Ellbogenschlag Arnold?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Ellbogenschlag Arnold? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Abseits Batra? | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für VfL Wolfsburg

Zweikampf zwischen Arnold und Sahin. Im Anschluss gibt es eine kleine Rudelbildung. Muss er hier die rote Karte für Arnold zeigen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Ellbogenschlag Arnold?  - #21


20.08.2017 06:58


gerd-der_rote
gerd-der_rote

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
Laut Zeitlupe eine klare Tätlichkeit . Könnten bei Spieler , Arnold und Bellarabi , nachträglich gesperrt werden , weil die Schiri°s die beiden Szenen nicht bewertet hat ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #22


20.08.2017 10:04


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Ich habe mir das jetzt sehr viele Male angeguckt und für mich ist das rotwürdig. Ganz klarer Ellbogenschlag ins Gesicht, dazu mit beiden Beinen vorraus. Nuri hat Glück, dass Arnold ihn nur mit dem linken Bein erwischt.


Der große Unterschied zu Bellarabi ist, dass Arnold hier nicht mir offener Sohle aufs Knie geht und er seinen Arm mMn auch nicht gezielt gegen Sahins Kopf ausfährt. Man sieht ja in der Zeitlupe nicht mal, ob er ihn überhaupt trifft.

Ich denke, er geht auf den Körper und will Sahin wegchecken und rechnet damit, dass der sich nach vorn bewegt, drum fährt er den Arm aus. Ein übernotiviertes Einsteigen, das ich mit gelb bewerten würde, aber mit der Bellarabi Szene bei weitem nicht gleichzusetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #23


20.08.2017 10:57


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@gerd-der_rote

- Veto
Zitat von gerd-der_rote
Laut Zeitlupe eine klare Tätlichkeit . Könnten bei Spieler , Arnold und Bellarabi , nachträglich gesperrt werden , weil die Schiri°s die beiden Szenen nicht bewertet hat ?

Nein, es wurde ja Foul gepfiffen. Und damit gilt die Szene als bewertet.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #24


20.08.2017 11:15


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Labernix

Zitat von Labernix
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von Labernix
Das war schon nah an einer Tätlichkeit. Somit wäre Rot vertretbar gewesen.


Was ist den Rot-würdig? Der Ellebogenschlag in die Luft oder dass sich beide die Stirn bieten? 


Der absichtliche Ellenbogenschlag gegen das Kinn


woran erkennst du da eine Absicht ?? 
So eine Ausssge finde ich schon gewagt. Arnold geht ungeschickt und hart in den Zweikampf.  Dabei trifft auch sein Ellenbogen Das ist dann Foul und auf Grund der Härte auch  gelb. Aber Absicht und damit rot sehe ich da nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #25


20.08.2017 11:42


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@der Wolf @friedenreich

- Veto
Zitat von Der Wolf
woran erkennst du da eine Absicht ?? 
So eine Ausssge finde ich schon gewagt. Arnold geht ungeschickt und hart in den Zweikampf.  Dabei trifft auch sein Ellenbogen Das ist dann Foul und auf Grund der Härte auch  gelb. Aber Absicht und damit rot sehe ich da nicht. 


Die Absicht ist nicht mal das Entscheidende. Man kann hier bereits aufgrund der Härte und Einsatz des Ellenbogens auf Rot entscheiden. Aber dennoch geht meine Tendenz hier in Richtung Tätlichkeit, der Einsatz des Ellenbogens sah schon sehr kontrolliert und gezielt aus.

Zitat von friedenreich
Der große Unterschied zu Bellarabi ist, dass Arnold hier nicht mir offener Sohle aufs Knie geht und er seinen Arm mMn auch nicht gezielt gegen Sahins Kopf ausfährt. Man sieht ja in der Zeitlupe nicht mal, ob er ihn überhaupt trifft.


Das ist falsch. Man sieht genau, wie Sahin getroffen wird. Und die Aktion von Bellarabi finde ich auch vergleichbar, auch wenn dieser auch noch gegen das Schienbein tritt. Aber selbst ohne diesen Tritt wäre der Ellenbogenschlag gegen den Hals als Rote Karte zu berwerten, genauso wie hier. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #26


20.08.2017 12:12


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #27


20.08.2017 12:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@der Wolf

Zitat von Der Wolf
woran erkennst du da eine Absicht ?? 
So eine Ausssge finde ich schon gewagt. Arnold geht ungeschickt und hart in den Zweikampf.  Dabei trifft auch sein Ellenbogen Das ist dann Foul und auf Grund der Härte auch  gelb. Aber Absicht und damit rot sehe ich da nicht. 

Dies wird abzuwägen sein. Auf den GIFs von JFB geht der linke Arm schon recht unnatürlich nach oben in Richtung Sahins Gesicht. Ich sehe da schon ein gewissen Wollen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #28


20.08.2017 12:22


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
Zitat von CM_Punk
Ich habe mir das jetzt sehr viele Male angeguckt und für mich ist das rotwürdig. Ganz klarer Ellbogenschlag ins Gesicht, dazu mit beiden Beinen vorraus. Nuri hat Glück, dass Arnold ihn nur mit dem linken Bein erwischt.


Der große Unterschied zu Bellarabi ist, dass Arnold hier nicht mir offener Sohle aufs Knie geht und er seinen Arm mMn auch nicht gezielt gegen Sahins Kopf ausfährt. Man sieht ja in der Zeitlupe nicht mal, ob er ihn überhaupt trifft....


Na ja, Arnold springt mit beiden Beinen auf Sahins Füsse und setzt zudem den Ellbogen in unangemessener Form ein. In Summe kann (und sollte) man dafür schon den roten Karton zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #29


20.08.2017 12:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@John Doe

Zitat von John Doe
Na ja, Arnold springt mit beiden Beinen auf Sahins Füsse und setzt zudem den Ellbogen in unangemessener Form ein. In Summe kann (und sollte) man dafür schon den roten Karton zeigen.

Auja, das mit den Füßen hatte ich gar nicht wahr genommen. Das Ganze wird für mich immer mehr zum absoluten Frustfoul.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #30


20.08.2017 13:30


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- Veto
Nach Ansicht der Bilder für mich eine Tätlichkeit.
Der Arm geht mit Absicht in das Gesicht des Gegners. Das ist mit Sicherheit keine Ausgleichsbewegung um das Gleichgewicht zu halten
Hoffentlich wird dieses dreckige Art sehr oft vom VAR entlarvt und entsprechend geahndet.

Was Unten passiert ist zu dem auch noch grenzwertig.
Von der Regelauslegung, offene Sohle und oberhalb des Knöchels, ist das eher schwierig, weil die Sohle natürlicherweise gen Boden zeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #31


20.08.2017 14:54


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
Das ist für mich glatt rot. Schlimmer als den Ellbogenschlag finde ich das einsteigen unten mit beiden Füsen voraus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #32


20.08.2017 15:11


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1615

Die Szene ist natürlich mit der im Bayernspiel vergleichbar. Dort hatte ich geschrieben, dass gelb aus meiner Sicht gerade noch reichen würde, weil der Ellbogen von Bellarabi komplett angelegt war. Das ist hier nicht der Fall. Dafür finde ich von der Gesamthärte die Aktion gegen Kimmich schlimmer bzw. schmerzhafter als gegen Sahin. In beiden Fällen für mich dunkelgelb, aber rot ist durchaus auch vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #33


20.08.2017 18:05


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Für mich ist das ein Ellenbogenschlag und damit rot. Vielleicht nicht so klar rot wie in München, aber klar genug, dass man eigentlich keine Alternative zum Platzverweis hat. Allerdings denke ich, dass der VAR hier die Messlatte eher niedrig anlegt, um zu verhindern, dass wir in jedem 2. Spiel einen zusätzlichen Platzverweis haben. Aber das werden wir in den kommenden Wochen noch sehen.


Ich hatte den Tritt bei Bellarabi komplett übersehen hab es deswegen auch dementsprechend geändert, trotzdem finde ich, dass diese Szene eher ein Frustfoul mit bewusstem Ellbogenschlag ist als das gegen Kimmich... wir (paar Kollegen) haben während des Spiels schon diskutiert und kamen zum Schluss, dass das von Bellarabi ein sehr solider Bodycheck mit angelegtem Arm war, leider ist Kimmich halt ein Zwerg der seinen Kopf auf Bellarabis Schulterhöhe hat ... aber wie gesagt, mit dem Tritt ans Bein ist es insgesamt knapp rotwürdig...

Ich denke übrigens du wolltest schreiben der VAR hätte hier die Messlatte HOCH angelegt - im Sinne von 'wenig reicht nicht' ... eine tief gelegte Messlatte wäre ja, dass jede Pillepalle gegeben wird (siehe Elfer für Bayern)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #34


20.08.2017 22:30


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Das ist für mich glatt rot. Schlimmer als den Ellbogenschlag finde ich das einsteigen unten mit beiden Füsen voraus.


aber er trifft ihn ja unten gar nicht richtig mit den Füßen - mit dem rechten gar nicht, und mit dem federt er sein Körpergewicht ab, mit dem linken trifft er ihn am Knöchel, aber ob das Absicht ist? er zieht den Fuß ja sogar gleich zurück, also das Einsteigen von Bellarabi war mindestens zwei Stufen härter, der ist mir beiden Beinen und Stollen voraus gegen Kimmichs Knie gerauscht.

Den Ellbogenschlag sieht man in diesem gif deutlicher als in den anderen Bildern. Dafür wäre eine rote Karte tatsächlich vertretbar, ich denke aber hier kann man dunkelgelb grade noch durchgehen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #35


21.08.2017 11:24


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

- Veto
Ich sehe ehrlich gesagt gar nicht, was es hier noch zu diskutieren gibt. Das ist ein Ellenbogenschlag und somit eine klare rote Karte.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #36


21.08.2017 11:43


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
Zitat von Niels110
Das ist für mich glatt rot. Schlimmer als den Ellbogenschlag finde ich das einsteigen unten mit beiden Füsen voraus.


aber er trifft ihn ja unten gar nicht richtig mit den Füßen - mit dem rechten gar nicht, und mit dem federt er sein Körpergewicht ab, mit dem linken trifft er ihn am Knöchel, aber ob das Absicht ist? er zieht den Fuß ja sogar gleich zurück, also das Einsteigen von Bellarabi war mindestens zwei Stufen härter, der ist mir beiden Beinen und Stollen voraus gegen Kimmichs Knie gerauscht.

Den Ellbogenschlag sieht man in diesem gif deutlicher als in den anderen Bildern. Dafür wäre eine rote Karte tatsächlich vertretbar, ich denke aber hier kann man dunkelgelb grade noch durchgehen lassen.


Nunja, er springt mit beiden Füßen voraus in die Richtung von Sahin. Wenn man einen normalen Zweikampf führen möchte, macht man das so nicht. Du hast recht, er hat ihn nur mit einem Fuß getroffen. Für mich ist aber doch relativ klar die Intention zu erkenne, Sahin hier mit beiden Füßen zu treffen. Und das genügt für mich für eine rote Karte. Er nimmt eine Verletzung billigend in Kauf. Sieht schon sehr sehr stark nach Frustfoul aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #37


21.08.2017 13:31


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

Für mich ist das keine Rote Karte. Es sieht mir eher danach aus, das Arnold mehrfach sein Vorhaben ändert. Zuerst scheinbar ein Takling mit links. da steht dann aber Sahins Bein im Weg. Daher noch vor dem Kontakt doch lieber mit Rechts. Und dann bleibt er wohl doch lieber stehen und will irgendwie den Körper reinstellen. Deshalb auch der Arm.
Für mich eher unkoordiniert als vorsätzlich.
Und wegen Videoschiedsrichter: da gab es am Samstag flächendeckend Probleme. Der konnte also gar nicht  tätig werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #38


21.08.2017 14:36


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Klarer Fall von kommt drauf an

Es sieht für mich tendenziell nach Absicht aus, und damit rote Karte, weil mir in so einem Zweikampf nicht einfiele, den Ellbogen so nach oben zu ziehen. Für den VAR ist das m.W. kein Anwendungsfall, weil der nur einspringen soll, wenn der Schiedsrichter die Situation nicht gesehen hat (Tätlichkeit im Rücken des Schiris). Da hier der Schiedsrichter die Situation mit einer gelben Karte bewertet hat, müsste sich anhand der Bilder schon mit 100% Sicherheit eine absichtliche Tätlichkeit nachweisen lassen. Damit täte ich mich auch schwer, daher hätte ich hier auch nicht eingegriffen. Keine klare Fehlentscheidung, daher kein Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #39


22.08.2017 14:40


Fireball2801
Fireball2801

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
In der Vergangenheit wurden solche Aktionen schon des öfteren mit rot geahndet. Ich glaube mich da auch an eine Szene von Ribéry in einem CL-Spiel zu erinnern in welchem er mit den Füße vorraus springt. Der Ellenbogen tut hier sein übriges.

Vielleicht für den Schiedsrichter im ersten Blick schwierig zu erkennen, aber wenn man die Bilder sichtet, ist es eine rote Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellbogenschlag Arnold?  - #40


23.08.2017 03:20


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 354

Klar rot

Der Schlag mit dem Ellenbogen ist für mich gezielt und damit eine Tätlichkeit und rot. Der Sprung mit beiden Füßen voraus ist für mich versuchte Körperverletzung. Dass er ihn mit dem rechten Fuß (samt offener Sohle) nicht trifft, ist nämlich purer Zufall. In dem Moment, in dem Arnold abspringt, geht er logischerweise davon aus, dass Sahin seinen linken Fuß neben den rechten setzt und genau dort landet sein Fuß. Nur weil Sahin sich dazu entscheidet den Ball mit der Hacke hinter seinem Fuß zu spielen, endet die Sache nicht ganz schlimm. Auf jeden Fall gibt es keinen Grund im Sprung beide Beine nach vorne zu bringen, wenn ich meinem Gegenspieler nicht sehr weh tun will und eine Verletzung in Kauf nehme oder aus dem situativen Frust heraus in dem Moment sogar erreichen will.

Ganz miese Aktion!




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Arnold ganz offensichtlich gefrustet von seiner Rolle als Ergänzungsspieler. Ohne Rücksicht auf Verluste springt er da in seinen Gegenspieler rein, der Ellbogen geht zudem noch aktiv ins Gesicht von Sahin. Das ist für mich eine klare Rote Karte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

In der Summe Rot. Vor allem der Ellenbogenschlag ist für mich ein Platzverweis.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Wirkt für mich wie Absicht, sicher sagen kann ichs aber nicht. Vielleicht noch dunkles Gelb. Zusammen mit dem deutlichen Sprung auf die Füße reicht mir das Einsteigen hier aber, um ihn mit Rot runterzustellen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Arnold zieht bewusst den Ellbogen Richtung Kopf des Gegners, zudem springt er mit beiden Beinen in Richtung Ball/Fuß des Gegners. Nicht das erste mal das Arnold sich nicht beherrschen kann.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich keine klare Absicht erkennbar. Es wirkt in der Wiederholung wieder dynamischer als es wirklich war. Gelb hätte mMn gereicht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich eine rote Karte. Der Ellbogen geht raus, um sich Sahin vom Leib zu halten. Respekt auch an den Getroffenen, der "nicht viel draus macht."

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Arnold trifft Sahin mit seinem Ellenbogen am Kopf. Für mich ist das eine Schlagbewegung vom Wolfsburger und damit eine Tätlichkeit. Hier hätte ich Arnold mit Rot vom Platz gestellt.

×

19.08.2017 15:30


22.
Pulisic
27.
Bartra
60.
Aubameyang

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
2,3
VfL Wolfsburg -   2,3  Bor. Dortmund 2,1
Christian Leicher
Markus Schüller
Sven Jablonski

Statistik von Robert Hartmann

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
24  
  11

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
9  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
10  
  2
Niederlagen (WT)
10  
  2

Aufstellung

Casteels
Verhaegh
Knoche
Uduokhai
Gerhardt
Bazoer 59.
Camacho
Blaszczykowski 43.
Didavi 69.
Hinds
Gomez
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Bartra 
78. Zagadou 
Sahin 
Castro 
61. Götze 
86. Pulisic 
Aubameyang 
Philipp 
Guilavogui  59.
Dimata  43.
Arnold  69.
86. Kagawa
78. Passlack
61. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
0  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  11

Ecken
3  
  5

Abseits
6  
  1

Fouls
9  
  14

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema