Phantomtor/DFB Entscheidung noch wichtig geworden

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Phantomtor/DFB Entscheidung noch wichtig geworden | von JerryJones
  Aaron Hunt | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Phantomtor/DFB Entscheidung noch wichtig geworden  - #21


12.05.2014 13:03


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Wenn ein Ball von der Latte springt und vor der Linie landet, ist der Ball auch nicht im Tor.


Wenn der Tiffert den Ball an die Latte geschossen hat, dann wird der Treffer sehr wohl gegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=Tx6qMk0KKoQ




Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor/DFB Entscheidung noch wichtig geworden  - #22


12.05.2014 13:15


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Gibt es hier Vorgaben worüber diskutiert werden darf, in welchen Abständen oder ob Themen wiederholt behandelt werden dürfen?

Hab ich das gesagt? Wozu der Zynismus? Hab ich dich irgendwie angegangen?

Da gebe ich dir Recht. Ich sehe den Fehler beim Schiedsrichter, weil er da viel zu schnell wieder angepfiffen hatte.

Das kann man so sehen. Allerdings waren die Proteste der Hoffenheimer hier eher halbherzig (zumindest bis sie das Loch entdeckt haben - das kam aber später), zum anderen ist es ja keine Seltenheit, dass die verteidigende Mannschaft bei einem Gegentor Einwände hat.
Aber sicherlich war hier der Punkt, an dem die ganze Situation mit etwas mehr Sorgfalt hätte "gerettet" werden können.

Die beiden Sätze verstehe ich im Zusammenhang nicht so richtig, was meinst du damit?

Der Schiedsrichter entscheidet "Tor", obwohl es keines war. Das gibt es auch bei Lattentreffern, oder Rettungstaten auf der Linie. Da schreit auch niemand "Wiederholungsspiel!". Daher ist die Entscheidung des Sportgerichts nur konsequent.

Wenn der Tiffert den Ball an die Latte geschossen hat, dann wird der Treffer sehr wohl gegeben.

Ich weiß nicht, was du meinst. Der Ball war doch drin!
Vgl. Grundsatzentscheidung von 2010.



MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor/DFB Entscheidung noch wichtig geworden  - #23


12.05.2014 16:30


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Letztendlich widerspricht man aber dem eigenem Reglement, wie ein Tor erzielt werden muss. Da dies nicht nach Regel 10 geschehen ist, empfinde ich die Vergleiche mit im Abseits befindlichen Spielern irrelevant.

Du hast die Regel doch zitiert:
Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat.

Inwiefern ist ein Abseitstor oder Tor nach Stürmerfoul jetzt in der Regel enthalten? Genauso wenig wie diese Tor durchs Außennetz.

In beiden Fällen sagt Regel 10, es wäre kein Tor. Aber mit der Wahrnehmung des Schiris war es eben eins. Es sind gleichwertige Fälle.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor/DFB Entscheidung noch wichtig geworden  - #24


13.05.2014 06:07


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ dermade

Zitat von dermade

Inwiefern ist ein Abseitstor oder Tor nach Stürmerfoul jetzt in der Regel enthalten? Genauso wenig wie diese Tor durchs Außennetz.

In beiden Fällen sagt Regel 10, es wäre kein Tor. Aber mit der Wahrnehmung des Schiris war es eben eins. Es sind gleichwertige Fälle.


Sind es meiner Meinung nach eben nicht.
Regel 10 heißt: Wie ein Tor erzielt wird

Kernpunkt der Regel ist
Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert[...]


Da gibt es doch eine klare Vorgabe, wo der Ball ins Tor gelangen muss.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor/DFB Entscheidung noch wichtig geworden  - #25


13.05.2014 06:17


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Rüpel

Hab ich das gesagt? Wozu der Zynismus? Hab ich dich irgendwie angegangen?


Das war nicht zynisch, sondern ganz normal gefragt, weil du deinen Beitrag mit "Wieder das Thema?" eröffnet hattest.
Das kann man so sehen. Allerdings waren die Proteste der Hoffenheimer hier eher halbherzig (zumindest bis sie das Loch entdeckt haben - das kam aber später), zum anderen ist es ja keine Seltenheit, dass die verteidigende Mannschaft bei einem Gegentor Einwände hat.
Aber sicherlich war hier der Punkt, an dem die ganze Situation mit etwas mehr Sorgfalt hätte "gerettet" werden können.


Sichtlich irritiert waren da die Spieler schon und vielleicht wäre es besser gewesen, da noch ein mal besser nachzuschauen.

Der Schiedsrichter entscheidet "Tor", obwohl es keines war. Das gibt es auch bei Lattentreffern, oder Rettungstaten auf der Linie. Da schreit auch niemand "Wiederholungsspiel!". Daher ist die Entscheidung des Sportgerichts nur konsequent.


Das sehe ich eben nicht als konsequent da, da du auch nur Beispiele aufführst, wo "der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert" hätte.
Das hat er eben in diesem speziellen Fall nun mal nicht.
Wie ich schon mehrfach erwähnte, beim Zusatz der Regel 10 hätte ich ja Verständnis dafür, aber der von mir als wichtigster Punkt zitierte Teil, wurde überhaupt nicht erfüllt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor/DFB Entscheidung noch wichtig geworden  - #26


13.05.2014 09:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wird der Ball vor/auf der Linie abgefangen oder springt von der Latte vor die Linie und der Schiri entscheidet trotzdem auf Tor ist Regel 10 ja auch nicht erfüllt, da der Ball die Linie nicht überquert hat. Das sind eben Fehl- und Tatsachenentscheidungen. Ein Tor ist offiziell gültig, wenn der Schiedsrichter es gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor/DFB Entscheidung noch wichtig geworden  - #27


13.05.2014 09:09


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Crowley

Zitat von Crowley
Wird der Ball vor/auf der Linie abgefangen oder springt von der Latte vor die Linie und der Schiri entscheidet trotzdem auf Tor ist Regel 10 ja auch nicht erfüllt, da der Ball die Linie nicht überquert hat. Das sind eben Fehl- und Tatsachenentscheidungen. Ein Tor ist offiziell gültig, wenn der Schiedsrichter es gibt.


Der Ball war aber im Tor, aber nicht so, wie er laut Regel müsste.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor/DFB Entscheidung noch wichtig geworden  - #28


13.05.2014 09:34


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Der Ball war aber im Tor, aber nicht so, wie er laut Regel müsste.


Bei Tiffert war der Ball nicht im Tor, es zählte trotzdem. Lampart hat gegen Deutschland ein Tor erziehlt, es wurde aber nicht gegeben.

Solche Fehlentscheidungen wird es immer geben, solange wie keine technischen Hilfsmittel zugelassen sind.

Das Spiel gegen Nürnberg wurde seinerzeit wiederholt, richtig. Der Fehler liegt aber nicht darin, dass das Spiel Leverkusen - Hoffenheim NICHT wiederholt wurde. Der Fehler war, das Spiel FCB - FCN zu wiederholen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor/DFB Entscheidung noch wichtig geworden  - #29


13.05.2014 18:17


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von kennet1000
Der Ball war aber im Tor, aber nicht so, wie er laut Regel müsste.


Bei Tiffert war der Ball nicht im Tor, es zählte trotzdem. Lampart hat gegen Deutschland ein Tor erziehlt, es wurde aber nicht gegeben.

Solche Fehlentscheidungen wird es immer geben, solange wie keine technischen Hilfsmittel zugelassen sind.

Das Spiel gegen Nürnberg wurde seinerzeit wiederholt, richtig. Der Fehler liegt aber nicht darin, dass das Spiel Leverkusen - Hoffenheim NICHT wiederholt wurde. Der Fehler war, das Spiel FCB - FCN zu wiederholen.


Der Unterschied ist auch noch, dass der ball tatsächlich im Tor war.
Die Szene von Nürnber gegen Bayern ist eher mit der von dem duisburg spiel vergleichbar, der Ball war einfach die ganze Zeit im Spiel. Das Duisburg-Spiel wurde auch nich wiederholt.
Beim Leverkusen-Spiel war der Ball eben im Tor, wie ist egal, wenn der Schiri das Tor gibt, auch wenn es noch so falsch sein mag. In Deutschland steht die Tatsachenentscheidung über allem. Ein ausschlaggebender Punkt ist wohl noch, dass es in Hoffenheim war, und die für die Netze zuständig sind. Wäre durch diesen Fehler ein Vorteil für TSG entstanden, sähe die Sache anders aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.05.2014 15:30


21.
Gebre Selassie
33.
Toprak
53.
Son

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
2,9
Bayer Leverkusen 3,8   2,8  Werder Bremen 3,7
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Detlef Scheppe

Statistik von Knut Kircher

Bayer Leverkusen Werder Bremen Spiele
16  
  25

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Leno
Donati
Toprak
Gelbe Karte Spahic
Boenisch
Bender 45.
Can
Brandt 67.
Gelbe Karte Castro
Son
Derdiyok 90.
Wolf 
Fritz 
Prödl 
Caldirola 
García 
80. Bargfrede 
Gebre Selassie 
Junuzovic 
62. Makiadi 
Hunt 
81. di Santo 
Rolfes  45.
Wollscheid  90.
Sam  67.
62. Elia
81. Petersen
80. Kroos

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  4

Ecken
8  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
17  
  9

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema