Pressegelaber

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Abseits beim 1:0? | von d0g1am.
  90. Strafstoß für Schalke? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
  08. Elfmeter für Schalke? | von wahrebayern
  Elfmeter für den BVB? | von Scaphoid
  Elfmeter für Schalke | von Rapherian
 Allgemeine Themen
  Pressegelaber | von Klonkisto

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Pressegelaber  - #1


11.03.2013 16:30


Klonkisto



Mitglied seit: 23.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 20

http://web.de/magazine/sport/fussball/1liga/17225522-gesichter-bvb.html

Immer wieder furchtbar zu sehen, was für bescheuerte Zeitungsartikel, die Kilometer an der Wahrheit vorbeigehen in sämtlichen Zeitungen und Internetet-Portalen stehen.

Habe echt selten so einen Schwachsinn gelesen.

Man kann diese Sasion nicht mit der letzten vergleichen - und die 20 Punkte Vorsprung der Bayern in der Liga sagen auch NICHTS aus, weil Bayern eine Rekordsasion für die Ewigkeit  spielt. Weshalb wurde das Wort "Rekord" erfunden?? Achjaa... um aussergewöhnliche Leistungen, die von niemandem überboten werden zu beschreiben. Unter diesem Gesichtspunkt spielt Dortmund eine sehr erfolgreiche Sasion (Abgesehen von den Schalke-Derbys). In einer "normalen Sasion" hätte der Führende ca. 50 Punkte zu diesem Spieltag. Mit dem Punktestand, den Bayern vor 3 Spielen hatte sind MANCHE SCHON MEISTER GEWORDEN!!

 Und das Ausscheiden im Pokal sagt auch nichts, weil das mMn das vorweggenommene Finale oder mindestens Halbfinale war ...aber wenn schon im 1/4 Finale 2 der besten Mannschaften von Deutschland aufeinandertreffen ist das natürlich klar, dass es für eins der Teams eine Niederlage gibt und somit eine Enttäuschung - und es lag offengesagt  nicht daran, dass Dortmund so schlecht war, sondern daran, dass Bayern diese Sasion so gut ist. 

Kaum macht Dortmund das erste Double DER VEREINSGESCHICHTE wird von den Zeitungen schon wieder erwartet, dass sie das wiederholen.
Dortmund ist auf dem ZWEITEN PLATZ in der BuLi und im Viertelfinale der CL... Absolut erfolgreich aus Dortmunder Sicht, denn im Gegensatz zu Bayern ist es bei Dortmund eben nicht "normal" Meister zu werden...Das Sasionziel war der dritte Platz und Viertelfinale CL - Ziel erreicht... Aber leider sehen die Medien wie sooft nur den vergangenen Erfolg.
Der VFL Wolfsburg ist da auch ein gutes Beispiel...Kaum war die erste Meisterschaft im Sack war es für die Medien mehr oder weniger selbstverständlich, dass im nächsten Jahr auch wieder eine Topplatzierung drin sein muss.


Von daher kann ich über die Medien wie sooft nur den Kopf schütteln^^
Nicht nur, was Berichte gegenüber Dortmund oder betrifft - allgemein...scheißegal, ob Berichterstattung über Konzerte, Politik oder Fussball...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #2


12.03.2013 00:26


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Natürlich hast du mit vielem recht, aber wenn ich das Saisonziel:3. Platz schon höre ....

Ich kann nicht verstehen wie man als Dortmund ernsthaft den 3. Platz als Saisonziel erklären kann. Das wäre genauso als ob Bayern als Saisonziel den 2. Platz erklärt. Das Dortmund mit ihren Möglichkeiten nicht die Meisterschaft als Ziel erklärt kann ich noch halbwegs verstehen, aber welchen Verein würdet ihr denn gerne vor euch lassen ohne euch darüber zu ärgern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #3


12.03.2013 00:55


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Klonkisto

Zitat von Klonkisto
Mit dem Punktestand, den Bayern vor 3 Spielen hatte sind MANCHE SCHON MEISTER GEWORDEN!!


Naja, jetzt übertreib mal net. Mit 60 Punkten ist noch keiner Meister geworden. 63 waren das Minimum ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #4


12.03.2013 04:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Klonkisto

Zitat von Klonkisto
http://web.de/magazine/sport/fussball/1liga/17225522-gesichter-bvb.html

Immer wieder furchtbar zu sehen, was für bescheuerte Zeitungsartikel, die Kilometer an der Wahrheit vorbeigehen in sämtlichen Zeitungen und Internetet-Portalen stehen.

Habe echt selten so einen Schwachsinn gelesen.

Man kann diese Sasion nicht mit der letzten vergleichen - und die 20 Punkte Vorsprung der Bayern in der Liga sagen auch NICHTS aus, weil Bayern eine Rekordsasion für die Ewigkeit  spielt.


Dortmund hat ,zum jetzigen Zeitpunkt , 10 Punkte weniger geholt  als letzte Saison.
Mit der erreichten Punktzahl wäre man letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt grade mal auf Platz 5 gewesen. Da hat "nur" Platz 2 nichts mit den Bayern zu tun,sondern eher mit der Schwäche der Verfolger.
Ich finde,da dürfen die Medien auch durchaus kritisch drauf hinweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #5


12.03.2013 10:11


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ich kann nicht verstehen wie man als Dortmund ernsthaft den 3. Platz als Saisonziel erklären kann.

Tja, da kann man mal sehen wie ernüchternd so etwas wie Realitätssinn für Fans aus anderen Lagern sein kann! Platz 3 bedeutet doch nichts anderes als die direkte Qualifikation für die CL. Dafür ist Platz 2 oder 3 in der Meisterschaft ziemlich gleich zu setzen.

Und nichts anderes hat das Führungstrio beim BVB VOR der Saison ausgegeben: Direkte CL-Quali. Dort weiß man halt genau, wie außergewöhnlich, wenn nicht sogar einzigartig, die beiden vorherigen Spielzeiten waren, dass man den Marktführer FCB auf Distanz halten konnte.

Zudem ist man auch nicht so vermessen und behauptet von Anfang an die permanente Nr. 2 in Deutschland zu sein. Das ist das erklärte mittelfristige Ziel, den BVB als die Nr. 2 hinter den Bayern, am besten immer knapper dahinter zu positionieren. Man ist sich schon bewusst, dass jedes Jahr es 2 bis 3 Teams gibt, die durch einen sagenhaften Lauf einfach mehr Punkte sammeln können. So wie es der BVB selbst ja geleistet hat. Leverkusen, der S04 oder ein weiterer ambitionierter Aussenseiter haben durchaus auch das Potential am BVB vorbei auf die 2 zu springen.

Zitat von Stormfalco
Das wäre genauso als ob Bayern als Saisonziel den 2. Platz erklärt.

Genau das eben nicht! Der FCB hat den selbst erhobenen Anspruch immer die Nr.1 in Deutschland zu sein und jedes Jahr ist die Meisterschaft das Minimalziel des FCB. Das ist eben beim BVB nicht der Fall!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #6


12.03.2013 10:22


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Was den Artikel selber angeht: "Ja mei..., wer's nötig hat"

Letztes Jahr gab es doch bereits den gleichen, nur dass dort dann die Begriffe Champions League und Bundesliga ausgetauscht wurden. Wir sind eben nicht stark genug jährlich auf 3 Hochzeiten sehr gut zu tanzen. So what?

Was soll die arme Journaille denn auch schreiben? Zumindest ist es doch tröstlich, dass dieses Anspruchsdenken nur dort vorherscht und eben nicht beim BVB oder dem Großteil der Fans.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #7


12.03.2013 15:59


Klonkisto



Mitglied seit: 23.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 20

@ antikas und @Stormfalco

Stormfalco:
Ich kann nicht verstehen wie man als Dortmund ernsthaft den 3. Platz als Saisonziel erklären kann. Das wäre genauso als ob Bayern als Saisonziel den 2. Platz erklärt. 

Antikas:
Dortmund hat ,zum jetzigen Zeitpunkt , 10 Punkte weniger geholt  als letzte Saison.
Mit der erreichten Punktzahl wäre man letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt grade mal auf Platz 5 gewesen. Da hat "nur" Platz 2 nichts mit den Bayern zu tun,sondern eher mit der Schwäche der Verfolger.


@Stormfalco

Eben NICHT!! Bayern ist nicht Dortmund. Aus Dortmund-Sicht waren das zwei absolute Ausnahmesasions - keine Frage - und sicherlich ist der Anspruch damit auch gestiegen, was aber noch lange nicht bedeutet, dass man in Dortmund den Anspruch hat jetzt permanent 1. zu sein. Also, wenn das der Anspruch wäre, dann wäre man nicht von dieser Welt und würde den Sinn für die Realität 
verlieren - aus deiner Sicht kann ich es verstehen - Bayern ist die absolut beste Mannschaft Deutschlands und kann gerne für sich den Anspruch erheben immer Meister sein zu wollen aber Dortmund hat noch nicht mal 10 von 50 Meisterschaften gewonnen...das ist etwas anderes, auch wenn das dir aus deiner Sicht vllt nicht einleuchtet

@Antikas

Ich bin wie sooft einer anderen Meinung - selbst, wenn Dortmund besser spielen würde: dann wären sie immer noch 2. Platz, weil Bayern einfach diese Sasion einfach nicht zu toppen ist. Die sind gerade dabei einen REKORD  für die EWIGKEIT aufzustellen. Und was ich unter diesem Wort verstehe habe ich schon im Eröffnungsthread gesagt...
Kurz: selbst wenn Dortmund jetzt alle Spiele, die sie gewinnen hättten müssen gewonnen hätten wären sie immer noch 10 Punkte hinter Bayern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #8


12.03.2013 16:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Klonkisto

Zitat von Klonkisto
Kurz: selbst wenn Dortmund jetzt alle Spiele, die sie gewinnen hättten müssen gewonnen hätten wären sie immer noch 10 Punkte hinter Bayern.


Haben sie aber nicht.Und das hat seine Gründe.Und auf einige dieser Gründe geht der ,von dir so kritisierte Artikel, durchaus vernünftig ein.
Dortmund ist deutlich nicht mehr so effizient wie in der letzten Saison(siehe Punktausbeute) ,und das hat nichts mit dem FCB zu tun.
Du magst das als "Pressegelaber" abtun,ich finde so eine Analyse nicht wirklich verwerflich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #9


13.03.2013 09:56


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Saisonziel Platz 3 heißt doch, das man zufrieden ist damit wenn 2 Vereine am Ende des Jahres vor Dortmund stehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das man zufrieden ist wenn Leverkusen oder Schalke am Ende der Saison vor Dortmund stehen. 2. Platz ist für mich das einzig vernünftige Saisonziel. Das man nicht jedes Jahr Meister wird ist klar, aber ich finde man sollte schon soviel Ehrgeiz haben mindestens den 2. Platz zu erreichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #10


13.03.2013 10:16


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Saisonziel Platz 3 heißt doch, das man zufrieden ist damit wenn 2 Vereine am Ende des Jahres vor Dortmund stehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das man zufrieden ist wenn Leverkusen oder Schalke am Ende der Saison vor Dortmund stehen. 2. Platz ist für mich das einzig vernünftige Saisonziel. Das man nicht jedes Jahr Meister wird ist klar, aber ich finde man sollte schon soviel Ehrgeiz haben mindestens den 2. Platz zu erreichen.


Der Unterschied zwischen Platz 2 und 3 ist aber so marginal. Es geht doch nur darum, sich direkt für die CL zu qualifizieren...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #11


13.03.2013 10:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Presse muss doch immer auf irgendwem rumhacken. Letztes Jahr war es, trotz sehr guter Saison, der FC Bayern. Jetzt sind wir es. Da herrscht einfach ein Denken, das nur Gewinner und Verlierer zulässt, während normale Leistungen gar nicht mehr wahrgenommen werden.

Probleme haben wir definitiv. Das hat aber nichts mit 3 Hochzeiten zu tun. Letztes Jahr hatten wir um die Zeit 2 Spiele weniger. Das sollte ja nun nicht den Ausschlag für soviel liegengelassene Punkte geben. Hier und da stimmt in diesem Jahr die Abstimmung einfach nicht. Einzelne rufen nicht immer ihre Leistung ab und dann fallen auch immer wieder wichtige Spieler aus, was nur schwer aufzufangen ist. Da muss in der Breite nachgelegt werden. Man muss den Spielern aber auch einfach mal schwächere Spiele zugestehen. Ein dritter Platz am Ende wäre völlig in Ordnung. S04 und Leverkusen haben ja nun auch gute Spieler in ihren Reihen und dürfen durchaus Ambitionen haben. Da wäre es doch vermessen wenn sich der BVB jetzt hinstellt und auf ewig mindestens Platz 2 buchen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #12


13.03.2013 19:19


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ Crowley

Zitat von Crowley
Das hat aber nichts mit 3 Hochzeiten zu tun. Letztes Jahr hatten wir um die Zeit 2 Spiele weniger. Das sollte ja nun nicht den Ausschlag für soviel liegengelassene Punkte geben.

Naja, doch schon. Letztes Jahr sind die Punkte eben international liegen geblieben. Dieses Jahr wird international gut gespielt, da reichen die Körner eben national für 10 Punkte weniger. Da gibts schon einen Zusammenhang.

Der Punkt ist, dass es eben (noch?) nicht reicht, um national und international gleich gut abzuschneiden.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #13


13.03.2013 23:07


Klonkisto



Mitglied seit: 23.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 20

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Klonkisto
Kurz: selbst wenn Dortmund jetzt alle Spiele, die sie gewinnen hättten müssen gewonnen hätten wären sie immer noch 10 Punkte hinter Bayern.


Haben sie aber nicht.Und das hat seine Gründe.Und auf einige dieser Gründe geht der ,von dir so kritisierte Artikel, durchaus vernünftig ein.
Dortmund ist deutlich nicht mehr so effizient wie in der letzten Saison(siehe Punktausbeute) ,und das hat nichts mit dem FCB zu tun.
Du magst das als "Pressegelaber" abtun,ich finde so eine Analyse nicht wirklich verwerflich.



Stormfalco
Saisonziel Platz 3 heißt doch, das man zufrieden ist damit wenn 2 Vereine am Ende des Jahres vor Dortmund stehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das man zufrieden ist wenn Leverkusen oder Schalke am Ende der Saison vor Dortmund stehen. 2. Platz ist für mich das einzig vernünftige Saisonziel. Das man nicht jedes Jahr Meister wird ist klar, aber ich finde man sollte schon soviel Ehrgeiz haben mindestens den 2. Platz zu erreichen.



@ Antikas

Scheint mir mal wieder reichlich übertrieben - Aus Dortmunder Sicht ist diese Sassion absolut erfolgreich. Und du verstehst immer noch nicht worauf ich hinausmöchte: Es geht mir nicht darum, ob sie grundsätzlich schlechter als letzte Sasion sind, sondern darum, dass Bayern diese Sasion zu gut ist um schlagbar zu sein - du hast da den Kern der Aussage nicht ganz mitgekriegt. Und der Zeitungsartikel übertreibt mMn durchaus, da es aus Dortmunder-Sicht eben KEINE schlechte Sasion ist... 
Sie mag schlechter sein, aber es ist im Gegensatz zu Bayern nicht der Anspruch von Dortmund permanent 1. zu sein - in Dortmund war man letztes Jahr schon froh, dass man das erste Double geschafft hat


@Stormfalco

Ob Platz 2 oder 3 ist scheißegal - du verstehst noch nicht: es geht um die direkte CL-Qualifikation und nicht darum nicht 2 Mannschaften in Deutschland zu haben, die besser als Dortmund sind. Das sind unterschiedliche Ziele, die da von Dortmund gelegt wurden, und die du legst. Aus Dortmunder Sicht kann man damit nunmal zufrieden sein, wenn man die CL Teilnahme schafft (zugegeben: Einzige Ausnahme ist, wenn Schalke 2. wäre )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #14


13.03.2013 23:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Klonkisto

Wenn du schreibst das der Artikel "durchaus übertreibt" klingt das zumindest deutlich gemäßigter als deine Ursprungsaussage.
Da hieß es noch "Bescheuert,Kilometer an der Wahrheit vorbei,Schwachsinn,Pressegelaber".
Und das würd ich nicht unterschreiben. So schlecht wie du den Artikel machen willst,ist er definitiv nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #15


14.03.2013 15:20


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Crowley

Zitat von Crowley
Die Presse muss doch immer auf irgendwem rumhacken. Letztes Jahr war es, trotz sehr guter Saison, der FC Bayern. Jetzt sind wir es. Da herrscht einfach ein Denken, das nur Gewinner und Verlierer zulässt, während normale Leistungen gar nicht mehr wahrgenommen werden.


Genau das ist der Knackpunkt. "Platz 2" heißt so viel wie "Verlierer". Zumindest in der Bundesliga (wenn z.B. ein deutscher Olympiateilnehmer einen zweiten Platz erreicht, dann ist das in der Sportpresse ja noch ein Erfolg). Dabei wird aber übersehen, dass Platz 2 auch bedeutet: Besser als 16 andere Vereine in der Liga. Nur scheint es gerade im Fußball nur "Sieger" und "Verlierer" zu geben.

Aber so ist das eben: Mit dem Erfolg steigen auch die Ansprüche. Der Presse, des Vereins (logisch, kein Verantwortlicher wird auf die Extraeinnahmen aus der CL verzichten wollen) und auch der Fans. Wobei bei den Fans natürlich auch viele "neu" hinzukommen (was ja auch logisch ist. Ein erfolgreicher Verein zieht einfach mehr Leute an), die eben die schweren Zeiten nicht mitgemacht haben.

Davon sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Solche Artikel sind im Umfeld der Bayern gang und gäbe. Siehe z.B. letzte Saison...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #16


16.03.2013 15:07


Klonkisto



Mitglied seit: 23.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 20

@Antikas

ich sagte dir schon, dass es mir nicht nur um diesen Artikel geht, sondern um die Medien allgemein...
Es sollte wohl allgemein bekannt sein, dass die Medien vieles an der Wahrheit vorbeierzählen. Und ich bin weiterhin der Meinung, dass die Sasion (auch wenn sie nicht so gut wie letztes Jahr war) durchaus erfolgreich ist. 
Aus Mediensicht wird daraus natürlich sofort ein Horrorszenraio gedreht^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #17


16.03.2013 15:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Klonkisto

Zitat von Klonkisto

Aus Mediensicht wird daraus natürlich sofort ein Horrorszenraio gedreht^^


Willkommen in der Welt des Profifussballs.
Mit dem Erfolg steigt das mediale und öffentliche Anspruchsdenken. Da muss man dann mit umgehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pressegelaber  - #18


17.03.2013 12:57


Klonkisto



Mitglied seit: 23.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 20

@Antikas

Sorry, aber dafür hatte ich noch nie Verständnis und werde ich auch nie Verständnis  haben^^

Alle Menschen sind gleich - manche sind gleicher



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.03.2013 15:30


12.
Draxler
35.
Huntelaar
59.
Lewandowski

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,7
Schalke 04 2,6   2,5  Bor. Dortmund 3,3
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Manuel Gräfe

Statistik von Peter Gagelmann

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
17  
  25

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Hildebrand
Uchida
Höwedes
Matip
Gelbe Karte Kolasinac
Gelbe Karte Höger
Neustädter 73.
Farfan
Draxler 81.
Bastos
Gelbe Karte Huntelaar 54.
Weidenfeller 
Piszczek 
Subotic 
46. Hummels 
Schmelzer 
76. Gündogan 
Bender 
Blaszczykowski 
Götze 
46. Großkreutz 
Lewandowski 
Fuchs  73.
Raffael  81.
Pukki  54.
76. Leitner
46. Sahin
46. Reus

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
3  
  2

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema