Elfmeter Stocker

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Elfmeter Stocker | von creative
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Abseits beim 1:1 | von Adlerherz
  84. Min.: Foul an Hrgota? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Torjubel Esswein | von zimbo
  Bewertung Brych | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 17 Minute wird Stocker im Strafraum zu Fall gebracht. Lag hier wirklich ein Foul vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter Stocker  - #81


26.09.2016 15:41


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von zimbo

Danke für die zusätzlichen Bilder. Ich finde hier sieht man eindeutig das der Absprung schon vor der Berührung beginnt und auch die Fallrichtung gar nicht zur Berührung passt.

Meiner Meinung nach sieht man eindeutig das ihm einzig und allein um den Elfmeter ging. Ich hätte ihn deshlab nicht gepfiffen.

Mit Zeitlupen und Perspektiven ist das so eine Sache. Wenn man die gesamte Szene mit Entstehung betrachtet, dann ist es ein flüssiger Bewegungsablauf, der "Abflug" ergibt sich aus dem reingestellten Bein von Seferovic (mit Knieberührung). Für mich ein ganz klarer Elfer. In so einer Situation geht man auch nicht auf eine Schwalbe, sondern instinktiv auf ein Tor. Stocker hat Seferovics "Fehltritt" dankend angenommen, aber nicht mehr draus gemacht, als war. Zeigten auch die Reaktionen der beteiligten Spieler, gerade Seferovic hätte sich sicher fürchterlich aufgeregt, wenn er ihn nicht genug für einen Elfer getroffen hätte.


Stocker wird ganz leicht rechts außen am Knie getroffen, hebt dann mit beiden Beinen ab und fliegt nach rechts. Dieser Bewegeungsablauf passt 0,0 zur berührung.

Warum fliegt er so hoch ab? Für ein aushebeln war die Berührung zu leicht.
Warum fällt er leicht nach rechts? Wenn ich von rechts ans Knie geremeplt werde, müsste ich doch nach links fallen!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #82


26.09.2016 16:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Das ist mir auch sofort beim Video aufgefallen. Keiner beschwert sich über den Strafstoß. Das ist schon ein Indiz dafür, dass er nicht so ganz falsch gewesen sein kann

Ich weiß ja nicht, ob ich n anderes Spiel sehe, wenn ich bei Sky gucke, aber Seferovic beschwert sich doch recht deutlich beim SR. Er geht nicht hin und lamentiert wie sonstwas, weil er am Ende selbst weiß, dass es auch einfach ne dumme Aktion von ihm war. Die Einladung darf er nicht geben. Aber zufrieden ist er mit dem Elfer nicht - und das wohl nicht nur aufgrund seiner Dummheit in diesem Augenblick.


Ich habe mal mein Abstimmungsergebnis geändert auf richtig entschieden, bin mir aber immer noch sehr unsicher. Kann den Haken leider nicht mehr entfernen, also dachte ich mir, ich zeige mal den guten Willen

Für mich beruht die Entscheidung immer noch auf der Frage: Ballspielversuch oder Beinstellen?
Geht er mit dem Versuch des (möglichen?) Ballspielens so rein, oder ist das Ballspielen entweder nicht Ziel, oder absehbar gar nicht möglich.
Denn am Ende haben wir in meinen Augen eine ungestühme Aktion von Seferovic und den von Stocker sehr gewollten Kontakt.

Da ich persönlich der Meinung bin, dass ein Stürmer das bestmögliche versuchen sollte, um die Aktion weiter auszuführen (Wenn eine regelwidrige Aktion - hier Beinstellen ODER ES VERSUCHEN - dann beim Drumherumlaufen dazu führt, dass der Stürmer einen Nachteil hat und mit dem Ball nicht mehr so arbeiten kann, wie er will - bspw. der Ball ist im Aus o.ä. - dann sollte der SR das Abpfeiffen.), hätte ich selbst hier keinen Strafstoß gegeben, da der Stürmer gar nicht den Versuch unternimmt, Seferovic zu umgehen und das Spiel weiterzuspielen.
Ich verstehe die andere Seite aber genauso gut. Schwere Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #83


26.09.2016 18:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@Zimbo

- richtig entschieden
Zitat von zimbo
Stocker wird ganz leicht rechts außen am Knie getroffen, hebt dann mit beiden Beinen ab und fliegt nach rechts. Dieser Bewegeungsablauf passt 0,0 zur berührung.

Warum fliegt er so hoch ab? Für ein aushebeln war die Berührung zu leicht.
Warum fällt er leicht nach rechts? Wenn ich von rechts ans Knie geremeplt werde, müsste ich doch nach links fallen!?

Der Bewegungsablauf von Stocker ist schon ein bißchen komplexer: er täuscht, daß er rechts vorbei nach innen ziehen will und dreht dann nach links in vorwärtsbewegung ab, Seferovic fällt drauf rein und reagiert zu langsam und stellt sein Bein rein. Für mich paßt der Bewegungsablauf inclusive Flug, da ist nichts unnatürliches drin. Schau's Dir vielleicht einfach mal in Normalgeschwindigkeit an.

Daß er nicht nach links fliegt, ist in meinen Augen normal, er wird schließlich nicht am Körpermittelpunkt (Hüfte oder höher), sondern im Kniebereich getroffen, und auch nur am rechten. Der Impuls, den er dabei in Relation zur Körpermasse bekommt, ist auch nicht groß. Daß dann die Hauptmasse sich immer noch in die ursprüngliche Richtung bewegt, ist doch dann normal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #84


26.09.2016 20:26


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Zimbo

- richtig entschieden
Zitat von zimbo
Wenn ich von rechts ans Knie geremeplt werde, müsste ich doch nach links fallen!?


Wenn das Knie der Körperschwerpunkt wäre dann schon. Das Knie ist in dem Fall allerdings unterhalb und hinter dem Schwerpunkt. Dementsprechend werden die Beine nach links und der Oberkörper nach rechts ausgehebelt und genau das kann man auch in der Wiederholung gut erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #85


27.09.2016 16:16


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Seferovic trifft klar das rechte Knie von Stocker. Der könnte nun wie Timo Werner letztes Jahr (ich glaube gegen Hertha?) auf allen vieren weiterkrabbeln, um den Ball zu bekommen und dann keinen Elfer bekommen. Oder er nutzt dieses Foul eben aus und legt sich hin und bekommt den Elfer. Aber Foul war es auf jeden Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stocker  - #86


27.09.2016 16:20


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Zimbo

- richtig entschieden
Zitat von zimbo
Warum fliegt er so hoch ab? Für ein aushebeln war die Berührung zu leicht.
Warum fällt er leicht nach rechts? Wenn ich von rechts ans Knie geremeplt werde, müsste ich doch nach links fallen!?

Wenn das Bein als Standbein am Boden fixiert wäre, dann ja. Aber es schwingt ja frei unter der Hüfte, daher bewegt es sich durch den Treffer nach links hinter das linke Bein und ein kontrolliertes Weiterlaufen ist nicht mehr möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach mehrmaligem Betrachten der Szene auch für mich ein Elfmeter. Man sieht deutluch den Kontakt an Stockers Knie.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich wird Stocker am Fuß und am Knie getroffen, daher korrekt gesehen vom Schiedsrichter-Gespann.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Neben dem Kontakt am Knie war auch noch ein Tritt auf den Fuß zu erkennen. Richtige Entscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das ist schon ein deutlicher Kontakt am Knie, der Den Stürmer zu Fall bringt. Für mich ein Strafstoß

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Kontakt am Knie ist klar zu erkennen. Ich sehe in diesem Kontakt eine klare Beeinträchtigung Stockers, zudem das rechte Knie noch zum rechten Bein hin schnellt.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein leichter Kontakt ist da. Allerdings hebt Stocker derart ab, dass ich nicht der Meinung bin, dieser Kontakt hätte seinen Bewegungsablauf in irgendeiner Weise gestört. Für mich kein Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Strafstoß korrekt, Begründung siehe Thread (Post vom 26.09.2016 um 11:49 Uhr).

-
toopac
Schalke 04-Fan

Wenn überhaupt gibts nur einen leichten Kontakt der keinen Elfmeter rechtfertigt. Stocker hebt für mich zu theatraliosch ab. Kein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Auch wenn Stocker da sehr viel draus macht ist der Kontakt am Knie für mich elfmeterwürdig.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein leichter Kontakt. Stocker merkt diesen und hebt für meinen Geschmack zu theatralisch ab. Das ist mMn kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ja der Kontakt ist da, aber für mich ist das nicht der Grund warum er hier fällt. Er spürt den Kontakt und hebt dann theatralisch ab. Ich sehe auch am Fuss kein Kontakt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Seferovic trifft ihn am Knie. Somit kommt Stocker mit seinem rechten Bein in den Laufweg seines linken Beines und stürzt deswegen. Für mich ist das ein klarer Elfmeter da Stocker seinen Lauf einfach nicht fortsetzen kann.

×

24.09.2016 15:30


19.
Ibisevic
39.
Fabián
45.
Meier
58.
Ibisevic
65.
Esswein
90.
Hector

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
Eintr. Frankfurt 4,4   3,4  Hertha BSC 4,3
Mark Borsch
Stefan Lupp
Alexander Sather

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
40  
  32

Siege (DFL)
15  
  11
Siege (WT)
15  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  9

Niederlagen (DFL)
16  
  12
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Hradecky
Chandler
Abraham 31.
Vallejo
Gelbe Karte Oczipka
Gelbe Karte Mascarell
Gelbe Karte Huszti 70.
Seferovic 60.
Fabián
Blum
Meier
Jarstein 
46. Pekarík  Gelbe Karte
Langkamp 
Stark 
Plattenhardt 
Lustenberger 
Skjelbred 
Weiser 
86. Stocker 
Haraguchi 
78. Ibisevic 
Hector  31.
Gelbe Karte Rebic  60.
Hrgota  70.
46. Esswein
78. Schieber Gelbe Karte
86. Hegeler

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
4  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema