Elfmeter 90. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter 90. Minute | von TripleX
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schwieriges Spiel | von Para09noia
  Dieses spiel | von Batman
  Tuchel auf die Tribüne | von Stormfalco
  Arnold Gelb-rot? | von Para09noia
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 90. Minute gibt es Elfmeter für Wolfsburg nach vermeintlichen Foul an Schürrle durch Piszczek. Richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter 90. Minute  - #21


06.12.2015 00:45


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich hält er oben kurz und trifft zusätzlich noch leicht die Beine. Sicherlich keine Fehlentscheidung wenn auch ziemlich hart entschieden.






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #22


06.12.2015 09:17


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

kann man durchaus geben, da stellt sich unsere defensive ziemlich dumm an....wenn er allerdings vorher im mittelfeld nicht pfeifft und arnold noch auf dem platz stehen darf, wäre das hier bei konsequenter einhaltung seiner linie kein elfer. da seine linie aber eher auf benachteiligung des bvb ausgelegt war, ist der elfer wiederum nur konsequent



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #23


06.12.2015 10:08


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- richtig entschieden
Ich hätte den nich gegeben.
Aber wer die Hände nicht vom Gegner lassen kann darf sich wundern wenn gepfiffen wird.
Von daher geht der Pfiff in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #24


06.12.2015 11:55


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Regeltechnisch vertreten kann man ihn, so einen Elfer in der 90. Minute zu geben ist aber trotzdem eher spannend. So einen maximal kleinlichen Elfmeter in der Nachspielzeit zu geben würd ich mich nicht trauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #25


06.12.2015 13:35


krone087


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Also er hat gehalten aber es war klar außerhalb vom Strafraum deswegen hätte ehrer auf Freistoß entschieden als auf Elfmeter !!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #26


06.12.2015 13:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ krone087

Zitat von krone087
Also er hat gehalten aber es war klar außerhalb vom Strafraum deswegen hätte ehrer auf Freistoß entschieden als auf Elfmeter !!


Wenn man sich mit dem Regelwerk nicht so gut auskennt, ist es vorteilhaft, die vorherigen Beiträge zu lesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #27


06.12.2015 14:51


hot_rod


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

warum kein gelb-rot?

damit wäre wohl die vorlage zum 2-1 schwer geworden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #28


06.12.2015 14:56


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ hot_rod

Zitat von hot_rod
damit wäre wohl die vorlage zum 2-1 schwer geworden...


Er hat für die Szene gelb bekommen. Gelb-Rot ergibt keinen Sinn.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #29


06.12.2015 20:52


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

@ hot_rod

- Veto
Zitat von hot_rod
damit wäre wohl die vorlage zum 2-1 schwer geworden...


ja klar, wenn man für so eine aktion zwei gelbe karten bekommt... schon klar, was das hier werden soll...


ich hätte hier nicht mal elfer gegeben um ehrlich zu sein. das war zu wenig.



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #30


06.12.2015 21:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ hot_rod

Zitat von hot_rod
damit wäre wohl die vorlage zum 2-1 schwer geworden...


Wieviele gelb soll er noch für eine Szene kriegen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #31


06.12.2015 21:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antarex

Zitat von antarex
Ich hätte den nich gegeben.
Aber wer die Hände nicht vom Gegner lassen kann darf sich wundern wenn gepfiffen wird.
Von daher geht der Pfiff in Ordnung.


Und da war auch noch ein Rempler von Piscek mit dem Becken. In der Summe geht der Elfer auch für mich in Ordnung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #32


07.12.2015 00:06


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Den Tick zu wenig für einen Elfmeter. Ein Zweikampf von Piszeck, der das Regelwerk soweit ausdehnt, wie es so gerade auszudehnen ist. 

Schürrle fällt mir da den Tick zu leicht.

Mit mir als Schiedsrichter auf dem Feld wäre der nicht gegeben worden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #33


07.12.2015 06:22


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@ lufdbomp @ JFB96

Zitat von JFB96
Für mich hält er oben kurz und trifft zusätzlich noch leicht die Beine. Sicherlich keine Fehlentscheidung wenn auch ziemlich hart entschieden.


Zitat von lufdbomp
Und da war auch noch ein Rempler von Piscek mit dem Becken. In der Summe geht der Elfer auch für mich in Ordnung.


Mal eine Frage an euch als KT-Mitglieder: "Hättest du diese Szene genau wie der Schiedsrichter entschieden?"

Besonders in letzter Zeit finde ich, dass dieser (selbstauferlegte) Massstab nicht mehr wirklich angelegt wird.  Stattdessen wird für den SR gestimmt, so lange die Entscheidung vertretbar war.  Ich habe mit letzterem auch gar kein Problem, nur irgendwie sollte man da doch wieder mehr Konsistenz reinkriegen und die Fragen bei der Abstimmung mit den wirklich angelegten Kriterien in Einklang bringen.

Denn bei Szenen wie dieser hier ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ hoch, dass das Abstimmungsergebnis (egal ob es das gemeine WT-Volk oder die erhobenen KT-Mitlieger betrifft) doch erheblich davon abhängt, welche dieser Kriterien nun angelegt wird.  War die Entscheidung vertretbar? Absolut.  Aber die meisten, die hier "richtig entschieden" gewählt haben, scheinen zumindest zu suggerieren, dass sie die Entscheidung zwar verstehen, aber selbst hier keinen Elfer gegeben hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #34


07.12.2015 08:28


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ TripleX

- richtig entschieden
Zitat von TripleX
In der 90. Minute gibt es Elfmeter für Wolfsburg nach vermeintlichen Foul an Schürrle durch Piszczek. Richtig entschieden?


Ich denke, da braucht man nicht lange zu diskutieren. Schürrle wird deutlich im Strafraum entscheidend gelegt (als Piszczek unten reingeht). Das ziehen oben war vorher, hätte Schürrle aber wahrscheinlich nicht zu Fall gebracht bzw. wenn er nur deswegen gefallen wäre, hätte es sicher keinen Elfer gegeben.

Entscheidung absolut richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #35


07.12.2015 08:29


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ hot_rod

- richtig entschieden
Zitat von hot_rod
damit wäre wohl die vorlage zum 2-1 schwer geworden...


Weil man für ein Foul in der Regel nur eine gelbe Karte und nicht zwei bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #36


07.12.2015 10:35


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Elfmeter 90. Minute

- richtig entschieden
Oben halten beging vor dem 16er. Unten nachschieben endet im 16er. Dumm verteidigt. Kann man geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #37


07.12.2015 10:41


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Und da war auch noch ein Rempler von Piscek mit dem Becken. In der Summe geht der Elfer auch für mich in Ordnung.

stimmt, den hatte ich gar nicht wahrgenommen.
Also geht der Pfiff doch zu 100% in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #38


07.12.2015 11:05


Kitt


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 35

- richtig entschieden
Also erstens mal, war es für mich ein klares Foul, Schürrle lässt sich nicht leicht fallen, sondern wird klar an der Schulter gehalten und dann auch noch bei den Beinen getroffen(Für mich eine dumme Aktion von Piszu). Konnte mich nur noch nicht festlegen weil ich mir jtz nicht zu 100% sicher bin wie das mit dem Beginn des Haltens ausgelegt ist. Zählt jtz nun das Beginnen des Haltens (dann ist es Freistoß) oder wo er zu Fall kommt (dann ist es ein Elfmeter)? Ich habe nämlich schon mal beides gehört.

E/ hab mir die 2.Wiederholung nochmal angesehen und hab mich entschieden. Elfmeter, da ich auch denke dass der Stoß mit der Hüfte im 16er dann das Ausschlaggebende war und Schürrle nach dem Halten weiterlaufen konnte und es auch wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #39


07.12.2015 11:13


ChrisFIR


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

In meinen Augen kein wirklicher Elfer, aber auch VOLLKOMMEN irrelevant, da:

1.) Vorher das klare Foul beim BVB-Angriff nicht als Foul gewertet wurde, woraus dieser Konter entstand
2.) Der entscheidende Pass von Arnold kam, der vorher mit Gelb-Rot vom Platz hätte fliegen MÜSSEN und somit auch nicht hätte beteiligt sein dürfen.

Fazit: Szene irrelevant da sie nur auf Grund anderer massiver Fehlentscheidungen entstanden ist.
Dieses gepfeife für WOB wenn es gegen den BVB geht wird langsam lächerlich, wie schon so krass im Pokalfinale...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 90. Minute  - #40


07.12.2015 11:21


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ tdrr12

Zitat von tdrr12
Mal eine Frage an euch als KT-Mitglieder: "Hättest du diese Szene genau wie der Schiedsrichter entschieden?"

Besonders in letzter Zeit finde ich, dass dieser (selbstauferlegte) Massstab nicht mehr wirklich angelegt wird.  Stattdessen wird für den SR gestimmt, so lange die Entscheidung vertretbar war.  Ich habe mit letzterem auch gar kein Problem, nur irgendwie sollte man da doch wieder mehr Konsistenz reinkriegen und die Fragen bei der Abstimmung mit den wirklich angelegten Kriterien in Einklang bringen.

Denn bei Szenen wie dieser hier ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ hoch, dass das Abstimmungsergebnis (egal ob es das gemeine WT-Volk oder die erhobenen KT-Mitlieger betrifft) doch erheblich davon abhängt, welche dieser Kriterien nun angelegt wird.  War die Entscheidung vertretbar? Absolut.  Aber die meisten, die hier "richtig entschieden" gewählt haben, scheinen zumindest zu suggerieren, dass sie die Entscheidung zwar verstehen, aber selbst hier keinen Elfer gegeben hätten.
Ich kann nur für mich sagen dass ich wirklich die Szene selbst bewerte und die Entscheidung des SR aussen vor lasse. Dies versuche ich dann auch verbal rüberzubringen auch wenn das mitunter verkrampft wirkt. Wie oft ich da mit dem SR konform gehe weiss ich ehrlich gesagt nicht, da führe ich kein Buch.
An welchen Szenen/Bewertungen machst du das denn konkret fest?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Oben ein bisschen Foul und unten ein bisschen Foul - in der Summe hätte ich hier gepfiffen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

In der Summe (oben gehalten und das Schieben unten von Piszczek) ist dieser Elfmeter gerechtfertigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kontakt oben und unten für mich reicht das für einen Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Hätte ich nicht gepfiffen. Der Kontakt unten am Bein ist für mich im Rahmen und kein Foul. Und eine wirkliche Beeinträchtigung durch die Berührung am Arm konnte ich auch nicht erkennen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Erst durch die Kombination von Armeinsatz und Hüfte ein Foulspiel. Oben zieht er ihn etwas nach hinten unten hebelt er ihn dann mit der Hüfte aus.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Piszczek schiebt mit seiner Hüfte deutlich Schürrle, so dass dieser aus dem Tritt kommt. Da die Aktion nur gegen den Gegenspieler geht ist es für mich kein normaler Zweikampf sondern ein Foul.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Halten oben, Kontakt unten, das alles über die Strafraumgrenze hinweg. In Kombination ein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Tue mich hier wirklich schwer. Insgesamt rechtfertigt aber das Halten an der Schulter und der Kontakt weiter unten den Pfiff.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Pisczek hält oben die Schulter von Schürrle und checkt zudem noch mit der Hüfte. Kein böses Foul, aber in der Summe für mich ein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein leichtes halten was man durchgehen lassen kann, aber das schieben mit der Hüfte rechtfertigt den Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Erst oben ein Ziehen, dann an der Hüfte ein Schieben. Das ist sicherlich grenzwertig, für mich aber ein Elfmeter, da Schürrle hier aus dem Tritt gebracht wird.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Piszczek stellt sich einfach nur dämlich an. Er zerrt an Schürrle und ist auch im Bereich der Hüfte und der Füße aktiv. Ich hätte den Elfmeter auch gepfiffen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Grenzwertig. Das Schieben mit der Hüfte ist für mich schlussendlich zuviel des guten, ich hätte auch auf Elfmeter entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Piszczek zieht leicht an Schürrle und auch im Bereich der Beine gibt es einen leichten Kontakt. Es ist keine klare Fehlentscheidung. Aber ich hätte hier nicht gepfiffen. Der Kontakt war für mich einfach zu schwach.

×

05.12.2015 18:30


32.
Reus
90.
Rodríguez
90.
Kagawa

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,0
VfL Wolfsburg 4,0   3,9  Bor. Dortmund 4,3
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Knut Kircher

Statistik von Tobias Stieler

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
20  
  28

Siege (DFL)
8  
  17
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Benaglio
Gelbe Karte Vieirinha
Naldo
Klose
Rodríguez
Caligiuri 57.
Guilavogui 46.
Gelbe Karte Arnold
Draxler
Schürrle
Kruse
Bürki 
Ginter 
Subotic 
Bender 
Schmelzer 
Piszczek  Gelbe Karte
55. Gündogan 
82. Castro 
Mkhitaryan 
82. Aubameyang 
Reus  Gelbe Karte
Gelbe Karte Träsch  57.
Dost  46.
82. Park
55. Kagawa
82. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  9

Torschüsse gesamt
16  
  12

Ecken
9  
  5

Abseits
2  
  4

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema