Wirklich Elfmeter für Freiburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Wirklich Elfmeter für Freiburg | von 18604life
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Versteh ich nicht... | von Crexis1988
 Allgemeine Themen
  Gesperrter Thread | von Loomer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Das Foul (Halten) selbst ist mMn unstrittig. Allerdings: Gab es in der Mitte ein Stürmerfoul gg Sane, wodurch das Spiel vor dem Strafstoß hätte unterbrochen werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #21


29.10.2016 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
Zitat von fossibaer76
Ich habe hier schon bewusst auf "richtig entschieden" geklickt. Ich kann nirgends ein Foul erkennen. Die beiden Freiburger kommen sich im normalen Gerangel bei einer Ecke in die Quere. Ein fällt dabei unglücklich in Sane. Ich hoffe für ihn, dass es nichts schlimmeres ist


So wie du das beschreibst, ist das ein Foul vom Freiburger. Eine Aktion muss nicht zwingend mit Absicht begangen werden um ein Foul zu sein.


Das stimmt schon. Auf der anderen Seite ist nicht jeder Körperkontakt auch ein Foulspiel. Zumindest gefährliches Spiel war es nicht. Das gibt soweit ich weiss nur im Kampf um den Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #22


29.10.2016 17:51


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Zitat von Hampelmann
Zitat von fossibaer76
Ich habe hier schon bewusst auf "richtig entschieden" geklickt. Ich kann nirgends ein Foul erkennen. Die beiden Freiburger kommen sich im normalen Gerangel bei einer Ecke in die Quere. Ein fällt dabei unglücklich in Sane. Ich hoffe für ihn, dass es nichts schlimmeres ist


So wie du das beschreibst, ist das ein Foul vom Freiburger. Eine Aktion muss nicht zwingend mit Absicht begangen werden um ein Foul zu sein.


Das stimmt schon. Auf der anderen Seite ist nicht jeder Körperkontakt auch ein Foulspiel. Zumindest gefährliches Spiel war es nicht. Das gibt soweit ich weiss nur im Kampf um den Ball


Dir ist aber schon bewusst, dass der Freiburger Sané hinten ins Bein gefallen ist. Das nicht irgendein Körperkontakt, das ist ein klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #23


29.10.2016 17:54


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Das halten von Manneh ist klar und unstrittig und Elfmeter . nur wie die Aktion in der Mitte zu bewerten ist sollen unsere Experten bewerten ich kann es nicht sagen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #24


29.10.2016 18:02


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@fossibaer76

- Veto
Zitat von fossibaer76
Ich habe hier schon bewusst auf "richtig entschieden" geklickt. Ich kann nirgends ein Foul erkennen. Die beiden Freiburger kommen sich im normalen Gerangel bei einer Ecke in die Quere. Ein fällt dabei unglücklich in Sane. Ich hoffe für ihn, dass es nichts schlimmeres ist

Ein Foul ist es Regeltechnisch immer wenn ein Spieler einen anderen zu Fall bringt, egal ob absichtlich oder nicht! Also wenn ein Freiburger einen anderen Freiburger in einen Bremer schiebt und der dadurch zu fall kommt, in diesem Fall auch noch dadurch verletzt wird. liegt hier klares Foulspiel vor!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #25


29.10.2016 18:05


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@foebis04

Zitat von Foebis04
Das halten von Manneh ist klar und unstrittig und Elfmeter . nur wie die Aktion in der Mitte zu bewerten ist sollen unsere Experten bewerten ich kann es nicht sagen.


Da schließ ich mich an. Da's mit der Spielsituation gar nichts zu tun hat und Sané niemals hätte eingreifen können halte ich die Entscheidung allerdings für richtig, ohne abzustimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #26


29.10.2016 18:23


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Die Szene in der Mitte ist für mich eher unglücklich, weil 2 Freiburger zusammenlaufen und einer von denen dann in Sane fällt. Das ist für mich aber kein Foulspiel was ich abpfeifen muss, das Foul vom Bremer ist unstrittig.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #27


29.10.2016 18:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von fossibaer76
Ich habe hier schon bewusst auf "richtig entschieden" geklickt. Ich kann nirgends ein Foul erkennen. Die beiden Freiburger kommen sich im normalen Gerangel bei einer Ecke in die Quere. Ein fällt dabei unglücklich in Sane. Ich hoffe für ihn, dass es nichts schlimmeres ist

Ein Foul ist es Regeltechnisch immer wenn ein Spieler einen anderen zu Fall bringt, egal ob absichtlich oder nicht! Also wenn ein Freiburger einen anderen Freiburger in einen Bremer schiebt und der dadurch zu fall kommt, in diesem Fall auch noch dadurch verletzt wird. liegt hier klares Foulspiel vor!


Zeig mir bitte die Passage im Regelbuch wo das so steht. Damit wäre Fussball ein körperlose Sport. Wie oft kommt es von, dass z.B. beim Körper vor den Ball bringen den anderen zu Fall bringt und es trotzdem kein Foul ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #28


29.10.2016 19:14


Stitch


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

Vor drei Spieltagen ging eine ähnlich Situation von Werder aus, wo ein Bremer Abwehrspieler beim Hinfallen einem Darmstädter  in die Beine fällt, den er im Rücken hatte. Damals Elfmeter und auch als richtig entschieden. Sieht hier meiner Meinung nach nicht wesentlich anders aus. Einziger Unterschied, dass hier ein Freistoß im eigenen Strafraum und kein Elfmeter herausgekommen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #29


29.10.2016 19:16


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Die beiden Freiburger laufen sich gegenseitig um, wodurch der eine unglücklich in Sanés Beine fällt. Für mich läuft das Ganze eher unter unglücklicher Zusammenprall als unter Foul. 



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #30


29.10.2016 19:33


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Die zwei Freiburger sehen sich nicht, und prallen zusammen. Dabei fällt der Freiburger dem Bremer unglücklich auf den Fuß. Für mich nichts strafwürdiges sondern einfach unglücklich.

Wären jetzt ein Bremer und der Freiburger zusammen gestoßen, sähe es dann bei den "Veto-Drückern" anders aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #31


29.10.2016 19:42


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@fossibaer76

- Veto
Zitat von fossibaer76
Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von fossibaer76
Ich habe hier schon bewusst auf "richtig entschieden" geklickt. Ich kann nirgends ein Foul erkennen. Die beiden Freiburger kommen sich im normalen Gerangel bei einer Ecke in die Quere. Ein fällt dabei unglücklich in Sane. Ich hoffe für ihn, dass es nichts schlimmeres ist

Ein Foul ist es Regeltechnisch immer wenn ein Spieler einen anderen zu Fall bringt, egal ob absichtlich oder nicht! Also wenn ein Freiburger einen anderen Freiburger in einen Bremer schiebt und der dadurch zu fall kommt, in diesem Fall auch noch dadurch verletzt wird. liegt hier klares Foulspiel vor!


Zeig mir bitte die Passage im Regelbuch wo das so steht. Damit wäre Fussball ein körperlose Sport. Wie oft kommt es von, dass z.B. beim Körper vor den Ball bringen den anderen zu Fall bringt und es trotzdem kein Foul ist


Ich glaube das Dz hier etwas verwechselst, das was Regeltechnisch ein Foul ist, und das was als Foul gepfiffen wird.

Regel 12
Fouls und unsportliches Betragen

Direkte und indirekte Freistöße sowie Strafstöße werden ausschließlich für
Vergehen und Verstöße bei laufendem Spiel gegeben.
1. Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:

Rempeln

Anspringen

Treten oder versuchtes Treten

Stoßen

Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)

Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder
Strafstoß geahndet.

„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht.
Es ist keine Disziplinarmaßnahme
erforderlich.

Nur ein kleiner Auszug des Regelwerks!
Rempeln liegt hier eideutig vor, ebenso Fahrlässigkeit des Freiburger Spielers, Denn wer so in den (eigenen) Mann geht, obwohl der Ball ja noch "Meilenweilt" entfernt ist reagiert "unbesonnen" Daher war es Regeltechnisch ein Foulspiel!
In wie weit dieses Sekunden(bruchteile) vor dem halten stattfindet und von daher strafbarer als das halten ist, will ich nicht entscheiden, aber es war halt Foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #32


29.10.2016 19:43


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Das heißt, wenn es nicht absichtlich sondern unglücklich ist, darf jeder Spieler gelegt werden ohne Konsequenzen.
Das würde unter anderem die Regel zu gefährlichem Spiel aushebeln.

Ich behaupte einfach mal in 99% der Elfmetersituationen würde der Verteidiger lieber den Ball spielen und nicht den Spieler treffen. Somit ist es jedesmal nur ein unglückliches Zuspätkommen/Treffen und nie ein Foulspiel. Diese Erklärungen sind mit den Regeln nicht zu vereinen.
Überlegt euch eine andere Ausrede. Diese passt leider nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #33


29.10.2016 19:47


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@Armageddon5

- Veto
Zitat von Armageddon5
Die zwei Freiburger sehen sich nicht, und prallen zusammen. Dabei fällt der Freiburger dem Bremer unglücklich auf den Fuß. Für mich nichts strafwürdiges sondern einfach unglücklich.

Wären jetzt ein Bremer und der Freiburger zusammen gestoßen, sähe es dann bei den "Veto-Drückern" anders aus?


Es ist Regeltechnisch unerheblich ob die beiden sich sehen oder nicht! Jedoch ist das Verhalten als "fahrlässig" zu betrachten und da durch dieses "Rempeln" der Bremer Spieler getroffen wird ist es Regeltechnisch ein Foul!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #34


29.10.2016 20:20


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Stitch

- Veto
Zitat von Stitch
Vor drei Spieltagen ging eine ähnlich Situation von Werder aus, wo ein Bremer Abwehrspieler beim Hinfallen einem Darmstädter  in die Beine fällt, den er im Rücken hatte. Damals Elfmeter und auch als richtig entschieden. Sieht hier meiner Meinung nach nicht wesentlich anders aus. Einziger Unterschied, dass hier ein Freistoß im eigenen Strafraum und kein Elfmeter herausgekommen wäre.


Ganz genauso sehe ich das auch. Es ware damals keine Absicht von Theo und heute keine Absicht vom Freiburger. Das Kompetenzteam muss sich bei der Bewertung dieser Szene daran messen lassen. Der einzige Grund den Elfmeter als korrekt zu bewerten ist, wenn man zu dem Schluss kommt, dass Manneh zuerst gefoult hat - was ich aber nicht so sehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #35


29.10.2016 20:29


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Die Szene in der Mitte ist für mich eher unglücklich, weil 2 Freiburger zusammenlaufen und einer von denen dann in Sane fällt. Das ist für mich aber kein Foulspiel was ich abpfeifen muss, das Foul vom Bremer ist unstrittig.


Sorry, aber Du hast bei der Szene gegen Darmstadt, bei der Theo den Darmstädter unabsichtlich zu Fall gebracht hat, auf korrekter Elfmeter entschieden. Wenn Du A sagst, musst Du auch B sagen. In beiden Szenen bringt ein Spieler den anderen unabsichtig von hinten zu Fall. Der Freiburger ist nicht gefoult worden, der Kontakt mit dem eigenen Mitspieler vorher darf in der Bewertung keine Rolle spielen. Ansonsten muss man ja zum Verteidigen nur noch den eigenen Mann umhauen, damit er in den Gegner fällt. Diese Konsitstenz in den Entscheidungen muss man vom Kompetenzteam erwarten können. Lediglich der Zeitpunkt der Fouls könnte hier noch zu korrekter Elfmeter führen - abhängig davon wo man den Beginn der jeweiligen Fouls sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #36


29.10.2016 22:16


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Traurig wie die Bremer aus Prinzip abstimmen..

Ich denke viel klarer kann ein Elfmeter nicht sein. Das in der Mitte ist nichts (hab die Situation im anderen Spiel von euch nicht im Kopf)
Aber sowas in der Mitte ist niemals zu pfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #37


29.10.2016 22:21


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 444

@SCF-Dani

- Veto
Eher traurig wie du als Freiburger aus Prinzip abstimmst. Im Gegensatz zu dir haben andere übrigens auch Argumente gebracht. Auch wenn die Mehrheit der Bremer hier für Fehlentscheidung stimmt, wurde doch von etlichen geschrieben zeigt warum man das so sehen kann. Und das passt dann wenig zur Aussage, dass das nur aus Prinzip geschieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #38


29.10.2016 23:41


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

naja

erstmal war das ja sowas von blöd des Bremers am Triko zu ziehen, der Gegenspieler läuft vom Tor weg und kann mit den Ball ncht viel machen.

Aber in der Mitte pasiert ein Foul das hätte man vorher pfeiffenmüssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #39


29.10.2016 23:43


Honki93


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 72

Nur zur kurzen Regelerläuterung. Seit der neuen Saison wird bei gleichzeitig stattfindenden Vergehen zweier verschiedener Mannschaften ebenfalls das schwerwiegendere bestraft.
So war es übrigens immer schon bei zwei Vergehen derselben Mannschaft. 
Für den hier vorliegenden Fall bedeutet das: sollten die Vergehen  (,wenn man das in der Mitte von Freiburg denn so auslegt) zeitgleich mit dem Halten stattgefunden haben, ist der Strafstoß die härtere Spielstrafe als der Freistoß für Bremen. Somit ist Strafstoß die korrekte Spielfortsetzung.
Ob das zeitgleich stattgefunden hat, ist dabei aber ziemlich schwierig zu beurteilen. Für den Schiedsrichter auf dem Platz findet sowieso in 99% der Fälle ein Vergehen früher statt. Das ahndet er dann. In dem Fall den Strafstoß. Hier von einer Fehlentscheidung zu sprechen, finde ich schlichtweg falsch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #40


29.10.2016 23:48


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Puh, schwer zu entscheiden. Ansich der Elfmeter wäre unstrittig, wenn die Situation in der Mitte nicht wäre. Schau ich mir später nochmal in mehreren Kameraeinstellungen an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich in der Mitte kein Stürmerfoul zu erkennen, dieses in Zusammenhang mit dem deutlichen Halten hat zurecht ein Elfmeter als Konsequenz.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Klare Textilprobe von Manneh. Die vorige Szene ist aus meiner Sicht einfach ein unglücklicher Zusammenprall und daher nicht zu ahnden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wahrlich dämlicher Trikotzieher von Manneh. Die Szene in der Mitte des Strafraums ist einfach nur ein Zusammenstoß und somit ist der Elfer korrekt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Halten ist für mich relativ unstrittig. Ein Foul an Sane kann ich nicht erkennen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein Stürmerfoul kann ich hier nirgendwo entdecken. Manneh allerdings mit einem Trikottest der ganz reißfesten Sorte. Korrekter Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Sane hat Pech zu fallen, wurde aber nicht gefoult. Ein vorheriges Abpfeifen war nicht notwendig, der Elfmeter geht für mich in Ordnung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich sind beide Szenen ein Foulspiel. Deswegen ist der Elfmeterpfiff nicht falsch, aber es hätte auch Freistoss für Bremen geben können.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Eindeutiget Trikottest. Richtige Entscheidung. Dass sich in der Mitte zwei Freiburger über den Haufen rennen hat nichts mit dieser Aktion zu tun.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Aufgrund des ziehens ein klarer Elfmeter. In der MItte kann ich nichts erkennen was ein Foulspiel ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Manneh zieht durchaus lange am Trikot. In der Mitte sehe ich kein Foul. Hätte hier auch so wie der Schiedsrichter entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Das Ziehen ist ein klares Foul. In der Mitte ist das für mich ein unglücklicher Zusammenprall zweier Freiburger, wodurch der eine unglücklich in Sané fällt. Unglücklich ja aber mMn kein Foul

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

In der Mitte kann ich kein Foulspiel eines Freiburgers erkennen. Der Zupfer hingegen ist ein klares Foulspiel. Somit ist der Elfmeter gerechtfertigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein klares Foul des Bremers. Die Szene in der Mitte ist für mich kein Foulspiel was der Schiedsrichter abpfeifen muss.

×

29.10.2016 15:30


29.
Philipp
39.
Grifo
67.
García
75.
Abrashi

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,1
Werder Bremen 4,5   2,8  SC Freiburg 1,8
Christian Bandurski
Arno Blos
Frank Willenborg

Statistik von Guido Winkmann

Werder Bremen SC Freiburg Spiele
28  
  19

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
10  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Wiedwald
Gebre Selassie
Sané 42.
Moisander
Gelbe Karte García
Grillitsch 46.
Hajrovic 79.
Fritz
Junuzovic
Gnabry
Manneh
Schwolow 
Stenzel 
Torrejón 
Söyüncü 
Günter 
90. Frantz  Gelbe Karte
Höfler  Gelbe Karte
Abrashi 
Grifo 
78. Philipp  Gelbe Karte
59. Guedé 
Bartels  46.
Veljkovic  42.
Thy  79.
59. Petersen
90. Haberer
78. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  13

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  2

Fouls
24  
  23

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema