Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst | von codyvoid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #1


02.04.2016 21:20


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Sieht man leider so selten, deshalb erwähnenswert.

Sven Bender senst Öztunali richtiggehend um vor dem 2:1-Treffer und der steht sofort wieder auf und denkt nichtmal daran sich mit dem fälligen Freistoß zufrieden zu geben.

Mal ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt nicht bei jeder Attacke auf den Schiri los zu gehen, gelb zu fordern und lange theatralisch liegen zu bleiben. Denn von der Intensität des Foulspiels kann man schon herleiten, dass etwa 90% der Foulspiele in der Bundesliga sanfter sind. Umso erschreckender ist es da zu sehen, wie locker und unverletzt Öztunali hier sofort aufsteht als wäre nichts passiert. Er schüttelt die Sense gerade zu locker ab. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #2


02.04.2016 22:49


Faltplanfalschfalter
Faltplanfalschfalter

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

Ich finde generell, dass der Unparteiische in diesem Spiel die Vorteilsregel perfekt ausgelegt hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Reus vor dem 1:0 im Mittelfeld auch ziemlich hefig abgeräumt. Schon dort beurteile Welz die Spielsituation sehr gut und ließ daher weiterlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #3


02.04.2016 23:15


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Faltplanfalschfalter

Zitat von Faltplanfalschfalter
Ich finde generell, dass der Unparteiische in diesem Spiel die Vorteilsregel perfekt ausgelegt hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Reus vor dem 1:0 im Mittelfeld auch ziemlich hefig abgeräumt. Schon dort beurteile Welz die Spielsituation sehr gut und ließ daher weiterlaufen.


Und er hat Galvez nach dem Tor dafür auch verwarnt.
Endlich Mal ein Schiedsrichter, der das konsequent macht: Erst Vorteil laufen lassen und danach trotzdem die gelbe Karte für das Foul zeigen



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #4


02.04.2016 23:16


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

Absolut positiv!

Tatsächlich eine sehr faire Aktion, die dann ja auch belohnt wurde. Sollte generell Schule machen, ich fand es super. Und in der Tat auch eine sehr starke Vorteilsauslegung von Welz, sowohl vor dem 1:0 von Dortmund als auch dem 1:2 von Werder. Ein ganz kleines ABER: perfekt wäre gewesen, wenn er Bender noch gelb gegeben hätte, so wie er es zu Recht ja auch bei Galvez getan hat. Gelbwürdig war Benders Foul in der Situation allemal. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #5


03.04.2016 00:42


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@timtos

Zitat von timtos
Tatsächlich eine sehr faire Aktion, die dann ja auch belohnt wurde. Sollte generell Schule machen, ich fand es super. Und in der Tat auch eine sehr starke Vorteilsauslegung von Welz, sowohl vor dem 1:0 von Dortmund als auch dem 1:2 von Werder. Ein ganz kleines ABER: perfekt wäre gewesen, wenn er Bender noch gelb gegeben hätte, so wie er es zu Recht ja auch bei Galvez getan hat. Gelbwürdig war Benders Foul in der Situation allemal. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau!

Ich glaube bis dahin hat Bender nicht viel angestellt, so das es zwingend Gelb hätte geben müssen. Aber man kann sie geben ^^
Ich fand der Schiri hatte das Spiel die ganze Zeit unter Kontrolle und hat vor allem die Vorteilsauslegung perfekt ausgelegt, einige Schiris hätten beide Tore zurückgepfiffen bzw vorher schon abgepfiffen ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #6


03.04.2016 00:42


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@timtos

Zitat von timtos
Tatsächlich eine sehr faire Aktion, die dann ja auch belohnt wurde. Sollte generell Schule machen, ich fand es super. Und in der Tat auch eine sehr starke Vorteilsauslegung von Welz, sowohl vor dem 1:0 von Dortmund als auch dem 1:2 von Werder. Ein ganz kleines ABER: perfekt wäre gewesen, wenn er Bender noch gelb gegeben hätte, so wie er es zu Recht ja auch bei Galvez getan hat. Gelbwürdig war Benders Foul in der Situation allemal. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau!

Ich glaube bis dahin hat Bender nicht viel angestellt, so das es zwingend Gelb hätte geben müssen. Aber man kann sie geben ^^
Ich fand der Schiri hatte das Spiel die ganze Zeit unter Kontrolle und hat vor allem die Vorteilsauslegung perfekt ausgelegt, einige Schiris hätten beide Tore zurückgepfiffen bzw vorher schon abgepfiffen ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #7


03.04.2016 01:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Crotreca

Zitat von Crotreca
Zitat von timtos
Tatsächlich eine sehr faire Aktion, die dann ja auch belohnt wurde. Sollte generell Schule machen, ich fand es super. Und in der Tat auch eine sehr starke Vorteilsauslegung von Welz, sowohl vor dem 1:0 von Dortmund als auch dem 1:2 von Werder. Ein ganz kleines ABER: perfekt wäre gewesen, wenn er Bender noch gelb gegeben hätte, so wie er es zu Recht ja auch bei Galvez getan hat. Gelbwürdig war Benders Foul in der Situation allemal. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau!

Ich glaube bis dahin hat Bender nicht viel angestellt, so das es zwingend Gelb hätte geben müssen. Aber man kann sie geben ^^
Ich fand der Schiri hatte das Spiel die ganze Zeit unter Kontrolle und hat vor allem die Vorteilsauslegung perfekt ausgelegt, einige Schiris hätten beide Tore zurückgepfiffen bzw vorher schon abgepfiffen ....

Wer so von hinten in die Beine geht, hat eine gelbe Karte verdient, ganz egal ob es das erste Foul von dem Spieler war oder nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #8


03.04.2016 05:25


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3554

Hätte schon gelb geben müssen für Bender, aber warum wird Welz hier so mäßig bewertet? Für mich war er außerordentlich gut. Keine Fehlentscheidungen, hervorragende Vorteilsauslegung und was für mich mit am wichtigsten ist, er hat sich nicht auf- und in den Mittelpunkt gespielt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #9


03.04.2016 05:58


Sebinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 64

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Hätte schon gelb geben müssen für Bender, aber warum wird Welz hier so mäßig bewertet? Für mich war er außerordentlich gut. Keine Fehlentscheidungen, hervorragende Vorteilsauslegung und was für mich mit am wichtigsten ist, er hat sich nicht auf- und in den Mittelpunkt gespielt.


In der Sache der Vorteilsauslegung und der gelben Karte fur Bender muss ich zustimmen das war sehr gut von Welz. 
Was mich allerdings an der Leistung gestört hat ist, dass vor allem kurz vor der Halbzeit und direkt nach der Halbzeitpause selbst beim Schach mehr Körperkontakt erlaubt gewesen wäre und auch (was leider nie bestraft wird) zwei ziemlich deutliche und fur mich beinahe lächerliche Schwalben nicht sanktioniert wurden (Garcia in HZ 1 kurz nach seiner gelben Karte und Ujah (???) in HZ 2)
​​​​Die Bremer haben in meinen Augen oft versucht aus kleinsten Kontakten was rauszuholen und Welz hat ihn den Gefallen meiner meinung nach zu oft getan. In Erinnerung geblieben ist mir ein Kopfballduell zwischen Micki und Fritz in das Micki gerade hochspringt und Fritz eher in ihn rein und Bremen den Freistoß bekommt. In der Gruppe mit der ich geschaut habe wurde es kommentiert mit "Fritz hat wahrscheinlich lauter geschriehen"
Auch der sky-Kommentator hat mehrfach amüsante Kommentare dazu gegeben dass viel rausgeholt werden soll oder ein Freistoß aufgrund der Erfahrung gegeben wurde. 

Alles in allem war die Leistung daher für mich in Ordnung und befriedigend aber mehr nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #10


03.04.2016 10:35


madone


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

Das ist völliger Quatsch. Schau dir das noch mal an und nimm bitte die Brille ab. Der Armenier ist in der von dir genannten Szene komplett in Fritz gesprungen. Glasklares Foul, mehr muss man da nicht zu sagen.
Viel eher kann ich die gelbe gegen Yatabare nicht wirklich nachvollziehen.Spielt klar den Ball. Ganz evt. kann man da Foul geben, aber niemals gelb.
Außerdem hätte Reus für seine 2 Meckerorgien auch den gelben Karton sehen können.

Fand den Schiri aber gut!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #11


03.04.2016 10:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hätte aber gelb für den Dortmunder geben müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #12


03.04.2016 14:46


ForzaSVW1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

@zeroman

Zitat von zeroman
Hätte aber gelb für den Dortmunder geben müssen!

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber selbst mit Gelb wäre er noch gut bedient gewesen. Gibt auch Schiedsrichter die einen für sowas vom Platz stellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #13


03.04.2016 16:21


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3554

@ForzaSVW1899

Zitat von ForzaSVW1899
Zitat von zeroman
Hätte aber gelb für den Dortmunder geben müssen!

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber selbst mit Gelb wäre er noch gut bedient gewesen. Gibt auch Schiedsrichter die einen für sowas vom Platz stellen

Leider hast du das gemacht. Rot? Lächerlich.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #14


03.04.2016 16:51


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von ForzaSVW1899
Zitat von zeroman
Hätte aber gelb für den Dortmunder geben müssen!

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber selbst mit Gelb wäre er noch gut bedient gewesen. Gibt auch Schiedsrichter die einen für sowas vom Platz stellen

Leider hast du das gemacht. Rot? Lächerlich.


Es gibt auch Schiedsrichter, die einen vom Platz stellen, wenn man den Ball auf der Linie mit dem Knie klärt
Das ist eine klare gelbe Karte, sehe hier nicht einen einzigen Grund, rot zu zeigen.
Dem Lob an den Bremer schließ ich mich an. Wenn das Gegentor was Positives hat, dann, dass ein Spieler für so eine sportlich faire Aktion belohnt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #15


03.04.2016 17:11


madone


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

es ist schon eine gelbe der dunkleren Sorte, aber rot ist es auch für mich nicht. Allerdings hätte es da zwingend gelb geben müssen! War ein um einiges härteres Foul als bei der gelben für Galvez.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #16


03.04.2016 17:38


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@ForzaSVW1899

Zitat von ForzaSVW1899

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber selbst mit Gelb wäre er noch gut bedient gewesen. Gibt auch Schiedsrichter die einen für sowas vom Platz stellen


Das sind aber schlechte Schiedsrichter. Die Aktion von Bender war eine klassische gelbe Karte. Keine Notbremse, keine Attacke von hinten, keine übertriebene Härte. Er kommt einfach zu spät mit seiner Grätsche. Die gelbe Karte hätte es allerdings im Nachhinein (wie beim 1:0 für Galvez) geben müssen. 



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #17


03.04.2016 20:25


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Benders Aktion war nicht sooo eindeutig gelb. Er hat es nämlich definitiv auf den Ball abgesehen. Daher kann ich es noch nachvollziehen hier keine gelbe zu geben. Aufgrund der Härte wäre diese aber besser gewesen, ist aber im Ermessensspielraum des Schiedsrichters. 

Reus Meckern hätte zwingend gelb geben müssen und dazu uss man sagen, dass der Schiedsrichter sehr gut die SItuation, das Foulspiel von Reuse bewertet hat, denn dieser hat tatsächlich ein wenig zu stark den Ellenbogen rausgenommen und dass war wirklich schwer zu sehen. 

Die Vorteilsauslegung mit anschließender gelber Karte beim Dortmundtor war zwingend, denn es war ein ziemlich bös beeinträchtigendes taktisches Foul. AUch hier: Alles richtig! 

Note 1 mit Sternchen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #18


03.04.2016 20:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@madone

Zitat von madone
Das ist völliger Quatsch. Schau dir das noch mal an und nimm bitte die Brille ab. Der Armenier ist in der von dir genannten Szene komplett in Fritz gesprungen. Glasklares Foul, mehr muss man da nicht zu sagen.
Viel eher kann ich die gelbe gegen Yatabare nicht wirklich nachvollziehen.Spielt klar den Ball. Ganz evt. kann man da Foul geben, aber niemals gelb.
Außerdem hätte Reus für seine 2 Meckerorgien auch den gelben Karton sehen können.

Fand den Schiri aber gut!


Bei der Aktion mit Mkhitaryan springt dieser gerade hoch, er ist schon in Position, da der Ball sich über ihn senkt. Fritz war hier derjenige, der mit Anlauf kam. Ich hätte hier eher gar nicht gepfiffen, wenn dann aber gegen Fritz. Yatabare ist gelb vertretbar, da er mit offener Sohle in den Zweikampf geht. Ja, er spielt den Ball, aber da ist die Verletzungsgefahr für den Gegner zu groß. Streckt er den Fuß vor und spielt den Ball mit der Fußspitze ist er auch zuerst am Ball und es ist nicht einmal ein Foul.
Reus stimme ich dir zu, da hätte er sich über gelb nicht beschweren dürfen. Bender für mich auch gelb, ja, er versucht zum Ball zu gehen, aber seine Hauptmotivation ist es, den Angriff, zu Not auch mit einem Foul, zu unterbinden, dies ist taktischer Natur und mit gelb zu ahnden. Eine andere Farbe, wie hier angeklungen (nicht bei dir), kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich habe den Schiedsrichter eine 1,5 gegeben, nahezu perfektes Spiel für mich mit sehr guter Vorteilsauslegung, 1-2 Punkte haben mich im gesamten Spiel dann aber doch gestört, sodass es einen minimalen Abzug gibt (fehlende gelbe gegen Bender, das zu lässige Hochwinken von Welz wenn ein Bremer zu optimistisch freiwillig hinsank (da hätte ich mir klare Worte gewünscht), insgesamt aber meckern auf sehr hohen Niveau.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #19


04.04.2016 00:13


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@madone

Zitat von madone
Das ist völliger Quatsch. Schau dir das noch mal an und nimm bitte die Brille ab. Der Armenier ist in der von dir genannten Szene komplett in Fritz gesprungen. Glasklares Foul, mehr muss man da nicht zu sagen.
Viel eher kann ich die gelbe gegen Yatabare nicht wirklich nachvollziehen.Spielt klar den Ball. Ganz evt. kann man da Foul geben, aber niemals gelb.
Außerdem hätte Reus für seine 2 Meckerorgien auch den gelben Karton sehen können.

Fand den Schiri aber gut!


Interessante Auslegung: Ball spielen und dann mit gestrecktem Bein auf den Knöchel ist also niemals Gelb? Spannend



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Öztunali belohnt sein Fairplayspiel selbst  - #20


04.04.2016 08:37


hot_rod


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von madone
Das ist völliger Quatsch. Schau dir das noch mal an und nimm bitte die Brille ab. Der Armenier ist in der von dir genannten Szene komplett in Fritz gesprungen. Glasklares Foul, mehr muss man da nicht zu sagen.
Viel eher kann ich die gelbe gegen Yatabare nicht wirklich nachvollziehen.Spielt klar den Ball. Ganz evt. kann man da Foul geben, aber niemals gelb.
Außerdem hätte Reus für seine 2 Meckerorgien auch den gelben Karton sehen können.

Fand den Schiri aber gut!


Interessante Auslegung: Ball spielen und dann mit gestrecktem Bein auf den Knöchel ist also niemals Gelb? Spannend


bei manchen ist es nichtmal foul...

aber elfmeter gegen dortmund gibt es halt nicht so schnell...

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bayern-/23/9797?page=2&spieltag=8&saisonId=205



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.04.2016 18:30


53.
Aubameyang
69.
Junuzovic
69.
Gálvez
74.
Junuzovic
77.
Kagawa
82.
Ramos

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,2
Bor. Dortmund 1,6   2,4  Werder Bremen 2,2
Rafael Foltyn
Dominik Schaal
Robert Schröder

Statistik von Tobias Welz

Bor. Dortmund Werder Bremen Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
11  
  5
Siege (WT)
11  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Bender
Ginter
Schmelzer 80.
Gelbe Karte Castro
Weigl
Durm 74.
Mkhitaryan
Aubameyang
Reus 80.
Wiedwald 
Gebre Selassie 
Gálvez  Gelbe Karte
Vestergaard 
65. García  Gelbe Karte
Sternberg 
86. Yatabaré  Gelbe Karte
Fritz 
Grillitsch 
Junuzovic 
86. Ujah 
Kagawa  74.
Pulisic  80.
Ramos  80.
86. Lorenzen
65. Öztunali
86. Fröde

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Werder Bremen Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
19  
  4

Ecken
11  
  2

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  7

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema