Foul von Kolasinac?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Foul von Kolasinac? | von Hagi01
 Allgemeine Themen
  Hartes Derby | von Loomer
  48.Min Handspiel Höwedes? | von BigBoymann
  4. Minute: Gelbe Karte für Kolasinac? | von TheUsualSuspect
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kolasinac rettet den Ball vorm einschießenden Pulisic kurz vor der Linie nachdem Fährmann schon geschlagen ist. Pulisic ist in Rückenlage. Kolasinac trifft sicherlich beides, Ball und Pulisic. War der Einsatz regelkonform?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Foul von Kolasinac?  - #41


31.10.2016 01:24


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

Auch nach den neuen Bildern finde ich die Situation korrekt bewertet. Pulisic bekommt den Ball in den Rücken, büßt deshalb sein Gleichgewicht ein. Währenddessen muss sich Kolasinac strecken, um eher am Ball zu sein, spielt diesen aber eben vor dem Dortmunder.

Natürlich kommt es zum Zusammeprall und Pulisic stößt sich unglücklich am Pfosten. Dort wäre er aber vermutlich auch ohne Einwirkung Kolasinac gelandet. Die Grätsche jedenfalls war nicht Gesundheitsgefährdent.

Dass es knapp war, sollte klar sein. Es war halt eine Rettungsaktion in letzter Sekunde. Diesmal hatte Kolasinac wohl Glück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #42


31.10.2016 09:53


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

für alle die KEIN kontakt von hinten sehen, Kicker hat da nen hünsches Bild:
http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/artikel/863681/800-1477864876.jpg

Der Kontakt ist Deutlich zu sehen (Pulisics beim bereits unter Kolasinac) und der Ball ist noch da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #43


31.10.2016 11:03


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
Nur das beim Zeitpunkt des Bildes die eigentliche Szene mehr oder weniger schon vorbei ist. Das Foto bringt zur Aufklärung aus meiner Sicht nichts. Das Kolasinac Pulisic auch trifft, ist ja auch unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #44


31.10.2016 12:03


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Nur das beim Zeitpunkt des Bildes die eigentliche Szene mehr oder weniger schon vorbei ist. Das Foto bringt zur Aufklärung aus meiner Sicht nichts. Das Kolasinac Pulisic auch trifft, ist ja auch unstrittig.


naja, der Ball ist ja direkt neben den beiden, das ist nicht mal 1 sek nach dem der Ball gespielt wurde, wenn man nun ein wenig in Mathe aufgepasst hat, dann kann man sehr von ausgehen das der Treffer unmitelbar vor oder Gleichzeitig passiert (also nichts mit erst Ball dann Man), das war das einzige das ich hier zeigen wollte.

Ausserdem gibt es da einige die Behauptung aufgestellt ahben das er garnicht getroffen wurde oder so.
Der Treffer kommt von hinten, daher sehr diskusionswürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #45


31.10.2016 12:10


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
Schade, dass die Zeit nichts mit der Mathematik zu tun hat,sondern mit der Physik. Wenn man so einen dummen Spruch loslassen muss, sollte er wenigstens auch korrekt sein. Ich hab übrigens sehr gut in der Schule aufgepasst, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Es bliebt übrigens ein unaussagekräftiges Standbild, da man aus ihm keinerlei Aussage treffen kann, wann was passiert ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #46


31.10.2016 13:52


Onestar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott
Auch nach den neuen Bildern finde ich die Situation korrekt bewertet. Pulisic bekommt den Ball in den Rücken, büßt deshalb sein Gleichgewicht ein. Währenddessen muss sich Kolasinac strecken, um eher am Ball zu sein, spielt diesen aber eben vor dem Dortmunder.

Natürlich kommt es zum Zusammeprall und Pulisic stößt sich unglücklich am Pfosten. Dort wäre er aber vermutlich auch ohne Einwirkung Kolasinac gelandet. Die Grätsche jedenfalls war nicht Gesundheitsgefährdent.

Dass es knapp war, sollte klar sein. Es war halt eine Rettungsaktion in letzter Sekunde. Diesmal hatte Kolasinac wohl Glück.



Hallo miteinander, hier mein erster Beitrag.
Entschuldige, dass ich dich zitiere, aber dein Argument greift genau dort ein, wo ich einen wichtigen Teil der Gesamtsituation sehe.
Ich fixiere mich gar nicht auf den unteren Part des Zweikampfs, sondern vielmehr um das was oben zusätzlich passiert.
Pulisic ist im Lauf und gerät leicht in Rücklage, bremst aber sichtlich ab.
Hierzu kommt allerdings ein Schubser von Kolasinac, der gerade in dieser Bewegung einen erheblichen Effekt auslöst, auch wenn der Schubser nicht von großer Kraft war. Pulisic kann somit absolut gar nicht mehr abbremsen und wird im Schubsen auch noch unten gegrätscht (ob foul oder nicht ist mir erstmal egal)

Zudem kriegt Pulisic bereits zu Anfang der Szene im 16er einen ersten Schubser von Kolasinac, was ich allerdings nicht als foul sehen würde, kleiner Schubser.

Sieht man diese Szenen zusammen, so würde ich von einem Elfmeter reden.

Meine Meinung

Beste Grüße
Onestar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #47


31.10.2016 15:24


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Habs jetzt oft genug gesehen und mit den anderen Kameraperspektiven ist für mich eindeutig zu erkennen: Kein Foulspiel.

Pulisic versucht den Ball ins Tor direkt mitzunehmen. Er kommt auch vor Kolasinac an den Ball. Genau darauf blockt Kolasinac seinen "Schuss"versuch ab. Und genau darauf erst trifft Kolasinac Pulisic und räumt ihn aus den Weg. 

Hätte Pulisic den Ball nicht direkt aufs Tor befördert, hätte Kolasinac niemals den Ball treffen können und es wäre Elfmeter gewesen. Also im Endeffekt: Richtig schickes Tackling von Kolasinac, was man auch hinterher beim Jubeln sieht, denn er musste hier auf seinen Riecher vertrauen, dass Pulisic den Ball direkt ins Tor reintragen will und genau das war eben der richtige Riecher. Und besonderes Lob an Brych, der ansonsten das Spiel alles andere als souverän gepfiffen hat, aber in dieser Szene ein gutes Auge bewiesen hat. Pulisic kann man nicht so einen großen Vorwurf machen, der andere Weg, möglicherweise nochmal eine Drehung zu machen oder mit dem Rücken zum Tor zu stehen, wäre nun mal auch schlecht ausgehen können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #48


31.10.2016 17:05


Drummerle


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Sehr schwierige Situation, für mich aber mit leichter Tendenz zum Elfmeter:

Betrachtet man die Gesamtsituation in der Tor-Perspektive, sieht man, dass das "Standbein" von Pulisic ganz komisch wegknickt. Das ist nur durch einen Schubser, Kontakt o.ä, zu erklären. Alleine dieser Kontakt, der ja eben eine klare Torchance verhindert, wäre schon eine streitbare Situation.
Pulisic versucht allerdings, trozdem mit vollem Einsatz das Tor zu erziehlen und versucht den Ball richtung Tor zu spielen. Dabei setzt Kolasinac eindeutig zur Schere von hinten an (die er ja auch so durchzieht). Nach dem Ballkontakt von Pulisic springt der Ball quasi an den Fuß von Kolasinac - zu seinem Glück (eine geziehlte Bewegung zum Ball kann ich einfach nicht erkennen).
Der Fakt, dass Kolasinac den Ball allerdings eindeutig trifft, macht alles sehr viel komplizierter.
Natürlich verzerrt die Vereinsbrille ab und zu die Meinungen und Entscheidungen....aber ich glaube, dass ich so auch als neutraler Beobachter entschieden hätte - halte aber alle anderen Meinungen hier als absolut vertretbar.
Ich denke es ist eine 49:51 Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #49


31.10.2016 19:09


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

- Veto
Normal Elfmeter und Rote Karte weil klare Torchance vereitelt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #50


31.10.2016 19:10


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Natürlich ist eine Grätsche von hinten nicht verboten, aber sobald du den Gegner triffst / mitnimmst, wird es kritisch.
Wenn es keine besseren Bilder geben sollte, werde ich mich meiner Stimme enthalten, da ich Richtung Fehlentscheidung tendiere, dieser aber nicht zu 100 % sicher bin.


Hm, dann überrascht mich dein Voting nun aber

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #51


31.10.2016 19:45


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von lufdbomp
Natürlich ist eine Grätsche von hinten nicht verboten, aber sobald du den Gegner triffst / mitnimmst, wird es kritisch.
Wenn es keine besseren Bilder geben sollte, werde ich mich meiner Stimme enthalten, da ich Richtung Fehlentscheidung tendiere, dieser aber nicht zu 100 % sicher bin.


Hm, dann überrascht mich dein Voting nun aber

 


Es gibt auch weitere (jaja ich weis standbilder) die Zeigen wie er eingestiegen ist, er meinte doch er Tendiert schon dazu, also hat ihn wohl eines dieser Bilder überzeugt.
Hier noch eines.... (Bsp.:http://s.bundesliga.de/assets/img/1110000/1107989_toptease_article_desktop_com.jpg)

Sowas kann einem für das letzte % auch reichen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #52


31.10.2016 20:07


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@Wasabi[Wolf]

- richtig entschieden
Zitat von Wasabi[Wolf]
Es gibt auch weitere (jaja ich weis standbilder) die Zeigen wie er eingestiegen ist, er meinte doch er Tendiert schon dazu, also hat ihn wohl eines dieser Bilder überzeugt.
Hier noch eines.... (Bsp.:http://s.bundesliga.de/assets/img/1110000/1107989_toptease_article_desktop_com.jpg)

Sowas kann einem für das letzte % auch reichen

Beim besten Willen, was soll das Bild zeigen? Dass die Spieler nach dem Zweikampf aufeinander liegen? Und? Das Bild/Video das zeigt wie Kolasinac Pulisic von hinten stößt existiert nicht, Und doch basiert darauf die Meinung einiger hier. "Schaut mal wie sein Bein einknickt", "er muss gestoßen worden sein", "na dann Elfmeter, denk ich mal, oder?".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #53


31.10.2016 20:15


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

Foul war vor dem Ballkontakt

- Veto
Zitat von Drummerle
Betrachtet man die Gesamtsituation in der Tor-Perspektive, sieht man, dass das "Standbein" von Pulisic ganz komisch wegknickt. Das ist nur durch einen Schubser, Kontakt o.ä, zu erklären. Alleine dieser Kontakt, der ja eben eine klare Torchance verhindert, wäre schon eine streitbare Situation.

Sehe ich auch so, und die Hinter-Tor-Kamera ist die einzige, die hier brauchbare Bilder liefert. Es ist Kolasinacs Ganzkörperkontakt von hinten in Kombination mit einer Berührung von Pulisics Schussbein, die dem Verteidiger überhaupt erst ermöglicht, den Ball zu klären. Er drückt Pulisics Bein nach oben, wodurch dieser den Ball nicht ins Tor löffeln kann.
Der Fakt, dass Kolasinac den Ball allerdings eindeutig trifft, macht alles sehr viel komplizierter.

Das sehe ich anders, wenn der Kontakt mit dem Spieler zeitlich VOR dem Kontakt mit dem Ball war. Zudem ist der Kontakt mit Pulisic (sowohl das Reinrauschen, als auch der Beinkontakt) ursächlich für den Ballkontakt. Ohne Foul wäre er nicht an den Ball gekommen. Daher kann dieser Umstand nicht mildernd wirken.

PS: Mein erster Post in diesem Forum nach Jahren passiven Mitlesens. Tolle Community!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #54


31.10.2016 21:45


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

Die tollen Standbilder hier kann man doch auslegen wie man will. Etwas beweisen tun sie noch lange nicht!
 
Auf der Schalker Vereinshomepage gibt es auch ein schönes Bild vom Tackling genau von dem Zeitpunkt, als Kolasinac den Ball trifft. Pulisic steht da noch und Kolasinac trifft den Ball mit seinem gestreckten linken Bein zwischen den gespreizten Beinen von Pulisic.

Es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass es eine sehr knappe Entscheidung war und auch eine sehr riskante Aktion von Kolasinac. Dafür spricht auch, dass hier jeder ein eigenes Bild vom Tackling anführt und meint mehr gesehen zu haben.
Übrigens Fotos, die innerhalb von ein paar Sekunden spielen. Mit den hochwertigen Kameras heutzutage ist es ja möglich gefühlt 100 Fotos die Sekunde zu schießen. 

Der Kicker, der ja das oben genannte Bild postete, dass für einen User ausschlaggebend war, nannte diese "Alles-oder-nichts-Grätsche", eine erfolgreiche Rettungstat mit dem nötigen Glück. Wenn dieses Bild doch so eindeutig die Fehlentscheidung beweist, warum verliert der Kicker dann selbst kein Wort darüber?

Vielleicht ist genau hierfür mal die alte "Tatsachenentscheidung" ganz gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #55


31.10.2016 22:10


Drummerle


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 65

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott
Die tollen Standbilder hier kann man doch auslegen wie man will. Etwas beweisen tun sie noch lange nicht!

Auf Seite 1 ist eine gute Perspektive im Bewegtbild, die die gesamte Situation beschreibt
Standbilder helfen in dieser Situation in keinster Weise - dafür ist es wirklich zu knapp.
Aber das mit der Tatsachenentscheidung kann ich nur unterschreiben und will hier Brych keinen Fehler ankreiden. Trozdem bleibt meine Tendenz bei ganz knapp für Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #56


01.11.2016 00:06


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Bienrl

Zitat von Bienrl
Zitat von Drummerle
Betrachtet man die Gesamtsituation in der Tor-Perspektive, sieht man, dass das "Standbein" von Pulisic ganz komisch wegknickt. Das ist nur durch einen Schubser, Kontakt o.ä, zu erklären. Alleine dieser Kontakt, der ja eben eine klare Torchance verhindert, wäre schon eine streitbare Situation.

Sehe ich auch so, und die Hinter-Tor-Kamera ist die einzige, die hier brauchbare Bilder liefert. Es ist Kolasinacs Ganzkörperkontakt von hinten in Kombination mit einer Berührung von Pulisics Schussbein, die dem Verteidiger überhaupt erst ermöglicht, den Ball zu klären. Er drückt Pulisics Bein nach oben, wodurch dieser den Ball nicht ins Tor löffeln kann.
Der Fakt, dass Kolasinac den Ball allerdings eindeutig trifft, macht alles sehr viel komplizierter.

Das sehe ich anders, wenn der Kontakt mit dem Spieler zeitlich VOR dem Kontakt mit dem Ball war. Zudem ist der Kontakt mit Pulisic (sowohl das Reinrauschen, als auch der Beinkontakt) ursächlich für den Ballkontakt. Ohne Foul wäre er nicht an den Ball gekommen. Daher kann dieser Umstand nicht mildernd wirken.

PS: Mein erster Post in diesem Forum nach Jahren passiven Mitlesens. Tolle Community!


Ok, dann doch mal einfach google bemühen, dann gibts auch das Bild das die hand def. auf der Schulter von Pulisic drauf ist (jaja std. ausrede von dir nur standbild!)http://static2.wn.de/var/storage/images/wn/startseite/sport/weltsport/fussball/borussia-dortmund/2583792-fussball-bundesliga-punktsieger-schalke-im-revierderby-dortmund-sieglos-im-oktober/74334294-3-ger-DE/Fussball-Bundesliga-Punktsieger-Schalke-im-Revierderby-Dortmund-sieglos-im-Oktober_image_630_420f_wn.jpg

xxxxxxxxxxxxxxxxx
mal ehrlich, Diskusion ist doch was anderes als alle anderen Meinungen als Stur und dumm darzustellen, oder sagen... "wie kann man nur dieser meinung sein" ,,,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #57


01.11.2016 00:09


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Die tollen Standbilder hier kann man doch auslegen wie man will. Etwas beweisen tun sie noch lange nicht!
 
Auf der Schalker Vereinshomepage gibt es auch ein schönes Bild vom Tackling genau von dem Zeitpunkt, als Kolasinac den Ball trifft. Pulisic steht da noch und Kolasinac trifft den Ball mit seinem gestreckten linken Bein zwischen den gespreizten Beinen von Pulisic.

Es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass es eine sehr knappe Entscheidung war und auch eine sehr riskante Aktion von Kolasinac. Dafür spricht auch, dass hier jeder ein eigenes Bild vom Tackling anführt und meint mehr gesehen zu haben.
Übrigens Fotos, die innerhalb von ein paar Sekunden spielen. Mit den hochwertigen Kameras heutzutage ist es ja möglich gefühlt 100 Fotos die Sekunde zu schießen. 

Der Kicker, der ja das oben genannte Bild postete, dass für einen User ausschlaggebend war, nannte diese "Alles-oder-nichts-Grätsche", eine erfolgreiche Rettungstat mit dem nötigen Glück. Wenn dieses Bild doch so eindeutig die Fehlentscheidung beweist, warum verliert der Kicker dann selbst kein Wort darüber?

Vielleicht ist genau hierfür mal die alte "Tatsachenentscheidung" ganz gut.


NEIN:
http://images.schalke04.de/Hauptseite/Fotos_news_1617/35893_161030_kolasinac_658x370.jpg

das ist nach dem Kontakt und wird hier von der anderen Seite Gezeigt:http://s.bundesliga.de/assets/img/1110000/1107989_toptease_article_desktop_com.jpg
OK, das zweite bild könnte 200 ms. sekunden später sein, aber schau mal auf die Fussstellung von Kolasinac, also Getroffen wurde der Spieler Def. und das auch nicht ohne (ich finde die Stollenstellung hier auch nicht sooooo uninteresant, da das ganze von hinten passiert )
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #58


02.11.2016 10:52


FutziGarhammer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 35

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Neon
Für mich sauber, klar trifft er auch etwas Pulisic aber geht klar zum Ball und spielt primär den Ball.

Der Kontakt ist dann nicht annähernd heftig genug um totzdem Elfmeter zu geben

Es ehrt dich ja sehr, dass du in dieser Szene gegen deinen Verein votest.
Aber kannst du hier echt erkennen, dass Kolasinac den Ball spielt?


Ich bin hier sehr zwiegespalten. Dass nach der Aussage aus dem Kompetenteam Kolasinac nicht den ball getroffen haben soll, halte ich für einen Witz. Den hat er schon, baer er hat auch in dem Zug Pulisic abgeräumt. Und den Ball konnte er von hinten kommend gar nicht spielen, ohne Pulisic zun gefährden. Im Mittelfeld wird so etwas gepfiffen als Foul... Wo hier Pulisic den Ball gespielt haben soll, erschließt sich mir nicht, da das Corpus delicti ihm in den Rücken gespielt wird. Er macht im Prinzip nur die Beine breit, damit Kolasinac auch nicht ran kommt...Folge dei Grätsche von hinten. Würde sagen 50% der Schieris pfeifen hier Elfer, der Rest eben nicht. Strittig nur die Intensität von hinten, nicht ob Kolasinac den Ball getroffen hat oder nicht. Wer das nicht sieht, hat beim Fußball nichts zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #59


02.11.2016 11:12


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@FutziGarhammer

- richtig entschieden
Zitat von Futzigarhammer
Zitat von lufdbomp
Zitat von Neon
Für mich sauber, klar trifft er auch etwas Pulisic aber geht klar zum Ball und spielt primär den Ball.

Der Kontakt ist dann nicht annähernd heftig genug um totzdem Elfmeter zu geben

Es ehrt dich ja sehr, dass du in dieser Szene gegen deinen Verein votest.
Aber kannst du hier echt erkennen, dass Kolasinac den Ball spielt?


Ich bin hier sehr zwiegespalten. Dass nach der Aussage aus dem Kompetenteam Kolasinac nicht den ball getroffen haben soll, halte ich für einen Witz. Den hat er schon, baer er hat auch in dem Zug Pulisic abgeräumt. Und den Ball konnte er von hinten kommend gar nicht spielen, ohne Pulisic zun gefährden. Im Mittelfeld wird so etwas gepfiffen als Foul... Wo hier Pulisic den Ball gespielt haben soll, erschließt sich mir nicht, da das Corpus delicti ihm in den Rücken gespielt wird. Er macht im Prinzip nur die Beine breit, damit Kolasinac auch nicht ran kommt...Folge dei Grätsche von hinten. Würde sagen 50% der Schieris pfeifen hier Elfer, der Rest eben nicht. Strittig nur die Intensität von hinten, nicht ob Kolasinac den Ball getroffen hat oder nicht. Wer das nicht sieht, hat beim Fußball nichts zu suchen.


Hauptsache maximal viele Leute angreifen, weil dus nicht schaffst zu sehen, dass auch Pulisic den Ball spielt vorbildliches Diskusionsverhalten.

http://www.pic-upload.de/view-32015241/pulisic_k2.gif.html Schon ne Leistung da zu interpretieren, dass Pulisic den Ball nicht berührt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kolasinac?  - #60


02.11.2016 11:20


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich tue mich immer noch unglaublich schwer mit dieser Szene.
In dem Video aus der Hintertorperspektive kann ich keinen wirklichen Kontakt erkennen.
Da sieht es so aus, als ob der Dortmunder sich verrenkt, um den Ball noch zu spielen und aus diesem Grund dann auch fällt. 
Der Schalker blockt den Ball dann nach der Berührung des Dortmunders ab. Für mich sieht es so aus, als ob das vor einer Berührung der Spieler geschieht.
Diese gibt es dann erst, also der Schalker schon am Boden ist und der Dortmunder auch schon so gut wie gefallen ist.
Er kommt zwar von hinten durch die Beine, aber spielt doch eindeutig den Ball und das Ganze ist auch nicht bei so hohem Tempo oder mit so großem Anlauf passiert, dass ich hier von einer Verletzungsgefahr durch die "Attacke von hinten" ausgehe.

Was für mich aber wichtiger ist: Es sieht in dem Video so aus, als ob der Schalker noch vorher, bevor einer von den beiden den Ball berührt, dem Dortmunder von hinten einen Schubser mitgibt. Zumindest lässt mich der Fall des Dortmunders das vermuten, sehen kann ich es nicht wirklich.
Könnte natürlich auch einem Abbremsen des Angreifers geschuldet sein, ich weiß es nicht genau.
Sollte es diesen Schubser aber gegeben haben, würde der für mich für einen Elfmeter ausreichen.
Die Aktion danach mit dem Ball tut es nach den vorliegenden Bilder aus meiner Sicht nicht.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kolasinac riskiert bei der Aktion wirklich alles um den Ball zu treffen, was er auch definitiv tut. Ich finde es trotzdem aber schwer zu entscheiden, es ist zwar grenzwertig allerdings für mich letztendlich keine Fehlentscheidung aus meiner Sicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kritischer Einsatz von Kolasinac, der aber mMn hier den Ball klärt und nicht vorher schon ein Foul begeht. Für mich korrekt hier weiterlaufen zulassen, aber auch einen Pfiff könnte ich verstehen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kolasinac geht hier höchst fahrlässig zu Werke und räumt Pulisic weg, bevor er den Ball (mal so eben) weg spitzelt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kolasinac trifft den Ball bevor er Pulisic trifft. Sicherlich hart und extrem riskant aber letztlich erfolgreich

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wahnsinnig riskante Aktion und ich verstehe, warum der Schiri sich da schwer tut. Für die Art des Einsatzes hätte ich persönlich aber Elfmeter gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Im Gegensatz zu meinen Kollegen bin ich der Ansicht, dass es sich hierbei um einen nicht regelkonformen Einsatz handelt und ein Elfmeter durchaus angebracht geweswen wäre.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ich hab nichts gesehen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kolasinac klärt den Ball mit der Grätsche zur Ecke. Für mich kein Foulspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Harter Einsatz von Kolasinac. Da er aber mMn auf jeden Fall (vorrangig) den Ball trifft, war die Entscheidung hier korrekt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich gehen beide zum Ball. Der Schalker spielt den Ball und klärt zur Ecke. Ich hätte da auch keinen Elfmeter gegeben.

×

29.10.2016 18:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,2
Bor. Dortmund 4,1   3,0  Schalke 04 2,7
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christian Dietz

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
35  
  37

Siege (DFL)
22  
  15
Siege (WT)
22  
  14

Unentschieden (DFL)
9  
  12
Unentschieden (WT)
7  
  13

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Ginter
Passlack 71.
Gelbe Karte Weigl
Pulisic
Gelbe Karte Kagawa 79.
Götze
Gelbe Karte Dembélé 87.
Aubameyang
Fährmann 
Höwedes 
Naldo 
Nastasic  Gelbe Karte
Schöpf 
Goretzka  Gelbe Karte
Geis 
90. Bentaleb  Gelbe Karte
Kolasinac  Gelbe Karte
63. di Santo 
75. Meyer 
Rode  87.
Guerreiro  71.
Schürrle  79.
63. Choupo-Moting
90. Stambouli
75. Konoplyanka

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
1  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  5

Ecken
1  
  4

Abseits
3  
  6

Fouls
14  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema