Bartra

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Bartra | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Schwalbe Ribery | von Scarb
  54. Min.: Gelb/Rot Götze | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Spitzenspiel | von do-mz
  Aufstellungen | von waldi87
  Bisher... | von Zirkusaffe
  Rudelbildung | von do-mz
  Sokratis | von Stormfalco
  Idioten um Stadion | von Crotreca
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bartra ist bereits Gelb verwarnt und führt dann einen Zweikampf mit Lewandowski. Der schiri pfeifft, gibt aber keine Karte. Hätte es gelb-rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Bartra  - #61


19.11.2016 21:33


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

EINE FRAGE AN ALLE!! Wie viele Taktische Fouls gab es in diesen Spiel?? Und wie viele hatten eine Gelbe Karte zu folge??? Wenn man das sich anschaut hat er seine Linie gehalten ... indem er hier keine Gelbe gibt



 Melden


 Bartra  - #62


19.11.2016 21:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von DerMazze

Ich habe versucht dir die möglichen Folgen deiner persönlichen Meinung aufzuzeigen, nämlich dass das Spiel auch DURCH diese Entscheidung extrem hitzig werden kann, aber wenn du die gerne ignorieren möchtest, ist das auch gut.


Gut, das hab ich nicht so aufgefasst bzw anders verstanden.
Natürlich kann ein Spiel auch hitzig in die andere Richtung werden, aber das meine ich zB mit dem Fingerspitzengefühl für Schiedsrichter. Geb ich dem Spieler X nun in einem Spitzenspiel in Minute 30 bereits Gelb-Rot oder belass ich es bei der letzten mündliche Ermahnung oder werf ich ihn bereits runter und gehe das Risiko, dass sich die Stimmung auf dem Feld gegen mich bereits aufheitzt und die Spieler auch frustriert in die Zweikämpfe gehen?


Was ist daran fair, wenn ein Spieler in der 80 Minute für etwas gelb sieht, für das der Spieler in der 30 eben keine sah? So eine Betrachtungsweise gibt es doch auch nur im Fußball (okay, Handball auch, aber da sind die gelben karten ja unsinnig).



 Melden


 Bartra  - #63


19.11.2016 21:37


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@Crotreca

- Veto
Zitat von Crotreca
EINE FRAGE AN ALLE!! Wie viele Taktische Fouls gab es in diesen Spiel?? Und wie viele hatten eine Gelbe Karte zu folge??? Wenn man das sich anschaut hat er seine Linie gehalten ... indem er hier keine Gelbe gibt


Das wird ja auch nicht bestritten. Aber wenn er hier eben pfeift, dann bewertet er das Trikotziehen als regelwidrig und dann hat es eben auch für mich taktischen Charakter. Und das ist nunmal mit gelb zu ahnden.
Wenn ein Schiedsrichter auf beiden Seiten Handspiele im eigenen 16er nicht mit Strafstoß ahndet, dann zieht er auch konsequent seine Linie durch. Aber er hält sich mit dieser Bewertung eben nicht an die Regeln.



 Melden


 Bartra  - #64


19.11.2016 21:41


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@Crotreca

- richtig entschieden
Zitat von Crotreca
EINE FRAGE AN ALLE!! Wie viele Taktische Fouls gab es in diesen Spiel?? Und wie viele hatten eine Gelbe Karte zu folge??? Wenn man das sich anschaut hat er seine Linie gehalten ... indem er hier keine Gelbe gibt


Ich kann mich auf die schnelle nur an Sanches erinnern, welcher auch postwendend Gelb bekam.



 Melden


 Bartra  - #65


19.11.2016 21:50


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Crotreca

- Veto
Zitat von Crotreca
EINE FRAGE AN ALLE!! Wie viele Taktische Fouls gab es in diesen Spiel?? Und wie viele hatten eine Gelbe Karte zu folge??? Wenn man das sich anschaut hat er seine Linie gehalten ... indem er hier keine Gelbe gibt


Es gab nur noch eins, an das ich mich erinnern kann, das war von Sanches und wurde postwendend mit einer Verwarnung bedacht!



 Melden


 Bartra  - #66


19.11.2016 21:51


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@malice

- richtig entschieden
Zitat von malice
Zitat von Crotreca
EINE FRAGE AN ALLE!! Wie viele Taktische Fouls gab es in diesen Spiel?? Und wie viele hatten eine Gelbe Karte zu folge??? Wenn man das sich anschaut hat er seine Linie gehalten ... indem er hier keine Gelbe gibt


Ich kann mich auf die schnelle nur an Sanches erinnern, welcher auch postwendend Gelb bekam.


An aller erster Stelle wäre hier glaube ich das Costafoul zu nennen. Das Sanchesfoul hätte glaube ich egal wo es vorgefallen wäre gelb nach sich gezogen. Das ist eher vergleichbar mit dem ersten Foul von Bartra.



 Melden


 Bartra  - #67


19.11.2016 21:54


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Ich glaube, in solchen Spitzenspielen muss schon viel  passieren, bis es einen Platzverweis gibt. Keine Frage hatte Bartra hier Glück . Ob  das zwingend gelb-rot ist , weiß ich noch nicht.



KT 2010 - 2021


 Melden


 Bartra  - #68


19.11.2016 21:57


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- Veto
Mal nur so am Rande:
Abgesehen, dass für mich bei einem Pfiff auch die gelbe folgerichtig wäre;
war das überhaupt ein Foul?
Gerade bei ASAT hab ich nix sehen könnnen.



 Melden


 Bartra  - #69


19.11.2016 22:05


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@malice

Zitat von malice

Ich kann mich auf die schnelle nur an Sanches erinnern, welcher auch postwendend Gelb bekam.


Die Aktion von Batra mit der von Sanches zu vergleichen ist dann doch seeehr weit hergeholt.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden


 Bartra  - #70


19.11.2016 22:10


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Zitat von malice
Zitat von Crotreca
EINE FRAGE AN ALLE!! Wie viele Taktische Fouls gab es in diesen Spiel?? Und wie viele hatten eine Gelbe Karte zu folge??? Wenn man das sich anschaut hat er seine Linie gehalten ... indem er hier keine Gelbe gibt


Ich kann mich auf die schnelle nur an Sanches erinnern, welcher auch postwendend Gelb bekam.


An aller erster Stelle wäre hier glaube ich das Costafoul zu nennen. Das Sanchesfoul hätte glaube ich egal wo es vorgefallen wäre gelb nach sich gezogen. Das ist eher vergleichbar mit dem ersten Foul von Bartra.

Das war das erste an das ich mich errinert habe



 Melden


 Bartra  - #71


19.11.2016 22:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Ebrasch

Zitat von ebrasch
Mal nur so am Rande:
Abgesehen, dass für mich bei einem Pfiff auch die gelbe folgerichtig wäre;
war das überhaupt ein Foul?
Gerade bei ASAT hab ich nix sehen könnnen.

Bartra hatte seinen Arm vor Lewandowski und schob leicht damit, aus diesem Grunde kam Lewa wohl aus dem Gleichgewicht und konnte den Ball nicht mitnehmen. Man kann hier tatsächlich darüber diskutieren ob das ein Foul war. Eine Gelbe war das für meine Begriffe aber nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Bartra  - #72


19.11.2016 22:21


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

gibt es bereits bilder?



 Melden


 Bartra  - #73


19.11.2016 22:45


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Bartra ist bereits Gelb verwarnt und zieht Lewandowski von hinten und ohne Aussicht auf den Ball am Trikot. Hätte es Gelb und somit Gelb-Rot geben müssen?


Kurz und bündig: Ja! Hätte es geben müssen. Hat Bartra Glück gehabt.



 Melden


 Bartra  - #74


19.11.2016 22:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Joto654

Zitat von Joto654
gibt es bereits bilder?

Ich habe bisher auch nur die Live-Bilder gesehen. Mal schauen, wie die Szene in der Wiederholung wirkt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Bartra  - #75


19.11.2016 23:18


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 779

- Veto
Streng nach Regelwerk:

Gelb/Rot.


Rein von der Spielleitung her aber vielleicht nicht ganz doof vom Schiri, da Gnade vor Recht ergehen zu lassen.



 Melden


 Bartra  - #76


19.11.2016 23:44


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Auch wenn es kein böses Foul war, aber laut Regelung sieht man nach einem taktischen Faul Gelb. Für einen bereits Verwarnten Spieler kann das nur Gelb-Rot bedeuten.
Inwiefern das im weiteren Spiel noch von bedeutung gewesen wäre, lässt sich so leider nicht sagen.



 Melden


 Bartra  - #77


19.11.2016 23:58


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Bei strenger Regelauslegung hätte man hier Gelb-Rot zeigen können, ich hätte es nicht gemacht. 
 



 Melden


 Bartra  - #78


20.11.2016 00:06


Ete Sobeck


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 12.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 11

- richtig entschieden
Typische fifty-fifty Situation. Kann die sich ärgernden Bayern-Fans durchaus verstehen, finde die Schiri-Entscheidung aber gerade noch vertretbar.



 Melden


 Bartra  - #79


20.11.2016 09:51


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

ich habe es gestern abend kurz im zdf 2 mal sehen können, schwierige kiste. ich wäre über weitere bilder dankbar, vor allem über bilder die einen etwas größeren blickwinkeln zeigen können....



 Melden


 Bartra  - #80


20.11.2016 10:12


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Wenn ich mir das hier so angucke, bin ich mir nichtmal sicher ob man da überhaupt pfeifen sollte.
http://gph.is/2fcOflz



 Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Gelb-Rot kann man geben, aber ich hätte es nicht getan. Dafür ist mir das Foul nicht taktisch genug.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für sich genommen ist das eher Gelb als nicht. Zu dem Zeitpunkt in so einem Spiel für das gefühlt 2te Foul dieses Spielers, das noch dazu minimal ist hätte ich einen Platzverweis auch niemals gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich mit Fingerspitzengefühl "nur" ein Foulspiel. Bartra versucht zwar, Lewandowski zu greifen, aber diese "Versuche" sind für mich nicht ide Ursache zum Fallen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bartra verhindert hier aus meiner Sicht einen aussichtsreichen Angriff, indem er Lewandowski hält. Ich hätte hier trotzdem Gelb gezeigt aufgrund des Versuches diesen aussichtsreichen"Durchbruch" zu verhindern - in der Summe dann Gelb-Rot.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ein Foul. Lewas Bewegungsablauf ist so unnatürlich, dass eine Beeinflussung vorgelegen haben muss. Dennoch kein gelb. Überzahl (5 gegen 2), Torabstand und die Orientierung nach außen sprechen gegen einen aussichtsreichen Angriff

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sehr knifflige Entscheidung, aber ich sehe keine Beeinträchtigung durch die Aktion von Bartra. Erst als Lewa den Ball nicht sauber mit nimmt, versucht er abzustoppen und kommt ins Straucheln.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt hier eine leichte Beeinträchtigung ja, aber ich sehe hier kein Indiz für einen aussichtsreichen Angriff im Regelsinn, da Sokratis relativ nah mit am Mann ist und Lewa somit keinen komplett freien Weg hat. Für mich korrekt entschieden vom SR

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich sehe hier zwei Fußballspieler die ihre Laufwege kreuzen. Sicher gibt es eine minimale Berührung von Bartra an Lewandowski. Ob dies Ursache für den Sturz ist, mag ich nicht beurteilen. Ich denke, dass die Entscheidung des SR vertretbar ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das gerade noch kein aussichtsreicher Angriff. Begründung siehe Thread.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Keine Gelbe, mit viiiiel Fingerspitzengefühl. Ein leichtes touchieren, dann der taktische Charakter. Dennoch hätte ich ihn auch drauf gelassen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ganz schwierige Kiste. Der Zupfer ist minimal und der taktische Charakter des Fouls ist auch grenzwertig da Dortmund noch hinreichend gestaffelt scheint. Ich hätte es bei der letzten Ermahnung bewenden lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Knifflige Entscheidung, Stieler mit sehr viel Fingerspitzengefühl, Gelb-Rot wäre auf jeden Fall möglich gewesen. Ich hätte auf Grund des sehr minimalen Kontaktes die Karte aber auch stecken gelassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein Foul ist ein Foul, "Clasico" hin oder her. Ich verstehe seine Nachsicht, hätte selber aber anders entschieden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Bartr zieht und drückt Lewa. Bei der Geschwinigkeit reicht das aus um ihn zu Fall zu bringen. Für mich Gelb und in der Summe Gelb/Rot

×

19.11.2016 18:30

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
2,9
Bor. Dortmund 2,9   2,6  Bayern München 3,9
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Guido Kleve

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
28  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Bürki
Ginter
Sokratis
Gelbe Karte Bartra
Piszczek
Gelbe Karte Götze 77.
Weigl
Schürrle 68.
Schmelzer 88.
Gelbe Karte Ramos
Aubameyang
Neuer 
68. Lahm 
Boateng 
Hummels 
Alaba 
58. Kimmich 
75. Alonso 
Alcántara 
Müller 
Lewandowski 
Ribéry  Gelbe Karte
Castro  77.
Pulisic  88.
Durm  68.
68. Rafinha
75. Sanches Gelbe Karte
58. Douglas Costa

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  12

Ecken
3  
  9

Abseits
0  
  4

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema