Regelfrage zum Abseits

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Abseits beim 3:0? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Regelfrage zum Abseits | von CM_Punk
  Spiel 1 danach | von Schwarzangler
  Interview Born | von Neon

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage zum Abseits  - #1


19.04.2015 06:18


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3554

Wann genau wird Abseits gepfiffen und was passiert, wenn unmittelbar vorher ein Foul stattgefunden hat?

Auslöser meiner Frage ist die Szene um das nicht gegebene 3:0 in der 69. Min. Ich habe bis hierhin angenommen, dass es erst Abseits ist, wenn ein Spieler, der im Abseits steht, ins Spiel eingreift. In diesem Falle spielt Durm den Ball in die Mitte und wird vom Verteidiger abgeräumt. Erst danach greift Auba ins Spiel ein. Ob es wirklich Abseits war oder nicht, ist für dieses Szenario nicht interessant.

Eigentlich dürfte ja gar nicht in dem Moment abgepfiffen werden dürfen, in dem das Abspiel kommt. Selbst wenn Auba im strafbaren Abseits steht, aber jemand vor ihm den Ball ins eigene Tor schießt, wäre es ein regulärer Treffer, da Auba nicht ins Spiel eingegriffen hat.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage zum Abseits  - #2


19.04.2015 08:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Wann genau wird Abseits gepfiffen und was passiert, wenn unmittelbar vorher ein Foul stattgefunden hat?

Auslöser meiner Frage ist die Szene um das nicht gegebene 3:0 in der 69. Min. Ich habe bis hierhin angenommen, dass es erst Abseits ist, wenn ein Spieler, der im Abseits steht, ins Spiel eingreift. In diesem Falle spielt Durm den Ball in die Mitte und wird vom Verteidiger abgeräumt. Erst danach greift Auba ins Spiel ein. Ob es wirklich Abseits war oder nicht, ist für dieses Szenario nicht interessant.

Eigentlich dürfte ja gar nicht in dem Moment abgepfiffen werden dürfen, in dem das Abspiel kommt. Selbst wenn Auba im strafbaren Abseits steht, aber jemand vor ihm den Ball ins eigene Tor schießt, wäre es ein regulärer Treffer, da Auba nicht ins Spiel eingegriffen hat.

Das Abseits wird in dem Moment strafbar, in dem es aktiv wird. Wenn also Durm abgeräumt wurde, bevor klar war, dass nur Aubameyang bzw. nur ein abseitsstehender Spieler den Ball erreichen kann (In dem Fall wird das Aktive Eingreifen in der Praxis schon vorverlegt), hätte es streng nach dem Regelwerk Freistoß für den BVB geben müssen. In der Praxis gibt man aber in so einem Fall fast immer Abseits, weil der Freistoß rauswärts die ungefährlichere Spielfortsetzung ist und jeder versteht, dass es Abseits gibt, wenn der SRA die Fahne oben hatte



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage zum Abseits  - #3


19.04.2015 10:23


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Kann mich an einen Fall erinnern, bei dem wir diese Diskussion schon einmal geführt haben:
-> Link zur Diskussion
Die Szene wurde dann später noch in der Schiedsrichterzeitung von Lutz Wagner erklärt:
-> Link zur Zeitung Seite 21/22 (da gibts auch Bilder)
Da wird erklärt, dass es Abseits ist, wobald klar ist, dass ein abseits stehender Spieler den Ball bekommen wird.
Inwieweit das bei der Durm Szene hier schon der Fall ist, weiß ich nicht. Allerdings kommt hier noch erschwerend hinzu, dass diese "Nach-dem-Pass/Schuss-noch-über-die-Grätsche-fallen-Szenen" ohnehin nur sehr selten gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage zum Abseits  - #4


20.04.2015 09:08


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3554

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Kann mich an einen Fall erinnern, bei dem wir diese Diskussion schon einmal geführt haben:
-> Link zur Diskussion
Die Szene wurde dann später noch in der Schiedsrichterzeitung von Lutz Wagner erklärt:
-> Link zur Zeitung Seite 21/22 (da gibts auch Bilder)
Da wird erklärt, dass es Abseits ist, wobald klar ist, dass ein abseits stehender Spieler den Ball bekommen wird.
Inwieweit das bei der Durm Szene hier schon der Fall ist, weiß ich nicht. Allerdings kommt hier noch erschwerend hinzu, dass diese "Nach-dem-Pass/Schuss-noch-über-die-Grätsche-fallen-Szenen" ohnehin nur sehr selten gepfiffen werden.

Bezüglich des Abseits wird davon gesprochen, dass es sofort Abseits ist, wenn nur ein Mitspieler für den Pass in Frage kommt und dieser im Abseits steht. Diese Szene steht aber im Widerspruch dazu, wodurch man hier doch über Elfmeter sprechen muss.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.04.2015 15:30


48.
Mkhitaryan
55.
Aubameyang
69.
Aubameyang
80.
Kagawa

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,9
Bor. Dortmund 3,3   2,8  SC Paderborn -
Mark Borsch
Stefan Lupp
Felix Zwayer

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund SC Paderborn Spiele
35  
  4

Siege (DFL)
22  
  0
Siege (WT)
22  
  0

Unentschieden (DFL)
9  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Weidenfeller
Durm
Sokratis
Gelbe Karte Hummels
Schmelzer 81.
Gündogan
Ginter
Blaszczykowski 74.
Kagawa
Mkhitaryan
Aubameyang 84.
Kruse 
Heinloth 
Rafa 
82. Hünemeier 
Hartherz 
Koc 
Vrancic 
Bakalorz 
57. Ouali 
71. Lakic 
Kachunga 
Immobile  84.
Dudziak  81.
Kampl  74.
82. Ziegler
71. Vucinovic
57. Rupp

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund SC Paderborn Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
12  
  0

Ecken
5  
  3

Abseits
3  
  2

Fouls
15  
  7

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema