Regelfrage

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Regelfrage | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage  - #1


04.02.2018 15:36


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

Ist das so richtig, dass es Freistoß für den Gegner (hier Duisburg) gibt, wenn ein Spieler (hier Medojevic) den Schiedsrichter anfasst und dafür Gelb bekommt? Aus dem Freistoß resultierte das 1:2.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #2


04.02.2018 18:03


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2051

Ja, das ist eine Unsportlichkeit. Damit gibt es indirekten Freistoß wo Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #3


04.02.2018 18:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ja, das ist eine Unsportlichkeit. Damit gibt es indirekten Freistoß wo Ball.


Aber ja nicht gegen den Gegner, das wunderte mich. Danke für die Aufklärung. Schon wieder was dazugelernt. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #4


05.02.2018 07:57


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Fifa Regel 12:
- Bei Unsportlichkeit oder Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter gibt es an diesem Ort indirekten Freistoß.-


Ein vollkommen absurde Regel, die wohl die Gottgleichheit der Schiris untermauern soll, schließlich wurde Darmstadt gleich dreifach abgestraft:

1. Gelb für den Spieler
2. Verlust des Balls (hätte hier eigentlich Abstoß geben sollen)
3. Indirekter Freistoß gegen die Mannschaft des bösen Buben

... das ist in meinen Augen Wahnsinn, habe ich so noch nie gesehen und ohne Mimimi machen zu wollen ist es fast mal wieder typisch, dass es Darmstadt trifft.

Nebenbei, dass diese Berührung an der Brust eine Tätlichkeit sein soll, ist wohl auch eine ziemlich subjektive Meinung.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #5


05.02.2018 11:37


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2051

@kallinski

Zunchst: Bei einer Tätlichkeit hätte es einen Feldverweis gegeben. Hier ist eine Unsportlichkeit geahndet worden und die ist auch angemessen.

Wie willst Du es sonst ahnden? Deine Punkte 2&3 sind übrigens Bedeutungsgleich.

Geil finde ich meinen Fehler im Post oben - natürlich nicht ind. Freistoß wo Ball.
Auch wenn das häufig in der Regelumsetzung gleich ist.

Ich liebe es wenn Torhüter mit dem Ball in der Hand über Abseits meckern, da erkennt man sehr schnell welche SR Bock auf Aufwertungen haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #6


05.02.2018 12:43


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

@SetOnFire

Zitat von setOnFire
Wie willst Du es sonst ahnden? 


Logischer und sinnvoller fände ich entweder Schiedsrichterball oder Gelbe Karte zeigen erst bei nächster Unterbrechung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #7


05.02.2018 12:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@kallinski

Zitat von kallinski
Ein vollkommen absurde Regel, die wohl die Gottgleichheit der Schiris untermauern soll, schließlich wurde Darmstadt gleich dreifach abgestraft:

Nicht die "Gottgleichheit", sondern die für jede Spielleitung zwingend notwendige Autorität. Wie soll ein Schiedsrichter denn ein Spiel leiten können, wenn er Vergehen gegen sich nicht ahnden kann? Und was wären die Alternativen für eine Ahndung?
1. Gelb für den Spieler
2. Verlust des Balls (hätte hier eigentlich Abstoß geben sollen)
3. Indirekter Freistoß gegen die Mannschaft des bösen Buben

Eine solche Mehrfach-Ahndung ist bei jedem Vergehen möglich: Es wird zwischen Spielstrafe und persönlicher Strafe unterschieden. Auch bei einem (gelbwürdigen) Foul gibt es genau die gleichen Folgen. Gelb für den Spieler, Ballverlust, (direkten) Freistoß. Das liegt in der Natur des Regelwerks und ist alles andere als "vollkommen absurd".
Nebenbei, dass diese Berührung an der Brust eine Tätlichkeit sein soll, ist wohl auch eine ziemlich subjektive Meinung.
Das hat auch der Schiedsrichter nicht gemeint. Sonst hätte er Rot gegeben und das Spiel abgebrochen (oder einen direkten Freistoß/Strafstoß verhängt).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #8


05.02.2018 12:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von setOnFire
Wie willst Du es sonst ahnden? 


Logischer und sinnvoller fände ich entweder Schiedsrichterball oder Gelbe Karte zeigen erst bei nächster Unterbrechung.

Wieso? Der Schiedsrichterball ist für Spielunterbrechungen, denen kein Regelverstoß zugrundeliegt, da. Eine Aktion gegen den Schiedsrichter stellt aber immer unsportliches Betragen dar. Da ist der indirekte Freistoß nur logisch - und auch sinnvoll. Gerade in der Schlussphase, wo die Emotionen gerne mal hochkochen, tut dem Spieler eine Gelbe Karte nicht mehr so sehr weh. Die Spielfortsetzung gegen ihn hingegen kann ganz schön schmerzhaft sein. Und warum soll eine Unsportlichkeit gegenüber dem Schiedsrichter weniger streng bestraft werden als gegenüber dem Gegenspieler?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #9


05.02.2018 13:00


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@SetOnFire

Zitat von setOnFire
Zunchst: Bei einer Tätlichkeit hätte es einen Feldverweis gegeben. Hier ist eine Unsportlichkeit geahndet worden und die ist auch angemessen.
Wie willst Du es sonst ahnden? Deine Punkte 2&3 sind übrigens Bedeutungsgleich.


Ich meine natürlich auch Unsportlichkeit, nur wenn eine einfache Berührung, auch wenn sie eindeutig und gezielt war, als unsportlich geahndet wird, dann gibt es da zukünftig echt ein Problem. Nimm dir irgendein Spiel in Liga 1 oder 2 und zähl mal mit, wie oft der Schiedsrichter über 90 Minuten hinweg angefingert wird. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Entscheidung gegen Medojevic recht willkürlich war.

Ich denke schon, dass die Punkte 2 und 3 separat gesehen werden müssen, denn bei Ballbesitz des Gegners fällt 2. weg.
Ausgehend davon, dass der Ball beim Abstoß eher in der Hälfte des Gegners landet und dort im Zweifelsfall auch erst mal unterwegs ist, war der Ball hier auf einmal in der Hälfte der Gastgeber und dazu in Richtung Darmstädter Tor unterwegs. Das ist meines Erachtens ein erheblicher Unterschied und kommt einer Kollektivstrafe gleich.

Mir stellt sich die Frage, ob der Schiedsrichter sogar die Möglichkeit hat abzupfeifen, oder ob er auf die nächste Spielunterbrechung warten müsste. Da der Schiedsrichter ja neutral ist finde ich es merkwürdig, dass er hier dann als Person Spielrelevant werden kann.

Nebenbei stell dir mal vor, die Geschichte wäre im 16er passiert, gibt's dann einen Elfer oder wie?

Ich weiß es ist müßig und ändert auch nichts am Ergebnis, dennoch finde ich diese Regel bemerkenswert bzw. zweifelhaft.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #10


05.02.2018 15:54


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Hagi01

Hast Du die Szene gesehen? Für mich eine absolut lächerliche Entscheidung. Der Herr Koslowski wurde BERÜHRT und spielt sich danach wirklich wie der unnahbare Göttliche auf. Wie hier schon gesagt wurde, müsste dann in fast jedem Spiel eine oder mehrere Verwarnungen folgen, da SR sehr oft BERÜHRT werden. 

Anonsten bin ich wirklich in allen Punkten bei Dir, man sollte aber die Kirche im Dorf lassen. 

Davon abgesehen fand ich, dass Herr Koslowski bei seiner Zweikampfbewertung, bei der Vorteilsauslegung und in der gesamten Spielführung (Linie) noch eine Menge Luft nach oben hat.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #11


05.02.2018 16:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kallinski

Zitat von kallinski

Nebenbei stell dir mal vor, die Geschichte wäre im 16er passiert, gibt's dann einen Elfer oder wie?

Ein indirekter Freistoß bleibt auch im Strafraum ein indirekter Freistoß, vergleichbar mit einem durch den Torwart aufgenommenen Rückpass, hier gibt es ja auch keinen Elfmeter.
Einen Elfmeter gibt es ausschließlich bei Vergehen, die außerhalb des Strafraumes einen direkten Freistoß zur Folge hätten. Dies wäre bspw. bei einer Tätlichkeit der Fall, auch wenn der Ball sich zu dem Zeitpunkt ganz woanders befindet. Bspw. erinnere ich mich da an eine Szene in der Hinrunde 2010/11, 11. Spieltag, Hannover gegen Dortmund. Haggui trat gegen den am Boden liegenden Kuba, der Ball befand sich ganz woanders. Der Linienrichter hatte das gesehen, Elfmeter und rote Karte (5 Spiele Sperre)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #12


05.02.2018 16:44


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von kallinski

Nebenbei stell dir mal vor, die Geschichte wäre im 16er passiert, gibt's dann einen Elfer oder wie?

Ein indirekter Freistoß bleibt auch im Strafraum ein indirekter Freistoß, vergleichbar mit einem durch den Torwart aufgenommenen Rückpass, hier gibt es ja auch keinen Elfmeter.
...

... danke für die Erläuterung, ich hätte vielleicht anführen sollen, dass das mit dem Elfer rethorisch/ironisch gemeint war



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #13


05.02.2018 16:47


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

@hrub

Zitat von hrub
Davon abgesehen fand ich, dass Herr Koslowski bei seiner Zweikampfbewertung, bei der Vorteilsauslegung und in der gesamten Spielführung (Linie) noch eine Menge Luft nach oben hat.


Dann scheint ihm seine Zweitliga-Pause nach Düsseldorf-Heidenheim nichts gebracht zu haben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.02.2018 13:30

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Heuer Fernandes
Großkreutz
Brégerie
Sulu
Holland
Kempe
Niemeyer
Medojevic
Jones
Ji
Platte
Flekken 
Hajri 
Bomheuer 
Nauber 
Wolze 
Engin 
Albutat 
Fröde 
Stoppelkamp 
Tashchy 
Iljutcenko 

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema