Elfmeter Stocker

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Elfmeter Stocker | von creative
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Abseits beim 1:1 | von Adlerherz
  84. Min.: Foul an Hrgota? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Torjubel Esswein | von zimbo
  Bewertung Brych | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 17 Minute wird Stocker im Strafraum zu Fall gebracht. Lag hier wirklich ein Foul vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter Stocker  - #61


24.09.2016 21:29


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@Yukon

- richtig entschieden
Zitat von Yukon
Bekommt ein Herthaner den etwa erst, wenn ihm vom Gegenspieler das Bein durchgetreten wurde?


Genau. Das wird es sein und haben ja alle hier argumentativ aufgegriffen - dass es kein Elfer war, weil der Spieler bei der Hertha spielt... *rolleyes*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #62


24.09.2016 22:14


90%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 70

- Veto
MMn springt der Spieler hier deutlich zu sehen mit dem linken Bein ab, als er den Kontakt am rechten bemerkt. Das ist mir zu billig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #63


24.09.2016 22:35


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@90%

Zitat von 90%
MMn springt der Spieler hier deutlich zu sehen mit dem linken Bein ab, als er den Kontakt am rechten bemerkt. Das ist mir zu billig


das ist so ziemlich das was mich daran auch stört.
1. auch wenn man es erahnen kann, einen definitven kontakt kann ich nicht ausmachen, auch wenn es danach aussehen mag.
2. springt stocker mit seinem standbein einfach hoch, dass kann nicht sein.
und so komme ich persönlich einfach zu der annahme, dass der spieler hier fallen möchte, was für mich einfach mehr eine schwalbe ist als ein foul.

letztlich ist es eine 50:50 entscheidung. entweder ich argumentiere: da gab es möglicherweise einen kontakt (den man wahrlich nicht zu 100% ausmachen kann, dann eigentlich im zweifel für den verteidiger) und der verteidiger "versucht ein bein zu stellen" oder ich argumentiere halt dass der angreifer ein foul anzeigt und schinden möchte.
für beide seiten gibt es indizien, 100% sicher kann sich hier niemand sein denke ich.

ich persönlich enthalte mich hier ohnehin einer entscheidung, da ich das als eintracht fan nicht objektiv genug entscheiden würde ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #64


24.09.2016 22:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
So sehe ich die Szene: Seferovic versucht den Ball zu spielen, stellt aber so fahrlässigerweiße seinen Gegenspieler auch das Bein in die Laufbewegeung.
Insgesamt würde ich die Szene als einen "leider fahrlässigen Versuch das Bein zu stellen" bezeichen und da bei "Bein stellen" auch der Versuche strafbar ist, ist es, glaub ich, leider relativ egal, wieviel Stocker aus der Szene macht oder ob er überhaupt berührt wurde, oder leg ich hier den Regeltext falsch aus?

Genau das ist die andere Seite der Medaille. Jetzt muss ich nur wissen, wie genau ich "Bein Stellen" auslege. Und da ich der Meinung bin, dass er das Bein wahrgenommen hat und hätte ohne Probleme dran vorbei gehen können, ist es (für mich) nicht mehr Beinstellen. Sieht man das anders, ist es Beinstellen und Foul. Wie gesagt: Ich kann mich mit beidem Anfreunden, würde persönlich aber anders entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #65


25.09.2016 02:21


Leiche.ad


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Ich findes schon, das er Bruchteile vor der eigentlichen Berührung in den Flugmodus wechselt. Dies würde ich mit der Aktion von Robben am letzten Spieltag vergleichen. Also kein Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #66


25.09.2016 12:13


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Das ist echt schwierig zu beurteilen, für mich an der Grenze zwischen Schwalbe und Foul. Also der Kontakt ist unstrittig da am Knie, aber ich sehe hier nicht wirklich einen Grund, warum Stocker da nicht weiterlaufen kann. Er bleibt mit dem rechten Bein nirgends hängen und könnte den Fuß locker wieder aufsetzen. Stattdessen hebt er lieber ab. Für mich ist das dann doch eher "geschunden" und daher kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #67


25.09.2016 12:46


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

- richtig entschieden
Also in der Wiederholung von JFB96 sieht man in der Ansicht von hinten durchaus recht klar, dass Stocker am Knie getroffen wird, so wie das Knie plötzlich nach innen gedrückt wird, das kann man so nicht faken. Daher ist für mich die sich hier durchziehende Diskussion um eine Schwalbe hinfällig.
Worüber man sicher diskutieren kann ist, ob er deswegen so zu Boden gehen muss oder ob diese Berührung generell einen Elfer berechtigt. Da es die Berührung aber gibt und Seferovic sich hier auch nicht clever anstellt, ist der Pfiff zumindest keine wirkliche Fehlentscheidung, auch wenn man die Szene sicherlich auch anders auslegen KANN.
Eine Schwalbe ist es schon allein wegen dem vorhaneden Kontakt nicht.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #68


25.09.2016 19:20


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Für mich ist die Fage was ursächlich für den Flug war.
Das war definitiv nicht der Kontakt von Seferovic!

Ist auch meine Meinung.
So lange mir ein Spieler nicht Chance gibt zu erkennen ob eine Berührung als Foul zu werten ist, kann ich auch nicht auf Foul entscheiden.
Für mich ist der Kontakt am Knie nicht für das Abheben verantwortlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #69


26.09.2016 10:36


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- richtig entschieden
Verdammt dämlich und ungeschicktes Zweikampfverhalten von Seferovic. Klar macht der Angreifer da viel mehr drauß, als es letztendlich war, dennoch kann man den in meinen Augen geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #70


26.09.2016 11:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Reed

Zitat von Reed

//edit: ich zitiere mal @Hagi01 : "Ja, ein Kontakt ist da. Allerdings passt Robbens Fallmuster, v.a. die nach oben gerissenen Arme und der Blick zum SR noch im Sturz, nicht zu diesem Kontakt. Das ist nach Anweisung des DFB für die Bewertung des Zweikampfs relevant. "

Also beim ersten Betrachten des Gif erkenne ich hier weder nach oben gerissene Are noch der Blick zum Schiedsrichter im Sturz
Alles weitere dann, wenn ich die Szene bewerte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #71


26.09.2016 11:49


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Diese Szene finde ich nicht leicht zu beurteilen. Das Gif zeigt eindeutig, dass ein Kontakt da war, nämlich Knie gegen Knie. Darauf hin schlägt Stockers rechtes Knie gegen sein linkes Knie und Stocker fällt. Das klingt zunächst einfach, nämlich nach einem Foul.
So einfach kann man es sich aber nicht machen: Mich stört, dass es so aussieht, als ob Stocker, als er den Kontakt spürt, noch abspringt. Vergleiche mit Robben letzte Woche finde ich jedoch unangebracht. Zum einen waren das andere Trefferpunkte, zum anderen war Robbens Flugverhalten doch ein anderes als das von Stocker (Handhaltung, Blickrichtung). Allerdings glaube ich, dass hier die Zeitlupe und die Perspektive einiges verzerren. Im Einzelspiel gibt es direkt an die hier eingestellte Perspektive noch eine weitere von der Seite (Spielminute 17:30, Videominute 38:27). Da erkennt man, wenn man genau hinschaut, dass der Verteidiger Stocker auch noch auf den Fuß tritt. Das erklärt dann mE auch den komischen Flug, weil die gehemmte Kraft vom Weiterlaufen auf einen Schlag frei wird. Das sieht dann wie ein Absprung aus. Deshalb ist der Elfmeter mE korrekt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #72


26.09.2016 12:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
 Im Einzelspiel gibt es direkt an die hier eingestellte Perspektive noch eine weitere von der Seite (Spielminute 17:30, Videominute 38:27). Da erkennt man, wenn man genau hinschaut, dass der Verteidiger Stocker auch noch auf den Fuß tritt.


hm also ich hab mir die perspektive zig mal angeschaut (um zu schauen ob da am fuß ne berührung war) und finde man erkennt da letztlich doch sehr klar das es am fuß keinerlei kontakt gibt?! seferovic fuß steht völlig eben auf dem rasen, der müsste ja zumindest iwie geneigt sein wenn er da noch nen fuß unter seinem fuß hat..
lustig wie man die selbe perspektive so unterschiedlich sehen kann



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #73


26.09.2016 13:27


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



 



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #74


26.09.2016 13:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich finde schon das man sieht das er ihn zusätzlich am Fuß trifft. Seferovic Fuß rutscht über seinen Spann.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #75


26.09.2016 13:42


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Für mich sieht es so aus, dass Stocker seinen linken Fuß völlig frei aufsetzen kann und auch im weiteren Verlauf sehe ich keine Behinderung an diesem Fuß.
Der Fuß von Seferovic kommt erst als der Fuß schon aufgesetzt ist.
Und der Kontakt am Knie ist erstens zu wenig und zweitens passt der nicht zur Flugeinlage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #76


26.09.2016 13:58


momaich


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

- Veto
im letzten Ausschnitt von JBF96 sieht man, dass er den Ball mit dem linken Fuß nach links sich vorlegt aber seine Lauf und Fallbewegung geht eher schräg richtung Severovic. Daher gehe ich davon aus, dass Stocker kein Interesse gehabt hat dem Ball hinterherzulaufen. Glück für ihn, weil Sefe da blöd reingeht, da brauch man sich nicht beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #77


26.09.2016 14:08


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96


 


Danke für die zusätzlichen Bilder. Ich finde hier sieht man eindeutig das der Absprung schon vor der Berührung beginnt und auch die Fallrichtung gar nicht zur Berührung passt.

Meiner Meinung nach sieht man eindeutig das ihm einzig und allein um den Elfmeter ging. Ich hätte ihn deshlab nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #78


26.09.2016 14:55


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

die neuerlichen bilder, die belegen sollen wie sehr stocker doch getroffen sein soll belgen im gegenteil dazu wunderbar wie sehr stocker diesen elfmeter schinden möchte.
sein linkes nicht getroffenes bein, dass weiterlaufen sollte entscheidet sich einfach den abflug zu machen. berührung hin oder her. dieser spieler möchte nichts anderes als den elfmeter schinden. daher für mich kein foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #79


26.09.2016 15:00


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@Zimbo

- richtig entschieden
Zitat von zimbo

Danke für die zusätzlichen Bilder. Ich finde hier sieht man eindeutig das der Absprung schon vor der Berührung beginnt und auch die Fallrichtung gar nicht zur Berührung passt.

Meiner Meinung nach sieht man eindeutig das ihm einzig und allein um den Elfmeter ging. Ich hätte ihn deshlab nicht gepfiffen.

Mit Zeitlupen und Perspektiven ist das so eine Sache. Wenn man die gesamte Szene mit Entstehung betrachtet, dann ist es ein flüssiger Bewegungsablauf, der "Abflug" ergibt sich aus dem reingestellten Bein von Seferovic (mit Knieberührung). Für mich ein ganz klarer Elfer. In so einer Situation geht man auch nicht auf eine Schwalbe, sondern instinktiv auf ein Tor. Stocker hat Seferovics "Fehltritt" dankend angenommen, aber nicht mehr draus gemacht, als war. Zeigten auch die Reaktionen der beteiligten Spieler, gerade Seferovic hätte sich sicher fürchterlich aufgeregt, wenn er ihn nicht genug für einen Elfer getroffen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #80


26.09.2016 15:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von zimbo

Danke für die zusätzlichen Bilder. Ich finde hier sieht man eindeutig das der Absprung schon vor der Berührung beginnt und auch die Fallrichtung gar nicht zur Berührung passt.

Meiner Meinung nach sieht man eindeutig das ihm einzig und allein um den Elfmeter ging. Ich hätte ihn deshlab nicht gepfiffen.

Mit Zeitlupen und Perspektiven ist das so eine Sache. Wenn man die gesamte Szene mit Entstehung betrachtet, dann ist es ein flüssiger Bewegungsablauf, der "Abflug" ergibt sich aus dem reingestellten Bein von Seferovic (mit Knieberührung). Für mich ein ganz klarer Elfer. In so einer Situation geht man auch nicht auf eine Schwalbe, sondern instinktiv auf ein Tor. Stocker hat Seferovics "Fehltritt" dankend angenommen, aber nicht mehr draus gemacht, als war. Zeigten auch die Reaktionen der beteiligten Spieler, gerade Seferovic hätte sich sicher fürchterlich aufgeregt, wenn er ihn nicht genug für einen Elfer getroffen hätte.

Das ist mir auch sofort beim Video aufgefallen. Keiner beschwert sich über den Strafstoß. Das ist schon ein Indiz dafür, dass er nicht so ganz falsch gewesen sein kann



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach mehrmaligem Betrachten der Szene auch für mich ein Elfmeter. Man sieht deutluch den Kontakt an Stockers Knie.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich wird Stocker am Fuß und am Knie getroffen, daher korrekt gesehen vom Schiedsrichter-Gespann.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Neben dem Kontakt am Knie war auch noch ein Tritt auf den Fuß zu erkennen. Richtige Entscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das ist schon ein deutlicher Kontakt am Knie, der Den Stürmer zu Fall bringt. Für mich ein Strafstoß

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Kontakt am Knie ist klar zu erkennen. Ich sehe in diesem Kontakt eine klare Beeinträchtigung Stockers, zudem das rechte Knie noch zum rechten Bein hin schnellt.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein leichter Kontakt ist da. Allerdings hebt Stocker derart ab, dass ich nicht der Meinung bin, dieser Kontakt hätte seinen Bewegungsablauf in irgendeiner Weise gestört. Für mich kein Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Strafstoß korrekt, Begründung siehe Thread (Post vom 26.09.2016 um 11:49 Uhr).

-
toopac
Schalke 04-Fan

Wenn überhaupt gibts nur einen leichten Kontakt der keinen Elfmeter rechtfertigt. Stocker hebt für mich zu theatraliosch ab. Kein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Auch wenn Stocker da sehr viel draus macht ist der Kontakt am Knie für mich elfmeterwürdig.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein leichter Kontakt. Stocker merkt diesen und hebt für meinen Geschmack zu theatralisch ab. Das ist mMn kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ja der Kontakt ist da, aber für mich ist das nicht der Grund warum er hier fällt. Er spürt den Kontakt und hebt dann theatralisch ab. Ich sehe auch am Fuss kein Kontakt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Seferovic trifft ihn am Knie. Somit kommt Stocker mit seinem rechten Bein in den Laufweg seines linken Beines und stürzt deswegen. Für mich ist das ein klarer Elfmeter da Stocker seinen Lauf einfach nicht fortsetzen kann.

×

24.09.2016 15:30


19.
Ibisevic
39.
Fabián
45.
Meier
58.
Ibisevic
65.
Esswein
90.
Hector

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
Eintr. Frankfurt 4,4   3,4  Hertha BSC 4,3
Mark Borsch
Stefan Lupp
Alexander Sather

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
40  
  32

Siege (DFL)
15  
  11
Siege (WT)
15  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  9

Niederlagen (DFL)
16  
  12
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Hradecky
Chandler
Abraham 31.
Vallejo
Gelbe Karte Oczipka
Gelbe Karte Mascarell
Gelbe Karte Huszti 70.
Seferovic 60.
Fabián
Blum
Meier
Jarstein 
46. Pekarík  Gelbe Karte
Langkamp 
Stark 
Plattenhardt 
Lustenberger 
Skjelbred 
Weiser 
86. Stocker 
Haraguchi 
78. Ibisevic 
Hector  31.
Gelbe Karte Rebic  60.
Hrgota  70.
46. Esswein
78. Schieber Gelbe Karte
86. Hegeler

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
4  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema