung der flanke durch hochspringen etc. beeinflussen und keiner in einen luftzweikampf verwickelt ist, sind sie für mich nach der regelauslegung als passiv zu werten.

außerdem glaube ich nicht, dass lakic durch seine orientierung zum ball mielitz beim halten des kopfballes von matmour behindert. die zeit zwischen hereingabe der flanke und kopfball ist so kurz, dass der torwart seine position nicht danach verändern kann, ob nun matmour oder lakic den ball köpft, wie das hier zuvor behauptet wurde.

grundsätzlich bleibt die szene natürlich knifflig. aber so platt zu behaupten, dass da drei leute im abseits stehen und deshalb jeder spielbetrieb eingestellt werden kann, wie das von sky und sportschau etc. getan wird ist einfach nur schwach.





 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Lakic ist im Abseits und die Bewegung geht auch in Richtung des Balles. Somit alles richtig.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Lakic steht Abseits und geht direkt zum Ball. Korrekte Entscheidung

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schließe mich meinen Kollegen an; Lakic greift aktiv ein, richtig entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Lakic steht im Abseits und bewegt sich in Richtung Ball. Damit wird aus dem passiven ein aktives Abseits.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Lakic versucht den Ball zu spielen und ist damit im aktiven Abseits. Korrekte Entscheidung.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Lakic steht im Abseits und bewegt sich richtung Ball. Damit wird aus dem passiven ein aktives Abseits. Matmour stand wohl knapp nicht im Abseits.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Absolut korrekt entschieden. Mindestens Lakic ist als im strafbaren Abseits befindlich zu werten.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Möglicherweise steht Matmour im Abseits. Ganz sicher gilt das jedoch für Lakic, der durch seine Orientierung zum Ball schließlich aus dem passiven ein aktives Abseits macht.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Lakic war im Abseits und orientiert sich zum Ball. Daraus wird aus passivem Abseits aktives.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ob jetzt Matmour drinnen steht oder nicht, ist egal, weil Lakic auf jeden Fall aktiv eingreift. Der Ball geht ja nur haarscharf über seinen Kopf, damit irritiert er in jedem Fall den Torwart.

×

11.05.2013 15:30


22.
de Bruyne
51.
Lakic

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,3
Werder Bremen 3,4   3,3  Eintr. Frankfurt 3,2
Jan-Hendrik Salver
Christian Bandurski
Christoph Bornhorst

Statistik von Manuel Gräfe

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
32  
  28

Siege (DFL)
9  
  11
Siege (WT)
10  
  9

Unentschieden (DFL)
14  
  7
Unentschieden (WT)
12  
  9

Niederlagen (DFL)
9  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Mielitz
Fritz
Prödl
Sokratis
Ignjovski
Kroos 62.
Gelbe Karte Bargfrede
de Bruyne
Hunt
Yildirim 82.
Petersen
Nikolov 
Jung 
Zambrano 
Soares de Oliveira 
Oczipka 
Russ 
Rode  Gelbe Karte
88. Aigner 
83. Inui 
86. Matmour 
Lakic 
Akpala  82.
Junuzovic  62.
83. Djakpa
88. Celozzi
86. Stendera

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
8  
  3

Abseits
3  
  5

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema