Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult | von flatty1985
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf im Strafraum zwischen Brosinski und Hofmann, wobei Letzterer zu Fall kommt. War der Einsatz vom Mainzer regelkonform oder lag ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #61


31.01.2016 01:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Bin ich blind? Ich kann einfach nicht feststellen, ob die Beine sich berühren.
Der Ruck allein ist für mich hart an der Grenze, aber nicht genug.
Wenn die Beine sich - auch nur reibend - berühren, dann ist es für mich too much und ein Elfmeter. Wenn nicht - dann eben nicht.

Kann mir hier jemand helfen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #62


31.01.2016 09:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also...ich glaube da durchaus einen Kontakt oben und unten erkennen zu können und zwar zwischen dem rechten Fuß der 18 und dem linken von Hofmann. Das würde in der Summe reichen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was den Kontakt angeht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #63


31.01.2016 12:11


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1803

- richtig entschieden
Ich denke, man kann den geben.
Aber für mich persönlich ist das zuwenig. 
40:60



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #64


31.01.2016 12:12


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Gerade im Doppelpass klares Voting für Fehlentscheidung. Lediglich der Bayernfan Till Schweiger hat es anders gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #65


31.01.2016 12:13


Hopelezz


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 91

- richtig entschieden
Hoffmann mach den Mini-Robben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #66


31.01.2016 12:44


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

- richtig entschieden
wieder eine gerade für den schiri schwer zu beurteilende situation

natürlich braucht sich der Mainzer nicht beschweren, wenn der Schiri Elfer gegeben hätte

die Hand hat da nix verloren

aus meiner Sicht ist es nur so, dass der Gladbacher den Körperkontakt versucht zu nutzen und sich fallen lässt..ich sehe da kein bisschen, dass er ihn runterzieht

für mich dem zu folge kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #67


31.01.2016 12:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Borusse73

Zitat von Borusse73
Gerade im Doppelpass klares Voting für Fehlentscheidung. Lediglich der Bayernfan Till Schweiger hat es anders gesehen.


Was hat diese Diskussion mit einem Bayern-Fan zu tun?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #68


31.01.2016 13:06


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Borusse73
Gerade im Doppelpass klares Voting für Fehlentscheidung. Lediglich der Bayernfan Till Schweiger hat es anders gesehen.


Was hat diese Diskussion mit einem Bayern-Fan zu tun?


Weil sich polemische Bayern-Bezüge immer gut machen...
Und weil dieser User große Probleme mit dem FCB hat und dieser Hass sein ganzes Dasein (zumindest in diesem Forum) überschattet.

Zum Thema: 
Ich kann hier immer noch nich wirklich erkennen, dass der Spieler schon vor dem Foul (was es für mich ist) fällt! Deswegen bleibe ich dabei, dass es für mich ein Elfmeter hätte geben müssen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #69


31.01.2016 13:35


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Borusse73
Gerade im Doppelpass klares Voting für Fehlentscheidung. Lediglich der Bayernfan Till Schweiger hat es anders gesehen.


Was hat diese Diskussion mit einem Bayern-Fan zu tun?

Ist halt im Doppelpass genau so gefallen. Wenn Hofmann ein Bayerntrikot angehabt hätte wäre es für Till auch klar gewesen. Ist ja auch hier im Forum in vielen Fällen nicht so abwegig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #70


31.01.2016 16:11


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Enge Kiste

- Veto
Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir die Szene jetzt angesehen habe. Für mich ist das eine 50:50 Geschichte. Die Hand des Mainzers hat dort nix zu suchen, andererseits fällt Hofmann aber auch sehr leicht. Die Vereinsbrille gibt den Ausschlag zur Fehlentscheidung ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #71


31.01.2016 16:30


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@flatty1985

- Veto
Zitat von flatty1985


bleibe dabei er fällt zu früh schon und auch zu leicht. 

Sieht für mich am Anfang der Szene so aus, als hätte der Mainzer sogar seinen Unterarm im Nacken von Hofmann. Aber selbst wenn es dann drei Vergehen wären (Arm im Nacken, Reissen an der Schulter und Berührung am Bein) ist es für einige wahrscheinlich "zu wenig". Schon lustig, im Doppelpass sagen ehemalige Bundesligaspieler, Sportjournalisten und ein Trainer sofort Foul und für die Kreisklassen-Spezialisten hier ist es zu wenig. Wo ist der Fehler?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #72


31.01.2016 16:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Borusse73
Gerade im Doppelpass klares Voting für Fehlentscheidung. Lediglich der Bayernfan Till Schweiger hat es anders gesehen.


Was hat diese Diskussion mit einem Bayern-Fan zu tun?


Unnötiges Bayern-Gehate - nicht ernst nehmen^^

Sehe hier mittlerweil auch eher einen Elfmeter als keinen - sicher bin ich mir aber immer noch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #73


31.01.2016 16:33


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
@Borusse73

Ehrliche Antwort?
Der Fehler hier bist eindeutig Du und Deine Art, eine "Diskussion" zu führen!

Zur Szene: Unterarm war mir noch gar nicht aufgefallen, bestärkt aber nur meine Meinung, dass das hier ein Efmeter sein sollte!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #74


31.01.2016 18:53


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3123

Elfmeter. Nicht wegen Fallens oder nicht Fallens. Das ist vollkommen unerheblich. Hofmann wird klar gehalten, am Erreichen des Balles gehindert und ihm damit ein Vorteil genommen. Halten ist Foul. Sollen die Verteidiger einfach mal ihre Hände bei sich behalten. Würde ich wirklich begrüßen, wenn das endlich mal konsequent geahndet werden würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #75


31.01.2016 18:56


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Gab eigentlich die Ansage vor der Saison, das stärker zu ahnden!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #76


31.01.2016 21:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@flatty1985

@flatty1985 @Loomer

Zitat von flatty1985
Hast Du den Text noch irgendwo für mich? Würde mich mal interessieren!

Ich verstehe nämlich immer noch nicht, wieso es irgendwas ausmachen sollte, as nach einem Foul passiert!
Bist Du sicher, dass Hagi da eine "Regel" draus gemacht hat? Wenn man damit nur erklären will, warum der ein oder andere Pfiff ausgeblieben ist, verstehe ich das ja! Ändert aber nichts daran, dass dann trotzdem ein Foul vorliegt!


Nein leider nicht mehr.

Soweit ich mich erinne waren dies "Richtlinien" aus seinen Schiri-Lehrgängen, wo es am Ende auch gerechtfertigt ist ein Foul nicht zu geben.

Ich müsste jetzt ziemlich viele Fouls an Robben durchgehen bzw Szenen mit Bayernbeteiligung. Aber vlei ist Hagi nochmal so nett und erläutert das nochmal im Detail.

Gerne! (Bei so etwas, bitte mich markieren, dann sehe ich das auch direkt )

Gerade beim Halten ist es oft schwierig, zwischen regelwidrigem Einsatz und Schauspielerei zu unterscheiden. Deshalb hat sich die Faustformel herausgebildet (von Krug in seiner Schulung bestätigt): Die Aktion ist kein Foul, wenn die Reaktion nicht zur Aktion passt.

Zur konkreten Szene: Hofmann fällt hier nach vorne. Das bedeutet, das Halten an der linken Schulter kann nicht die Ursache sein. Aber was sonst? Für mich kommen hier drei Ansatzpunkte in Frage, wenn ich ihm keine Schwalbe unterstellen möchte: Der Drücker mit dem Oberarm in den Nacken, eine Berührung an den Beinen oder das Hängenbleiben im Rasen. Eine Berührung an den Beinen kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Der Drücker ist auch schon abgeschlossen, bevor Hofmann fällt - das scheidet also auch aus. Bleibt nur noch das Hängenbleiben im Rasen. Das würde nur dann einen Elfmeter begründen, wenn es durch den Verteidiger ausgelöst worden wäre. Dafür sehe ich hier aber keine Anhaltspunkte. Daher kein Elfmeter für mich.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #77


31.01.2016 21:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Hagi01

Zitat von Hagi01
[...]
Zur konkreten Szene: Hofmann fällt hier nach vorne. Das bedeutet, das Halten an der linken Schulter kann nicht die Ursache sein. Aber was sonst? Für mich kommen hier drei Ansatzpunkte in Frage, wenn ich ihm keine Schwalbe unterstellen möchte: Der Drücker mit dem Oberarm in den Nacken, eine Berührung an den Beinen oder das Hängenbleiben im Rasen. Eine Berührung an den Beinen kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Der Drücker ist auch schon abgeschlossen, bevor Hofmann fällt - das scheidet also auch aus. Bleibt nur noch das Hängenbleiben im Rasen. Das würde nur dann einen Elfmeter begründen, wenn es durch den Verteidiger ausgelöst worden wäre. Dafür sehe ich hier aber keine Anhaltspunkte. Daher kein Elfmeter für mich.


Oder aber er versuchte sich dem Halten zu entziehen, in dem er versuchte, sich nach vorne loszureisen. Als Brosinski dann nachlässt, fällt er logischerweise nach vorne.

Egal wie, das war ein massives Ziehen, was Hofmann hindert, an den Ball zu kommen. Dort ist das Foul schon begangen und man muss sich um das Fallen erst gar nicht mehr kümmern.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #78


31.01.2016 22:00


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
@Hagi01

Danke für die Antwort!
Ich finde die Faustformel aber mehr als gefährlich.
Grundsätzlich wäre sie gut, aber wir sind ja inzwischen so weit, dass der Versuch, weiterzuspielen, obwohl man regelwidrig behindert wurde, von den meisten Schiedsrichtern auch als Kriterium für "kein Foul" gewertet wird.
Oft hast Du aber die Situation als Spieler, dass du eindeutig regelwidirg behindert wurdest, aber nicht hinfallen musst oder sonst eine offensichtliche Reaktion "normal" wäre. Die Spieler wissen aber ganz genau, dass die meisten Schiedsrichter dann auch nicht pfeifen, weshalb viele dann eben Fallen.
Wenn man jetzt die Faustformel und die Pfeiffpraxis der Schiris zusammennimmt, dann kommt dabei raus, dass nur noch die Fouls gepfiffen werden, die schwer genug sind, dass man auf jeden Fall hinfällt oder eine andere, für den Schiedsrichter offensichtliche Reaktion zeigt.
Das kann doch nicht im Sinne der Regelauslegung sein, oder?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #79


31.01.2016 22:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Loomer

Zitat von loomer
@Hagi01

Danke für die Antwort!
Ich finde die Faustformel aber mehr als gefährlich.
Grundsätzlich wäre sie gut, aber wir sind ja inzwischen so weit, dass der Versuch, weiterzuspielen, obwohl man regelwidrig behindert wurde, von den meisten Schiedsrichtern auch als Kriterium für "kein Foul" gewertet wird.
Oft hast Du aber die Situation als Spieler, dass du eindeutig regelwidirg behindert wurdest, aber nicht hinfallen musst oder sonst eine offensichtliche Reaktion "normal" wäre. Die Spieler wissen aber ganz genau, dass die meisten Schiedsrichter dann auch nicht pfeifen, weshalb viele dann eben Fallen.
Wenn man jetzt die Faustformel und die Pfeiffpraxis der Schiris zusammennimmt, dann kommt dabei raus, dass nur noch die Fouls gepfiffen werden, die schwer genug sind, dass man auf jeden Fall hinfällt oder eine andere, für den Schiedsrichter offensichtliche Reaktion zeigt.
Das kann doch nicht im Sinne der Regelauslegung sein, oder?

Der Sinn der Regelauslegung ist, den Spielern das Fallen weniger attraktiv zu machen. Wenn dabei stattdessen geringer-intensive Einsätze unter den Tisch fallen (höhö, was ein Wortspiel), nimmt man das gerne mit. Die meisten Schiedsrichter wollen eigentlich das Spiel laufen lassen, es geht nur so selten in Deutschland.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Hofmann im Laufduell im Mainzer 16er gefoult   - #80


31.01.2016 22:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Der Sinn der Regelauslegung ist, den Spielern das Fallen weniger attraktiv zu machen. Wenn dabei stattdessen geringer-intensive Einsätze unter den Tisch fallen (höhö, was ein Wortspiel), nimmt man das gerne mit. Die meisten Schiedsrichter wollen eigentlich das Spiel laufen lassen, es geht nur so selten in Deutschland.


Es ist so einfach, dass die Spieler nicht mehr fallen müssen, wenn sie - sagen wir mal - dazu genötigt werden: die Verteidiger sollen einfach die Flossen weglassen. Ganz einfach



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leichtes Handauflegen ohne echten Zug. Hofmann nimmt das an um zu fallen. Das ist mir zu billig.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ne ne, dieser Zweikampf ist für mich ok. Die Hand von Brosinski ist nur leicht auf der Schulter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

"Zweikampf" wohl noch im Rahmen des Erlaubten. Weiterspielen lassen war in Ordnung

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Brosinski zieht Hofmann sichtbar und beeinflussend an dessen linker Schulter. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Hand ist zwar auf der Schulter, ist aber nicht für das fallen von Hofmann. Zurecht auf weiterspielen entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Noch im Rahmen der üblichen Zweikampfführung auch wenn Brosinski die Grenze auslotet.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Das hier ist für mich keins. Dafür ist die Berührung viel zu leicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kein Elfmeter. Begründung siehe Thread, Seite 4 (31.01.2016, 21:52).

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Brosinski setzt seine Hüfte recht geschickt ein, für mich kein Foulspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Hofmann kommt viel zu leicht zu Fall. Das ist kein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Minimal die Hand auf der Schulter aber das ist kein Foulspiel. Hofmann fällt wie vom Blitz getroffen.

×

29.01.2016 20:30

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
2,6
Mainz 05 1,8   2,4  Bor. M'Gladbach 3,9
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Marco Fritz

Statistik von Benjamin Brand

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  7

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Karius
Brosinski
Balogun
Bell
Bussmann
Baumgartlinger
Latza
Clemens
Malli 78.
Samperio 89.
Muto 67.
Sommer 
86. Korb  Gelbe Karte
Christensen 
Hinteregger 
Wendt 
61. Traoré 
Nordtveit  Gelbe Karte
Johnson 
69. Hofmann 
Stindl 
Raffael 
Frei  78.
Córdoba  67.
de Blasis  89.
61. Hazard
69. Hrgota
86. Drmic

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
8  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema