Elfmeter für Wolfsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Elfmeter für Wolfsburg? | von Spidermini
 Vorschläge der Community
  85. Min.: Eckball im Toraus | von marcoon
 Allgemeine Themen
  Angst, | von do-mz
  Schiedsrichterleistung | von do-mz

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

De Bruynes Hereingabe trifft im Strafraum Benders Arm. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg?  - #21


17.12.2014 23:24


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Schon sehr verdächtig, wie die Arme immer "breiter" werden, als der Wolfsburger sich für eine Flanke entscheidet....
Will da aber mehr Bilder sehen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #22


17.12.2014 23:28


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von Neon
Zitat von Hagi01
Zitat von satomi
Auch wenn das hier sicherlich schwierig ist, eine Absicht kann man ihm schwer unterstellen. Klar ist es fahrlässig, aber nicht absichtlich, und das ist entscheidend. Wenn man auf Benders rechten Fuß achtet sieht man, dass er ihn in die Flanke halten will, weil er mit einem tiefen Ball rechnet, nicht mit dem hohen, der an seiner Hand landet.

Klares Handspiel, aber mMn nicht strafbar im Sinne der Regel.

Für mich spricht die Fußbewegung eher dafür, dass Bender die Flanke mit allen Mitteln verhindern will. Stimmt zeitlich auch herrlich mit der Trefferflächenvergrößerung überein. Man muss sich immer vor Augen führen: Das sind Profis, die sind ausgefuchst und machen so etwas durchaus bewusst.


Würde er sich das bewusst machen, wär sich breit machen doch total dämlich. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich denkt "hmm vll. Elfmeter ist sicher besser als diese Flanke"

Das sind teilweise Automatismen. Die Flanke muss verhindert werden. Dann denkt man nicht so weit, dass es Handspiel geben könnte. Ansonsten könnte man bei jedem Handspiel, das nicht auf der Torlinie ist (und selbst da kommt es auf die Spielminute an), dieses Argument bringen und die Absicht bezweifeln.


Was wieder deiner Aussage widerspricht, er würde es bewusst machen. Wenn er es bewusst macht, ist es kein Automatismus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #23


17.12.2014 23:30


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Hmmm

Der Ball ist bereits in der Luft und Benders Arm geht raus, einen fußballertypischen Bewegungsablauf kann ich hier auch nicht erkennen.  Das sieht nach einer aktiven Bewegung aus, oder hat er einfach nur versucht, reflexartig seinen Arm wegzuziehen?

Schwierige Kiste.


Also ich vergleiche solche Szenen immer mit bisherigen Szenen und Bewertungen des KT und lande dann wieder bei meinem Spiel von 96.

Dort köpft sogar ein Angreifer mit viel weniger Tempo direkt aufs Tor und der Verteidiger streckt in dem Moment den Arm komplett zur Seite + Richtung Ball und damals wurde auch auf keine Absicht entschieden. Wo ich mich gefragt habe wieso keine Absicht, er springt hoch und hat beide Arme komplett zur Seite gestreckt.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #24


17.12.2014 23:32


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von Hagi01
Zitat von Neon
Zitat von Hagi01
Zitat von satomi
Auch wenn das hier sicherlich schwierig ist, eine Absicht kann man ihm schwer unterstellen. Klar ist es fahrlässig, aber nicht absichtlich, und das ist entscheidend. Wenn man auf Benders rechten Fuß achtet sieht man, dass er ihn in die Flanke halten will, weil er mit einem tiefen Ball rechnet, nicht mit dem hohen, der an seiner Hand landet.

Klares Handspiel, aber mMn nicht strafbar im Sinne der Regel.

Für mich spricht die Fußbewegung eher dafür, dass Bender die Flanke mit allen Mitteln verhindern will. Stimmt zeitlich auch herrlich mit der Trefferflächenvergrößerung überein. Man muss sich immer vor Augen führen: Das sind Profis, die sind ausgefuchst und machen so etwas durchaus bewusst.


Würde er sich das bewusst machen, wär sich breit machen doch total dämlich. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich denkt "hmm vll. Elfmeter ist sicher besser als diese Flanke"

Das sind teilweise Automatismen. Die Flanke muss verhindert werden. Dann denkt man nicht so weit, dass es Handspiel geben könnte. Ansonsten könnte man bei jedem Handspiel, das nicht auf der Torlinie ist (und selbst da kommt es auf die Spielminute an), dieses Argument bringen und die Absicht bezweifeln.


Was wieder deiner Aussage widerspricht, er würde es bewusst machen. Wenn er es bewusst macht, ist es kein Automatismus

Ok, bewusst ist das falsche Wort. Aber "Aus Versehen" passt halt auch nicht so ganz. Und der Automatismus muss ja irgendwo her kommen. Uns Schiris wird immer wieder erzählt "Das trainieren die teilweise sogar". Kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das stimmt, erscheint mir doch etwas weit hergeholt. Allerdings schleicht sich das schon mit der Zeit ein, vielleicht wird ihnen sogar wirklich gesagt, sie sollen es machen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #25


17.12.2014 23:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von Neon
Zitat von Hagi01
Zitat von Neon
Zitat von Hagi01
Zitat von satomi
Auch wenn das hier sicherlich schwierig ist, eine Absicht kann man ihm schwer unterstellen. Klar ist es fahrlässig, aber nicht absichtlich, und das ist entscheidend. Wenn man auf Benders rechten Fuß achtet sieht man, dass er ihn in die Flanke halten will, weil er mit einem tiefen Ball rechnet, nicht mit dem hohen, der an seiner Hand landet.

Klares Handspiel, aber mMn nicht strafbar im Sinne der Regel.

Für mich spricht die Fußbewegung eher dafür, dass Bender die Flanke mit allen Mitteln verhindern will. Stimmt zeitlich auch herrlich mit der Trefferflächenvergrößerung überein. Man muss sich immer vor Augen führen: Das sind Profis, die sind ausgefuchst und machen so etwas durchaus bewusst.


Würde er sich das bewusst machen, wär sich breit machen doch total dämlich. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich denkt "hmm vll. Elfmeter ist sicher besser als diese Flanke"

Das sind teilweise Automatismen. Die Flanke muss verhindert werden. Dann denkt man nicht so weit, dass es Handspiel geben könnte. Ansonsten könnte man bei jedem Handspiel, das nicht auf der Torlinie ist (und selbst da kommt es auf die Spielminute an), dieses Argument bringen und die Absicht bezweifeln.


Was wieder deiner Aussage widerspricht, er würde es bewusst machen. Wenn er es bewusst macht, ist es kein Automatismus

Ok, bewusst ist das falsche Wort. Aber "Aus Versehen" passt halt auch nicht so ganz. Und der Automatismus muss ja irgendwo her kommen. Uns Schiris wird immer wieder erzählt "Das trainieren die teilweise sogar". Kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das stimmt, erscheint mir doch etwas weit hergeholt. Allerdings schleicht sich das schon mit der Zeit ein, vielleicht wird ihnen sogar wirklich gesagt, sie sollen es machen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo trainiert wird. Wenn 30% der SR die Szene abpfeiffen, muss man ja schon davon ausgehen, dass so eine Flanke zu mehr als 30% zu einem Tor führt. Selbst mit den Bällen die man nur als Freistoß blockt kommt man da doch niemals auf eine Quote, mit der man sich nicht schadet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #26


17.12.2014 23:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96

Also ich vergleiche solche Szenen immer mit bisherigen Szenen und Bewertungen des KT und lande dann wieder bei meinem Spiel von 96.

Dort köpft sogar ein Angreifer mit viel weniger Tempo direkt aufs Tor und der Verteidiger streckt in dem Moment den Arm komplett zur Seite + Richtung Ball und damals wurde auch auf keine Absicht entschieden. Wo ich mich gefragt habe wieso keine Absicht, er springt hoch und hat beide Arme komplett zur Seite gestreckt.

http


Beim Springen ist ein Armeinsatz intensiver als beim Laufen. Deswegen ist die Szene damals als natürlicher zu betrachten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #27


17.12.2014 23:36


Ich157


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Immer das gleiche.
Ein Handspiel nach einer Flanke. Für die angreifende Mannschaft ein 11m für die verteidigende eine natürliche Handbewegung.
Hier auf jeden Fall richtig entschieden. Leider wird so oft falsch entschieden. Sonst gäbe es diesen Post nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #28


17.12.2014 23:56


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- richtig entschieden
Der Arm geht nur hoch, weil Bender versucht, das Bein hochzuziehen. Balance halten nenne ich das, und das ist beim rückwärtslaufen alles andere als unnatürlich!
Versucht es mal selbst aus: rückwärts laufen, rechtes Bein hoch. Der linke Arm wird genauso hoch gehen. Und Absicht kommt aus der Distanz ja nun wirklich nicht in Betracht. Völlig richtig entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #29


17.12.2014 23:58


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ d0g1am.

- richtig entschieden
Zitat von d0g1am.
Der Arm geht nur hoch, weil Bender versucht, das Bein hochzuziehen. Balance halten nenne ich das, und das ist beim rückwärtslaufen alles andere als unnatürlich!
Versucht es mal selbst aus: rückwärts laufen, rechtes Bein hoch. Der linke Arm wird genauso hoch gehen. Und Absicht kommt aus der Distanz ja nun wirklich nicht in Betracht. Völlig richtig entschieden!


Ich hätte es auch so beurteilt. Sozusagen als Gegengewicht für den Moment wo er nur auf einem Bein steht.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #30


18.12.2014 00:07


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

Absichtliches Handspiel

- Veto
Die Armhaltung ist für den Bewegungsablauf nicht typisch. Er handelt absichtlich ohne zu wissen, ob der Ball ihn dann auch treffen wird. Da der Ball ihn tatsächlich trifft, begeht er ein strafbares Handspiel.
Um es an einem Extrembeispiel deutlicher zu machen: Wenn der Verteidiger mit ausgestreckten Armen auf der Torlinie steht und aus einem halben Meter an die Hand geschossen wird, kann man wohl kaum damit argumentieren, dass es
1. kurze Distanz war,
2. keine aktive Bewegung zum Ball vorlag und
3. kein absichtliches Handspiel zum Zeitpunkt des Schusses vorlag.

Die Absicht ist für mich durch jede atypische Bewegung oder Armhaltung auch vor dem Schuss schon gegeben.


Edit: Gerade nochmal selbst getestet: Beim Rückwärtslaufen und dem Herausstellen des rechten Beines ist es problemlos möglich den linken Arm unten zu lassen. Der linke Arm kommt auch nicht als Ausgleichsbewegung "automatisch" nach oben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #31


18.12.2014 00:15


weihnachtsmann
weihnachtsmann

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

Glück gehabt

mehr will ich gar nicht sagen.   Meint der . . .



WEIHNACHTSMANN. Er kommentiert nur die jeweils "besten" Beiträge des Spieltags.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #32


18.12.2014 00:20


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Der Arm geht nur hoch, weil Bender versucht, das Bein hochzuziehen. Balance halten nenne ich das, und das ist beim rückwärtslaufen alles andere als unnatürlich!
Versucht es mal selbst aus: rückwärts laufen, rechtes Bein hoch. Der linke Arm wird genauso hoch gehen. Und Absicht kommt aus der Distanz ja nun wirklich nicht in Betracht. Völlig richtig entschieden!

Nein absolut nicht, diese Bewegung würde erstens diese Fussbewegung nicht ausgleichen, da müsste der Arm nach vorne gehen zum anderen ist die Fusbewegung so minimal dass die alleine durch die normale Oberkörperbewegung ausgeglichen wird. Wir haben hier keine schnelle dynamischen Bewegungen wie bei den typischen Flankenläufen wo es zu derartigen ausgleichsbewegungen kommt, hier haben wir eine langsame Rückwärtsbewegung.

Die Fakten sind:

Der Arm von Bender geht zum Ball
Die Körperfläche wird vergrößert
Der Arm ist angespannt
Der Bewegungsablauf ist nicht natürlich, aus dem Bewegungsablauf
Die Distanz ist recht kurz

Die Fakten sprechen recht deutlich dafür dass Bender mit dem Arm auf den Schuss reagiert hat, mein Gefühl sagt mir dass er aber wohl eher den Arm aus der Schussbahn ziehen wollte. Aber Absicht ist zweifelsfrei argumentierbar, ich bleibe aber bei in dubio pro reo und sage keine Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #33


18.12.2014 00:46


Berigon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 144

Kein Handspiel denn..

- richtig entschieden
1. zu geringe Distanz zum Ball
2.Für mich geht der Ball eher zur Hand als umgekehrt.
3. Durch die Richtungsänderung Benders die Armhaltung auch natürlich.Er wechselt die Richtung von hinten nach vorne, streckt dabei den Arm leicht aus um das Gleichgewicht zu halten und kriegt den Ball(beim Versuch den Arm wieder anzuziehen?) dagegen. Somit richtige Entscheidung vom Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #34


18.12.2014 01:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kann man zweifelsohne geben. Gab schon für weit weniger einen Strafstoß. Gerade bei solchen Szenen sollte man mMn aber nicht auf den Punkt zeigen. Die Distanz ist hier das ausschlaggebende Argument für mich. Denn sonst haben wir bald Spieler, die gezielt den Arm ihres Gegenspielers anschießen wollen. Aus solch einer Distanz ist dies für einen Profi keine sonderlich schwere Aufgabe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #35


18.12.2014 01:29


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@ d1pe

- richtig entschieden
Zitat von d1pe
Edit: Gerade nochmal selbst getestet: Beim Rückwärtslaufen und dem Herausstellen des rechten Beines ist es problemlos möglich den linken Arm unten zu lassen. Der linke Arm kommt auch nicht als Ausgleichsbewegung "automatisch" nach oben.


Solch ein Quatsch. Vielleicht mag es "problemlos möglich" sein, den linken Arm nicht zu heben.  Leider wird das Benutzen der Arme zum Schwung holen aber explizit trainiert, da es einen erheblichen Beitrag zu effizienten Bewegungsabläufen darstellt.  Schau dir doch mal die folgenden Videos an (direkt von Mark Verstegen, dem Fitness-Papst des DFBs und der meisten BL-Fitnesstrainer): Beispiel 1 Beispiel 2

Benders linker Arm beginnt ausserdem in dem Moment hochzugehen, in dem er mit dem rechten Arm die Rotationsbewegung seines Oberkörpers einleitet, was weiterhin gleichzeitig mit seiner Fussbewegung passiert.  Mit seiner Fussbewegung versucht er offenbar, die antizipierte Flanke oder Pass zu unterbinden.  Also müssen wir genauso wie der SR davon ausgehen, dass Bender erwartet, der Ball geht rechts an ihm vorbei.  Wie kann er dann im gleichen Moment seinen linken Arm anheben mit der Absicht, den Ball mit diesem Arm zu berühren? 

EDIT: Dieses Video ist wohl die beste Illustration dafür, dass dies eine absolut natürliche Bewegung Benders war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #36


18.12.2014 01:40


Rukus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 60

Hand

- Veto
Wenn ich mir mal das letzte halbe Dutzend (so circa) Handelfmeter anschaue, die gegen Gladbach gepfiffen wurden, war das Ding hier mehr als eindeutig. Punkt! Und zwar den für Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #37


18.12.2014 01:51


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

- richtig entschieden
Habe eben beim x-maligen Ansehen der GIF zum ersten Mal festgestellt, dass Schmelzer den Ball abfälscht und der Ball wohl nur deswegen an Benders Hand kommt.  

Manche hier scheint es immer noch nicht erreicht zu haben, dass das einzige Kriterium in dieser Saison die Absicht ist.  Um hier ein absichtliches Handspiel zu sehen, muss man Bender schon hellseherische Fähigkeiten unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #38


18.12.2014 02:24


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

- Veto
Für mich ist es, den Arm so auszustrecken, dass er vielleicht angeschossen wird, durchaus Absicht. Gibt genug Verteidiger, die in der Situation die Arme anlegen oder gar hinter den Rücken stecken, damit das überhaupt nicht erst passieren kann.

Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, den Verteidigern nicht mehr alles außer den gröbsten Regelverstößen zuzugestehen...



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #39


18.12.2014 03:39


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Für mich kein Elfer, da der Ball abgefälscht wurde. Bender macht in Erwartung der Flanke von De Bruyne das lange Bein und nimmt hat den Arm als Schwungmasse nach hinten. Durch die Abfälschung geht der Ball jedoch hinter seinen Körper und trifft den Arm.
Dieser Bewegungsablauf ist in meinen Augen völlig natürlich und das Handspiel weder bewusst noch fahrlässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #40


18.12.2014 04:43


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Dass die Regel relativ schwammig ist, wenn es um das Handspiel geht, darüber muss man sicherlich nicht diskutieren.
Wenn ich hier aber sehe, wie weit "oben und draußen" Benders Arm ist, verstehe ich dann nicht mehr, weshalb da nicht gepfiffen wird.
Sonst wird wegen jeder Kleinigkeit ein Elfmeter beim Handspiel gefordert und hier komischerweise nicht.
In der Erwartung einer Flanke nehmen die Spieler mittlerweile die Arme auf den Rücken und genau das kann auch Bender in dieser Situation tun.
Paradebeispiele sind für mich dann Szenen, wo der Verteidiger sogar beim "sich wegdrehen" angeschossen wurde und es dennoch Elfmeter gab.
Weder die Entfernung noch ein "unerwartetes Zuspiel" wären hier für mich ein Grund, den fälligen Elfmeter nicht zu pfeifen.
Was erwartet denn ein Verteidiger von der Klasse Benders sonst, wenn er am Rande des Strafraums einen Ball verteidigen will?

Im nachfolgendem Video geht es auch um dieses "angeschossen", dann, wenn der Arm passiv ist und nach hinten geschleudert wird.
Bender hatu ja regelrecht mit dem Handballen gegen den Ball, also für mich eher noch eine Bewegung zum Ball

Handspiel - Vergehen, wenn Absicht vorliegt



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für meinen Begriff hat Bender die Arme hier zu weit draußen, außerdem zuckt der linke Arm just in dem Moment hoch, in dem deBruyne den Ball spieltt. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst war das für mich ein Elfmeter. Nach der Diskussion in diesem Thread komme ich zum Ergebnis, dass kein Handspiel vorlag, da der Ball abgefälscht wurde und der linke Arm als Ausgleichsbewegung für das abwehrende rechte Bein nach oben ging.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Sehr kurze Distanz, sehr hart geschossen, natürliche Bewegung, die dem rückwärts laufen geschuldet ist. Für mich kein strafbares Handspiel

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Unglückliche Armhaltung, aber bei der kurzen Entfernung für mich kein absichtliches Handspiel

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sicher schwierig, aber für mich die Armhaltung von Bender noch natürlich. Hätte hier auch nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bender verbreitert hier die Trefferfläche just in dem Moment, in dem er die Flanke erwartet (s. Fuß) Die Handhaltung ist auch deutlich breiter und höher als das im Rückwärtslaufen natürlich wäre. Daher mMn trotz der kurzen Distanz absichtliches Handspiel.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Sehr kurze Distanz und angeschossen. Eine unnatürliche Handhaltung kann ich auch nicht erkennen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich sehe das Ganze im Zusammenhang mit dem oftmals komischen Laufstil von Bender. Ich unterstelle ihm, dass sein Arm nicht bewusst zum Ball ging.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Scharf geschossen, kurze Entfernung. Auch die Armbewegung im Rückwärtslaufen iVm dem Raushalten des Fußes ist für mich normal. Schmelzer fälscht noch ab - dadurch kommt der Ball nicht dahin, wo er den Fuß hinhält sondern an den Arm.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Der linke Arm geht als Ausgleichsbewegung für den rechten Fuß im Rückwärtslaufen raus, für mich ist die Armhaltung in der Form als natürlich anzusehen. Zudem ist die Distanz sehr kurz.

×

17.12.2014 20:00


8.
Aubameyang
29.
de Bruyne
76.
Immobile
85.
Naldo

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,2
Bor. Dortmund 1,7   2,3  VfL Wolfsburg 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Thorsten Schiffner

Statistik von Tobias Welz

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
16  
  13

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
11  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Langerak
Durm
Gelbe Karte Subotic
Hummels
Schmelzer
Kehl
Aubameyang
Bender
Gündogan 75.
Großkreutz
Immobile
Benaglio 
Jung 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
79. Luiz Gustavo 
Guilavogui 
63. Vieirinha 
de Bruyne 
84. Perisic 
Dost 
Kirch  75.
79. Arnold
63. Caligiuri
84. Olic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
14  
  7

Ecken
4  
  5

Abseits
4  
  2

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema