Handspiel von Stindl beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handspiel von Stindl beim 1:0 | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dienstag wieder Pokal ???? | von hopelezz
  Fairplay Gedanke | von etso
  Verhalten der Ingolstädter | von Dülsenhauer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 60. Minute erzielt Lars Stindl das 1:0 für Gladbach, die Ingolstädter reklamieren Handspiel.Lag ein Strafbares Handspiel vor und hätte der Treffer nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #41


26.02.2017 17:24


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von robsn74
Der Punkt, dass der Ball zunächst an die Brust und von da an den Arm geht, wird hier überhaupt nicht mit einebzogen... Warum?


Weil aus der Sicht der Meisten danach noch eine aktive Bewegung Arrm->Ball stattfindet!
aber selbst wenn die statt findet, ist das ne absichtliche Bewegung oder ein Reflex? 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #42


26.02.2017 17:25


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Zitat von Loomer
Zitat von robsn74
Der Punkt, dass der Ball zunächst an die Brust und von da an den Arm geht, wird hier überhaupt nicht mit einebzogen... Warum?


Weil aus der Sicht der Meisten danach noch eine aktive Bewegung Arrm->Ball stattfindet!
aber selbst wenn die statt findet, ist das ne absichtliche Bewegung oder ein Reflex? 


Na ja, wenn es ein Reflex, also eine Bewegung zum Ball gibt, dann ist es für mich auch als Absicht zu werten, alles andere wird mir zu esoterisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #43


26.02.2017 17:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Esox
Bevor sich einige hier zu Wort melden, bitte beachten:
1. Es ist IRRELEVANT, dass der Ball durch das Handspiel die Richtung geändert hat.
2. Es ist IRRELEVANT, dass Stindl einen Vorteil daraus gezogen hat.
3. Es ist IRRELEVANT, dass durch das Handspiel ein Tor erzielt wurde.
4. Einzig RELEVANT ist die dahinterstehende Absicht!

Wenn ihr der Meinung seid, Stindl hat den Ball absichtlich (iSdR) gespielt, dann ist es ein "Veto", wenn ihr der Meinung seid, dass er ihn nicht absichtlich mit der Hand gespielt hat, sondern der Ball zufällig gegen seine Hand geprallt ist, dann ist es egal, was daraus resultierte, es ist mit "richtig entschieden" abzustimmen.
Manch einen, der bereits gepostet hat, hätte dies ruhig auch bedenken können. Schon erschreckend, dass gefühlt über die Hälfte der Begründungen sachlich falsch sind.


Nur ist das falsch, denn es gibt noch die Grauzone mit der Fahrlässigkeit...

Deswegen "Absicht (iSdR)", denn dies schließt grobe Fahrlässigkeit ein. Demnach alles korrekt.
Und @malice, dies sind keine Indizien für ein absichtliches Handspiel, da dies alles auch auf ein unabsichtliches Handspiel gelten kann. Ein Punkt, der bei beiden Möglichkeiten vorkommt kann kein Indiz für eine einzige der genannten Möglichkeiten sein.
Aus dem Indiz "Die Person ist ein Mensch" lässt sich doch schließlich auch nicht das Geschlecht ableiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #44


26.02.2017 17:27


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Arango73

- Veto
Zitat von Arango73
Zitat von RleBnisfan
Fest steht dass das Tor mit dem Arm/der Hand erzielt wurde. Ich finde es schwachsinnig da die Frage der Absicht zu stellen, Arm bleibt Arm egal ob man das Tor ausversehen oder absichtlich macht.
Schwach von Stindl da nicht so fair zu sein und zum Schiedsrichter zu gehen, wenn es bei dem 0:1 bleibt dürfte sich die Charakterfrage stellen.

Es gibt Regeln und da ist halt die Absicht ausschlaggebend. Und mit Charakterfragen hast du bei euch genug zu tun.


Mit dem Finger auf die anderen zeigen und im eigenen Lager die Augen verschließen... 

Stindl bewegt seinen Arm sehr klar Richtung Ball, das ist nicht nur "aus Versehen an den Arm bekommen"... Und es ist das dritte Handspiel von Stindl in 8 Tagen... Ein Schelm, wer böses dabei denkt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #45


26.02.2017 17:27


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Zitat von Loomer
Zitat von robsn74
Der Punkt, dass der Ball zunächst an die Brust und von da an den Arm geht, wird hier überhaupt nicht mit einebzogen... Warum?


Weil aus der Sicht der Meisten danach noch eine aktive Bewegung Arrm->Ball stattfindet!
aber selbst wenn die statt findet, ist das ne absichtliche Bewegung oder ein Reflex? 


Ein Reflex wäre auch eine Absicht im Sinne der Regel (siehe auch Schutzhand). Etwas anderes ist da höchstens, wenn es eine Bewegung gegeben hat, ob diese "natürlich" zum bisherigen Bewegungsablauf gehört.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #46


26.02.2017 17:27


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Zitat von Loomer
Zitat von robsn74
Der Punkt, dass der Ball zunächst an die Brust und von da an den Arm geht, wird hier überhaupt nicht mit einebzogen... Warum?


Weil aus der Sicht der Meisten danach noch eine aktive Bewegung Arrm->Ball stattfindet!
aber selbst wenn die statt findet, ist das ne absichtliche Bewegung oder ein Reflex? 


Nach meinem Verständnis der Regel ist ein Reflex aber auch ein absichtliches Handspiel. Klar, ein Reflex ist eine unterbewusste Reaktion, die man nicht verhindern kann, aber dennoch eine aktive Bewegung zum Ball. Ich würde also auch einen Reflex als strafbares Handspiel werten.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #47


26.02.2017 17:30


Arango73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Zitat von Arango73
Zitat von RleBnisfan
Fest steht dass das Tor mit dem Arm/der Hand erzielt wurde. Ich finde es schwachsinnig da die Frage der Absicht zu stellen, Arm bleibt Arm egal ob man das Tor ausversehen oder absichtlich macht.
Schwach von Stindl da nicht so fair zu sein und zum Schiedsrichter zu gehen, wenn es bei dem 0:1 bleibt dürfte sich die Charakterfrage stellen.

Es gibt Regeln und da ist halt die Absicht ausschlaggebend. Und mit Charakterfragen hast du bei euch genug zu tun.


Mit dem Finger auf die anderen zeigen und im eigenen Lager die Augen verschließen... 

Stindl bewegt seinen Arm sehr klar Richtung Ball, das ist nicht nur "aus Versehen an den Arm bekommen"... Und es ist das dritte Handspiel von Stindl in 8 Tagen... Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Stindl der Zauberer, mit geschlossenen Augen den Ball von der Brust über die Schulter an den Arm.
Von so einem Spieler träumt ihr doch. XXXXX



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #48


26.02.2017 17:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Für mich ebenfalls absichtliche aktive Bewegung hier. Arm muss auch angespannt sein, damit der Ball so abprallt. Und das bei dieser Haltung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #49


26.02.2017 17:31


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Arango73

Zitat von Arango73
Zitat von harrisking
Zitat von Arango73
Zitat von RleBnisfan
Fest steht dass das Tor mit dem Arm/der Hand erzielt wurde. Ich finde es schwachsinnig da die Frage der Absicht zu stellen, Arm bleibt Arm egal ob man das Tor ausversehen oder absichtlich macht.
Schwach von Stindl da nicht so fair zu sein und zum Schiedsrichter zu gehen, wenn es bei dem 0:1 bleibt dürfte sich die Charakterfrage stellen.

Es gibt Regeln und da ist halt die Absicht ausschlaggebend. Und mit Charakterfragen hast du bei euch genug zu tun.


Mit dem Finger auf die anderen zeigen und im eigenen Lager die Augen verschließen... 

Stindl bewegt seinen Arm sehr klar Richtung Ball, das ist nicht nur "aus Versehen an den Arm bekommen"... Und es ist das dritte Handspiel von Stindl in 8 Tagen... Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Stindl der Zauberer, mit geschlossenen Augen den Ball von der Brust über die Schulter an den Arm.
Von so einem Spieler träumt ihr doch. XXXXX


Stindl nimmt das selber in die Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #50


26.02.2017 17:31


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

OK, das wusste ich nicht, dass Reflexe auch strafbar sein können. 

Echt ne schwierige Kiste. Wenn wirklich nur ne Absicht zählt und ein nicht absichtliches Handtor zählen müsste, tue ich mir noch echt schwer, Stindl eine Absicht zu unterstellen. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #51


26.02.2017 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Esox
Bevor sich einige hier zu Wort melden, bitte beachten:
1. Es ist IRRELEVANT, dass der Ball durch das Handspiel die Richtung geändert hat.
2. Es ist IRRELEVANT, dass Stindl einen Vorteil daraus gezogen hat.
3. Es ist IRRELEVANT, dass durch das Handspiel ein Tor erzielt wurde.
4. Einzig RELEVANT ist die dahinterstehende Absicht!

Wenn ihr der Meinung seid, Stindl hat den Ball absichtlich (iSdR) gespielt, dann ist es ein "Veto", wenn ihr der Meinung seid, dass er ihn nicht absichtlich mit der Hand gespielt hat, sondern der Ball zufällig gegen seine Hand geprallt ist, dann ist es egal, was daraus resultierte, es ist mit "richtig entschieden" abzustimmen.
Manch einen, der bereits gepostet hat, hätte dies ruhig auch bedenken können. Schon erschreckend, dass gefühlt über die Hälfte der Begründungen sachlich falsch sind.


Nur ist das falsch, denn es gibt noch die Grauzone mit der Fahrlässigkeit...


Fahrlässigkeit ist ja laut Regel "Absicht". Und genau diese werfe ich ihm auch vor. SO darf man im Strafraum einfach nicht rumlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #52


26.02.2017 17:32


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von adler88
Zitat von Esox
Bevor sich einige hier zu Wort melden, bitte beachten:
1. Es ist IRRELEVANT, dass der Ball durch das Handspiel die Richtung geändert hat.
2. Es ist IRRELEVANT, dass Stindl einen Vorteil daraus gezogen hat.
3. Es ist IRRELEVANT, dass durch das Handspiel ein Tor erzielt wurde.
4. Einzig RELEVANT ist die dahinterstehende Absicht!

Wenn ihr der Meinung seid, Stindl hat den Ball absichtlich (iSdR) gespielt, dann ist es ein "Veto", wenn ihr der Meinung seid, dass er ihn nicht absichtlich mit der Hand gespielt hat, sondern der Ball zufällig gegen seine Hand geprallt ist, dann ist es egal, was daraus resultierte, es ist mit "richtig entschieden" abzustimmen.
Manch einen, der bereits gepostet hat, hätte dies ruhig auch bedenken können. Schon erschreckend, dass gefühlt über die Hälfte der Begründungen sachlich falsch sind.


Nur ist das falsch, denn es gibt noch die Grauzone mit der Fahrlässigkeit...

Deswegen "Absicht (iSdR)", denn dies schließt grobe Fahrlässigkeit ein. Demnach alles korrekt.
Und @malice, dies sind keine Indizien für ein absichtliches Handspiel, da dies alles auch auf ein unabsichtliches Handspiel gelten kann. Ein Punkt, der bei beiden Möglichkeiten vorkommt kann kein Indiz für eine einzige der genannten Möglichkeiten sein.
Aus dem Indiz "Die Person ist ein Mensch" lässt sich doch schließlich auch nicht das Geschlecht ableiten.


Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Auch die "Vergrößerung der Körperfläche" kann auch für ein unabsichtliches Handspiel gelten, ist aber trotzdem ein mögliches Indiz für eine Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #53


26.02.2017 17:34


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Zitat von Loomer
Zitat von robsn74
Der Punkt, dass der Ball zunächst an die Brust und von da an den Arm geht, wird hier überhaupt nicht mit einebzogen... Warum?


Weil aus der Sicht der Meisten danach noch eine aktive Bewegung Arrm->Ball stattfindet!
aber selbst wenn die statt findet, ist das ne absichtliche Bewegung oder ein Reflex? 


Das macht keinen Unterschied



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #54


26.02.2017 17:35


RleBnisfan


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 245

@Bounty88

- Veto
Zitat von Bounty88
OK, das wusste ich nicht, dass Reflexe auch strafbar sein können. 

Echt ne schwierige Kiste. Wenn wirklich nur ne Absicht zählt und ein nicht absichtliches Handtor zählen müsste, tue ich mir noch echt schwer, Stindl eine Absicht zu unterstellen. 

Reflexe sind immer hier in WahreTabelle nur dann nicht strafbar wenn die Situation das eigene Team benachteiligt.  



Wir sind Schweine, rote Bullenschweine, wir zahlen keinen Eintritt und trinken Champagner statt Bier!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #55


26.02.2017 17:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ich mich nicht irre, dann ist beim Handspiel einzig und alleine ausschlaggebend, ob es Absicht oder keine Absicht war.

Alles andere sind nur Krücken zur Entscheidung ob es Absicht war.

1. Die Handhaltung ist normal und nicht unnatürlich.
2. Der Ball wird abgefälscht
3. Stindl macht vorher schon die Augen zu und sieht den Ball gar nicht kommen
4. Der Ball springt an die Brust und von da an die Hand

Nach den Regeln ist das für mich ein reguläres Tor. Nach meinem Verständnis von Fußball hätte ich das Tor aber lieber nicht gegeben. Aber so sind halt die Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #56


26.02.2017 17:36


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von adler88
Zitat von Esox
Bevor sich einige hier zu Wort melden, bitte beachten:
1. Es ist IRRELEVANT, dass der Ball durch das Handspiel die Richtung geändert hat.
2. Es ist IRRELEVANT, dass Stindl einen Vorteil daraus gezogen hat.
3. Es ist IRRELEVANT, dass durch das Handspiel ein Tor erzielt wurde.
4. Einzig RELEVANT ist die dahinterstehende Absicht!

Wenn ihr der Meinung seid, Stindl hat den Ball absichtlich (iSdR) gespielt, dann ist es ein "Veto", wenn ihr der Meinung seid, dass er ihn nicht absichtlich mit der Hand gespielt hat, sondern der Ball zufällig gegen seine Hand geprallt ist, dann ist es egal, was daraus resultierte, es ist mit "richtig entschieden" abzustimmen.
Manch einen, der bereits gepostet hat, hätte dies ruhig auch bedenken können. Schon erschreckend, dass gefühlt über die Hälfte der Begründungen sachlich falsch sind.


Nur ist das falsch, denn es gibt noch die Grauzone mit der Fahrlässigkeit...

Deswegen "Absicht (iSdR)", denn dies schließt grobe Fahrlässigkeit ein. Demnach alles korrekt.
Und @malice, dies sind keine Indizien für ein absichtliches Handspiel, da dies alles auch auf ein unabsichtliches Handspiel gelten kann. Ein Punkt, der bei beiden Möglichkeiten vorkommt kann kein Indiz für eine einzige der genannten Möglichkeiten sein.
Aus dem Indiz "Die Person ist ein Mensch" lässt sich doch schließlich auch nicht das Geschlecht ableiten.


Wen Du jemanden hier mit @ ansprechen willst, dann darfst Du hinter seinen Namen kein Komma machen, da ds sonst nicht funktioniert.

Ansonten muss ich Dir auch wiedersprechen! Natürlich fließt es mit in die Entscheidung eines Schiedsrichters, was durch das Handspiel passiert.
Eine Absicht ist wahrscheinlicher, wenn man sich sich durch das Handspiel einen Vorteil verschafft! Das ist zwar kein Totschlagargument, aber ein Indiz!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #57


26.02.2017 17:39


robsn74


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 88

- richtig entschieden
Der Weg von der Brust bis zum Arm ist viel zu kurz für eine absichtliche Bewegung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #58


26.02.2017 17:39


Fischinho


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Ich möchte mal die Abseitsregelung ins Spiel bringen. Dort heisst es doch: Es zählen alle Körperteile, mit denen ein Tor erzielt werden kann. Hände und Arme ausgenommen.
Folgerichtig müsste es doch dann so sein, dass mit der Hand/dem Arm KEIN Tor erzielt werden kann. Absicht oder nicht bräuchte dann überhaupt nicht diskutiert werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #59


26.02.2017 17:40


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

- Veto
Absicht ist das einzige Kriterium, das zählt. Doch Absicht im Sinne der Regel setzt keineswegs planvolles Handeln voraus. Den Arm einfach mal "auf Verdacht" hochzunehmen, ist vollkommen ausreichend, damit ein strafbares Handspiel vorliegt. Da ist es dann auch unerheblich, ob der Ball aus kurzer Entfernung kam, von der eigenen Brust abprallte, Stindel die Augen geschlossen hatte, etc. In diesem Sinne würde ich es als absichtliches Handspiel werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #60


26.02.2017 17:43


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Fischinho

- Veto
Zitat von Fischinho
Ich möchte mal die Abseitsregelung ins Spiel bringen. Dort heisst es doch: Es zählen alle Körperteile, mit denen ein Tor erzielt werden kann. Also Hände und Arme ausgenommen.
Folgerichtig müsste es doch dann so sein, dass mit der Hand/dem Arm KEIN Tor erzielt werden kann. Absicht oder nicht bräuchte dann überhaupt nicht diskutiert werden!


Das ist ein sehr interessanter Gedanke! Eine von beiden Regeln lügt! Ich denke, es ist allerhöchste Zeit, dieses Absicht-Ding wieder aus dem Regelwerk zu streichen. Es bräuchte regelmäßig ein dreiköpfiges Psychologenteam, um die geforderte Bewertung der Absicht in der kurzen Zeit halbwegs verlässlich vorzunehmen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

An dieser Szene scheiden sich wohl die Geister.Ich denke, dass diese Handbewegung Stindls den Versuch einen Kopfballtreffer zu erzielen geschuldet ist und JA die Angriffsfläche wird dadurch vergrößert aber für mich ist das unabsichtlich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nach Regel kein ahndungswürdiges Handspiel. Der Ball kommt überraschend durch und prallt aus kürzester Distanz von der Brudt an den Arm. Die Armhaltung ist für meinen Begriff nicht unnatürlich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist es ein Handspiel. Hat er den Arm nicht da, geht der Ball nicht ins Tor. Und auch die Armhaltung von Stindl finde ich äußerst merkwürdig.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Ball kommt überraschend durch, prallt von der Brust an den Arm.Das kann keiner berechnen.Strafbar wäre das nur bei einer ganz untypischen Haltung,die ich hier nicht sehe.Die Bewegung ist flüssig im Sprung und ändert sich auch nicht als der Ball da ist

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz - ja. Ich störe mich allerdings an der Vorwärtsbewegung des Armes, die für meine Begriffe nicht spieltypisch ist. Somit absichtliches Handspiel im Regelsinne.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Von Stindls Brust an den Arm, für mich kein strafbares, weil absichtliches, Handspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Matip lässt überraschend passieren, dann prallt der Ball erstmal gg. Stindls Brust, von dort unkontrolliert gg. die Hand. Die Armhaltung ist mMn dem Kopfballversuch geschuldet. Hätte ich auch laufen lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Stindel spielt den Ball bewusst und absichtlich mit den Arm. Für mich ein Strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Stindl kriegt den Ball an die Brust und von dort springt er an den Arm. Eine Absicht innerhalb dieser Bruchteile von Sekunden sehe ich nicht. Die Armbewegung ist eindeutig dem Kopfballversuch geschuldet. Auch wenn er im Endeffekt vom Arm ins Tor befördert

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Handspiel ja, aber keine Absicht und damit nicht strafbar. Näheres siehe Thread.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich regulär. Der Ball prallt zunächst an Stindls Brust und von dort an den Arm. Das "Vorschlagen" des Arms ist hier mMn seinem Versuch eines Kopfballes geschuldet. Für mich liegt hier keine Absicht im Sinne der Regel vor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich regulär: Stindls Armhaltung und Bewegung ist mit seinem Versuch den Ball zu köpfen zu erklären und keineswegs unnatürlich. Auch sonst spricht mMn nichts für Absicht. Für mich ist hier alles regulär.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach langem hin und her, sowie mehrfachen Betrachten des Bildmaterials hat sich mein Eindruck aus dem Spiel bekräftigt. Stindl schaufelt bewusst den Ball, den er zunächst an die Brust kommt, in Richtung Tor. Demzufolge hätte das Tor nicht zählen dürfen.

×

26.02.2017 15:30


60.
Stindl
90.
Hahn

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,9
FC Ingolstadt 4,0   4,3  Bor. M'Gladbach 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Arne Aarnink
Patrick Alt

Statistik von Christian Dingert

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Spiele
6  
  21

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
1  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hansen
Matip
Gelbe Karte Tisserand 72.
Brégerie
Hadergjonaj
Cohen
Morales
Suttner
Groß 78.
Lezcano
Gelbe Karte Jung 46.
Sommer 
Jantschke 
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
Hofmann 
Kramer 
61. Strobl 
Johnson 
80. Drmic 
87. Stindl 
Hinterseer  78.
Kittel  72.
Roger  46.
87. Raffael
61. Dahoud
80. Hahn

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema