Notbremse und Rot ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Elfmeter für Osako? | von haifischflossensuppe
 Vorschläge der Community
  7. Min.: Notbremse und Rot ? | von cool-snoopy
  58. Min.: Schubser an Modeste? | von Spielbeobachter
  65. Min.: Abseits vor 3:1 | von phogl
  87. Min.: Elfmeter für Modeste | von xlate1948
 Allgemeine Themen
  Hoffe auf einen Friedlichen Ablauf | von chosenone76
  87 min.: Elfmeter für Modeste | von geissbocksnh
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Notbremse und Rot ?  - #21


25.02.2017 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von RleBnisfan
Zitat von mazz0r
Falls ueberhaupt ein Foul, dann gelb. Ich sehe da aber immer noch keinen Kontakt sondern tendenziell eher Falllust.

Ah, schonwieder subjektive die Schwalben-Werner Theorie?

Bogdan, spinnen wir das ganze mal weiter, Werner rennt und bekommt bei dem Tempo den Ball vor dem Torwart. Dann ist das eine Verhinderung einer klaren Torchance. Da ich nicht mehr ganz genau weiß wie weit der Keeper draußen war, da müssen wir auf die Bilder warten. Aber ich bezweifle dass er weit draußen stand wenn die Szene angeblich 35 meter vor dem Tor stattfand.

Dann warte erst mal auf die Bilder, bevor du urteilst.
Und dann guck mal in die Regel: Eine Torchance wird verhindert, wenn innerhalb von 3 Sekunden ein Abschluß möglich ist....


Wo hast du das her? Link? Hab ich ja noch nie von gehört

Ich präzisiere: das scheint nicht so im Regelwerk zu stehen, allerdings wurde mir das im Rahmen der Regelkunde so beigebracht. Scheint mehr eine Hilfe für die SR zu sein, wann eine Torchance verhindert wird und wann nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #22


25.02.2017 16:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Neon
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von RleBnisfan
Zitat von mazz0r
Falls ueberhaupt ein Foul, dann gelb. Ich sehe da aber immer noch keinen Kontakt sondern tendenziell eher Falllust.

Ah, schonwieder subjektive die Schwalben-Werner Theorie?

Bogdan, spinnen wir das ganze mal weiter, Werner rennt und bekommt bei dem Tempo den Ball vor dem Torwart. Dann ist das eine Verhinderung einer klaren Torchance. Da ich nicht mehr ganz genau weiß wie weit der Keeper draußen war, da müssen wir auf die Bilder warten. Aber ich bezweifle dass er weit draußen stand wenn die Szene angeblich 35 meter vor dem Tor stattfand.

Dann warte erst mal auf die Bilder, bevor du urteilst.
Und dann guck mal in die Regel: Eine Torchance wird verhindert, wenn innerhalb von 3 Sekunden ein Abschluß möglich ist....


Wo hast du das her? Link? Hab ich ja noch nie von gehört

Ich präzisiere: das scheint nicht so im Regelwerk zu stehen, allerdings wurde mir das im Rahmen der Regelkunde so beigebracht. Scheint mehr eine Hilfe für die SR zu sein, wann eine Torchance verhindert wird und wann nicht. 


Das kann natürlich sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #23


25.02.2017 17:11


mp33


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 41

- richtig entschieden
Notbremse war es nicht. Zu weit vorm Tor, war auch mehr Zug zur Torauslinie als zum Tor und der Torwart war auch noch da. Für mich sah es aber eher nach Gelb für den Leipziger aus, da ich den zwei Wiederholungen, die ich kurz im TV gesehen hab, keine Berührung erkennen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #24


25.02.2017 17:34


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Bogdan Rosentreter
Dann warte erst mal auf die Bilder, bevor du urteilst.
Und dann guck mal in die Regel: Eine Torchance wird verhindert, wenn innerhalb von 3 Sekunden ein Abschluß möglich ist....


Ich hab die Szene noch nicht gesehen, kann dazu also nichts sagen, aber die Regel, hätte ich gerne mal im Wortlaut zitiert. Bin gespannt!


Es ist völlig ausgeschlossen, dass DFB oder FIFA sich zu einer derartig konkreten Regel hinreißen lassen.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #25


25.02.2017 17:53


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Ich konnte in keiner der drei Perspektiven eine Berührung ausmachen. Allerdings belegen die Bilder ebenso wenig das Gegenteil.
Wenn es ein Foul war, ist Gelb definitiv richtig.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #26


25.02.2017 17:57


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Maroh trifft Werner mit dem Knie an der Hacke und er war dazu letzter Mann. Bei dem hohen Tempo kommt man schon bei der kleinsten Berührung zu Fall. Jetzt schon wieder eine Schwalbe herbeizureden, wenn Werner ohne die Berührung alleine aufs Tor zugelaufen wäre, ist schon arm. Die Szene wurde von Sky erst später im Spiel aufgelöst aber die Berührung war da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #27


25.02.2017 18:05


Manta


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

@Lester

Zitat von Lester
Maroh trifft Werner mit dem Knie an der Hacke und er war dazu letzter Mann. Bei dem hohen Tempo kommt man schon bei der kleinsten Berührung zu Fall. Jetzt schon wieder eine Schwalbe herbeizureden, wenn Werner ohne die Berührung alleine aufs Tor zugelaufen wäre, ist schon arm. Die Szene wurde von Sky erst später im Spiel aufgelöst aber die Berührung war da.

Ja Berührung war da aber wie du bei Sky bestimmt mitbekommen hast wird keine Rote gegeben wenn der Törhüter da ist.
Das schlimme an Werner ist einfach das er nichts anderes als den Kontakt will weil Kessler wohl vor ihm am Ball gewesen wäre...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #28


25.02.2017 18:18


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@Lester

Zitat von Lester
Die Szene wurde von Sky erst später im Spiel aufgelöst aber die Berührung war da.

Ah okay. Hatte irgendwann kurz vor der Halbzeit und nach dem 3:1 die Konferenz laufen. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #29


25.02.2017 18:19


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@Manta

Zitat von Manta
Das schlimme an Werner ist einfach das er nichts anderes als den Kontakt will weil Kessler wohl vor ihm am Ball gewesen wäre...

Wenn er am Bein getroffenen wird  und im Vollsprint ist, ist es völlig normal, dass man zu Boden geht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #30


25.02.2017 18:23


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

Man sollte überlegen, ob man in Zukunft die klassische Schwalbe in "einen Werner machen" umtauft. Er lernt es einfach nicht und versucht wirklich jeden Spieltag iwas zu schinden bzw. jeglichen kleinsten Kontakt zu einem theatralischen Werner zu nutzen. Vielleicht würde eine 3 -Spiele-Sperre helfen, damit er mal darüber nachdenkt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #31


25.02.2017 18:40


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Derknallfrosch

- richtig entschieden
Zitat von Derknallfrosch
Man sollte überlegen, ob man in Zukunft die klassische Schwalbe in "einen Werner machen" umtauft. Er lernt es einfach nicht und versucht wirklich jeden Spieltag iwas zu schinden bzw. jeglichen kleinsten Kontakt zu einem theatralischen Werner zu nutzen. Vielleicht würde eine 3 -Spiele-Sperre helfen, damit er mal darüber nachdenkt....


Warum? Hier lag eine Berührung im Vollsprint vor. Gegen Gladbach steigt ihm Jantschke deutlich vorher auf den Fuß. Man sollte eher überlegen, ob man in Zukunft jede einzelne Szene eines 20-Jährigen auf die Goldwaage legen will oder es einfach mal sein lässt, ständig irgendwelche Schwalben herbeizureden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #32


25.02.2017 18:47


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

Als Bayernfan weiß ich nicht recht, ob ich hier froh sein soll, dass die Liga einen neuen "Schwalbenkönig" gefunden hat, bei dem die wenigsten "Schwalben" dann tatsächlich Schwalben sind. Jetzt wird Werner in zwei aufeinanderfolgenden Spielen eine Schwalbe vorgeworfen, die beide einfach keine waren.

Das ist doch scheiße.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #33


25.02.2017 18:49


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- richtig entschieden
Die Berührung ist da, der Torhüter aber auch! Gerade noch gelb!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #34


25.02.2017 19:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist das kein Foul, sondern eine Schwalbe. Es gibt zwar den Kontakt mit dem Knie am rechten Fuß, aber ich sehe rein gar keine Beeinträchtigung. Er setzt seinen rechten Fuß vollkommen normal auf und fällt dann.

Laut Regelwerk ist das dann damit eine Schwalbe und das deckt sich mit meiner Meinung. 

Wie gesagt, er setzt seinen rechten Fuß komplett normal auf, bis zu dem Zeitpunkt, in dem er auf einmal fällt, sehe ich einfach keine Beeinträchtigung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #35


25.02.2017 19:55


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Für mich kommt Werner nicht aus dem tritt sondern lässt sich einfach zu Boden sinken.. Wegen der Berührung kann man wohl trotzdem auf Foul entscheiden - hier ist dann aber gelb richtig, da m.E.der keeper vor Werner am Ball gewesen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #36


25.02.2017 20:10


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 421

- richtig entschieden
Minimale Berührung im vollen Lauf. Keine Schwalbe, sondern Foul.
Aufgrund des Richtungswechsels von Werner, war es wohl eine zufällige Berührung.
Eine Notbremse setzt für mich Absicht voraus.
Darüber hinaus Kessler in aussichtsreicher Position um vor Werner am Ball zu sein.
Daher gelb absolut in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #37


25.02.2017 20:28


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@bjoern

Zitat von bjoern
Minimale Berührung im vollen Lauf. Keine Schwalbe, sondern Foul.
Aufgrund des Richtungswechsels von Werner, war es wohl eine zufällige Berührung.
Eine Notbremse setzt für mich Absicht voraus.
Darüber hinaus Kessler in aussichtsreicher Position um vor Werner am Ball zu sein.
Daher gelb absolut in Ordnung.


Auch ein unabsichtliches Foul kann eine Notbremse sein, es geht ja nur um die Verhinderung einer klaren Torchance. Wenn man das Foul als gegeben ansieht, wurde in dieser Szene aus meiner Sicht alles richtig entschieden, Kessler wäre da gewesen und hätte die Chance damit zunichte gemacht, daher keine Verhinderung einer klaren Torchance. Allerdings tue ich mich sehr schwer damit, überhaupt ein Foul zu sehen, die Sky-Wiederholungen haben für mich keine klare Berührung gezeigt. Meiner Meinung nach Schwalbe von Werner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #38


25.02.2017 20:39


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Für mich ist das kein Foul, sondern eine Schwalbe. Es gibt zwar den Kontakt mit dem Knie am rechten Fuß, aber ich sehe rein gar keine Beeinträchtigung. Er setzt seinen rechten Fuß vollkommen normal auf und fällt dann.

Laut Regelwerk ist das dann damit eine Schwalbe und das deckt sich mit meiner Meinung. 

Wie gesagt, er setzt seinen rechten Fuß komplett normal auf, bis zu dem Zeitpunkt, in dem er auf einmal fällt, sehe ich einfach keine Beeinträchtigung.

Wie nun? Kontakt ja oder nein? Wenn ein Kontakt da war und der Spieler zu Fall kommt, dann ist das keine Schwalbe.
Ich warte mit meiner Bewertung auf vernünftige und aussagefähige Bilder.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #39


25.02.2017 20:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Egal wie, rot ist es nicht, da keine Ballkontrolle und der Tormann schon nah am Ball ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse und Rot ?  - #40


25.02.2017 21:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von FCB2711
Für mich ist das kein Foul, sondern eine Schwalbe. Es gibt zwar den Kontakt mit dem Knie am rechten Fuß, aber ich sehe rein gar keine Beeinträchtigung. Er setzt seinen rechten Fuß vollkommen normal auf und fällt dann.

Laut Regelwerk ist das dann damit eine Schwalbe und das deckt sich mit meiner Meinung. 

Wie gesagt, er setzt seinen rechten Fuß komplett normal auf, bis zu dem Zeitpunkt, in dem er auf einmal fällt, sehe ich einfach keine Beeinträchtigung.

Wie nun? Kontakt ja oder nein? Wenn ein Kontakt da war und der Spieler zu Fall kommt, dann ist das keine Schwalbe.
Ich warte mit meiner Bewertung auf vernünftige und aussagefähige Bilder.


Der Spieler spürt den Kontakt, der ihn aber nicht beeinträchtigt und er sich trotzdem fallen lässt, weil ihm wohl auch klar ist, dass er den Ball nicht vor dem TW wird erreichen können.
Der minimale Kontakt führt zu keinem Stolpern oder ähnliches, er läuft noch 2 Schritte normal weiter und sinkt dann zu Boden. Für ich liegt hier einfach kein erkennbarer Zusammenhang dazwischen.

In der Sportschau war das in meinen Augen wunderbar zu sehen, wie er vollkommen sauber den Fuß aufsetzt und dann den anderen Fuß in den Boden "gräbt". Ich weiß, im vollen Lauf reicht oft nur ein kleiner Kontakt, aber eben nicht immer. Und hier sehe ich keinen Grund, warum er fällt, außer, dass er sich fallen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


25.02.2017 15:30


5.
Forsberg
11.
(11er)
unbekannt
34.
(ET)
Maroh
53.
Osako
65.
Werner

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,5
RB Leipzig 2,8   3,4  1. FC Köln 4,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Florian Badstübner

Statistik von Marco Fritz

RB Leipzig 1. FC Köln Spiele
15  
  19

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
8  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
2  
  11

Aufstellung

Gulácsi
Schmitz
Orban
Compper
Halstenberg
Keïta 86.
Gelbe Karte Ilsanker
Demme
Forsberg 65.
Sabitzer
Werner 84.
Kessler 
46. Maroh  Gelbe Karte
Subotic 
Heintz 
Olkowski 
Hector  Gelbe Karte
76. Höger  Gelbe Karte
Rausch  Gelbe Karte
Clemens 
Modeste 
Osako 
Kaiser  86.
Selke  84.
Khedira  65.
46. Zoller
76. Jojic

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  3

Ecken
3  
  0

Abseits
3  
  1

Fouls
15  
  10

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema