Handspiel von Stindl beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handspiel von Stindl beim 1:0 | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dienstag wieder Pokal ???? | von hopelezz
  Fairplay Gedanke | von etso
  Verhalten der Ingolstädter | von Dülsenhauer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 60. Minute erzielt Lars Stindl das 1:0 für Gladbach, die Ingolstädter reklamieren Handspiel.Lag ein Strafbares Handspiel vor und hätte der Treffer nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #21


26.02.2017 17:04


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@jugendgehtvor

Zitat von jugendgehtvor
Zitat von TripleBayern94
In der 61. Minute erziehlt Lars Stindl das 1:0 für Gladbach, die Ingolstädter reklamieren Handspiel.
Lag ein Strafbares Handspiel vor und hätte der Treffer nicht zählen dürfen?


Da es weit weg von angelegtem Arm war und deshalb klare Verbreiterung des Körpers beim Torschuss vorlag darf das nicht zählen. Absichjt ist dabei müßig...


Nein!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #22


26.02.2017 17:05


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ich denke, dass JFB das Ganze mit einem gif untermauern wird. Nach der einen Wiederholung bin ich der Meinung, dass der Arm in dieser Haltung dort nichts zu suchen hat. Ich tendiere zu absichtlichem Handspiel. Bin aber gespannt auf weiteres Bildmaterial.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #23


26.02.2017 17:05


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@RleBnisfan

Zitat von RleBnisfan
[..] wenn es bei dem 0:1 bleibt dürfte sich die Charakterfrage stellen.


Wenn man die stellt, dann sollte man das ganz unabhängig vom Endergebnis machen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #24


26.02.2017 17:05


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Ich denke man kann die Entscheidung so stehen lassen.
Stindl im Sprung, da ist solch eine Armhaltung nicht untypisch.
Von daher sehe ich auch keine Fahrlässigkeit.

Ich halte mich hier aber raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #25


26.02.2017 17:07


scffff


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Gerade im Hinblick darauf, dass Stindel auch schon letzte Woche absichtlich ein Tor mit der Hand erzielt hat tue ich mir da schwer ihm hier keine Absicht zu unterstellen. Der Arm ist zu weit draußen und es gibt eine klare aktive Bewegung Richtung Ball und Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #26


26.02.2017 17:08


Rauul
Rauul

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 16

Ganz klares Handspiel!!!

- Veto
Der Arm ist nicht angelegt, also Verbreiterung der Körperflache. Aus mindestens einer Kameraposition ist zu erkennen, dass der Arm von Stindl Richtung Ball geht und nicht ins Tor gegangen wäre, wenn es den Armkontakt zum Ball nicht gegeben hätte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #27


26.02.2017 17:08


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Stindl,  der alte Handballer - da wird langsam ein Muster draus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #28


26.02.2017 17:11


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Ich gebe zu, dass wir Kölner da vielleicht etwas sensibel sind. Aber das ist für mich ein Hand-Tor. Irregulär. Und interessanterweise wieder ein Hannoveraner..



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #29


26.02.2017 17:12


RleBnisfan


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 245

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Zitat von RleBnisfan
[..] wenn es bei dem 0:1 bleibt dürfte sich die Charakterfrage stellen.


Wenn man die stellt, dann sollte man das ganz unabhängig vom Endergebnis machen
Ja, da haste recht Stindl sollte seinen Beruf wechseln, wäre bestimmt lieber ein Handballer nach 2 Handtoren in 2 Spielen (in Leipzig aberkannt)



Wir sind Schweine, rote Bullenschweine, wir zahlen keinen Eintritt und trinken Champagner statt Bier!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #30


26.02.2017 17:14


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

- Veto
Natürlich spielt das eine Rolle da die Hand da nichts zu suchen hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #31


26.02.2017 17:14


Arango73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@RleBnisfan

- richtig entschieden
Zitat von RleBnisfan
Fest steht dass das Tor mit dem Arm/der Hand erzielt wurde. Ich finde es schwachsinnig da die Frage der Absicht zu stellen, Arm bleibt Arm egal ob man das Tor ausversehen oder absichtlich macht.
Schwach von Stindl da nicht so fair zu sein und zum Schiedsrichter zu gehen, wenn es bei dem 0:1 bleibt dürfte sich die Charakterfrage stellen.

Es gibt Regeln und da ist halt die Absicht ausschlaggebend. Und mit Charakterfragen hast du bei euch genug zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #32


26.02.2017 17:15


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

Bin doch erstaunt wieviele die Hand-Regel scheinbar überhaupt nicht kennen.

Es íst vollkommen egal, ob der Ball durch den Arm überhaupt erst in Richtung Tor geht. Es ist einzig entscheidend, ob wirklich Absicht (im Sinne der Regel) vorliegt.
Eine "vergrößerung" der Körperfläche ist dabei auch kein Beleg für die Absicht, sondern nur ein Indiz! (mal ehrlich: wann hat ein Spieler/Mensch denn seine Arme eng am Körper anliegen beim Sport? Somit besteht fast immer eine vergrößerung der Körperfläche).

Für mich sah es nicht nach Absicht aus und daher wäre das Tor für mich korrekt. Würde es mir aber gerne nochmal anschauen.

Zitat von chosenone76
Natürlich spielt das eine Rolle da die Hand da nichts zu suchen hat

Wo hat denn der Arm deiner Meinung nach was zu suchen? verschrenkt hinterm Körper? Versuch so mal zu laufen/springen etc...

@Esox: Sehr schön beschrieben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #33


26.02.2017 17:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bevor sich einige hier zu Wort melden, bitte beachten:
1. Es ist IRRELEVANT, dass der Ball durch das Handspiel die Richtung geändert hat.
2. Es ist IRRELEVANT, dass Stindl einen Vorteil daraus gezogen hat.
3. Es ist IRRELEVANT, dass durch das Handspiel ein Tor erzielt wurde.
4. Einzig RELEVANT ist die dahinterstehende Absicht!

Wenn ihr der Meinung seid, Stindl hat den Ball absichtlich (iSdR) gespielt, dann ist es ein "Veto", wenn ihr der Meinung seid, dass er ihn nicht absichtlich mit der Hand gespielt hat, sondern der Ball zufällig gegen seine Hand geprallt ist, dann ist es egal, was daraus resultierte, es ist mit "richtig entschieden" abzustimmen.
Manch einen, der bereits gepostet hat, hätte dies ruhig auch bedenken können. Schon erschreckend, dass gefühlt über die Hälfte der Begründungen sachlich falsch sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #34


26.02.2017 17:17


robsn74


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 88

- richtig entschieden
Der Punkt, dass der Ball zunächst an die Brust und von da an den Arm geht, wird hier überhaupt nicht mit einebzogen... Warum?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #35


26.02.2017 17:17


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@RleBnisfan

Zitat von RleBnisfan
Fest steht dass das Tor mit dem Arm/der Hand erzielt wurde. Ich finde es schwachsinnig da die Frage der Absicht zu stellen, Arm bleibt Arm egal ob man das Tor ausversehen oder absichtlich macht.


Diese Frage ist nicht schwachsinnig, sondern ganz im Gegenteil: Es ist die zentrale Frage!
 



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #36


26.02.2017 17:19


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Bevor sich einige hier zu Wort melden, bitte beachten:
1. Es ist IRRELEVANT, dass der Ball durch das Handspiel die Richtung geändert hat.
2. Es ist IRRELEVANT, dass Stindl einen Vorteil daraus gezogen hat.
3. Es ist IRRELEVANT, dass durch das Handspiel ein Tor erzielt wurde.
4. Einzig RELEVANT ist die dahinterstehende Absicht!

Wenn ihr der Meinung seid, Stindl hat den Ball absichtlich (iSdR) gespielt, dann ist es ein "Veto", wenn ihr der Meinung seid, dass er ihn nicht absichtlich mit der Hand gespielt hat, sondern der Ball zufällig gegen seine Hand geprallt ist, dann ist es egal, was daraus resultierte, es ist mit "richtig entschieden" abzustimmen.
Manch einen, der bereits gepostet hat, hätte dies ruhig auch bedenken können. Schon erschreckend, dass gefühlt über die Hälfte der Begründungen sachlich falsch sind.


Wieso sollten v.a. die Punkte 2. und 3. irrelevant sein, sind sie doch starke Indizien für eine mögliche Absicht? Ich stimme zu, dass das keine hinreichenden Kriterien sind, aber dennoch zu berücksichtigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #37


26.02.2017 17:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Esox

Zitat von Esox
Bevor sich einige hier zu Wort melden, bitte beachten:
1. Es ist IRRELEVANT, dass der Ball durch das Handspiel die Richtung geändert hat.
2. Es ist IRRELEVANT, dass Stindl einen Vorteil daraus gezogen hat.
3. Es ist IRRELEVANT, dass durch das Handspiel ein Tor erzielt wurde.
4. Einzig RELEVANT ist die dahinterstehende Absicht!

Wenn ihr der Meinung seid, Stindl hat den Ball absichtlich (iSdR) gespielt, dann ist es ein "Veto", wenn ihr der Meinung seid, dass er ihn nicht absichtlich mit der Hand gespielt hat, sondern der Ball zufällig gegen seine Hand geprallt ist, dann ist es egal, was daraus resultierte, es ist mit "richtig entschieden" abzustimmen.
Manch einen, der bereits gepostet hat, hätte dies ruhig auch bedenken können. Schon erschreckend, dass gefühlt über die Hälfte der Begründungen sachlich falsch sind.


Nur ist das falsch, denn es gibt noch die Grauzone mit der Fahrlässigkeit...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #38


26.02.2017 17:21


RleBnisfan


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 245

@Nullfünfer

- Veto
Zitat von Nullfünfer
Zitat von RleBnisfan
Fest steht dass das Tor mit dem Arm/der Hand erzielt wurde. Ich finde es schwachsinnig da die Frage der Absicht zu stellen, Arm bleibt Arm egal ob man das Tor ausversehen oder absichtlich macht.


Diese Frage ist nicht schwachsinnig, sondern ganz im Gegenteil: Es ist die zentrale Frage!
 
Ja das hab ich jetzt auch gelesen, aber wie will der Schiedsrichter das in der kurzen Zeit feststellen?



Wir sind Schweine, rote Bullenschweine, wir zahlen keinen Eintritt und trinken Champagner statt Bier!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #39


26.02.2017 17:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@robsn74

Zitat von robsn74
Der Punkt, dass der Ball zunächst an die Brust und von da an den Arm geht, wird hier überhaupt nicht mit einebzogen... Warum?


Weil aus der Sicht der Meisten danach noch eine aktive Bewegung Arrm->Ball stattfindet!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #40


26.02.2017 17:23


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@RleBnisfan

Zitat von RleBnisfan
Zitat von Nullfünfer
Zitat von RleBnisfan
Fest steht dass das Tor mit dem Arm/der Hand erzielt wurde. Ich finde es schwachsinnig da die Frage der Absicht zu stellen, Arm bleibt Arm egal ob man das Tor ausversehen oder absichtlich macht.


Diese Frage ist nicht schwachsinnig, sondern ganz im Gegenteil: Es ist die zentrale Frage!
 
Ja das hab ich jetzt auch gelesen, aber wie will der Schiedsrichter das in der kurzen Zeit feststellen?


Das ist ja das lächerliche and er Handregel
Er kann es nicht wirklich!
Natürlich besser als wir alle hier zusammen, aber dennoch ist da viel Bauchgeühl dabei denke ich!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

An dieser Szene scheiden sich wohl die Geister.Ich denke, dass diese Handbewegung Stindls den Versuch einen Kopfballtreffer zu erzielen geschuldet ist und JA die Angriffsfläche wird dadurch vergrößert aber für mich ist das unabsichtlich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nach Regel kein ahndungswürdiges Handspiel. Der Ball kommt überraschend durch und prallt aus kürzester Distanz von der Brudt an den Arm. Die Armhaltung ist für meinen Begriff nicht unnatürlich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist es ein Handspiel. Hat er den Arm nicht da, geht der Ball nicht ins Tor. Und auch die Armhaltung von Stindl finde ich äußerst merkwürdig.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Ball kommt überraschend durch, prallt von der Brust an den Arm.Das kann keiner berechnen.Strafbar wäre das nur bei einer ganz untypischen Haltung,die ich hier nicht sehe.Die Bewegung ist flüssig im Sprung und ändert sich auch nicht als der Ball da ist

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz - ja. Ich störe mich allerdings an der Vorwärtsbewegung des Armes, die für meine Begriffe nicht spieltypisch ist. Somit absichtliches Handspiel im Regelsinne.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Von Stindls Brust an den Arm, für mich kein strafbares, weil absichtliches, Handspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Matip lässt überraschend passieren, dann prallt der Ball erstmal gg. Stindls Brust, von dort unkontrolliert gg. die Hand. Die Armhaltung ist mMn dem Kopfballversuch geschuldet. Hätte ich auch laufen lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Stindel spielt den Ball bewusst und absichtlich mit den Arm. Für mich ein Strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Stindl kriegt den Ball an die Brust und von dort springt er an den Arm. Eine Absicht innerhalb dieser Bruchteile von Sekunden sehe ich nicht. Die Armbewegung ist eindeutig dem Kopfballversuch geschuldet. Auch wenn er im Endeffekt vom Arm ins Tor befördert

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Handspiel ja, aber keine Absicht und damit nicht strafbar. Näheres siehe Thread.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich regulär. Der Ball prallt zunächst an Stindls Brust und von dort an den Arm. Das "Vorschlagen" des Arms ist hier mMn seinem Versuch eines Kopfballes geschuldet. Für mich liegt hier keine Absicht im Sinne der Regel vor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich regulär: Stindls Armhaltung und Bewegung ist mit seinem Versuch den Ball zu köpfen zu erklären und keineswegs unnatürlich. Auch sonst spricht mMn nichts für Absicht. Für mich ist hier alles regulär.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach langem hin und her, sowie mehrfachen Betrachten des Bildmaterials hat sich mein Eindruck aus dem Spiel bekräftigt. Stindl schaufelt bewusst den Ball, den er zunächst an die Brust kommt, in Richtung Tor. Demzufolge hätte das Tor nicht zählen dürfen.

×

26.02.2017 15:30


60.
Stindl
90.
Hahn

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,9
FC Ingolstadt 4,0   4,3  Bor. M'Gladbach 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Arne Aarnink
Patrick Alt

Statistik von Christian Dingert

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Spiele
6  
  21

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
1  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hansen
Matip
Gelbe Karte Tisserand 72.
Brégerie
Hadergjonaj
Cohen
Morales
Suttner
Groß 78.
Lezcano
Gelbe Karte Jung 46.
Sommer 
Jantschke 
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
Hofmann 
Kramer 
61. Strobl 
Johnson 
80. Drmic 
87. Stindl 
Hinterseer  78.
Kittel  72.
Roger  46.
87. Raffael
61. Dahoud
80. Hahn

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema