Gelb-rot Dembele

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Gelb-rot Dembele | von don_riddle
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  4 Minuten Nachspielzeit | von Esox
  Rot für Dembele? | von codyvoid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

In der 38. Minute sieht Dembele die gelbe Karte. Der 18jährige ist so gar nicht mit dieser Entscheidung einverstanden und klatscht höhnisch Applaus. Hätte er hierfür die gelb-rote Karte sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Gelb-rot Dembele  - #21


24.09.2016 15:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Boxer2626

Zitat von Boxer2626
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ist doch ganz einfach. Hätte demberle in diesen Spiel noch ein entscheidentes Tor gemacht, dann wird es hinein gerechnent, ansonsten wird es halt einfach nur vermerkt, dass er hätte fliegen müssen, für die Berwertung der SR.
 


Kann das KT das so bestätigen? 


Ich glaube kaum, denn ich kann mir das beim besetn Willen nicht vorstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #22


24.09.2016 15:41


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Boxer2626

Zitat von Boxer2626
Ich weiß das es bestimmt hinreichend im KT diskutiert wurde, jedoch finde ich das Platzverweise hier nicht berücksichtigt werden sollten. Apropos habt ihr eventuell eine genaue Übersicht wie hier im Falle verfahren werden soll? Also welche Auswirkung hat ein eventueller Platzverweis oder die Rücknahme eines solchen? Danke im voraus.


Ist gar nicht so schwer zu finden: 
Entscheidungskriterien

7.) Gelb-Rote und Rote Karten
a) Wird ein Spieler zu Unrecht mit einer Gelb-Roten/Roten Karte des Feldes verwiesen, so wird die Karte in der Statistik abgezogen. 
b) Ein Spieler hätte mit einer Gelb-Roten/Roten Karte des Feldes verwiesen werden müssen, der Schiedsrichter hat aber keine entsprechende Strafe verhängt: Die Karte wird der Statistik nachträglich hinzugefügt. 
c) Es wird lediglich die Situation betrachtet, in der ein Platzverweis zur Debatte steht. Hat der Spieler bereits eine Gelbe Karte gesehen (berechtigt oder nicht), so wird diese als gegeben betrachtet. 
d) Die gennanten Szenen wirken sich nicht auf die Korrekturergebnisse der Wahren Tabelle aus, sie werden lediglich statistisch erfasst. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #23


24.09.2016 15:53


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Boxer2626
Ich weiß das es bestimmt hinreichend im KT diskutiert wurde, jedoch finde ich das Platzverweise hier nicht berücksichtigt werden sollten. Apropos habt ihr eventuell eine genaue Übersicht wie hier im Falle verfahren werden soll? Also welche Auswirkung hat ein eventueller Platzverweis oder die Rücknahme eines solchen? Danke im voraus.


Ist gar nicht so schwer zu finden: 
Entscheidungskriterien

7.) Gelb-Rote und Rote Karten
a) Wird ein Spieler zu Unrecht mit einer Gelb-Roten/Roten Karte des Feldes verwiesen, so wird die Karte in der Statistik abgezogen. 
b) Ein Spieler hätte mit einer Gelb-Roten/Roten Karte des Feldes verwiesen werden müssen, der Schiedsrichter hat aber keine entsprechende Strafe verhängt: Die Karte wird der Statistik nachträglich hinzugefügt. 
c) Es wird lediglich die Situation betrachtet, in der ein Platzverweis zur Debatte steht. Hat der Spieler bereits eine Gelbe Karte gesehen (berechtigt oder nicht), so wird diese als gegeben betrachtet. 
d) Die gennanten Szenen wirken sich nicht auf die Korrekturergebnisse der Wahren Tabelle aus, sie werden lediglich statistisch erfasst. 


Ah erstmal vielen Dank für die Hilfe, es geht also nur um die Karten Statistik. Hmm ändert meine Meinung zum Thema nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #24


24.09.2016 16:28


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@Boxer2626

Zitat von Boxer2626
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ist doch ganz einfach. Hätte demberle in diesen Spiel noch ein entscheidentes Tor gemacht, dann wird es hinein gerechnent, ansonsten wird es halt einfach nur vermerkt, dass er hätte fliegen müssen, für die Berwertung der SR.
 


Kann das KT das so bestätigen? 


Nein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #25


24.09.2016 16:29


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

unsportliches verhalten = gelb

da es seine zweite war, hätte er gelb-rot sehen müsssen



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #26


24.09.2016 17:04


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Hier finde ich übrigens die neuen Regeln 100% Quatsch. Die erste gelbe Karte(Fehlentscheidung) steht nicht zur Diskussion, aber die zweite gelbe Karte wird vom KT hinterher gegeben. Das ist dann einfach noch weniger aussagend für etwaige WT-Statistiken.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #27


24.09.2016 18:23


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

- richtig entschieden
c) Es wird lediglich die Situation betrachtet, in der ein Platzverweis zur Debatte steht. Hat der Spieler bereits eine Gelbe Karte gesehen (berechtigt oder nicht), so wird diese als gegeben betrachtet. 

Die Regel macht überhaupt keinen Sinn - erst recht nicht in einem Fall wie diesem, wo die gelbe Karte in der gleichen Situation gegeben wird wie die hypothetische gelb/rote.

Würde man diese Regel z.B. auf die Abseits-Regel übertragen wäre es nicht mehr interessant ob der Vorlagengeber im Abseits stand oder nicht, sondern nur noch der Schütze - also auch da völliger Unsinn.

Es sollte bei Karten also genau so gehandhabt werden wie bei den anderen Regeln - wenn es in direktem Zusammenhang steht ("keine weitere Abwehrmöglichkeit" wird dort immer erwähnt) sollte auch die Gesamtsituation betrachtet werden und nicht nur ein kleiner Teil davon.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #28


24.09.2016 18:58


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

- Veto
Allgemein ist es ein Trauerspiel wie respektlos viele Spieler mit den Schiedsrichtern und Assistenen umgehen. Auch wenn die erste gelbe nicht zwingen nötig war und durchaus diskutabel ist ist das eigentlich gelb-rot. Fehlentscheidung.



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #29


24.09.2016 20:16


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Wenn der SR die erste gelbe gibt, die man mMn nicht geben muss, dann muss er für das klatschen die zweite gelbe aka gelb-rot zeigen.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #30


24.09.2016 21:45


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Falsche 1. Entscheidung darf für 2. Gelbe keine Rolle spielen

- Veto
s. Betreff. Also kann man nur hoffen, dass der Dortmunder Spieler, der noch sehr jung ist, so etwas nie wieder macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #31


24.09.2016 21:46


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Das ging ja schnell die neue Regelung ad absurdum zu führen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #32


25.09.2016 01:11


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Hmm...

Ganz so zwingend wie viele hier sehe ich die gelb - rote Karte hier nicht. Im Endeffekt ist die regeltechnische Begründung die schwammige Formulierung: "Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte und wird verwarnt, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:... Protestieren/Reklamieren durch Worte oder Handlungen..."

Bei buchstabengetreuer Auslegung ist es also eine gelbe Karte. Allerdings gibt es hier einen gewissen Ermessensspielraum für den Schiedsrichter. Ein abfälliges Abwinken, höhnisches Lachen oder auch mal zwei bis drei Klatscher sind bei strittigen Entscheidungen häufig und werden eigentlich nie mit gelb geahndet. Im Endeffekt ist es also eine persönliche Frage, wie empfindlich der einzelne Mensch darauf reagiert. Eine klare Fehlentscheidung seh ich da folglich nicht. Trotzdem müssen die Verantwortlichen ein ernstes Wort mit Dembele führen. Bei einem Schiedsrichter mit kürzerer Zündschnur fliegt er vom Platz, was natürlich auch ok gewesen wäre (erste Karte mal außen vor gelassen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #33


25.09.2016 10:50


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

Glatt Rot hätte der Schiri sehen müssen für diese Indiskutable Leistung. Die Freiburger haben gefühlt 30x gehalten, geklammert und gezogen. Der hätte viel früher mal ein Zeichen setzen müssen das es so nicht geht. Und dann kommt Dembélé mit ner Grätsche wo ich nicht mal ein Foul sehe und schon gar kein Gelbwürdiges (immerhin kommt er von der Seite und trifft sauber den Ball) und bekommt sofort die Gelbe.

In der Theorie hätte Dembélé Gelb-Rot kriegen müssen. Gerecht wäre es aber nicht wenn man sich anguckt was alles nicht geahndet wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #34


25.09.2016 10:54


Myrdraal


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ist doch ganz einfach. Hätte demberle in diesen Spiel noch ein entscheidentes Tor gemacht, dann wird es hinein gerechnent, ansonsten wird es halt einfach nur vermerkt, dass er hätte fliegen müssen, für die Berwertung der SR.
 


Aber er hat doch die entscheidende Vorlage gegeben für das 1. Tor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #35


25.09.2016 11:56


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

Ich muss mir die Szene nochmal ansehen. Hatte während des Spiels das Gefühl, dass das Klatschen als Motivation an die eigenen Mannschaftskamerade gerichtet war und dann von einigen falsch verstanden wurde. Is aber vielleicht einfach nur Wunschdenken.
Sollte es wirklich höhnisch Richtung SR gemeint gewesen sein, wäre Gelb-Rot durchaus angebracht gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #36


25.09.2016 12:23


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 349

- Veto
Selbst für einen so jungen Spieler extrem dumm. Der BVB hatte sehr viel Glück, dass es keine gelb-rote Karte gab. Für so eine dumme Aktion hätte er es aber verdient gehabt. 

Für diese Aktion gab es bestimmt ordentlich Anschiss von Tuchel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #37


25.09.2016 15:18


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Respekt vor dem SR?

- Veto
Zum Teil sind es die SR selber schuld, wenn sie sich solche Auftritte gefallen lassen.
Dembele ist ein junger Kerl in seinem 6 Ligaspiel und erlaubt sich ein derartiges Auftreten. Wie soll er lernen, das solche Auftritte Konsequenzen haben. Das eine Spiel
Sperre wäre ein gute Gelegenheit gewesen, darüber nachzudenken.

Für mich keine Frage: Gelb-Rot wäre hier angebracht gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #38


25.09.2016 15:37


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Die zweite gelbe Karte ist natürlich völlig unstrittig.
Ich hab da gar kein Verständnis für den Schiedsrichter. Alle jammern sie rum, dass sie nicht respektiert werden (was leider auch oft der Wahrheit entspricht), in solchen Situationen haben sie dann aber nicht die Eier, auch mal konsequent zu sein.
Mir ist ein Schiedsrichter lieber, der konsequent seine Linie durchzieht als einer, der sich denkt, dass die erste gelbe Karte vielleicht nicht nötig war und deswegen diese Respektlosigkeit durchgehen lässt (Wobei ich persönlich die erste gelbe Karte für ganz angebracht halte (unabhängig davon, dass es ein paar mehr hätte geben sollen für ähnliche Situationen)).



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #39


25.09.2016 17:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Myrdraal

Zitat von Myrdraal
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ist doch ganz einfach. Hätte demberle in diesen Spiel noch ein entscheidentes Tor gemacht, dann wird es hinein gerechnent, ansonsten wird es halt einfach nur vermerkt, dass er hätte fliegen müssen, für die Berwertung der SR.
 


Aber er hat doch die entscheidende Vorlage gegeben für das 1. Tor?

Was der User geschrieben hat ist nur sein eigenes Wunschdenken und entspricht in keinster Weise der Wahrheit, dementsprechend ist es egal, ob er eine Vorlage gegeben hat oder ein Tor erzielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #40


26.09.2016 09:31


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Für mich ist das nicht zwingend eine gelbe Karte. Das liegt im Ermessensspielraum des Schiedsrichters, wie der die Geste auffasst. Wen er sich da angepickelt fühlt, wird er ihn auch vom Platz stellen. Und dann kann sich da keiner darüber beschweren. Dembele sollte das eine Lehre sein. Ich hoffe, das wird intern angesprochen.
Ich denke, dass das etwas von der Laune des Schiedsrichters abhängig ist. Wenn Dembele vorher schon viel gemeckert hätte und er sich irgendwie provoziert gefühlt hätte, hätte er sicher die gelbe gezückt.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Abgesehen davon, dass die erste Gelbe Karte vielleicht nicht sein muss, ist das Klatschen von Dembele alle Mal Gelbwürdig. Für mich hätte es hier Gelb-Rot geben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Höhnischer Beifall = Gelb In der Summe Gelb/Rot

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Losgelöst von der ersten Gelben Karte: Das war nicht nur ein bisschen kurz geklatscht sondern überdeutlich. Sowas ist für mich Gelb

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

das höhnende Klatschen hätte zwingend Gelb geben müssen, in der Konsequenz also Gelb-Rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Höhnisches Applaudieren ist Gelb und damit Gelb-Rot.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Den Schiedsrichter dergestalt zu verhöhnen geht gar nicht. Für mich gelb/rot.

-
toopac
Schalke 04-Fan

So ein Applaus zieht nun mal eine Karte nach sich. Hier hätte es Gelb/Rot geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hier hätte es Gelb-Rot geben müssen (auch wenn die 1. Gelbe fragwürdig ist).

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Auch wenn die erste gelbe ziemlich hart ist, in der weiteren Szene muss er zwingend Gelb-Rot sehen. Glück gehabt das der Schiri Gnade vor Recht ergehen lassen hat.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für soviel Dummheit kann es nur gelb/rot geben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Auch wenn es hier im Zusammenspiel mit der gelben Karte vielleicht noch in Ordnung ist, das höhnische Beklatschen ist eine gelbe Karte und somit hier gelb-rot.

×

23.09.2016 20:30


45.
Aubameyang
53.
Piszczek
60.
Philipp
90.
Guerreiro

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,8
Bor. Dortmund 4,9   3,4  SC Freiburg 5,2
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Sascha Thielert

Statistik von Christian Dingert

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
16  
  27

Siege (DFL)
12  
  5
Siege (WT)
12  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  9
Unentschieden (WT)
3  
  10

Niederlagen (DFL)
2  
  13
Niederlagen (WT)
1  
  12

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Ginter
Schmelzer
Weigl
Mor 64.
Götze 71.
Castro
Gelbe Karte Dembélé 80.
Aubameyang
Schwolow 
Ignjovski 
54. Gulde 
Söyüncü  Gelbe Karte
Günter  Gelbe Karte
Bulut 
Höfler  Gelbe Karte
Abrashi 
Grifo 
67. Philipp 
54. Petersen 
Rode  80.
Pulisic  64.
Guerreiro  71.
54. Niedermeier
54. Haberer
67. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund SC Freiburg Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
16  
  7

Ecken
15  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
9  
  26

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema