Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult | von flatty1985
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf im Strafraum zwischen Brosinski und Hofmann, wobei Letzterer zu Fall kommt. War der Einsatz vom Mainzer regelkonform oder lag ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #41


30.01.2016 13:06


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

Es gibt durchaus Schiris die das pfeiffen und es ist auch schon gepiffen worden. Es ist aber auch in Ordnung wenn so etwas nicht gepiffen wird, kommt halt drauf an ob eine Schiri seine Linie dann auch so konsequent durchgezogen hat.

Es ist mittlerweile so, das Spieler die einen Kontakt sprüren sich im 16er sofort zu Boden werfen.
<die Hand auf der Schulter hat da nichts zu suchen, jedoch erkenn ich ich keine Zugbewegung des Arms und auch die Schulterbewegung von Hofmann muss nicht zwingend "echt" sein.

Ich hätte es vemutlich auch  nicht gepfiffen, weil ich das nun mal so sehe, dass nciht jede Berührung oder Handauflegen zwingend ein Foul sein muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #42


30.01.2016 13:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer @Hagi

Hast Du den Text noch irgendwo für mich? Würde mich mal interessieren!

Ich verstehe nämlich immer noch nicht, wieso es irgendwas ausmachen sollte, as nach einem Foul passiert!
Bist Du sicher, dass Hagi da eine "Regel" draus gemacht hat? Wenn man damit nur erklären will, warum der ein oder andere Pfiff ausgeblieben ist, verstehe ich das ja! Ändert aber nichts daran, dass dann trotzdem ein Foul vorliegt!


Nein leider nicht mehr.

Soweit ich mich erinne waren dies "Richtlinien" aus seinen Schiri-Lehrgängen, wo es am Ende auch gerechtfertigt ist ein Foul nicht zu geben.

Ich müsste jetzt ziemlich viele Fouls an Robben durchgehen bzw Szenen mit Bayernbeteiligung. Aber vlei ist Hagi nochmal so nett und erläutert das nochmal im Detail.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #43


30.01.2016 14:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Wenn ich mir die beiden gifs hier ansehe, würde ich zu einem Elfer tendieren.

Ich erkenne hier keinen Willen unbedingt zu fallen. Der offensive möchte zum Ball. In den Weg läuft der Verteidiger mit dem Körper (nicht wirklich zum Ball). Soweit könnte das noch weiter laufen da der Verteidiger "vorne" ist. Mit deinsatz des Armes verschiebt sich nun aber beim Stürmer der Körperschwerpunkt. In Summe mit dem Körperreinschieben sehe ich für den Stürmer keine Chance da weiter zu kommen bzw. aufrecht zu bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #44


30.01.2016 14:19


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von loomer
Die Medaillie hat immer zwei Seiten
Das dauernde Vorwerfen von "zu leichtem Fallen" gegenüber Robben und inzischen auch Müller hindert die "Nicht-Bayern-Fraktion" auch nicht daran, bei ihrem eigenen Team anders zu entscheiden.
Das spricht nur niemand an

Ich bleibe bei meiner Sicht der Dinge: Es ist (sollte) vollkommen irrelevant (sein), was nach einem Foul passiert! Und wenn der Spieler ein fünfstündiges Koma vortäuscht bleibt es immer noch ein Foul!

Mit der Sichtweise hast du natürlich auch Recht.
Um so erfreulicher, dass wir beide, entgegengesetzt zu unseren Vereinssymbolen, zumindest in diesem Fall unsere Linie beibehalten.

Zur Situation: Ich sehe es auch so, dass Hofman schon vor der Berührung in die Knie geht.
Für das zu Stande kommen sehe ich auch keinen Grund.
MMn hätte er einfach weiterlaufen können. Und das wäre wohl auch erfolgreicher gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #45


30.01.2016 15:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hm, so spontan aus dem Bauch heraus ist das für mich kein Elfmeter!

Ich hab nur die beiden gifs zu der Szene gesehen, keine Liveszene oder die Wdh im Fernsehen.

Was meiner Meinung nach jedoch gegen ein Foul spricht ist die "Gesamtheit der Unstimmigkeiten".

Zumindest den Bildern nach kann ich keine starke Spannung des Armes des Mainzers sehen. Eher liegt sie locker auf. Auch wenn sie da nichts verloren hat, aber:
Auch Hofmann "blockiert" und "hantiert" mit seinm linken Arm.

Dann noch die Fallbewegung. Ich denke, Hofmann hat hier bewusst auf Elfmeter spekuliert, als er die Hand auf seiner Schulter spürte.

Übrigens: Einen Einfluss auf die Schulter kann ich - im Gegensatz zu anderen - nicht erkennen. Bei einer typischen schnelleren Laufbewegung bewegen sich die Schultern eben, das darf man ihm jetzt nicht "zugute" halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #46


30.01.2016 15:21


Fohlenpower


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 53

@flatty1985

Zitat von flatty1985
http


Sicherlich nicht die beste Qualität aber es sollte reichen.

Gleich nochmal das Ziehen ist schon nicht nur ein Handauflegen. Das gestehe ich Hofmann zu. 

Allerdings ist seine Reaktion auf den Mainzer mMn ausschlaggebender. 
Man beachte die Körpersprache (vor allem den li. Fuss). Für mich macht es den Eindruck, das er nur Fallen will. Der linke Fuss der nicht mehr versucht wird aufzusetzen sondern im Rasen "hängen" bleibt, ist zumindestens für mich da ein sehr wichtiger Punkt. 

In der Summe für mich eindeutig zu wenig. 



Und die Berührung des Mainzers am Fuß bevor dieses "im Rasen hängen bleibt" siehst du nicht? Nein? xxxxxxxxxxxxxxxx
Achte auf dir Schritte vom Mainzer. So läuft man doch nicht wenn man kein Foul begeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #47


30.01.2016 16:06


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Ohne mich jetzt in die "zu frühes und/oder theatralisches Fallen"-Debatte einmischen zu wollen muss ich sagen, dass es nicht falsch wäre hier auf Strafstoß zu entscheiden. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #48


30.01.2016 16:06


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- richtig entschieden
Ich sehe das Ganze wie die aktuelle Mehrheit hier. Klar zieht der Mainzer an der Schulter von Hofmann, klar geht Hofmann zu Boden. Aber viel zu einfach. Er geht hier schon runter, als er die erste noch so kleine Berührung des Mainzer Verteidigers spürt. Eine Berührung am Fuß kann ich, entgegen deiner Ansicht Fohlenpower, nicht erkennen, Hofmann bleibt vollkommen absichtlich im Boden hängen (falls man das noch als hängenbleiben bezeichnen kann). Insgesamt ist das für mich viel zu wenig für einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #49


30.01.2016 16:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Fohlenpower

Zitat von Fohlenpower
[...] xxxxxxxxxxxx


Völlig unnötiger Kommentar!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #50


30.01.2016 16:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Yukon

Zitat von Yukon
[...] xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Ebenso unnötig und unsinnig wie die Aussage von Fohlenpower.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #51


30.01.2016 16:31


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp

Du siehst aber schon, dass Hofmanns linke Schulter ruckartig nach hinten geht?
Ich finde auch nicht, dass der Pass zu scharf war. Hofmann hätte den Ball ohne die Handgreiflichkeit wohl noch erreicht.

Das ist genau das, was ich anders einschätze. Ich sehe kein ruckartiges nach hinten gehen der Schulter, sondern im Fall ist Hofmanns linker Arm sogar noch vor dem Körper des Mainzers. Spricht für mich ganz klar dagegen, daß hier der Fall durch den Arm des Mainzers ausgelöst wird. Das Entscheidende spielt sich meiner Meinung nach unten ab. Der Mainzer blockiert mit seinem Lauf die Richtungsänderung von Hofmann, die der machen muß, weil der Ball nach links vorbeiläuft. Als Hofmann merkt, daß er den Ball nicht erreichen kann, nimmt er den Körperkontakt für einen Fall an, statt einfach gerade weiter zu laufen.

Den Ball, so wie er gespielt wurde, hätte Hofmann nur erreichen können, wenn der Mainzer nicht links neben ihm her gelaufen wäre. Schau Dir mal an, wie weit der Ball vor Hofmann vorbeiläuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #52


30.01.2016 16:54


Cornh


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Ich weiß nicht, für mich fällt er ein bischen zu dramatisch. Außerdem sieht es für mich so aus als würde er mit dem linken Fuß im Rasen "hängenbleiben" und dadurch stolpern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #53


30.01.2016 18:55


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto
Ziehen an der Schulter und die Beine des Mainzers leicht in Hofmanns Laufweg. Für mich ein Elfmeter, wenn auch nicht der klarste.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #54


30.01.2016 19:01


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Also ich würde das wohl auch nicht pfeifen.

Ganz abgesehen von Mainzer Brille. Aber hier zu pfeifen empfände ich schon ziemlich kleinlich. Das ist doch zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #55


30.01.2016 19:30


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
unstrittig, dass er ein wenig an der schulter zurückgezogen wird. vielsagend, dass er dennoch nach vorne fällt. das reicht nicht für einen elfer, richtige entscheidung...



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #56


30.01.2016 19:57


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 342

- Veto
Also für mich Stellt der Mainzer erst das bein rein. Das bringt Hofmann aus dem tritt. Dann liegt die Hand auf der Schulter auf, und er zieht sie kurz aber deutlich an. Alles zusammen bringt er ihn dadurch zum Fallen ohne den Ball selbst zu spielen. Für mich Foul und Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #57


30.01.2016 20:13


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

für mich korrekt weiterlaufen zu lassen.
klar liegt da die hand kurz auf der schulter aber hofmann wird dadurch nicht beeinflusst und lässt sich dann einfach fallen um auf den elfer zu hoffen. schon direkt beim spiel gedacht "netter versuch" und genau das bestätigen die zeitlupen hier



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #58


30.01.2016 22:04


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- Veto
gut das der verteidiger hofmann nur zu fall gebracht hat, ohne ansatzweise den ball zu spielen.

selbst das in den weg stellen und festhalten MUSS reichen.
im mittelfeld wird sowas sofort abgepfiffen, egal wie der andere fällt.

aber strafraum ist dann was anderes?

ich bin es leid das konseqenz ein fremdwort ist bei den schiedsrichtern in Deutschland.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #59


31.01.2016 00:44


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Hier wünscht sich Hofmann den Elfmeter meiner Meinung nach zu sehr.
Über den Gelben Karton würde ich vielleicht auch diskutieren.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #60


31.01.2016 00:59


MeenzerChoupo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 32

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von rolli
Für mich ein regelrechter Zweikampf. Entscheidend für den Fall ist meiner Meinung nach, daß Hofmann, da der Ball vor ihm nach links vorbeiläuft, versucht, sich nach links zu wenden. Da läuft aber bereits der Mainzer und deshalb kommt er aus dem Tritt und fällt, sicher nicht unfreiwillig. Der Arm sollte da zwar nicht sein, aber ist meiner Meinung nach nicht der Grund für den Fall. Hätte Hofmann weiter Körper an Körper mit dem Mainzer den Lauf ohne Richtungswechselversuch fortgesetzt, wäre er nicht zu Fall gekommen. Dann wäre er aber nicht an den Ball gekommen. Einzige Frage ist für mich, ob der Körpereinsatz des Mainzers, indem er mitlaufend den Richtungswechsel blockiert, als Foul zu werten wäre. In meinen Augen ist das aber ein erlaubter Körpereinsatz. Der Paß war halt ein Tick zu scharf.


Du siehst aber schon, dass Hofmanns linke Schulter ruckartig nach hinten geht?
Ich finde auch nicht, dass der Pass zu scharf war. Hofmann hätte den Ball ohne die Handgreiflichkeit wohl noch erreicht.



Ist das dein Ernst? Hast du mal Fußball gespielt im wahren Leben, spricht im Verein oder hast du deine Kompetenzen - die ich dir nicht streitig machen will - nur als Fan erlernt?

Ich sehe da keine ruckartiges nach hinten gehen der Schulter, in dem Tempo würde es Hofmann bei einem Ruck nämlich gewaltig nach hinten ziehen. Er bewegt die Schulter aller höchstens minimal in die Richtung von Brosinski, wahrscheinlich weil er dort eine Berührung gespürt hat, dadurch fällt man als Spieler nicht aus der Balance, das wird dir jeder Bezirksfußballer sagen. Durch ein das bloße antippen soll jemand also sein Gleichgewicht verlieren und zu Boden fallen, wenn Hofmann betrunken wäre vielleicht, aber so ist das eine absolut lächerliche Ansicht.

Nimm mal mit einem Ball Anlauf und lass dir an die Schulter tippen oder meinetwegen etwas fester drücken, du wirst niemals aus der Balance fallen, zumindest nicht so, dass du den sterbenden Schwan machst und dich nach vorne fallen lässt, als ob dich gerade ein Stier umgeknockt hat. Für mich ist das eine klare Schwalbe - zumal Jonas Hofmann ein Wiederholungstäter ist - und man sollte eher über gelb für ihn diskutiere, statt sich phsyikalisch unmögliche Dinge vorzustellen. Bei gewöhnlichen Laufduellen, die in jedem Spiel mindestens 20x passieren wird mehr gezerrt und gedrückt und davon könnte ich dir eine 3 stellige Zahl an Clips als Beweis zeigen.

Wer hier ernsthaft zu einer Fehlentscheidung tendiert, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren (Sorry der Lagerfeld Spruch musste jetzt sein, was ich damit sagen möchte, da darf es keine 2 Meinungen geben, aber man sieht durch die Fanbrille, was erklärbar ist. Als neutraler sollte man aber clever genug sein solche Szenen einzuordnen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leichtes Handauflegen ohne echten Zug. Hofmann nimmt das an um zu fallen. Das ist mir zu billig.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ne ne, dieser Zweikampf ist für mich ok. Die Hand von Brosinski ist nur leicht auf der Schulter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

"Zweikampf" wohl noch im Rahmen des Erlaubten. Weiterspielen lassen war in Ordnung

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Brosinski zieht Hofmann sichtbar und beeinflussend an dessen linker Schulter. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Hand ist zwar auf der Schulter, ist aber nicht für das fallen von Hofmann. Zurecht auf weiterspielen entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Noch im Rahmen der üblichen Zweikampfführung auch wenn Brosinski die Grenze auslotet.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Das hier ist für mich keins. Dafür ist die Berührung viel zu leicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kein Elfmeter. Begründung siehe Thread, Seite 4 (31.01.2016, 21:52).

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Brosinski setzt seine Hüfte recht geschickt ein, für mich kein Foulspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Hofmann kommt viel zu leicht zu Fall. Das ist kein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Minimal die Hand auf der Schulter aber das ist kein Foulspiel. Hofmann fällt wie vom Blitz getroffen.

×

29.01.2016 20:30

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
2,6
Mainz 05 1,8   2,4  Bor. M'Gladbach 3,9
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Marco Fritz

Statistik von Benjamin Brand

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  7

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Karius
Brosinski
Balogun
Bell
Bussmann
Baumgartlinger
Latza
Clemens
Malli 78.
Samperio 89.
Muto 67.
Sommer 
86. Korb  Gelbe Karte
Christensen 
Hinteregger 
Wendt 
61. Traoré 
Nordtveit  Gelbe Karte
Johnson 
69. Hofmann 
Stindl 
Raffael 
Frei  78.
Córdoba  67.
de Blasis  89.
61. Hazard
69. Hrgota
86. Drmic

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
8  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema