Rot für Dembele

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rot für Dembele | von PatrickB2109
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spielweise Hertha | von don_riddle
  Mitchell Weiser | von wisslord
  Weiser | von philip.bar
  Abpfiff nach 4:19 | von Neon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Nach dem Foul von Weiser grätscht ihm Dembele von hinten in die Beine. Ist das rot für Dembele?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Rot für Dembele  - #301


15.03.2017 14:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von rolli
Ändert aber nichts an meiner Grundaussage, daß nach meiner Auffassung das Regelwerk (mitsamt Auslegungsteil) nicht systematisch wie ein Gesetzeswerk aufgebaut ist.


Hat diese Grundaussage auch irgendwo einen Grundstein, einen Punkt andem du sagt: Deswegen scheint es nicht so aufgebaut zu sein. Bzw. es geht ja eigentlich gar nicht darum, ob das Regelwerk wie ein Gesetzbuch aufgebaut ist, sondern vielmehr, ob es einen sinnvollen Grund gibt, warum man, nachdem man zuerst den Begriff Absicht vermeidet, weil er deiner Meinung nach schon im Begriff an und für sich stecken soll, in einem zweiten Punkt, der sich mit einem Spezialfall befasst allerdings direkt das Wörtchen Absicht drin steht. Weil das eben eigentlich fast bedeutet, dass man diesen Begrif absichtlich verwendet hat. 
Der Begriff absichtlich unterscheidet hier doch nicht zwischen einer "absichtlichen" und einer "unabsichtlichen" Tätlichkeit, sondern er sagt doch aus, daß ein "absichtlicher Schlag" unter den genannten Umständen (also gegen den Kopf, nicht vernachlässigbare Kraft etc.) als Tätlichkeit zu werten ist. Und das Gegenteil wäre ein unabsichtlicher Schlag (z. Bsp. beim Vorbeilaufen aus Versehen mit dem Ellenbogen), der eben nicht als Tätlichkeit zu werten wäre, weil er unabsichtlich war. Und damit hier der freundlich gemeinte Klaps nicht zur Tätlichkeit wird, eben der Zusatz der vernachlässigbaren Kraft. Wobei das für mich auch eine merkwürdige Umschreibung ist. Das wäre jedenfalls mein Erklärungsansatz.

Ich verstehe den Begriff Tätlichkeit in den Regeln jedenfalls so, daß hier immer eine mit Absicht abseits des Balles ausgeführte Aktion gemeint ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #302


19.03.2017 09:27


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@seven72

- richtig entschieden
Zitat von seven72
Zitat von andinho09
Sogar die Aussage von Weiser im Interview, dass er stark übertrieben hat (um im Endeffekt einen Platzverweis zu provozieren), wird hier von vielen einfach ignoriert! Da packe ich mir echt an den Kopf! Ein Beteiligter hilft bei der Aufklärung, aber die "Experten" interessiert das nicht (übrigens wie im Fall Mor & Langkamp im Hinspiel, als Langkamp Schauspielererei zugab und das hier auch einfach ignoriert wurde). 


Was hat Weisers Reaktion mit der Farbe der Karte zu tun? 

Er hätte sich auch noch 20 mal wälzen können, dabei wird nicht plötzlich aus einer roten Karte nur noch eine gelbe. 

Seit wann wird beim Strafmaß für den Täter berücksichtigt wie der gefoulte sich verhält?

Lernt doch einfach Mal die Aktionen differenziert zu betrachten. Das Strafmaß ist einzig von der Actio abhängig, nicht von der Reactio also kann es dir für die Karte scheißegal sein was Weiser nach dem Spiel erzählt.


Sorry, da kann ich dir nicht folgen. Wenn der beteiligte zugibt, dass er geschauspielert hat, dann ist das (vielleicht auch nur in meinen Augen) der beste Beweis, dass er geschauspielert hat und Rot dementsprechend nicht gerechtfertigt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #303


19.03.2017 09:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@andinho09

Zitat von andinho09


Sorry, da kann ich dir nicht folgen. Wenn der beteiligte zugibt, dass er geschauspielert hat, dann ist das (vielleicht auch nur in meinen Augen) der beste Beweis, dass er geschauspielert hat und Rot dementsprechend nicht gerechtfertigt ist.

Hat Weiser denn geschauspielert, dass Dembele ihm mit offener Sohle und gestreckten Bein auf den Knöchel springt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #304


19.03.2017 11:56


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@Naturian

- richtig entschieden
Zitat von naturian
@Labernix typischer Troll.. Rot für grobe Unsportlichkeit.. Lösch deinen Account bitte.. Dann auch noch im falschen Thread fordern... 


Nur weil du nicht in der Lage bist, deine Vereinsbrille abzulegen und eine Situation objektiv zu beurteilen, bin ich ein Troll? Lösche DU deinen Account, du bist hier überflüssig ...
So eine ähnliche Szene kommt in jedem Spiel häufiger vor, auch in dieser Intensität. Aber so eine Show wie Weiser legt sonst keiner hin, deshalb hätte er hierfür auch die Rote Karte sehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dembélés Treffer unten ist zwar keine Absicht, aber dennoch gesundheitsgefährdend und damit übermäßig hart. Das ist dann rotwürdig.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Das Spiel ist bereits unterbrochen und Dembele geht das Risiko ein seinen Gegenspieler zu verletzen. Den Treffer oberhalb des Knöchels hätte ich mit Rot bestraft.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Dembele springt völlig übermotiviert in Weiser rein. Ich möchte ihm keine Absicht unterstellen, aber die Tatsache, wie er Weiser trifft (Stollen voraus, oberhalb des Schuhs), ist für mich gleichbedeutend mit Rot.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ob Absicht oder nicht mit etwas Pech geht bei Weiser mehr kaputt als ihm Lieb ist. Für mich ist dieser Tritt gesundheitsgefährdend und daher zwingend Rot (!)

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Dembele sieht dass Weiser Zeit schindet und schubst ihn weg, dabei trifft er ihn mMn unabsichtlich. Gelb (für beide) ist hier angemessen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für rohes Spiel müsste der Ball im Spiel sein,für Tätlichkeit bräuchten wir Absicht.Er will schubsen und den Ball aufhalten,dafür ist gelb angemessen.Der Treffer unten ist unabsichtlich und für mich wegen dem unvorhersehbaren Ballwegschießen nicht planbar

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich keine Absicht von Dembele, aber dennoch ein klassischer Fall von offener Sohle oberhalb des Knöchels. Für mich daher eine Rote Karte

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine Absicht von Dembele. Natürlich trifft er ihn, aber das ist mMn keine rücksichtslose Aktion. Deswegen finde ich Gelb hier korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich unterstelle Dembele mal keine Absicht und ich bin froh, dass es für Weiser gut ausgegangen ist. Aber nicht die Verletzung gibt das Strafmaß vor, sondern auch der Versuch und hier muss es Rot für Dembele geben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Dembele trifft Weiser hier zwar am Knöchel aber für mich liegt hier keine Absicht vor. Durch den langen Schritt und das Ballwegschlagen von Weisers treffen sich die beiden am Fuß. Es sieht zwar sehr rüde aus von Dembele aber für mich ist das kein Rot.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sicher ungeschickt und ohne Absicht(daher keine Tätlichkeit): Dennoch würde ich den Treffer oberhalb des Knöchels als rohes Spiel auslegen. Die Tatsache, dass das Spiel schon unterbrochen ist, macht die Aktion sicher nicht besser.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für diese Aktion kann ohne weiteres rot gezeigt werden. Ich denke, dass dies Reaktion auf das Foul und das Ballwegschlagen ist und gezielt ausgeführt wird. Der Kontakt beginnt oberhalb des Knöchels.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Dembele will Weiser schubsen und trifft den Fuß von Weiser. Das ist mMn nicht übermäßig brutal und somit gelb die richtige Entscheidung.

×

11.03.2017 15:30


11.
Kalou
55.
Aubameyang
71.
Plattenhardt

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,3
Hertha BSC 3,3   3,1  Bor. Dortmund 3,8
Markus Häcker
Markus Schüller
Florian Badstübner

Statistik von Robert Hartmann

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
19  
  11

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
9  
  2

Aufstellung

Jarstein
Pekarík
Gelbe Karte Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Stark
Skjelbred
Haraguchi 90.
Darida
Kalou 82.
Ibisevic 66.
Bürki 
Ginter  Gelbe Karte
Bartra  Gelbe Karte
Schmelzer 
76. Castro 
Kagawa 
Weigl 
Guerreiro 
76. Durm 
Aubameyang 
83. Schürrle 
Allagui  90.
Mittelstädt  82.
Gelbe Karte Weiser  66.
76. Dembélé Gelbe Karte
76. Pulisic Gelbe Karte
83. Merino

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
4  
  8

Abseits
2  
  2

Fouls
6  
  16

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema