Elfmeter für Schalke?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Minute Elfer Gladbach | von foebis04
  52. Min.: Elfmeter Schalke | von foebis04
  81. Min.: Elfmeter für Schalke? | von Hagi01
 Allgemeine Themen
  Was ist mit S04 los? | von GloryRedDays

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Sam wird an der Strafraumgrenze lt. Brych knapp außerhalb des Strafraums gefoult. Lag ein Foulspiel vor? War dieses innerhalb oder außerhalb des Strafraums?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Schalke?  - #21


14.09.2014 17:56


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ rudelgucker

- Veto
Zitat von rudelgucker
Also, ich sehe da überhaupt kein foulspiel, tut mir leid.
Abgesehen das Xhaka den Bauch von Sam zart gestreichelt hat, sehe ich da kein weiteren kontakt.


Schau mal auf Xhakas Knie.. Das trifft (mMn) Sam am rechten Oberschenkel..
So fällt Sam auch, das dürfte stimmen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #22


14.09.2014 17:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Okay auf dem Bild ist es wohl etwas eindeutiger zu erkennen, dass das ein Kontakt stattfindet. In Bewegung hab ich das so nicht sehen können mea culpa

Kontakt findet auf der Linie statt und ist damit als Foul innerhalb des Strafraums zu werten was logischerweise mit einem Elfmeter zu ahnden ist!

Zwayer und seine Assis will ich hier aber auch in Schutz nehmen, das kann man in Echtzeit wohl kaum beurteilen!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #23


14.09.2014 17:59


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zwayer und seine Assis will ich hier aber auch in Schutz nehmen, das kann man in Echtzeit wohl kaum beurteilen!


*Brych... Aber kommt leistungstechnisch aufs gleiche raus :'D

Ja, das war schwer zu sehen.. Trotzdem auch hier schlechte Leistung des Schiris



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #24


14.09.2014 17:59


matclou


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

Sowohl die Entscheidung, ob es sich hier um ein Foul handelte als auch die Entscheidung, ob dieses evtl. Foul dann innerhalb oder außerhalb des Strafraums war, ist recht schwer wie ich finde.

Foul: In der Tendenz ja. Eine Berührung kann ich zwar nicht wirklich erkennen, denn es gibt nur diese eine Einstellung sowie die Totaleinstellung. Aber selbst wenn nicht: Xhaka stellt recht schnell sein Bein in Sams Laufweg, der Ball ist schon weg und streckt zudem noch seinen rechten Arm aus, um Sam aufzuhalten. Letztlich kann man das auf jeden Fall als Foul werten.

Strafraum: Sehr schwierig zu entscheiden, denn das ist vom Zeitpunkt der Berührung abhängig, die einfach nicht einsehbar ist. Wenn sie beim Fuß passiert, ist es klar außerhalb, wenn sie mit dem Bein geschieht er innerhalb. Die Berührung mit dem Arm war auch er innerhalb. da diese aber wohl kaum den Sturz verursacht haben dürfte, ist diese eigentlich irrelevant, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #25


14.09.2014 18:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ Chaz

Zitat von Chaz

*Brych... Aber kommt leistungstechnisch aufs gleiche raus :'D

Ja, das war schwer zu sehen.. Trotzdem auch hier schlechte Leistung des Schiris


Argh das gibt es doch nicht Ich sollte auf langen Autofahrten nix posten (keine Sorge bin nur Beifahrer) ^^



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #26


14.09.2014 19:19


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Ich war mir zuerst unsicher nachdem ich die Aufnahmen von Sky und Bild gesichtet habe. Das Gif zeigt aber ganz genau das hier ein Foulspiel im Strafraum vorlag. In der Teleperspektive sah es eher danach aus als wenn es außerhalb war. Das GIF zeigt aber die bessere Perspektive.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #27


15.09.2014 12:00


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- Veto, keine Relevanz
Bei solchen Entscheidungen bin ich immer etwas konsterniert.
Zum Einen ist dieses Foul ja an sich schon hart an der Grenze zum Nicht-Foul.
OK, kann man aber so sehen.
Dass dieses Foul aber jetzt direkt über die letzten Krümel des Kreidestrichs verlegt wird halte ich für fragwürdig. Wer kann denn in dieser Szene ernsthaft sagen wo genau, und zwar auf den mm genau,  dieses Foul stattgefunden hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #28


15.09.2014 15:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wo ist der Kontakt?

Ich hatte Schwierigkeiten den entscheidenen Kontakt auszumachen.

Letztendlich sah es für mich so aus, dass Xhaka Sam hält, wodurch dieser, mehr oder minder, zu Fall gebracht wird. Meines Augenmaßes nach, war der Kontakt außerhalb des Sechzehners und auch nicht auf der Linie.

Für den Linienrichter ist die Situation schwer zu bewerten. Er steht im Rücken von Sam, wodurch er den Kontakt nicht direkt sieht und mEn nicht genau entscheiden kann, wo dieser gefoult wird.

Brych hatte da eine etwas bessere Sicht auf den Kontakt, aber nicht auf den genauen Ort des Fouls. Somit tendiert er eher zum Freistoß, da Sam außerhalb des Strafraums zu Boden geht. Vielleicht müsste er sich in der Szene mit dem Linienrichter kurzschließen, was er wohl auch wahscheinlich getan hat.

Deshalb für mich eine richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #29


15.09.2014 15:51


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Ich sehe nen "Kontaktchen" auf der Linie und ne Schauspieleinlage. 

Was ich krass finde: Es werden hier drei kritische Situationen, die sich für Schalke hätten positiv auswirken können bewertet und der Schalkeanhang bewertet Brych mit 2,0. Was war denn das für ein Spiel? Bei vier kritischen Situationen erwarte ich eigentlich, dass die Benotung des Schiedsrichters im besten Falle ausreichend ist, viel eher mangelhaft bis ungenügend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #30


15.09.2014 16:01


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

Vermutlich ein Foul aber eher außerhalb

- richtig entschieden
Es sah schon eher so aus, als wenn ein Foul vorlag. Für mich sehen die Bilder aber tatsächlich so aus, als seien sowohl der Kontakt als  auch der spektakuläre Flug außerhalb des Strafraums gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke?  - #31


15.09.2014 20:49


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

Kaum zu erkennen aber das Foul noch gerade im Strafraum. Elfmeter!



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wohl ein Foulspiel; ich vermag mich anhand der Bilder aber nicht eindeutig festzulegen, ob im oder außerhalb des Strafraums.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foul ja und auch gerade so noch auf der Strafraumlinie.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich geschah das Foul auch knapp außerhalb des Strafraums.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Sehr sehr knapp noch auf der Strafraumlinie. Aber der Kontakt von Xhakas Knie ist da. Folgerichtig muss das einen Elfmeter geben.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Strittig ist hier mMn keinesfalls ob, sondern wo das Foul stattfand. In meinen Augen liegt der Tatort auf der Linie und damit wäre ein Elfmeter hier die korrekte Entscheidung gewesen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Aus der Bewegungs raus kaum zu erkennen dass das leichte Foul noch gerade im Strafraum passiert. Elfmeter!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Das vermeindliche Foul fand mMn zwar auf der Strafraumlinie statt, für mich handelt es sich jedoch nicht um ein zu ahnendes Foulspiel. Xhaka zieht sein Bein noch zurück und Sam fällt doch arg theatralisch, obwohl höchstens ein minimaler Kontakt vorlag.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Leichter Kontakt zwischen Granit und Sam der von Xhaka mit dem Knie getroffen wird. Trotz Sam's doch recht theatralischer Flugeinlage ein Foul und da Xhakas Knie auf der Strafraumlinie steht mit einem Elfmeter zu ahnden!

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Leichtes Foul, aber es ist ein Foul, Es findet für mich auch im Strafraum statt, also hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Xhakas Fuß steht auf der Linie. Der Kontakt findet senkrecht darüber am Knie statt, also auch auf der Linie. Die Linie gehört zum Strafraum, folglich wäre Elfmeter korrekt gewesen. Mit dem menschlichen Auge in Echtzeit aber natürlich nicht zu sehen.

×

13.09.2014 18:30


11.
(11er)
unbekannt
17.
Hahn
21.
(11er)
unbekannt
50.
Hahn
52.
(11er)
Choupo-Moting
56.
Kruse
79.
Raffael
81.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 4,2   4,3  Schalke 04 3,0
Christian Dietz
Stefan Lupp
Holger Henschel

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
33  
  37

Siege (DFL)
12  
  15
Siege (WT)
13  
  14

Unentschieden (DFL)
8  
  12
Unentschieden (WT)
7  
  13

Niederlagen (DFL)
13  
  10
Niederlagen (WT)
13  
  10

Aufstellung

Sommer
Jantschke 46.
Gelbe Karte Stranzl
Domínguez
Wendt
Gelbe Karte Hahn
Xhaka
Kramer
Johnson
Raffael 82.
Kruse 77.
Fährmann 
Clemens 
Ayhan 
Höwedes 
71. Aogo 
63. Höger  Gelbe Karte
Neustädter  Gelbe Karte
Sam 
Boateng  Gelbe Karte
46. Fuchs 
Choupo-Moting 
Hazard  82.
Hrgota  77.
Herrmann  46.
46. Draxler
63. Huntelaar
71. Friedrich

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
9  
  6

Torschüsse gesamt
14  
  8

Ecken
8  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema