Rot für Lehmann?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Rot für Lehmann? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Kessler oder Müller | von hennes1976
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Mittelfeld spielt Dahoud den Ball ab und wird kurz darauf von Lehmann umgemäht. Gräfe zeigt Gelb. Hätte Lehmann hier sogar Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Rot für Lehmann?  - #21


19.11.2016 20:46


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Für mich ist das Rot.
Das hat mit einem Zweikampf nichts mehr zu tun.
Er holzt Dahoud einfach von Hinten um.
 


Genau das macht er. Auch in einem Derby ist das ROT, was sonst???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #22


19.11.2016 21:04


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht braucht man nicht zu unterscheiden "Derby" oder "kein Derby".

Allerdings möchte ich mal wieder die alte Logik der Regel hervorkramen:
fahrlässig - keine persönliche Strafe
rücksichtslos - gelb
übertrieben hart - rot

Ja, das Einsteigen ist definitiv rücksichtslos. An der Fallbewegung sieht man aber, dass es sich eher um einen Check im Hüftbereich als um einen Treffer unten handelt. Keine Stollen, kein gestrecktes Bein, kein unkontrolliertes Abspringen, kein Zielen auf die "schwachen Punkte" (Knöchel, Knie) sind klare Indizien pro gelb. Indizien auf der anderen Seite wären die Chance auf den Ball (bzw. die fehlende).
Von hinten oder von der Seite ist ja besonders deshalb relevant, weil ein unvorbereitetes, rücksichtsloses Foul eben als härter einzustufen ist als das gleiche Foul, wenn der Gegner sich noch schützen kann. Für mich hier kein Indiz pro/contra Feldverweis.

In der Summe ist nach meinem Verständnis gelb die korrekte Entscheidung und rot wäre zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #23


19.11.2016 22:12


BMG1108


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Also ein besseres Beispiel für ein Frust-Foul gibt es ja wohl nicht. Der Ball ist gespielt und der tritt dem von hinten voll in die Beine, aber zum Glück gibt es Karma, statt Rot selber verletzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #24


19.11.2016 23:17


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Klar da kann man Rot geben, trotzdem: Das ist für mich insgesamt zu wenig. Und daher (dunkel) gelb ok.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #25


19.11.2016 23:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny

Ja, das Einsteigen ist definitiv rücksichtslos. An der Fallbewegung sieht man aber, dass es sich eher um einen Check im Hüftbereich als um einen Treffer unten handelt. 


Lehmann hat sich in dieser Szene am Knie verletzt, also hat er sehr wahrscheinlich auch mit genau diesem getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #26


19.11.2016 23:53


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- Veto
Soory aber das ist für mich rot. Der Ball war längst weg und Lehmann geht da nur noch volle Pulle in den Mann.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #27


20.11.2016 00:02


Ete Sobeck


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 12.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Für mich brutal und rücksichtslos. Wenn das kein rot ist, was dann?

Mir fällt auf Anhieb ein halbes Dutzend Spieler ein, bei denen hier nicht nur 80 Prozent rot sondern auch noch 5 Spiele Sperre fordern würden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #28


20.11.2016 00:39


persempre


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 120

- richtig entschieden
Bei jedem anderen Gegenspieler als Dahoud hätte es wohl nicht so dramatisch ausgehen, zudem war es eh ein Eigentor des Matthias Lehmann, denn er ging verletzt aus der Sache raus, vermutlich Hinrunden-Aus, und nicht Dahoud. 

Gelb daher ok. 

Spielt eh keine Rolle im WT-Kontext.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #29


20.11.2016 01:02


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Lehmann geht hier ohne Chance auf den Ball von hinten in das Standbein von Dahoud. Dramatisch aussehen tut es vorallem deshalb, weil Dahoud nur auf dem Bein steht, das andere vom Pass noch in der Luft hat. Es spielt auch keine Rolle, ob sich Lehmann bei dem Foul selbst verletzt oder nicht, genauso wenig wie es eine Rolle spielt, ob sich der gefoulte verletzt. Für mich geht die Tendenz hier ganz stark nach rot, aber solange ich keine Bilder von näher dran und somit den genauen Kontakt gesehen habe, beurteile ich es mit dunkel-gelb.

Ach ja, warum sollte die Bewertung von Fouls in einem Derby anders sein, als in einem "nicht Derby"? Die Regeln und deren Kriterien sind immernoch die gleichen, auch wenn es allgemein meist etwas ruppiger zugeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #30


20.11.2016 04:04


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

- richtig entschieden
Jetzt fühle ich mich wieder ausgeglichen für diese dreckige Schwalbe 2014.

2015 war ich nicht in Gladbach.

Kann man sicherlich rot für geben, aber Ermessensentscheidung mMn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #31


20.11.2016 08:44


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Ob Derby oder nicht, wenn das kein rot ist, wann dann.

keine Chance den Ball zu spielen, und völlig unnötig im Mittelfeld
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #32


20.11.2016 08:50


Walter Eschweiler


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 22

@FC International

- richtig entschieden
Zitat von FC International
Jetzt fühle ich mich wieder ausgeglichen für diese dreckige Schwalbe 2014.

2015 war ich nicht in Gladbach.

Kann man sicherlich rot für geben, aber Ermessensentscheidung mMn.


Sehe ich auch so. Musste auch an die Benachteiligung denken.

Früher hiess es , wenn es mal nicht lief "Ein Zeichen Setzen"

Gelb war völlig ausreichend



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #33


20.11.2016 08:56


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Für mich rot...

- Veto
Zunächst kann ich diese merkwürdige Kondition "Derby" nicht nachvollziehen. Weder das Regelwerk noch die Kommentare lassen Derartiges zu.

Für mich geht das an die Grenzen der Tätlichkeit, weil der Spieler offenbar nur eine Absicht verfolgt: dem Gegner zu schaden. Und wenn ich sowas im Sinn habe, nehme ich auch eine Verletzung billigend inkauf. Sowas will ich auf dem Platz nicht sehen und es sollte mit mindestens 2 Spielen Sperre bestraft werden.

Was das Derby betrifft, hat man nicht ohne Grund einen erfahrenen Mann wie Gräfe angesetzt. Insofern kann ich die Einwände wie Eskalation, etc. auch nicht nachvollziehen. Dem SR stehen genug Mittel zur Verfügung, um evtl. Auswüchse zu unterbinden.

Wenn es Lehmann letztlich selbst trifft, tut nichts zur Sache und fällt allenfalls unter die Regel "kleine Sünden straft der liebe Gott..."

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #34


20.11.2016 10:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@John Doe

Zitat von John Doe
Zunächst kann ich diese merkwürdige Kondition "Derby" nicht nachvollziehen. Weder das Regelwerk noch die Kommentare lassen Derartiges zu.


Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt bei der Spielleitung so etwas wie den Spielcharakter, den es bei der Auslegung der Regeln zu beachten gilt.

Wenn also ein Spiel von beiden Seiten hart und kampfbetont geführt wird, dann kann man mit einer zu kleinlichen Linie den ganzen Spielfluss zerstören. So etwas findet in den Beobachtungsbögen sogar Berücksichtigung.
Das heißt zwar nicht, dass sowas nur für ein Derby gilt, aber die haben es eben oft besonders in sich.

Ändert natürlich alles nichts an der Tatsache, dass wir hier ein hartes bis brutales Foul gesehen haben, dass meiner Meinung nach weiterhin mit rot zu bestrafen gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #35


20.11.2016 10:31


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Dadurch dass der Ball zumindest in der Nähe war und es jetzt kein sehr ahrtes Foul oder Tätlichkeit war, geht Gelb in Ordnung. Rot ist da nicht zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #36


20.11.2016 10:48


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@Josef Blatter

- richtig entschieden
Zitat von Josef Blatter
Zitat von koelschlenny

Ja, das Einsteigen ist definitiv rücksichtslos. An der Fallbewegung sieht man aber, dass es sich eher um einen Check im Hüftbereich als um einen Treffer unten handelt. 


Lehmann hat sich in dieser Szene am Knie verletzt, also hat er sehr wahrscheinlich auch mit genau diesem getroffen.



das mit dem knie sah ich auch so aus der entfernung..was für mich aber eher der beleg dafür war, dass er ihn eben nicht getreten hätte und die Verletzungsgefahr für ihn selber größer gewesen wäre als für Dahoud.

Laut Stöger allerdings hat sich Lehmann NICHT in dieser Situation verletzt.

http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/das-knie---kapitaen-lehmann-nach-derby-sieg-in-die-klinik-25127274

Insofern sehe ich in dieser Situation ein klares Foul, auch rücksichtslos ohne Chance auf den Ball, aber Verletzungsgefahr für Dahoud? Beim besten Willen nicht.

Die gab es da schon eher für Osako, dem 2x hinten rein gesprungen wurde, da wurde nichtmal auf Foul entschieden. Da redet aber niemand von. Verdrehte Welt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #37


20.11.2016 11:13


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Josef Blatter

- Veto
Zitat von Josef Blatter
Zitat von John Doe
Zunächst kann ich diese merkwürdige Kondition "Derby" nicht nachvollziehen. Weder das Regelwerk noch die Kommentare lassen Derartiges zu.


Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt bei der Spielleitung so etwas wie den Spielcharakter, den es bei der Auslegung der Regeln zu beachten gilt.

Wenn also ein Spiel von beiden Seiten hart und kampfbetont geführt wird, dann kann man mit einer zu kleinlichen Linie den ganzen Spielfluss zerstören. So etwas findet in den Beobachtungsbögen sogar Berücksichtigung.
Das heißt zwar nicht, dass sowas nur für ein Derby gilt, aber die haben es eben oft besonders in sich.

Ändert natürlich alles nichts an der Tatsache, dass wir hier ein hartes bis brutales Foul gesehen haben, dass meiner Meinung nach weiterhin mit rot zu bestrafen gewesen wäre.


Mhm, ich kenne das eigentlich nur im Sinne des "Geistes des Spiels". Den Spielfluss zerstören ist eine Sache, die aber mit einer konsequenten Anwendung der Regeln nicht unbedingt etwas zu tun hat.

Ansonsten stimme ich Dir zu: rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #38


20.11.2016 11:25


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

(Dunkel)Gelb ist hier korrekt

- richtig entschieden
Klar, das war ein Frustfoul. Lehmann wurde ein paar Sekunden vorher von seinem Gegenspieler vor den Augen von Gräfe (allerdings ohne Ballaktion) umgerissen und beschwerte sich bei laufendem Spiel schon (konnte man aus dem Gästeblock sehr gut sehen), dann gabe es noch eine 50/50-Situation, bei der Gräfe laufen ließ, dann hat er schlichtweg mal "ein Zeichen" (ich mag diese Formulierung eigentlich nicht, aber die hat sich ja eingebürgert) setzen wollen und den Dahoud umgerannt. Dunkelgelb mit Aussicht auf Gelb-Rot bei der nächsten Aktion war genau die richtige Entscheidung, in Anbetracht der lockeren Vergabe von gelben Karten bis zu dem Zeitpunkt aber gewissermaßen inkonsequent...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #39


20.11.2016 11:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Cloudbuster

Zitat von Cloudbuster
Zitat von Josef Blatter
Zitat von koelschlenny


Insofern sehe ich in dieser Situation ein klares Foul, auch rücksichtslos ohne Chance auf den Ball, aber Verletzungsgefahr für Dahoud? Beim besten Willen nicht.

Die gab es da schon eher für Osako, dem 2x hinten rein gesprungen wurde, da wurde nichtmal auf Foul entschieden. Da redet aber niemand von. Verdrehte Welt.


Liegt wohl sicher auch daran dass Osako pro Spiel gefühlt 87 Minuten auf dem Boden liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #40


20.11.2016 11:39


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@Josef Blatter

- richtig entschieden
Zitat von Josef Blatter
Zitat von Cloudbuster
Zitat von Josef Blatter
Zitat von koelschlenny


Insofern sehe ich in dieser Situation ein klares Foul, auch rücksichtslos ohne Chance auf den Ball, aber Verletzungsgefahr für Dahoud? Beim besten Willen nicht.

Die gab es da schon eher für Osako, dem 2x hinten rein gesprungen wurde, da wurde nichtmal auf Foul entschieden. Da redet aber niemand von. Verdrehte Welt.


Liegt wohl sicher auch daran dass Osako pro Spiel gefühlt 87 Minuten auf dem Boden liegt.


Normalerweise bemängel ich das auch, der sollte mal darauf einsteigen, dass es ein körperliches Spiel ist. Gestern waren das allerdings zwei Attacken, die in die Richtung Tätlichkeit gehen, kann man in der Wiederholung ziemlich gut erkennen, dass es da hauptsächlich darum geht, dem einen mitzugeben, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt, noch mal den Ball anzunehmen, ist aber ein anderes Thema.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hartes Foulspiel aber für mich gerade noch nicht brutal. Ich hätte hier gerade noch Gelb gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hier gibt es gute Argumente für beide Seiten: Lehmann steigt rücksichtslos ein, aber keineswegs brutal. Ich hätte hier noch gelb gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Rot wäre bestimmt auch keine falsche Entscheidung, aber in meinen Augen ist gelb grade noch vertretbar.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Rücksichtslos war das Foul schon, brutal mMn aber nicht. Ich hätte es auch bei Gelb belassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Absolut grenzwertiger Einsatz, angesichts der nicht offenen Sohle hätte ich wohl aber auch nur Gelb gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Gelb war mMn die richtige Entscheidung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zwar ein Frustfoul der Sorte "extradämlich", für mich aber kein übermäßig hartes Einsteigen das einen Platzverweis laut Regel rechtfertigen würde. Gelb insofern genau richtig!

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier auch keinen übertriebenen, harten Einsatz von Lehmann. Ich hätte es auch bei einer Gelben Karte belassen, da ich kein deutliches Argument sehe hier Rot zu geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dass hier der Einsatz mindestens rücksichtlos ist, steht außer Frage. Für Brutalität kann ich aber keine Anhaltspunkte in Form des konkreten Treffers erkennen, sodass ich hier bei Gelb bin.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Robuster Einsatz, gelb aber für mich noch okay.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist gelb hier gerade noch okay. Es ist jetzt kein brutales Foulspiel und der Ball wurde kurz vorher von Dahoud gespielt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Derby ist egal, hier geht es auch um Signalwirkung. Ich hätte Rot gegeben.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Lehmann geht nur auf den Mann ohne Chance den Ball zu spielen der schon weg ist. Für mich eine klare Rote Karte.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Angriff gilt ausschließlich dem Gegner, keine Chance hier den Ball zu spielen. Für mich ein Platzverweis.

×

19.11.2016 15:30


32.
Stindl
59.
Modeste
90.
Risse

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,1
Bor. M'Gladbach 3,3   3,1  1. FC Köln 2,9
Christoph Bornhorst
Markus Sinn
Harm Osmers

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
29  
  17

Siege (DFL)
13  
  6
Siege (WT)
15  
  9

Unentschieden (DFL)
8  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Vestergaard
Traoré 75.
Dahoud 89.
Gelbe Karte Strobl
Wendt
Hazard 72.
Stindl
Raffael
Kessler 
90. Risse 
Sörensen  Gelbe Karte
Mavraj 
Heintz  Gelbe Karte
Rausch 
Höger 
46. Lehmann  Gelbe Karte
Hector  Gelbe Karte
Modeste 
72. Osako 
Johnson  75.
Hahn  72.
Jantschke  89.
46. Rudnevs Gelbe Karte
72. Özcan
90. Olkowski

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  7

Ecken
7  
  3

Abseits
1  
  6

Fouls
6  
  18

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema