Nürnberger im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Nürnberger im Abseits? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für 1. FC Nürnberg

In der 30. Minute steht ein Nürnberger frei vor dem Tor und kann auch einnetzen, wird jedoch aufgrund von Abseits zurückgepfiffen. Zurecht?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Nürnberger im Abseits?  - #61


05.11.2015 13:49


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ waschkarte

Zitat von waschkarte
Wenn man sich dann noch, wie am ersten Spieltag, anschaut, dass manche Szenen GEGEN Nürnberg nicht mal strittig gestellt wurden, obwohl sie deutlicher ausgefallen sind als die pro-Szenen, dann muss man sich noch mehr wundern.

So oder so, die wahre Tabelle in Liga 2 ist ne Farce, weil nur die Fans entscheiden.

So weit ich weiß, stellen aber die KTler die Szenen strittig oder lassen es bleiben. Hier haben also nicht die Fans entschieden!

Noch dazu: drei Member des KT sagen deutlich, dass der 4. Freiburger Treffer regulär ist, die Nürnberger Horde stimmt aber anders ab, also wird's aberkannt.

Und die Freiburger Horde stimmt einstimmig für ihren Klub. In dieser Szene hast du im Übrigen bis auf die von dir genannten KTler keinen einzigen neutralen Fan, der GRÜN stimmt. Jedoch 8 neutrale User stimmen mit ROT. Schlechtes Beispiel von dir, denn selbst wenn du die gesamte Nürnberger Horde weggelassen hättest, wäre gegen Freiburg entschieden worden.

Muss man so eine "wahre Tabelle" wirklich haben oder ist das nicht nur Hohn? Sogar für die Clubberer ist es Mist - da glauben die Fans jetzt mit Blick auf die "wahre Tabelle", dass sie die ganze Zeit beschissen werden. Das ist psychologisch nicht gerade vorteilhaft.

Na, "beschissen" wurden sie ja ohne jeden Zweifel. Nur wären es halt statt 10 Punkte "nur" 6 oder 8. Und das ist halt nach 13 Spieltagen schon eine Hausnummer!

Im Übrigen ist es insgesamt schon geil. Das ganze Jahr wird hier gegen das KT geplärrt, nicht selten auch von deinen Freiburger Genossen, und nun wird über die böse Community insgesamt gemeckert und wie toll es doch wäre, wenn nur KT-Stimmen zählen würden. Wunderbare Welt... ;-)



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #62


05.11.2015 14:06


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ Neon

Zitat von Neon

Doppelt vertreten sind nur Bayern und Hannover, da hier einfach 2 User jeweils so geeignet waren, dass es schade gewesen wäre, einen nicht aufzunehmen, nur um ein Maximum von einem Mitglied pro Team zu sichern.


Mit hagi und hrub sind doch auch zwei Nürnberger im KT. Oder ist einer von beiden mittlerweile aus dem KT geflogen?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #63


05.11.2015 14:12


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ sb71 :Hm, hast du mich abonniert oder warum greifst du hier jedes Mal direkt ein, wenn ich was schreibe?


Dass die Szenen von KT-Membern strittig gestellt werden ist mir klar. Das die das wiederum machen, wenn Szenen viel Anklang finden, ist auch klar. Unklar ist mir, warum im gleichen Spiel eine Szene mit 65% strittig gestellt wird, eine mit 70% in die andere Richtung aber nicht.

Zudem habe weder ich noch (nach meiner Kenntnis) andere Freiburger gegen das KT geplärrt. Wir beide hatten diese Diskussion schonmal: ich bin nicht mit jeder Entscheidung vom KT einverstanden gewesen, das wurde aber immer anhand der Regeln ausdiskutiert. Die sind nunmal nicht immer völlig eindeutig.

Du schuldest mir aus deinem letzten Angiften meiner Person übrigens immer noch den Beweis, wann ich gegen das KT geplärrt haben soll, ausserhalb der üblichen Meinungsverschiedenheiten zu Regelauslegungen. Go for it.


Und warum sollte mein Beispiel schlecht gewählt sein? Es haben sofort diverse User abgestimmt nachdem die Szene als "abseits" deklariert wurde. Anschließend haben sich KT-Member eingeschaltet, die tatsächliche Regellage erklärt und einstimmig anders entschieden. Das gibt's in Liga 1 auch oft genug, dass die Regelaufklärung erst später stattfindet und nicht der Mob (der auch gern mal vom Kommentator des Spiels aufgestachelt wurde) entscheidet, sondern ein Kompetenzteam. Das findet hier nicht statt und dadurch ist die Tabelle einfach ziemlich sinnlos.

Und hör bitte auf, bei jedem meiner Posts gleich wieder loszuledern und mir Dinge vorzuwerfen, die so nicht wahr sind. Das ist ja schrecklich. Dein SC-Hass muss riesig sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #64


05.11.2015 16:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Neon

Doppelt vertreten sind nur Bayern und Hannover, da hier einfach 2 User jeweils so geeignet waren, dass es schade gewesen wäre, einen nicht aufzunehmen, nur um ein Maximum von einem Mitglied pro Team zu sichern.


Mit hagi und hrub sind doch auch zwei Nürnberger im KT. Oder ist einer von beiden mittlerweile aus dem KT geflogen?


Nein, hrub stand nur ganz unten links und ich hab ihn überlesen hast völlig recht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #65


05.11.2015 18:27


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ waschkarte

Zitat von waschkarte
Dass die Szenen von KT-Membern strittig gestellt werden ist mir klar. Das die das wiederum machen, wenn Szenen viel Anklang finden, ist auch klar. Unklar ist mir, warum im gleichen Spiel eine Szene mit 65% strittig gestellt wird, eine mit 70% in die andere Richtung aber nicht.

Vielleicht weil die KTler diese Szene nicht als strittig ansahen? Insofern müsstest du in diesem Falle sogar die Community loben und das KT kritisieren. Und das passt halt deshalb nicht in deine Argumentationskette mit der "Horde"

Zudem habe weder ich noch (nach meiner Kenntnis) andere Freiburger gegen das KT geplärrt.

Wenn ich mal viel Zeit habe, suche ich dir die Szenen raus, als du entweder gegen das KT "geplärrt" hast, weil sie Freiburger Szenen nicht als strittig bewerteten oder dann aber gegen deinen Klub stimmten. Mich wundert es nur, dass du dich daran nicht mehr erinnerst.

Und andere Freiburger haben hier schon des Öfteren kritisiert, dass keiner von ihnen im KT vertreten ist, als Entscheidungen knapp gegen den SC ausgingen. Sagen dir die Namen Schäferhund oder Sanou etwas?

Und warum sollte mein Beispiel schlecht gewählt sein? Es haben sofort diverse User abgestimmt nachdem die Szene als "abseits" deklariert wurde. Anschließend haben sich KT-Member eingeschaltet, die tatsächliche Regellage erklärt und einstimmig anders entschieden. Das gibt's in Liga 1 auch oft genug, dass die Regelaufklärung erst später stattfindet und nicht der Mob (der auch gern mal vom Kommentator des Spiels aufgestachelt wurde) entscheidet, sondern ein Kompetenzteam. Das findet hier nicht statt und dadurch ist die Tabelle einfach ziemlich sinnlos.

Dann trifft das ja alles auch auf Entscheidungen FÜR deinen SC zu. Gleicht sich also aus. Und wo ist jetzt dein Problem?

Du sprachst von der "Nürnberger Horde", die entschieden hatte. Und das ist nunmal purer Unsinn, da alle neutralen User außerhalb des KT anders stimmten als du es für richtig hältst. Und alle User zusammen bezeichnest du als "Mob". 

Und hör bitte auf, bei jedem meiner Posts gleich wieder loszuledern und mir Dinge vorzuwerfen, die so nicht wahr sind. Das ist ja schrecklich. Dein SC-Hass muss riesig sein.

Was ist daran nicht wahr? Schau dir doch bitte erstmal die Abstimmungen im Detail an, bevor du hier Unsinn erzählst. Und was haben deine Kommentare mit meiner von dir vermuteten Antipathie gegen Freiburg zu tun? Wenn du von jemanden Kontra bekommst, fühlst du dich tatsächlich gleich angegriffen. Du bist schon ein merkwürdiger Typ...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #66


05.11.2015 19:57


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von waschkarte
Dass die Szenen von KT-Membern strittig gestellt werden ist mir klar. Das die das wiederum machen, wenn Szenen viel Anklang finden, ist auch klar. Unklar ist mir, warum im gleichen Spiel eine Szene mit 65% strittig gestellt wird, eine mit 70% in die andere Richtung aber nicht.

Vielleicht weil die KTler diese Szene nicht als strittig ansahen? Insofern müsstest du in diesem Falle sogar die Community loben und das KT kritisieren. Und das passt halt deshalb nicht in deine Argumentationskette mit der "Horde"

Zudem habe weder ich noch (nach meiner Kenntnis) andere Freiburger gegen das KT geplärrt.

Wenn ich mal viel Zeit habe, suche ich dir die Szenen raus, als du entweder gegen das KT "geplärrt" hast, weil sie Freiburger Szenen nicht als strittig bewerteten oder dann aber gegen deinen Klub stimmten. Mich wundert es nur, dass du dich daran nicht mehr erinnerst.

Und andere Freiburger haben hier schon des Öfteren kritisiert, dass keiner von ihnen im KT vertreten ist, als Entscheidungen knapp gegen den SC ausgingen. Sagen dir die Namen Schäferhund oder Sanou etwas?

Und warum sollte mein Beispiel schlecht gewählt sein? Es haben sofort diverse User abgestimmt nachdem die Szene als "abseits" deklariert wurde. Anschließend haben sich KT-Member eingeschaltet, die tatsächliche Regellage erklärt und einstimmig anders entschieden. Das gibt's in Liga 1 auch oft genug, dass die Regelaufklärung erst später stattfindet und nicht der Mob (der auch gern mal vom Kommentator des Spiels aufgestachelt wurde) entscheidet, sondern ein Kompetenzteam. Das findet hier nicht statt und dadurch ist die Tabelle einfach ziemlich sinnlos.

Dann trifft das ja alles auch auf Entscheidungen FÜR deinen SC zu. Gleicht sich also aus. Und wo ist jetzt dein Problem?

Du sprachst von der "Nürnberger Horde", die entschieden hatte. Und das ist nunmal purer Unsinn, da alle neutralen User außerhalb des KT anders stimmten als du es für richtig hältst. Und alle User zusammen bezeichnest du als "Mob". 

Und hör bitte auf, bei jedem meiner Posts gleich wieder loszuledern und mir Dinge vorzuwerfen, die so nicht wahr sind. Das ist ja schrecklich. Dein SC-Hass muss riesig sein.

Was ist daran nicht wahr? Schau dir doch bitte erstmal die Abstimmungen im Detail an, bevor du hier Unsinn erzählst. Und was haben deine Kommentare mit meiner von dir vermuteten Antipathie gegen Freiburg zu tun? Wenn du von jemanden Kontra bekommst, fühlst du dich tatsächlich gleich angegriffen. Du bist schon ein merkwürdiger Typ...


Punkt 1: Warum sollten sie einen gepfiffenen Elfmeter, den 70% als falsch erachten, nicht als strittig bezeichnen, während zeitgleich eine ähnliche Entscheidung für das andere Team mit 65% strittig gewertet wird (und damit auch geändert nach den Regeln für Liga 2)? Ich nenne das "Willkür" oder es wurde schlicht übersehen.

Punkt 2: Ja, exakt. Ich habe mich oft geärgert, dass Szenen in Freiburgspielen schlicht übersehen wurden, obwohl sie definitiv strittig waren (wie am Votum erkennbar). Dabei bleibe ich auch, das ist ungerecht vom System. Lösungsalternativen habe ich auch schon vorgeschlagen (zumindest für Liga 1): Einen (möglicherweise von Springer aka wt.de bezahlten), unabhängigen User/Admin, der die Spielstagsthreads durchschaut, oder ein KT-Member für jeden Erstligaverein, so dass die entscheidenden Szenen nicht einfach übersehen werden. Wie beispielsweise am letzten Spieltag der letzten Saison, als plötzlich eine Meldung "keine strittigen Szenen am letzten Spieltag!" auf der Startseite erschien, weil schlicht niemand den (glasklaren) Elfer an Klaus betrachtet und als strittig gestellt hatte. Nur durch die Intervention von einigen SC-Fans wurde die Szene noch strittig gestellt und siehe da - es hätte eine ganze andere Situation in der Tabelle gegeben. Aber inwiefern nennst du das "Plärren gegen KT-Mitglieder"? Das System hat halt seine Schwächen, auch in Liga 1, in Liga 2 ist es aber fast absurd, weil dort einzig die Fans entscheiden.

Punkt 3: Deine "neutralen" User stimmen übrigens in 90% der Club-Abstimmungen auch pro Nürnberg ab, beispielsweise AdX und Fan100%. Ist mir aber auch wurscht, schau dir einfach mal die Abstimmungen beim Club an und zieh dein eigenes Urteil. Ich find's offensichtlich, dass der Club bei Weitem nicht so benachteiligt wird, wie es die "wahre Tabelle" hergibt. Beispiel Elfer gegen RBL: regeltechnisch klarer Elfer, mehrfach begründet von KT-Membern, trotzdem wird von der Menge der Clubberer überstimmt. Beispiel zweier Szenen gegen uns: eine wird nicht strittig gestellt (warum auch immer), eine andere wird von KT-Membern erklärt, die Menge entscheidet trotzdem anders. Gibt noch einige Szenen, die schlichterdings gar nicht strittig gestellt wurden, weil die Club-Fans so abgestimmt haben, dass sich eh nix geändert hätte. Wenn DIR das egal ist und du findest, dass das richtig so ist - basst scho. Dann müssen wir beide echt nicht mehr weiterdiskutieren.

Und zu Punkt 4: ich fühle mich von dir angegriffen, weil du mir jetzt schon mehrfach in die Hacken gesprungen bist bei Themen, die dich eigentlich gar nicht betreffen. Das wiederum finde ich ziemlich merkwürdig. Und auch das letzte Mal kamst du schon mit "wenn ich mal mehr Zeit hab zeig ich die die Szenen ganz genau", ich warte seitdem. So bleibt nur, dass man den Eindruck hat, als wölltest du mich in der jeweiligen Diskussion diskreditieren. Merkwürdiger Typ.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #67


06.11.2015 08:48


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ waschkarte

Warum sollten sie einen gepfiffenen Elfmeter, den 70% als falsch erachten, nicht als strittig bezeichnen, während zeitgleich eine ähnliche Entscheidung für das andere Team mit 65% strittig gewertet wird (und damit auch geändert nach den Regeln für Liga 2)? Ich nenne das "Willkür" oder es wurde schlicht übersehen.

Das ist aber kein Problem der 2. Liga, sondern genau das gleiche hast du auch in der Bundesliga. Das KT stellt Szenen strittig oder nicht. Für dich scheint es aus deiner selektiven Wahrnehmung Willkür zu sein. Auffallen tut dir das jedoch nur dann, wenn du meinst, dass eine SC-Szene unglücklich gelaufen ist.

Was halt nicht zusammen passt: Zum einen machst du der Community im Gesamtbild den Vorwurf, nicht objektiv abzustimmen und auch nicht regelfest zu sein. Und nun argumentierst du genau umgekehrt: Weil die Masse eine Fehlentscheidung sieht, sollte das KT die Szene auch strittig stellen. Merkste selbst, oder?

Auf der einen Seite wirfst du auch dem KT "Willkür" vor (das meinte ich im Übrigen mit "plärren"^^), und auf der anderen Seite wiegen für dich aber zwei oder drei KTler mehr als 8 neutrale User.

Aber inwiefern nennst du das "Plärren gegen KT-Mitglieder"?

Ich wandle den Satz um und schreibe "Harte Kritik an KT-Mitglieder". Besser so?

Deine "neutralen" User stimmen übrigens in 90% der Club-Abstimmungen auch pro Nürnberg ab, beispielsweise AdX und Fan100%.

Weil zwei User vermeintlich FCN-Sympathisanten sind, kommen wir auf 90%? Merkwürdig. Dann nehmen wir die halt auch raus: Alle Freiburger, alle Nürnberger und die zwei vermeintlichen Sympathisanten. Und dann schauen wir noch mal auf das Ergebnis.

Und zu Punkt 4: ich fühle mich von dir angegriffen, weil du mir jetzt schon mehrfach in die Hacken gesprungen bist bei Themen, die dich eigentlich gar nicht betreffen.

Bestimmst du jetzt, welche Themen "mich betreffen"?




"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #68


06.11.2015 11:33


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Zitat von Kicker
... erkannte aber bei Füllkrugs Tor (30.) zu Unrecht auf Abseits, der Nürnberger stand auf gleicher Höhe.


So wie der Kicker habe ich es auch gesehen, keine Ahnung warum dann von der Nürnberger Horde geredet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #69


06.11.2015 14:01


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@adx: Nix für Ungut, die Szene selbst meine ich gar nicht, um die geht es mir nicht. Ich ging vielmehr auf eine Situation kurz vorher ein, wo der User über dir meinte, es würden auch "neutrale User" so abstimmen. Ist halt auffällig, dass du und bspw fan100%, obwohl ohne Club-Wappen, dauernd in den Club-Abstimmungen mitmachen und jeweils pro Club seid. Wollte nur sagen dass ihr da vermutlich auch Fans seid und nicht unbedingt "rausgerechnet" werden solltet, nur weil's rb71 ins Argument passt.

Und @rb71: Du redest wieder vollkommen am Thema vorbei, daher starte ich noch einen letzten Versuch (obwohl ich das oben schon mehrfach dargelegt hab):

Es gibt keine "harte Kritik" an KT-Membern, das stimmt so einfach nicht. Es gibt harte Kritik am System, wie die wahre Tabelle praktiziert wird. In Liga 1: dadurch, dass es bei manchen Vereinen keine KT-Member gibt, die ganz automatisch die für den Verein relevanten Szenen durchschauen und dann - egal, in welche Richtung - die Szenen als strittig einstellen, fallen bei manchen Vereinen strittige, knifflige Szenen einfach unter den Tisch. Im letzten Jahr war ich dann etwas aktiver und habe bei 8 (!) Szenen, welche von den Usern kontrovers diskutiert wurden, eine PN an KT-User geschrieben, die das dann auch immer strittig gestellt haben. In 6 Fällen gab's dann tatsächlich eine Änderung. So auch am letzten Spieltag. Meine Kritik geht NICHT an die KT-Member, die das dann immer ihren zeitlichen Möglichkeiten nach anschauen, sondern um das System an sich, welches es eben zulässt, das offenkundig strittige Szenen durchrutschen. Das verfälscht die Tabelle halt deutlich.

In Liga 2 ist es noch extremer. Bei 10, 12 Vereinen gibt es gar keine Fans, die Szenen überhaupt diskutieren (und als User bzw Fan sieht man Situationen naturgemäß weniger neutral als als KT-Mitglied, die zumeist Schiedsrichter-Vergangenheit/Gegenwart haben und per Amt in den Entscheidungen neutral sind). Bei einem Club (dem einzigen wahren Glubb) gibt's hingegen im Vergleich Unmengen an Fans, die fragwürdige Szenen für oder gegen sie bewerten. Das wiederum ist das einzige Kriterium ("es ist was los, also ist die Szene strittig") für KT-Member, die Szene strittig zu stellen. Und dann entscheidet eben nicht ein Kompetenzteam, wie die Szene zu bewerten ist, sondern die User. Die Konsequenz daraus, die kriegst du jetzt vermutlich auch selber hin.

Daraus ergeben sich halt Situationen, bei denen regeltechnisch eindeutige Szenen (RB-Elfer, SC-4-0), bei denen sich sogar KT-Member einmischen, abstimmen und die Situation erklären, falsch gewertet werden und hier dann auch falsch in der wahren Tabelle erscheinen. Andere, fragwürdige Szenen, die gegen den Club gewertet würden, werden gar nicht erst strittig gestellt, weil die User so eindeutig votieren, dass sich ohnehin nichts ändern würde, etc pp. Ein unglückliches Beispiel war dann auch das SC-Spiel, wo sich anscheinend Club-User beim KT gemeldet haben, dass Szenen strittig beurteilt wurde (und geändert), das KT-Mitglied eine ebenso deutliche Szene pro SC nicht als strittig gestellt hat (wurde vermutlich nicht darauf hingewiesen) und die somit nicht geändert wurde.

Ich weiß übrigens aus vorangegangenen Diskussionen, dass auch so mancher Clubberer, dem Objektivität wichtiger als Fanbrille ist, das genauso sieht - die WT in Liga 2 ist ziemlich sinnentleert in der Form, in der sie praktiziert wird. Aus praktischer Sicht muss ich sagen: viel Sinn macht es auch nicht, was am System zu ändern, da aus dem Großteil der Vereine keine User anwesend sind und es ohne User ohnehin sinnlos ist. Es bleibt für mich festzuhalten, dass die WT in Liga 2 nicht wirklich ernst genommen werden kann (und das beste vermutlich wäre, sie einzustampfen - auch im Sinne der "wahren Tabelle", die so ja ihren Zweck nicht erfüllt).

Dennoch, das bleibt festzuhalten, hatte der Club in mehreren Spielen wirklich kein Glück mit dem Schiedsrichter und wurde ein paarmal definitiv beschissen. Nur halt bei weitem nicht so oft wie es den Anschein macht - und das wiederum könnte für den Club (bzw für die Fans) sogar noch schlecht werden, wenn man sich, statt sich aufs Spielen zu konzentrieren, darauf einschießt, wie viel Unglück man doch mit dem Schiedsrichter hat. Mein Verein kann da ein Lied davon singen, das wird irgendwann zur self-fulfilling prophecy und man lamentiert als Fan (oder Trainer bzw Präsi) nur noch und vergisst das Wesentliche.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #70


06.11.2015 16:22


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ waschkarte

Dass die 2. Liga hier nicht optimal läuft ist doch unbestritten. Ich habe keine einzige Stimme gelesen, die das anders sieht. Auch ich habe im anderen Thread und hier darauf hingewiesen. Und auch ich bin der Meinung, dass der FCN hier definitiv das Spiel in Leipzig nicht gewonnen hat, sondern "nur" Remis spielte. Sie hätten dann 8 statt 10 Punkte mehr auf dem Konto.

Es ging mir um deine Argumentation. Du hast hier eine Szene aus dem Spiel Freiburg-Nürnberg genannt, bei der eben 7 von 9 neutralen Fans (wenn man Fan100% wie von dir gewünscht rausnehmen würde) eine Fehlentscheidung sehen. Du hast jedoch von der "Nürnberger Horde" gesprochen und das stimmt einfach nicht. Und nun schreibst du, dass sich mancher User als Fan eines anderen Klubs angemeldet hätte, nur um für den FCN abzustimmen. Auch dies kann und will ich gar nicht ausschließen. Das gab es ja anscheinend auch bei einem Spiel des FCK. Aber die 3 Bayern-Fans sind unbestritten schon lange hier und wirklich keine FCN-Fans. Und selbst die 3 würden eine Mehrheit der neutralen Fans bilden. Daher fand ich deine Argumentation in dieser Szene schlichtweg falsch und unangebracht.

Und wenn das KT eben nicht eine 70%-Fehlentscheidungs-Szene strittig stellt, dann doch nur deshalb, weil diese Szene keiner der 16 KTler als strittig sieht, oder? Dass sich alle KTler nicht mit dem Spiel beschäftigt haben, kann man ja deshalb ausschließen, weil eben andere Szenen aus dem gleichen Spiel strittig gestellt wurden. Und gerade die beiden Nürnberger im KT sind nicht gerade bekannt dafür, dass sie eine Vereinsbrille tragen. 

Und ja, ich bin bei dir, dass hier viele Fans nicht objektiv abstimmen. Das trifft jedoch auf wohl alle Fangruppierungen zu. Und ja, bei manchen Spielen (nehmen wir Sandhausen gegen FSV Frankfurt) wird es so gut wie keinen Interessenten geben. Auch ein Nachteil. Aber doch dann beidseitig. Alles dies ist unbestritten und man kann es wohl kaum lösen. Deshalb sollte man einfach nur die Tendenzen zur Kenntnis nehmen oder Spaß daran haben, zu diskutieren. Ich nehme zum Beispiel auch die Wahre Bundesliga-Tabelle nicht für bare Münze. Es ist ne Spielerei und nicht mehr, und nicht weniger. Denn auch die KTler sind normale Fans. Und wenn ich beispielsweise Hagi nehme: Ich bin recht selten seiner Meinung. Das liegt vielleicht daran, dass er die SR extrem in Schutz nimmt und hier einfach auch nicht objektiv ist. Ähnlich wie Gagelmann und Merk auf Sky zu 90% die SR-Entscheidungen als richtig ansehen.  

In der zweiten Liga interessieren mich zum Beispiel nur Kaiserslautern und Nürnberg als große Traditionsklubs. Der Rest ist mir ziemlich egal. Und da fälllt halt schon auf, dass der FCK im vorigen Jahr und der FCN in diesem Jahr extrem benachteiligt wurden. Wie bereits erwähnt, habe ich es noch nicht erlebt, dass in 4 aufeinanderfolgenden Liga-Spielen ein Klub so dermaßen benachteiligt wird wie eben der Club zuletzt. Das grenzt dann schon an Wahnsinn.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #71


06.11.2015 16:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

....wie wäre es denn, wenn Vergleiche mit anderen Spielen etc. künftig einfach in einem gesonderten Thread angesprochen werden, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen???

Und alle Einwände zum Ablauf der WT 2. Liga auch an betreffender Stelle diskutiert wird? Bringt hier ja nicht wirklich was.
(In einem muss ich waschkarte aber rechtgeben: mancher Nürnberg-Fan nimmt die 2.Liga-Tabelle auch nicht ernst auf Grund der schieren Menge an Nürnberg-Fans, s. hier:http://www.wahretabelle.de/forum/der-standig-benachteiligte-club/24/41?page=1#b342
Da muss man ihn jetzt nicht direkt so hart angehen, der Sache nach hat er nicht ganz Unrecht: wenn bereits 15 (Phantasiezahl) User gegen oder für eine Sache gestimmt haben, wird's für den ersten, der sich anders entscheidet schwierig. Daher ja auch die Kritik an Entscheidungen des KT in Liga 1, die sich nicht wirklich mit dem Willen der Maße decken - aber eben immer gut gerechtfertigt sind. Dennoch war's ziemlich dämlich, vom "Mob" zu sprechen @waschkarte, das siehst Du ein, oder?).
Immer sportlich bleiben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #72


06.11.2015 17:09


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Ja, das Wort "Mob" war auf jeden Fall falsch, es war gar nicht so gemeint wie man es durchaus interpretieren kann. Dachte ich mir im Laufe der Diskussion auch schon, die Diskussionsgrundlage war daraufhin natürlich eine andere als ich eigentlich beabsichtigt hatte. Es war eher als "Vielzahl von Menschen einer Meinung, die zum Teil nur der Masse wegen der Meinung sind" gemeint und nicht herabwertend.

@rb71: Im speziellen Fall "Club gegen Freiburg" war das glaube ich tatsächlich eher ein Übersehen als die Meinung eines einzelnen KT-Member, dass die Szene seiner Erachtens nicht strittig sei. Das wäre dann schon eher Willkür und würde ich nicht gutheißen. Ich kann mich erinnern, dass ein KT-Member im Anschluss auch eingeräumt hat, dass das nicht hätte passieren sollen. War halt auch ein Montagsspiel und dadurch die Deadline noch kürzer.

Es ist aber schon auffällig, dass man, wenn man die "nicht neutralen" User (also die, die FÜR ihren eigenen Verein abstimmen) rausnehmen würde, gerade beim Club einige Entscheidungen anders ausfallen würden. So ja auch hier. (es wäre sogar ein 14-5! pro "keine (klare) Fehlentscheidung"). Bei unsrer diskutierten "nicht-strittig-gestellten" Situation 7-1. Das kann man halt gerade beim Club mit ihren sehr zahlreichen Usern deutlich fortführen. Aber da stimmen wir ja überein - das ist halt das deutliche Problem in Liga 2 und ich sehe es, genau wie du, mehr als Spielerei. Mangels Transparenz gilt das aber nicht für alle Fans, die einen kurzen Blick auf die Tabelle werfen und nicht wissen, wie diese entsteht: da entsteht der Eindruck, ein Verein würde mit purer Absicht um den Aufstieg gebracht werden. Und so ist es halt nicht - es gab auch schon Situationen, bei denen der Club vom Schiedsrichter tendenziell bevorteilt wurde, nur werden die zumeist gar nicht ernst eingestellt mangels aktiver Usern der anderen Vereine (oder wie gegen 60 gar nicht strittig gestellt, Okoties abgepfiffenes Tor), oder wie gegen RBL trotz klarer Regelauslegung falsch bewertet. Das verzerrt es halt schon.

Trotzdem waren natürlich krasse Sachen dabei, wie das deutliche nichtgegebene Tor, etc pp.

Da finde ich das in Liga 1 einfach besser: wenn kontrovers diskutiert wird, wird eine Szene strittig gestellt und dann als Folge von möglichst neutralen, regelkundigen Usern bewertet. Ob die das dann immer so sehen wie ich, geschenkt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #73


06.11.2015 17:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ waschkarte

Schön, dass ihr wieder auf die sachliche Ebene zurück gefunden habt

Zitat von waschkarte
Da finde ich das in Liga 1 einfach besser: wenn kontrovers diskutiert wird, wird eine Szene strittig gestellt und dann als Folge von möglichst neutralen, regelkundigen Usern bewertet. Ob die das dann immer so sehen wie ich, geschenkt.


Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass der 2. Liga nicht die Aufmerksamkeit geschenkt wird wie der Ersten. Dies macht sich in vielen Bereichen bemerkbar:
1. User zu finden, die sich um die Fehlentscheidungen in einer Art KT kümmern könnten
2. User, die auf strittige Szenen aufmerksam machen können (z. B. per PM an die KT´ler)
3. Das Einstellen von GIFs
4. Oftmals ist es ja auch so, dass strittige Szenen erst gar nicht zur WT finden, da schlichtweg Bilder / Berichte dazu fehlen.

Schon die "Wahre Tabelle" der Bundesliga ist ja eher einer Spielerei, wobei hier aber schon Tendenzen aufgezeigt werden können.

Eine "Wahre Tabelle" für die Zweite Liga halte ich aufgrund der o. g. Punkte für schlicht nicht durchführbar, schlimmer noch, sie schadet dieser Seite.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #74


07.11.2015 15:48


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Waschkarte und @ rb71

Zu erst einmal möchte ich dies bestätigen, dass Waschkarte ein sehr aufmerksamer User ist und mehrmals Mitglieder des KT per PN aufmerksam gemacht hatte, dass wir ggf. Freiburger Szenen nicht berücksichtigen würden. Und ich kann auch bestätigen, dass das auf sehr sachlicher Weise in fast jedem Fall auch berechtigt war.

Wir sind natürlich auch ein Stückweit abhängig davon, dass aus der Community Unterstützung kommt. Und für jede Unterstützung sind wir auch sehr dankbar. Vereine wie Freiburg haben relativ wenig Fans und werden auch relativ selten von neutralen Beobachtern wahrgenommen. Deshalb bist Du, Waschkarte, auch ein absoluter Mehrwert für uns. Auf der anderen Seite wirst Du wohl auch bestätigen können, dass Deine Hinweise zum einen jedes Mal beantwortet und die Szenen dann auch fast immer strittig gestelt wurden. Da klappt doch das "Zusammenspiel" recht gut. Vielleicht solltest Du Dich ab und an nicht so sehr hineinsteigern, wie denn dann die Entscheidungen aussehen, denn wie rb71 richtig geschrieben hat: Es ist und bleibt eine Spielerei und eine hervorragende Möglichkeit, sich über vermeintliche Fehlentscheidungen auszutauschen. Dass das gerade in der 2. Liga nicht optimal läuft, wissen wir alle und wenn wir eine Patentlösung hätten, würden wir sie sofort einsetzen. Wir alle sind auch abhängig von Verbesserungsvorschlägen, Ideen und Anregungen und allein deshalb ist eure sehr kontroverse Diskussion hilfreich. Sowohl Du, rb71, als auch Du, Waschkarte, seid unheimlich wertvolle User. Der eine hat uns des Öfteren auf Grundsätzliches hingewiesen (Wir sollen gefälligst die Szene und nicht die SR-Entscheidung bewerten!) und der andere hat des Öfteren dafür gesorgt, dass die Punkte des SC Freiburg (halbwegs) stimmen! Dafür ein fettes Dankeschön und in diesem Sinne WEITERMACHEN!

@lufdbomp
Bei diesen beiden User war es gar nicht anders möglich, dass sie zur sachliche Ebene kommen werden, wobei es auch vorher mMn gar nicht unsachlich war...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

02.11.2015 20:15


30.
Füllkrug

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Padraig Sutton
Andreas Steffens
Martin Petersen

Statistik von Dr. Arne Aarnink

1. FC Nürnberg Karlsruher SC Spiele
9  
  10

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Kirschbaum
Brecko
Margreitter
Bulthuis
Sepsi
Schöpf
Behrens
Erras
Leibold
Füllkrug 74.
Burgstaller
Orlishausen 
Valentini  Gelbe Karte
Mauersberger 
Stoll 
Kempe 
Prömel 
Krebs 
46. Barry  Gelbe Karte
83. Nazarov 
Yamada  Gelbe Karte
63. Hoffer 
Blum  74.
83. Manzon
46. Torres
63. Diamantakos

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Karlsruher SC Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  9

Ecken
10  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema