Hazard kommt im Strafraum zu Fall

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Hazard kommt im Strafraum zu Fall | von Schiri53
  38. Min.: Rot für Lehmann? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Kessler oder Müller | von hennes1976
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hazard kommt im Strafraum zu Fall. War das ein Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 15 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #81


20.11.2016 19:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von Josef Blatter
Zitat von Schiri53
Wie oft wurde mir jetzt in diesem Thread schon gesagt, ich solle mir das noch mal ansehen, man hoffe ich sei kein Schiedsrichter etc. , ist das vernünftiger Diskussionsstil, ist es eigentlich nicht möglich auf der Sachebene zu bleiben.

So hanebüchen, wie es hier einige hinstellen ist meine Meinung nicht. Das heißt ja nicht, dass sie die alleinig selig machende wäre und die richtige ist.

Ich würde mich da über eine insgesamt sachlichere Herangehensweise freuen.


Ja das ist vernünftiger Diskussionsstil, weil ich Dir genau den Unterschied zwischen einen abschirmenden Verteidiger und dieser Szene erklärt habe. Darauf gehst Du trotz Deiner Sehnsucht nach Sachlichkeit komischer Weise gar nicht ein.

Die Tatsache ob Du Schiedsrichter bist oder nicht habe ich zu keiner Zeit in Kombination mit Deiner Kompetenz gebracht, ich wünsche Dir nur nicht, dass Du sowas als Elfmeter pfeifst. Das kann beim falschen Team richtig Ärger geben und auch wenn ich mich wiederhole, das wünsche ich keinem.


Ob du das in einen Zusammenhang stellst oder nicht, ist hier doch gleichgültig, deine Beiträge zielen hier darauf ab mich als Diskussionspartner zu diskreditieren.


Kann jetzt eh dazu weiter schreiben was ich will, Du interpretierst das eh wie Du willst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #82


20.11.2016 19:29


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp

Hazard war vor Heintz, sonst hätte er dessen Knie nicht an den Oberschenkel bekommen.


Nein, Hazards linkes Bein war vor Heintzens rechtem. Das ist durchaus nicht unüblich, wenn man nebeneinander herläuft.
Ernsthaft, wenn man sich das gif genau ansieht, finde ich es doch recht offensichtlich, dass es Hazard definitiv nicht gelungen ist, seinen Körper vor Heintz zu bringen. Er versucht's, ja, aber er ist nicht schnell genug und so stellt er eben nur das Bein rein.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #83


20.11.2016 19:30


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Capsoni

- richtig entschieden
Zitat von Capsoni
Zitat von Josef Blatter

Wenn das Ding ernsthaft keine 12:0 Entscheidung wird, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.


Es sind ja min. schonmal 2 des KT hier zugegen die meinen Hazard wäre "im Recht".


Das erschreckt mich in der Tat.
Dachte hier muss man halt eine Vereinsbrille tragen um das Beinstellen von Hazard als Foul an ihm zu sehen. Dachte blocken ohne den Körper vor dem Gegner zu haben und nur das Bein reinzustellen kann kein Kompetenzteammitglied wirklich vertreten.
Und jetzt schon zwei und der Dritte sieht es zumindest als diskutabel an.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #84


20.11.2016 19:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ulinobjiv

Zitat von ulinobjiv
Zitat von lufdbomp

Hazard war vor Heintz, sonst hätte er dessen Knie nicht an den Oberschenkel bekommen.


Nein, Hazards linkes Bein war vor Heintzens rechtem. Das ist durchaus nicht unüblich, wenn man nebeneinander herläuft.


Es gibt eine Einstellung von der Seite, ist die Sicht des Assistenen, dort ist klar zu sehen, dass Hazard eben nicht einfach normal weiterläuft und auch nicht abschirmt, sondern sein Bein nach links rausstellt und durch den daraus resultierenden Kontakt den Spieler Heintz zu Fall bringt.

Das sieht man außerdem schön in normalem Tempo in der Totalen.

Ich befürchte ja irgendwie, dass hier Meinungen aufgrund eines einzigen gifs gebildet werden. Wobei ich das oben beschriebene auf dem hier sichtbaren Material ebenfalls sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #85


20.11.2016 21:08


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

Zitat von Josef Blatter
Es gibt eine Einstellung von der Seite, ist die Sicht des Assistenen, dort ist klar zu sehen, dass Hazard eben nicht einfach normal weiterläuft und auch nicht abschirmt, sondern sein Bein nach links rausstellt und durch den daraus resultierenden Kontakt den Spieler Heintz zu Fall bringt.

In dem Moment, in dem Hazard sein Bein nach links ausfährt, hat er seine Chance aufgegeben, den Ball noch aufs Tor zu bringen. Das kann jeder mal ausprobieren: im Vollsprint ein Bein nicht nach vorne aufsetzen, sondern zur Seite. Das andere Bein kann man dann nicht mehr weit genug nach vorne bringen, um ohne zu straucheln weiterzulaufen. Die kinetische Energie befödert den Körper ja weiter und die Beine können das nicht mehr auffangen. 

Dass das Rausstellen eines Beins in den Laufweg eines Gegenspielers Abschirmen des Balls mit dem Körper sein soll, kann ich schon nicht nachvollziehen. Hier ist aber zusätzlich die Situation, dass der Angreifer die Verfolgung des Balls aufgegeben hat -.zugunsten eines eines provozierten Körperkontakts mit dem Verteidiger. Wenn das ein Elfmeter sein soll, dann haben wir bald ein ganz anderes Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #86


20.11.2016 21:15


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Er macht den Sitestep um seine Position gegen Heintz zu behaupten. Das ist in einem Laufduell normal wenn ein Spieler von der Seite in den Zweikampf kommt. Gerade für körperlich kleinere/leichte Spieler ist das eine gute Methode um sich im Zweikampf zu behaupten. Hazard hat hier nicht ansatzweise versucht Heintz zu foulen sondern nur seine Position zum Ball zu wahren.

Heintz läuft ihm dann schon deutlich hinten ins Knie. Solche Szenen mache ich als Stürmer doch selber auch ständig. Und zu 99% kriege ich wenn es der Schiri sieht den Freistoß zugesprochen. Der Ball ist im Endeffekt unter Hazards Ballkontrolle. Er führt den Ball im Laufduell, Heintz probiert erst einzugreifen. Somit darf auch Hazard sein Bein platzieren wo er will. Da musst du als Verteidiger aufpassen das du nicht plötzlich ihm in die Beine läufst. Dann ist es nämlich ein Foulspiel.


Heintz und Hazard laufen doch in die selbe Richtung. Keiner von beiden kommt von der Seite. Ich ubterstelle ihm auch nicht dass er Heintz foulen wollte. Er wollte schlicht den Kontakt. Und das fällt für mich unter die Kategorie 11er schinden wollen. Klassisches einfädeln. Sowas darf in meinen Augen nicht gepfiffen werden wenn ein Spieler absichtlich den Kontakt sucht und nicht mal versucht den Angriff zu ende zu spielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #87


20.11.2016 21:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von Josef Blatter
Es gibt eine Einstellung von der Seite, ist die Sicht des Assistenen, dort ist klar zu sehen, dass Hazard eben nicht einfach normal weiterläuft und auch nicht abschirmt, sondern sein Bein nach links rausstellt und durch den daraus resultierenden Kontakt den Spieler Heintz zu Fall bringt.

In dem Moment, in dem Hazard sein Bein nach links ausfährt, hat er seine Chance aufgegeben, den Ball noch aufs Tor zu bringen. Das kann jeder mal ausprobieren: im Vollsprint ein Bein nicht nach vorne aufsetzen, sondern zur Seite. Das andere Bein kann man dann nicht mehr weit genug nach vorne bringen, um ohne zu straucheln weiterzulaufen. Die kinetische Energie befödert den Körper ja weiter und die Beine können das nicht mehr auffangen. 

Dass das Rausstellen eines Beins in den Laufweg eines Gegenspielers Abschirmen des Balls mit dem Körper sein soll, kann ich schon nicht nachvollziehen. Hier ist aber zusätzlich die Situation, dass der Angreifer die Verfolgung des Balls aufgegeben hat -.zugunsten eines eines provozierten Körperkontakts mit dem Verteidiger. Wenn das ein Elfmeter sein soll, dann haben wir bald ein ganz anderes Spiel.


Das hört sich alles sehr gut an, das trainieren die Jungs täglich, schnelle Richtungswechsel im Vollsprint und er hat Ballkontrolle bis er umgecheckt wird, er fällt sogar fast auf den Ball. Wie gesagt schön vorgetragen, entspricht halt nur nicht den Realitäten in der Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #88


20.11.2016 22:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schiri53

Zitat von Schiri53

Das hört sich alles sehr gut an, das trainieren die Jungs täglich, schnelle Richtungswechsel im Vollsprint 


Ok in Deinen Realitäten will Hazard also schnell die Richtung nach links wechseln. Warum will er das denn? Der Ball ist rechts von ihm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #89


20.11.2016 22:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hazard versucht seinen Körper vor Heintz zu stellen, schafft es aber nicht. Die beiden Oberkörper sind bei der Berührung gleichauf. Hazard schmeißt nur sein Bein in Heintz' Laufweg. Das sieht man sowohl hier im Gif als auch in anderen Kameraeinstellungen. 
Könnte Hazard seinen Körper vor Heintz positionieren und der würde ihn dann von hinten umrennen, wäre das ein Elfer, aber doch nicht dann, wenn einer der beiden Spieler einfach nur das Bein direkt in den Sprintweg des anderen stellt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #90


20.11.2016 23:54


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Josef Blatter
Es gibt eine Einstellung von der Seite, ist die Sicht des Assistenen, dort ist klar zu sehen, dass Hazard eben nicht einfach normal weiterläuft und auch nicht abschirmt, sondern sein Bein nach links rausstellt und durch den daraus resultierenden Kontakt den Spieler Heintz zu Fall bringt.

In dem Moment, in dem Hazard sein Bein nach links ausfährt, hat er seine Chance aufgegeben, den Ball noch aufs Tor zu bringen. Das kann jeder mal ausprobieren: im Vollsprint ein Bein nicht nach vorne aufsetzen, sondern zur Seite. Das andere Bein kann man dann nicht mehr weit genug nach vorne bringen, um ohne zu straucheln weiterzulaufen. Die kinetische Energie befödert den Körper ja weiter und die Beine können das nicht mehr auffangen. 

Dass das Rausstellen eines Beins in den Laufweg eines Gegenspielers Abschirmen des Balls mit dem Körper sein soll, kann ich schon nicht nachvollziehen. Hier ist aber zusätzlich die Situation, dass der Angreifer die Verfolgung des Balls aufgegeben hat -.zugunsten eines eines provozierten Körperkontakts mit dem Verteidiger. Wenn das ein Elfmeter sein soll, dann haben wir bald ein ganz anderes Spiel.


Das hört sich alles sehr gut an, das trainieren die Jungs täglich, schnelle Richtungswechsel im Vollsprint und er hat Ballkontrolle bis er umgecheckt wird, er fällt sogar fast auf den Ball. Wie gesagt schön vorgetragen, entspricht halt nur nicht den Realitäten in der Szene.

Was jetzt? Schneller Richtungswechsel in Richtung Heintz - das hieße, dass du auch meinst, dass Hazard nicht mehr zum Ball geht. Dann ist die ganze Theorie mit "Ball abschirmen" nichts wert.

Beim Training von schnellen Richtungswechseln ist Voraussetzung, kleine Schritte zu machen - eben weil die Austarierung des Körperschwerpunkts bei Richtungswechseln im Sprint die größte Herausforderung ist. Die Füße sollten möglichst dicht am Körperschwerpunkt sein, denn sonst haut es dich aus der Kurve. Lass deine Jungs beim nächsten Training mal den Hazard machen und schau zu wie weit sie kommen, wenn sie beim vollen Sprint ein Bein ca. einen halben Meter zur Seite ausfahren und trotzdem kontrolliert weiterlaufen.

Wenn man sich das Video anschaut, sollte man auch mal auf Hazards rechtes Bein achten: Bis zum Ausfallschritt läuft er, wie man eben läuft: mit dem hinteren Bein springt er deutlich ab, bevor das vordere Bein aufkommt. Bevor er sein linkes Bein in Heintz' Laufweg bringt (und mit ihm kollidiert), hebt er sein rechtes Bein gar nicht mehr vom Boden ab. Das schleift fast wie gelähmt über den Boden. Weiterzulaufen hat er eindeutig nicht im Sinn gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #91


21.11.2016 00:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von Schiri53
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Josef Blatter
Es gibt eine Einstellung von der Seite, ist die Sicht des Assistenen, dort ist klar zu sehen, dass Hazard eben nicht einfach normal weiterläuft und auch nicht abschirmt, sondern sein Bein nach links rausstellt und durch den daraus resultierenden Kontakt den Spieler Heintz zu Fall bringt.

In dem Moment, in dem Hazard sein Bein nach links ausfährt, hat er seine Chance aufgegeben, den Ball noch aufs Tor zu bringen. Das kann jeder mal ausprobieren: im Vollsprint ein Bein nicht nach vorne aufsetzen, sondern zur Seite. Das andere Bein kann man dann nicht mehr weit genug nach vorne bringen, um ohne zu straucheln weiterzulaufen. Die kinetische Energie befödert den Körper ja weiter und die Beine können das nicht mehr auffangen. 

Dass das Rausstellen eines Beins in den Laufweg eines Gegenspielers Abschirmen des Balls mit dem Körper sein soll, kann ich schon nicht nachvollziehen. Hier ist aber zusätzlich die Situation, dass der Angreifer die Verfolgung des Balls aufgegeben hat -.zugunsten eines eines provozierten Körperkontakts mit dem Verteidiger. Wenn das ein Elfmeter sein soll, dann haben wir bald ein ganz anderes Spiel.


Das hört sich alles sehr gut an, das trainieren die Jungs täglich, schnelle Richtungswechsel im Vollsprint und er hat Ballkontrolle bis er umgecheckt wird, er fällt sogar fast auf den Ball. Wie gesagt schön vorgetragen, entspricht halt nur nicht den Realitäten in der Szene.

Was jetzt? Schneller Richtungswechsel in Richtung Heintz - das hieße, dass du auch meinst, dass Hazard nicht mehr zum Ball geht. Dann ist die ganze Theorie mit "Ball abschirmen" nichts wert.

Beim Training von schnellen Richtungswechseln ist Voraussetzung, kleine Schritte zu machen - eben weil die Austarierung des Körperschwerpunkts bei Richtungswechseln im Sprint die größte Herausforderung ist. Die Füße sollten möglichst dicht am Körperschwerpunkt sein, denn sonst haut es dich aus der Kurve. Lass deine Jungs beim nächsten Training mal den Hazard machen und schau zu wie weit sie kommen, wenn sie beim vollen Sprint ein Bein ca. einen halben Meter zur Seite ausfahren und trotzdem kontrolliert weiterlaufen.

Wenn man sich das Video anschaut, sollte man auch mal auf Hazards rechtes Bein achten: Bis zum Ausfallschritt läuft er, wie man eben läuft: mit dem hinteren Bein springt er deutlich ab, bevor das vordere Bein aufkommt. Bevor er sein linkes Bein in Heintz' Laufweg bringt (und mit ihm kollidiert), hebt er sein rechtes Bein gar nicht mehr vom Boden ab. Das schleift fast wie gelähmt über den Boden. Weiterzulaufen hat er eindeutig nicht im Sinn gehabt.


Das sind doch alles Unterstellungen die noch dazu nicht mal gut begründet sind. Hazard ist vorne, hat die Ballkontrolle macht einen Schrit nach links um den Ball abzuschirmen, gleichzeitig schiebt Heintz seinen Arm vor Hazards Oberkörper und ist mit dem ganzen Körper hinter Hazard - dann läuft er Hazard um -Kontakt - Pferdekuss am Oberschenkel  - alles andere sind unbewiesene Interpretationen aus unterschiedlich interpretiebaren Bewegungsabläufen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #92


21.11.2016 00:41


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

@Broschi

- richtig entschieden
Zitat von Broschi
Heintz und Hazard laufen doch in die selbe Richtung. Keiner von beiden kommt von der Seite. Ich ubterstelle ihm auch nicht dass er Heintz foulen wollte. Er wollte schlicht den Kontakt. Und das fällt für mich unter die Kategorie 11er schinden wollen. Klassisches einfädeln. Sowas darf in meinen Augen nicht gepfiffen werden wenn ein Spieler absichtlich den Kontakt sucht und nicht mal versucht den Angriff zu ende zu spielen. 


Danke, bringt es auf den Punkt.

Überspitzt dargestellt könnte sonst jeder Stürmer im Sprintduell das eine Bein zur Seite ausfahren, sodass der Gegenspieler dagegen läuft. Klare Sache. Ich meine, wenn ich ein Beinchen stelle und der Gegner dann drüberfliegt, hat er mich natürlich gefoult. What !?

In dieser Szene eindeutiges Stürmerfoul, auch wenn Hazard das Foul nicht beabsichtigt, sondern nur den Kontakt zum Verteidiger schinden will.
Sollte hier erneut eine merkwürdige Entscheidung seitens einiger KT-Mitglieder gefällt werden, verliere ich langsam den Glauben an diese, die Volleyballaktion beim HSV-Spiel hatte eigentlich schon gereicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #93


21.11.2016 05:49


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

@Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von Schiri53
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Schiri53
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Josef Blatter
Es gibt eine Einstellung von der Seite, ist die Sicht des Assistenen, dort ist klar zu sehen, dass Hazard eben nicht einfach normal weiterläuft und auch nicht abschirmt, sondern sein Bein nach links rausstellt und durch den daraus resultierenden Kontakt den Spieler Heintz zu Fall bringt.

In dem Moment, in dem Hazard sein Bein nach links ausfährt, hat er seine Chance aufgegeben, den Ball noch aufs Tor zu bringen. Das kann jeder mal ausprobieren: im Vollsprint ein Bein nicht nach vorne aufsetzen, sondern zur Seite. Das andere Bein kann man dann nicht mehr weit genug nach vorne bringen, um ohne zu straucheln weiterzulaufen. Die kinetische Energie befödert den Körper ja weiter und die Beine können das nicht mehr auffangen. 

Dass das Rausstellen eines Beins in den Laufweg eines Gegenspielers Abschirmen des Balls mit dem Körper sein soll, kann ich schon nicht nachvollziehen. Hier ist aber zusätzlich die Situation, dass der Angreifer die Verfolgung des Balls aufgegeben hat -.zugunsten eines eines provozierten Körperkontakts mit dem Verteidiger. Wenn das ein Elfmeter sein soll, dann haben wir bald ein ganz anderes Spiel.


Das hört sich alles sehr gut an, das trainieren die Jungs täglich, schnelle Richtungswechsel im Vollsprint und er hat Ballkontrolle bis er umgecheckt wird, er fällt sogar fast auf den Ball. Wie gesagt schön vorgetragen, entspricht halt nur nicht den Realitäten in der Szene.

Was jetzt? Schneller Richtungswechsel in Richtung Heintz - das hieße, dass du auch meinst, dass Hazard nicht mehr zum Ball geht. Dann ist die ganze Theorie mit "Ball abschirmen" nichts wert.

Beim Training von schnellen Richtungswechseln ist Voraussetzung, kleine Schritte zu machen - eben weil die Austarierung des Körperschwerpunkts bei Richtungswechseln im Sprint die größte Herausforderung ist. Die Füße sollten möglichst dicht am Körperschwerpunkt sein, denn sonst haut es dich aus der Kurve. Lass deine Jungs beim nächsten Training mal den Hazard machen und schau zu wie weit sie kommen, wenn sie beim vollen Sprint ein Bein ca. einen halben Meter zur Seite ausfahren und trotzdem kontrolliert weiterlaufen.

Wenn man sich das Video anschaut, sollte man auch mal auf Hazards rechtes Bein achten: Bis zum Ausfallschritt läuft er, wie man eben läuft: mit dem hinteren Bein springt er deutlich ab, bevor das vordere Bein aufkommt. Bevor er sein linkes Bein in Heintz' Laufweg bringt (und mit ihm kollidiert), hebt er sein rechtes Bein gar nicht mehr vom Boden ab. Das schleift fast wie gelähmt über den Boden. Weiterzulaufen hat er eindeutig nicht im Sinn gehabt.


Das sind doch alles Unterstellungen die noch dazu nicht mal gut begründet sind. Hazard ist vorne, hat die Ballkontrolle macht einen Schrit nach links um den Ball abzuschirmen, gleichzeitig schiebt Heintz seinen Arm vor Hazards Oberkörper und ist mit dem ganzen Körper hinter Hazard - dann läuft er Hazard um -Kontakt - Pferdekuss am Oberschenkel  - alles andere sind unbewiesene Interpretationen aus unterschiedlich interpretiebaren Bewegungsabläufen.

 


Spätestens dieser Beitrag zeigt, dass das Ende der fahnenstange erreicht ist.
Ohne Worte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #94


21.11.2016 05:49


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

@Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von Schiri53
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Schiri53
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Josef Blatter
Es gibt eine Einstellung von der Seite, ist die Sicht des Assistenen, dort ist klar zu sehen, dass Hazard eben nicht einfach normal weiterläuft und auch nicht abschirmt, sondern sein Bein nach links rausstellt und durch den daraus resultierenden Kontakt den Spieler Heintz zu Fall bringt.

In dem Moment, in dem Hazard sein Bein nach links ausfährt, hat er seine Chance aufgegeben, den Ball noch aufs Tor zu bringen. Das kann jeder mal ausprobieren: im Vollsprint ein Bein nicht nach vorne aufsetzen, sondern zur Seite. Das andere Bein kann man dann nicht mehr weit genug nach vorne bringen, um ohne zu straucheln weiterzulaufen. Die kinetische Energie befödert den Körper ja weiter und die Beine können das nicht mehr auffangen. 

Dass das Rausstellen eines Beins in den Laufweg eines Gegenspielers Abschirmen des Balls mit dem Körper sein soll, kann ich schon nicht nachvollziehen. Hier ist aber zusätzlich die Situation, dass der Angreifer die Verfolgung des Balls aufgegeben hat -.zugunsten eines eines provozierten Körperkontakts mit dem Verteidiger. Wenn das ein Elfmeter sein soll, dann haben wir bald ein ganz anderes Spiel.


Das hört sich alles sehr gut an, das trainieren die Jungs täglich, schnelle Richtungswechsel im Vollsprint und er hat Ballkontrolle bis er umgecheckt wird, er fällt sogar fast auf den Ball. Wie gesagt schön vorgetragen, entspricht halt nur nicht den Realitäten in der Szene.

Was jetzt? Schneller Richtungswechsel in Richtung Heintz - das hieße, dass du auch meinst, dass Hazard nicht mehr zum Ball geht. Dann ist die ganze Theorie mit "Ball abschirmen" nichts wert.

Beim Training von schnellen Richtungswechseln ist Voraussetzung, kleine Schritte zu machen - eben weil die Austarierung des Körperschwerpunkts bei Richtungswechseln im Sprint die größte Herausforderung ist. Die Füße sollten möglichst dicht am Körperschwerpunkt sein, denn sonst haut es dich aus der Kurve. Lass deine Jungs beim nächsten Training mal den Hazard machen und schau zu wie weit sie kommen, wenn sie beim vollen Sprint ein Bein ca. einen halben Meter zur Seite ausfahren und trotzdem kontrolliert weiterlaufen.

Wenn man sich das Video anschaut, sollte man auch mal auf Hazards rechtes Bein achten: Bis zum Ausfallschritt läuft er, wie man eben läuft: mit dem hinteren Bein springt er deutlich ab, bevor das vordere Bein aufkommt. Bevor er sein linkes Bein in Heintz' Laufweg bringt (und mit ihm kollidiert), hebt er sein rechtes Bein gar nicht mehr vom Boden ab. Das schleift fast wie gelähmt über den Boden. Weiterzulaufen hat er eindeutig nicht im Sinn gehabt.


Das sind doch alles Unterstellungen die noch dazu nicht mal gut begründet sind. Hazard ist vorne, hat die Ballkontrolle macht einen Schrit nach links um den Ball abzuschirmen, gleichzeitig schiebt Heintz seinen Arm vor Hazards Oberkörper und ist mit dem ganzen Körper hinter Hazard - dann läuft er Hazard um -Kontakt - Pferdekuss am Oberschenkel  - alles andere sind unbewiesene Interpretationen aus unterschiedlich interpretiebaren Bewegungsabläufen.

 


Spätestens dieser Beitrag zeigt, dass das Ende der fahnenstange erreicht ist.
Ohne Worte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #95


21.11.2016 07:33


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 175

Für mich keinen elfer

Gegen Celtic gabs für weniger einen Elfer inklusive Rote Karte gegen uns, wo manche gesagt haben "konnte man geben."
Für mich sind das normale Zweikämpfe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #96


21.11.2016 07:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist sinnlos auf diesem Niveau hier weiter zu diskutieren. Ich überlasse das Ganze jetzt @kt und bin ehrlich gespannt was heraus kommt- ich verabschiede mich aus der Diskussion


Edit @Rudelgucker war natürlich nicht gemeint

Angenehme Woche



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #97


21.11.2016 07:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schiri53

Zitat von Schiri53

Das sind doch alles Unterstellungen die noch dazu nicht mal gut begründet sind. Hazard ist vorne, hat die Ballkontrolle macht einen Schrit nach links um den Ball abzuschirmen, 
 


Man kann ja Dinge unterschiedlich interpretieren, aber Hazard ist nicht Vorne, beide laufen nebeneinander, Ballkontrolle hat er auch nicht, der Ball ist nicht am Fuss, sondern rollt frei und das schon einige Zeit. Und einen Schritt zur Seite macht er auch nicht, er stellt sein Bein nach links raus.

Das er damit den Ball abschirmen will (ob das nun Sinn ergibt oder nicht), wäre dann übrigens genauso eine Unterstellung, wie die Aussage dass er einfädeln möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #98


21.11.2016 08:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von ulinobjiv
Sehe ich ganz ähnlich. Hazard versucht sich in den Laufweg von Heintz zu stellen - was er darf - da er aber praktisch auf gleicher Höhe mit dem Abwehrspieler ist, gelingt ihm das nicht. Und das ist entscheidend. Ich kann hier kein Foulspiel erkennen. Allerdings auch kein Elfmeterschinden.

Hazard war vor Heintz, sonst hätte er dessen Knie nicht an den Oberschenkel bekommen.

Nein, er wirft sein Bein vor Heintz, deswegen wird er zwangsläufig auch getroffen. Die beiden waren auf gleicher Höhe. Beim Abschirmen des Balles oder beim Kreuzen steht man mit dem Körper zwischen Ball und Gegner, das ist hier aber einfach nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #99


21.11.2016 09:33


mp33


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 41

- richtig entschieden
Richtige Entscheidung. Erste Einschätzung kein Foul, zweite Betrachtung in der Wiederholung und GIF bestätigt die Einschätzung.

Gladbacher fährt das Bein aus, ob er damit den Elfmeter oder nur abschirmen wollte lass ich mal offen, jedenfalls kann man dem Verteidiger da wohl kaum irgendwas vorwerfen. Wenn man hier von Foul spricht, dann war das eher ein Stürmerfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #100


21.11.2016 09:48


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- richtig entschieden
Die Argumente sind ja ausgetauscht.
Aber noch nicht von Allen.
Daher meine Meinung:
Hazard fährt einfach nur das Bein aus in der Hoffnung er wird dadurch umgerannt.
Wenn man jedes Mal ein aussichtsloses Laufduell so für sich entscheiden kann, dann gibt es bald keine mehr.

Ich jedenfalls möchte dafür keinen 11er gegen uns bekommen.

Wie hier schon jemand schrieb wie Müller es gerne macht, dann wäre es OK gewesen dafür einen 11er zu geben. Also dann wenn Hazard sich den Ball nach links vorgelegt hätte, dann muss man diese Richtungsänderung bzw. die Absicht dazu anerkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nach nochmaliger Sichtung der Bilder und der Diskussion im Thread: Hazard und Heintz in dem Moment gleichauf, als Hazard sein Bein raus stellt. Da somit kein Abschirmen des Balles vorliegen kann, hat sich Hazard den Treffer selbst zuzuschreiben. Kein 11er

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klares Beinchenstellen von Hazard. Definitiv kein Elfmeter, sondern Stürmerfoul.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hazard fährt das Bein aus, um den Kontakt zu provozieren. Ich hätte hier ebenfalls weiterspielen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Kontakt geht von Hazard aus. Er stellt das Bein unnötigerweise raus, anstatt den Abschluss zu suchen. Für mich somit kein Foulspiel und damit auch richtig entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Hazard und Heintz im Zweikampf auf gleicher Höhe. Deswegen kann von abschirmen für mich keine Rede sein. Hazard fährt bewusst das Bein aus. Da muss er sich nicht wundern, dass Heintz dagegen läuft. Normaler Zweikampf und keine Fahrlässigkeit von Heintz.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach war der Zweikampf im Rahmen des Normalen. Alles richtig entschieden.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hier sucht Hazard einfach nur den Kontakt, nachdem er sich den Ball zu weit vorgelegt hat. Ich hätte dies auch nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hazard sucht den Kontakt, sodass dieser von ihm ausgeht. Kein Strafstoß.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Thorgan legt sich den Ball etwas zu weit vor und als er das bemerkt stellt er sein Bein in Heintz rein um einen Kontakt zu provozieren. Vollkommen richtig entschieden von Gräfe: Kein Elfmeter

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein rustikaler, aber ordnungsgemäßer Einsatz.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Hazard fährt das Bein erst aus als der Verteidiger mit ihm auf gleicher Höhe ist und ein handelsüblicher Zweikampf um den Ball entsteht. Ich hätte hier auch laufen lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Nach Ansicht weiterer Wiederholungen bin ich nun der Meinung das ein Foulspiel von Heintz hier doch nicht vorliegt. Beide berühren sich im Laufduell und deswegen ist weiterspielen okay.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Bein geht vollkommen unnötig Richtung Verteidiger raus, damit ein Zusammenprall konstruiert wird.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein regulärer Zweikampf ohne Kampf bis Hazard sein Bein rausstellt um den Kölner dran zu hindern an den Ball zu kommen. Für mich ein Stürmerfoul und kein Elfmeter.

×

19.11.2016 15:30


32.
Stindl
59.
Modeste
90.
Risse

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,1
Bor. M'Gladbach 3,3   3,1  1. FC Köln 2,9
Christoph Bornhorst
Markus Sinn
Harm Osmers

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
29  
  17

Siege (DFL)
13  
  6
Siege (WT)
15  
  9

Unentschieden (DFL)
8  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Vestergaard
Traoré 75.
Dahoud 89.
Gelbe Karte Strobl
Wendt
Hazard 72.
Stindl
Raffael
Kessler 
90. Risse 
Sörensen  Gelbe Karte
Mavraj 
Heintz  Gelbe Karte
Rausch 
Höger 
46. Lehmann  Gelbe Karte
Hector  Gelbe Karte
Modeste 
72. Osako 
Johnson  75.
Hahn  72.
Jantschke  89.
46. Rudnevs Gelbe Karte
72. Özcan
90. Olkowski

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  7

Ecken
7  
  3

Abseits
1  
  6

Fouls
6  
  18

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema