Elfmeter für Freiburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Elfmeter für Freiburg berechtigt? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
  62. Min.: Gelb-Rot Stark | von heinzknut
 Allgemeine Themen
  Hertha Anhänger | von SCF-Dani
  Nachspielzeit ?!?! Schirikritik | von BimmeLinho

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Günter und Stark im Zweikampf. War der Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #21


23.10.2017 12:18


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #22


23.10.2017 12:26


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

- Veto
Das ist für mich ein harter, aber regelgerechter Körpereinsatz; der Arm ist angelegt.

Und die Berührung unten am Fuß ist für mich kein Grund für den Fall des Freiburgers...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #23


23.10.2017 12:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Nach den Bildern für mich ein robuster aber doch fairer Zweikampf. Ich hätte hier nicht auf Elfmeter entschieden 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #24


23.10.2017 13:52


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Nach den Bildern für mich ein robuster aber doch fairer Zweikampf. Ich hätte hier nicht auf Elfmeter entschieden 


Das ist auch mein Eindruck. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob er Verteidiger dem Angreifer auf die linke Hacke steht. Dann nämlich wäre die Entscheidung des SR zumindest mal nicht falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #25


23.10.2017 14:48


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von GladbacherFohlen
Nach den Bildern für mich ein robuster aber doch fairer Zweikampf. Ich hätte hier nicht auf Elfmeter entschieden 


Das ist auch mein Eindruck. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob er Verteidiger dem Angreifer auf die linke Hacke steht. Dann nämlich wäre die Entscheidung des SR zumindest mal nicht falsch.


Ja da gibt es einen Kontakt an der Hacke aber mMn ist das nicht ausschlaggebend in dieser Aktion.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #26


23.10.2017 15:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ja da gibt es einen Kontakt an der Hacke aber mMn ist das nicht ausschlaggebend in dieser Aktion.

Hm, Günter spitzelt den Ball weg und wird just in diesem Moment an der linken Hacke getroffen. Stark spielt zudem nicht den Ball. Für meine Begriffe ist das kein regelkonformer Einsatz.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #27


23.10.2017 15:32


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Das ist für mich ein harter, aber regelgerechter Körpereinsatz; der Arm ist angelegt.

Und die Berührung unten am Fuß ist für mich kein Grund für den Fall des Freiburgers...

Hä? Wo soll denn das rechte (hintere) Bein des Freiburgers hin, wenn der Berliner seines da davor drückt? Den Freiburger hebelt es da komplett aus. Für mich ein klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #28


23.10.2017 16:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Hab das mal korrigiert da scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein. Erneutes Strittigstellen hat geholfen

Die Tücken der Technik manchmal



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #29


23.10.2017 16:53


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von GladbacherFohlen
Ja da gibt es einen Kontakt an der Hacke aber mMn ist das nicht ausschlaggebend in dieser Aktion.

Hm, Günter spitzelt den Ball weg und wird just in diesem Moment an der linken Hacke getroffen. Stark spielt zudem nicht den Ball. Für meine Begriffe ist das kein regelkonformer Einsatz.


Ich glaube wenn er ihm mit der Intensität richtig in die Hacke tritt hätte es Günter glatt den Schuh ausgezogen daher ist das meine Ansicht nach nicht so wild. Dass Stark hier nicht den ball spielt ist für mich insofern okay, dass er den Ball durch seine Aktion quasi abschirmen will daher ist das für mich zwar robust aber noch grade so regelkonform 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #30


23.10.2017 16:55


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von GladbacherFohlen
Hab das mal korrigiert da scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein. Erneutes Strittigstellen hat geholfen

Die Tücken der Technik manchmal


In der Tat ^^ Naja jetzt funktionierts ja



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #31


23.10.2017 16:55


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Andere Perspektive:



Ich würde sagen der Elfer ist gerechtfertigt. Die Kombination von dem Rempler oben (mit zumindest nicht angelegtem Arm) und dem Treffer gegen den Fuß unten bringen den Freiburger aus der Balance, sodass ein weiterspielen nicht möglich ist. Der Sturz sieht vielleicht etwas komisch aus ist aber bedingt durch das hängen bleiben des rechten Beines vom Freiburger am Bein des Berliners. Der Berliner kommt dadurch ja ebenfalls ins straucheln.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #32


23.10.2017 16:58


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich glaube wenn er ihm mit der Intensität richtig in die Hacke tritt hätte es Günter glatt den Schuh ausgezogen daher ist das meine Ansicht nach nicht so wild. Dass Stark hier nicht den ball spielt ist für mich insofern okay, dass er den Ball durch seine Aktion quasi abschirmen will daher ist das für mich zwar robust aber noch grade so regelkonform 


Naja er versucht hier eher durch den langen Schritt noch irgendwie den Ball ins Toraus zu klären. Abschirmen ginge ja nur wenn er in der besseren Position und im Ballbesitz ist. Vielleicht ist das aber aus der anderen Perspektive die ich gerade eingestellt haben erst zu sehen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #33


23.10.2017 17:01


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von GladbacherFohlen
Ich glaube wenn er ihm mit der Intensität richtig in die Hacke tritt hätte es Günter glatt den Schuh ausgezogen daher ist das meine Ansicht nach nicht so wild. Dass Stark hier nicht den ball spielt ist für mich insofern okay, dass er den Ball durch seine Aktion quasi abschirmen will daher ist das für mich zwar robust aber noch grade so regelkonform 


Naja er versucht hier eher durch den langen Schritt noch irgendwie den Ball ins Toraus zu klären. Abschirmen ginge ja nur wenn er in der besseren Position und im Ballbesitz ist. Vielleicht ist das aber aus der anderen Perspektive die ich gerade eingestellt haben erst zu sehen.


Ja die neue Perspektive ist tatsächlich eine deutlich Tendenz in Richtung: "Korrekter Elfmeter". In der anderen Perspektive sah es mehr nach Hüfte gegen Hüfte mit etwas Bein aus, aber in der neuen Perspektive seh ich nur noch ein Bein reinstellen vom Berliner. Da kann man dann für mich schon auf Elfmeter entscheiden.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #34


23.10.2017 17:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Der Kontakt unten nochmal klar erkennbar:


Damit entscheide ich mich auch um und sage, der Elfmeter geht in Ordnung, den hatte ich vorher in der Eile nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #35


23.10.2017 17:08


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Der Kontakt unten nochmal klar erkennbar:


Damit entscheide ich mich auch um und sage, der Elfmeter geht in Ordnung, den hatte ich vorher in der Eile nicht gesehen.


Neu laden hilft ^^

Da sieht man den Kontakt doch sehr deutlich. Insofeern wie bereits gesagt: Elfmeter korrekt mMn



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #36


23.10.2017 17:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ja die neue Perspektive ist tatsächlich eine deutlich Tendenz in Richtung: "Korrekter Elfmeter". In der anderen Perspektive sah es mehr nach Hüfte gegen Hüfte mit etwas Bein aus, aber in der neuen Perspektive seh ich nur noch ein Bein reinstellen vom Berliner. Da kann man dann für mich schon auf Elfmeter entscheiden.


Ja einzelne Perspektiven können manchmal schon etwas täuschen. Gut das es meistens mehrere gibt



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #37


23.10.2017 20:42


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Für mich ist der Treffer am Fuß entscheidend, daher ist der Elfmeter ok.



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #38


24.10.2017 19:00


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

- Veto
Ist ja schön, dass da auch eine Berührung am Fuß ist.

Umfallen tut er aber eindeutig wegen des Treffers oben (und der Einsatz ist regulär), der Treffer unten hat doch gar keine Auswirkung. Durch den Fußeinsatz wird der Rempler doch gerade ballbezogen und damit regelgerecht und damit kein regelwidriger Bodycheck.Für mich auch nach den neuen Bildern, sogar deutlicher, eine Fehlentscheidung.

Die Zeitluperitis bringt da wenig, hier sollte man mehr auf die Normalgeschwindigkeit schauen um die Wirkung des Treffers beurteilen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg berechtigt?  - #39


26.10.2017 19:57


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

- richtig entschieden
Für mich ein absolut klarer Strafstoß.

Ich finde es abgefahren, was hier für Argumente gegen den Strafstoß aufgeführt werden.
So etwa, dass der Verteidiger die Intention hätte, den Ball zu spielen, als würde das alleine ausreichen oder der Arm nur angelegt sei und er "den Körper reinstellt".

Der Berliner geht ins Tackling, erwischt aber eindeutig nicht den Ball. Er tritt damit Günter einfach nur um, der an dem Verteidiger vorbei gewesen wäre. Natürlich war das kein brutaler Einsatz, aber einfach ein Foul. Zusätzlich trifft er Günter auch noch oben am Körper, womit er auch effektiv ein Foul spielt. Er hat damit in der Aktion exakt 2x ein Foul gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Rempler oben, Fuss unten, zusammen für mich ein Foul und damit Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Kontakt am Fuß reicht mir aus um auf den Punkt zu zeigen.Den leichten Rempler oben hätte man gerade so noch durchgehen lassen können.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Stark stellt hier mMn den Körper ordentlich rein. Günter nimmt das gerne an. Das kann man natürlich pfeifen, ich hätte aber darauf verzichtet.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Stark trifft Günter an dessen linker Ferse, ohne den Ball zu spielen. In Kombination mit dem sehr robusten Körpereinsatz reicht für das für ein regelwidriges Verhalten.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Durch die Kombination aus Rempler oben und Kontakt unten kommt Günter zu Fall. Das reicht mir für einen Strafstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist der Rempler vor allem in Kombination dem Treffer am Bein schon mit einem Elfmeter zu ahnden. Tendiere daher eher zu Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich ein nicht unwesentlicher Treffer mit links hinten ans linke Bein des Stürmers und damit auch ein Strafstoß

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Siehe Thread, Post #34.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach den neuen Bildern für mich ein korrekter Elfmeter. Stark stellt nur das Bein rein ohne den Ball zu treffen und bringt den Freiburger zu Fall.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Korrektur nach den neuen Bildern: Das ist ein recht eindeutiger Elfmeter!

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Nach den neuen Bildern sage ich dann doch Strafstoß, Kontakt unten liegt vor und der leichte Rempler oben ist in der Summe dann ein Strafstoß für mich.

×

22.10.2017 15:30


52.
Haberer
81.
Kalou

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,1
SC Freiburg 6,0   3,9  Hertha BSC 4,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Florian Badstübner
Dr. Felix Brych

Statistik von Guido Winkmann

SC Freiburg Hertha BSC Spiele
19  
  24

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
9  
  12
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Schwolow
Gelbe Karte Lienhart 85.
Schuster
Gelbe Karte Söyüncü
Stenzel
Frantz
Höfler
Günter
Gelbe Karte Niederlechner
Gelbe Karte Haberer 74.
Terrazzino 85.
Jarstein 
Weiser 
Stark  Gelbe Karte
Rekik 
Plattenhardt 
75. Lustenberger 
Skjelbred 
Leckie  Gelbe Karte
57. Duda 
Kalou 
46. Ibisevic  Gelbe Karte
Petersen  74.
Koch  85.
Kath  85.
46. Selke
75. Maier
57. Lazaro

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  7

Ecken
6  
  1

Abseits
2  
  1

Fouls
17  
  13

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema