Handspiel von Stindl beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handspiel von Stindl beim 1:0 | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dienstag wieder Pokal ???? | von hopelezz
  Fairplay Gedanke | von etso
  Verhalten der Ingolstädter | von Dülsenhauer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 60. Minute erzielt Lars Stindl das 1:0 für Gladbach, die Ingolstädter reklamieren Handspiel.Lag ein Strafbares Handspiel vor und hätte der Treffer nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #61


26.02.2017 17:44


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

Natürlich ist der gesamte Bewegungsablauf schon. Und auch das "so darf man nicht im Strafraum rumlaufen" halte ich für falsch. Wenn er den Ball Köpfen oder mit der Brust spielen will, dann sieht das genau so aus, inklusive Bewegung der Arme außen nach hinten und vorne.

Da aber der Ball genau in dieser "nach vorne" Bewegung getroffen wurde, kann man das sicherlich als Bewegung zum Ball auslegen, auch wenn es eben vorher einiges gab, das gegen eine Absicht spricht (insbesondere zweimal abgefälscht durch Gegner und eigene Brust).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #62


26.02.2017 17:46


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- richtig entschieden
Weiß, Fanbrille dies jenes blabla, aber meine sicht:

Stindl kommt im hohen Tempo rein, springt ... die betroffene Hand muss er aufgrund des gleichgewichts nach außen (natürliche bewegung)

dann wird der ball abgefälscht, er springt abgefälscht (also unberechenbar bei dem tempo) gegen die Brust und an die Hand.

Noch dazu hat Stindl die Augen ZU und den Kopf unten, kann also garnicht "berechnen" wo der Ball hinfliegt, um diesen dann absichtlich mit der Hand zu spielen, um diesen ins Tor zu lenken.

Das ist einfach eine sehr unglückliche Aktion.
Gladbach hat das Glück das diese Aktion zu nem Tor führt.
nicht mehr und nicht weniger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #63


26.02.2017 17:48


Arango73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Und dann nach dem Spiel der Linke, unterste Schublade. Da den Vergleich zum Handtor von Andreasen zu ziehen ist einfach nur unterirdisch. War bei der Regelschulung wahrscheinlich Kreide holen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #64


26.02.2017 17:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@robsn74

Zitat von robsn74
Der Weg von der Brust bis zum Arm ist viel zu kurz für eine absichtliche Bewegung!


Aber dort den Arm zu haben, ist mindestens mal fahrlässig, denn er muss damit rechnen, dass so etwas passieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #65


26.02.2017 17:50


Geißbock11


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 128

@Sidious
Scheinbar kennst du die Handregel nicht.
Die Absicht spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Es geht nur darum, ob eine unnatürliche Handhaltung vorliegt. Und das war der Fall. Daher irreguläres Tor. XXXXXXXXXX


EDIT:
Bitte die Provokationen unterlassen!

Joachim Ahlenfelder,
Administrator



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #66


26.02.2017 17:51


DiTeacha


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Bevor sich einige hier zu Wort melden, bitte beachten:
1. Es ist IRRELEVANT, dass der Ball durch das Handspiel die Richtung geändert hat.
2. Es ist IRRELEVANT, dass Stindl einen Vorteil daraus gezogen hat.
3. Es ist IRRELEVANT, dass durch das Handspiel ein Tor erzielt wurde.
4. Einzig RELEVANT ist die dahinterstehende Absicht!

Wenn ihr der Meinung seid, Stindl hat den Ball absichtlich (iSdR) gespielt, dann ist es ein "Veto", wenn ihr der Meinung seid, dass er ihn nicht absichtlich mit der Hand gespielt hat, sondern der Ball zufällig gegen seine Hand geprallt ist, dann ist es egal, was daraus resultierte, es ist mit "richtig entschieden" abzustimmen.
Manch einen, der bereits gepostet hat, hätte dies ruhig auch bedenken können. Schon erschreckend, dass gefühlt über die Hälfte der Begründungen sachlich falsch sind.


Soll man jetzt hier auch noch Regeln kennen?

Selbst Walpurgis hat gerade direkt auf die Erklärung der Regel geantwortet, dass in so einer Situation Absicht egal wäre und es für ihn nur darum geht, ob der Ball zuletzt an der Hand war oder nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #67


26.02.2017 17:51


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Ich denke mal, soviel zu diskutieren gibt es hier nicht. Sowas muss ein Schiedsrichter sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #68


26.02.2017 17:51


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Von Absicht im engeren Sinne - also von geplantem Handeln - kann nicht die Rede sein, weil der Ball von der Brust gegen den Arm springt. Und um so schnell zu reagieren, reichen selbst die Reflexe eines Profisportlers nicht aus.

Man kann hier aber mit Absicht im Sinne von Fahrlässigkeit argumentieren. Mal so als Extrembeispiel: Als Verteidiger kann man ja auch nicht wie bei einem Volleyballblock hochspringen und sich dann darauf berufen, dass man aus kürzester Distanz angeköpft wird. Ich tendiere momentan zu Handspiel, weil für mich der Arm von Stindl da nix verloren hat und es damit fahrlässig wäre.

Die Szene ist aber knifflig, deswegen möchte ich noch ein gutes Gif abwarten, bevor ich abstimme. 



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #69


26.02.2017 17:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Arango73

Zitat von Arango73
War bei der Regelschulung wahrscheinlich Kreide holen.


Kannst du solche Aussagen nicht einfach mal unterlassen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #70


26.02.2017 17:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Geißbock11

Zitat von Geißbock11
@Sidious
Scheinbar kennst du die Handregel nicht.
Die Absicht spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Es geht nur darum, ob eine unnatürliche Handhaltung vorliegt. Und das war der Fall. Daher irreguläres Tor. XXXXXXXXXX


Oh Gott, was für ein Eigentor!
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Regen anschauen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #71


26.02.2017 17:54


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Geißbock11

- Veto
Zitat von Geißbock11
@Sidious
Scheinbar kennst du die Handregel nicht.
Die Absicht spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Es geht nur darum, ob eine unnatürliche Handhaltung vorliegt. Und das war der Fall. Daher irreguläres Tor. XXXXXXXXXX


Schuss ins eigene Knie... NUR die Absicht spielt hier eine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #72


26.02.2017 17:55


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Nullfünfer

- Veto
Zitat von Nullfünfer
Von Absicht im engeren Sinne - also von geplantem Handeln - kann nicht die Rede sein, weil der Ball von der Brust gegen den Arm springt. Und um so schnell zu reagieren, reichen selbst die Reflexe eines Profisportlers nicht aus.


Wie ich bereits sagte: Absicht iSdR. setzt NICHT zwangsläufig so etwas wie geplantes Handeln voraus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #73


26.02.2017 17:56


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Wie immer hilft der Blick ins Regelbuch weiter:

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF (Seite 61):

Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder
dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen:

• Die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

• Die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),

• Die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen),

• Das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers
(Kleidung, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen,

• Das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh,
Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #74


26.02.2017 17:58


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Laut Collinas Erben regulär:

Anweisung des DFB: Prallt der Ball von anderem Körperteil an die Hand, liegt keine Absicht und damit keine Strafbarkeit vor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #75


26.02.2017 17:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Benrush

Zitat von Benrush
Laut Collinas Erben regulär:

Anweisung des DFB: Prallt der Ball von anderem Körperteil an die Hand, liegt keine Absicht und damit keine Strafbarkeit vor


Anweisung des DFBs? Dann nehmt das doch endlich in die Regeln mit auf und weist nicht nur ein paar SR an, die Fahrlässigkeit im Regelbuch vollkommen außer Acht zu lassen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #76


26.02.2017 18:00


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
@admins 
Könnte man mal Arango73 darauf hinweisen worum es in diesem Forum geht?
Kein Sinnvoller Beitrag zum fraglichen Thema, ständige Provokation anderer Fanlager (Leipzig, Hannover)!
Das ist ja kaum noch zu ertragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #77


26.02.2017 18:06


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

- Veto
Wieder mal ganz schwach vom Schiedsrichter Dingert, fragt er Stindl, hätte dieser zugegeben, kein Tor, auch wenns keine Absicht war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #78


26.02.2017 18:06


Arango73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@TripleBayern94

- richtig entschieden
Zitat von TripleBayern94
@admins 
Könnte man mal Arango73 darauf hinweisen worum es in diesem Forum geht?
Kein Sinnvoller Beitrag zum fraglichen Thema, ständige Provokation anderer Fanlager (Leipzig, Hannover)!
Das ist ja kaum noch zu ertragen.

Hannover?
Kein sinnvoller Beitrag?
Respekt, da liest einer aufmerksam. 
Solltest du im Regelwerk auch mal machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #79


26.02.2017 18:07


jehens


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 97

@Nullfünfer

- richtig entschieden
Zitat von Nullfünfer
Wie immer hilft der Blick ins Regelbuch weiter:

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF (Seite 61):

Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder
dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen:

• Die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

• Die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),

• Die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen),

• Das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers
(Kleidung, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen,

• Das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh,
Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen.


auch wenn das Tor etwas unglücklich ist und ich den Unmut der Ingolstädter verstehen kann, sind die Regeln doch hier sehr klar und die Situation mit Stindl enorm klar ein regelgerechtes Tor. 
Stindl hat die Augen zu, die Arme gehen seitlich nach hinten für den Kopfball, der Ball kommt komplett unerwartet auf die Brust anstatt auf den Kopf (so wie Stindl es sehr offenslichtlich erwartet), von da geht der Ball noch an den Arm, der ihn ins Tor lenkt.

Laut den Regeln ist der Ball 1. unerwartet, da knapp 1.5m von ihm entfernt abgefälscht. 2. Dadurch geht der Ball nicht an Stindls Kopf sondern an die Brust (2. Indiz für keine Absicht, denn Stindl hat sogar die Augen zu und nickt für den Kopfball und 3. geht der Ball von seiner Brust an den Arm (wie soll man das erwarten oder absichtlich machen?)

Eine Absicht kann hier nicht vorliegen. Weder als fahrlässig zu unterstellen noch als bewusst. Als der Ball an seinen Arm springt, schlackert ebendieser auch, was als viertes Indiz dafür spricht, dass es keine Absicht ist, sonst wäre der Arm unter Spannung.

4 klare Punkte, die eindeutig zeigen, dass das keine Absicht ist.

Wie gesagt, ich verstehe die Ingolstädter voll und ganz und ich bin auch der Meinung, dass das Regelwerk hier anders sein sollte. Wenn man aber die Regeln zugrundelegt, die aktuell herrschen, dann ist das kein Handspiel mit Absicht und insofern muss der Treffer gelten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #80


26.02.2017 18:10


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@gervogte

Zitat von gervogte
Wieder mal ganz schwach vom Schiedsrichter Dingert, fragt er Stindl, hätte dieser zugegeben, kein Tor, auch wenns keine Absicht war.


Hat er ihn nicht sogar gefragt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

An dieser Szene scheiden sich wohl die Geister.Ich denke, dass diese Handbewegung Stindls den Versuch einen Kopfballtreffer zu erzielen geschuldet ist und JA die Angriffsfläche wird dadurch vergrößert aber für mich ist das unabsichtlich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nach Regel kein ahndungswürdiges Handspiel. Der Ball kommt überraschend durch und prallt aus kürzester Distanz von der Brudt an den Arm. Die Armhaltung ist für meinen Begriff nicht unnatürlich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist es ein Handspiel. Hat er den Arm nicht da, geht der Ball nicht ins Tor. Und auch die Armhaltung von Stindl finde ich äußerst merkwürdig.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Ball kommt überraschend durch, prallt von der Brust an den Arm.Das kann keiner berechnen.Strafbar wäre das nur bei einer ganz untypischen Haltung,die ich hier nicht sehe.Die Bewegung ist flüssig im Sprung und ändert sich auch nicht als der Ball da ist

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz - ja. Ich störe mich allerdings an der Vorwärtsbewegung des Armes, die für meine Begriffe nicht spieltypisch ist. Somit absichtliches Handspiel im Regelsinne.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Von Stindls Brust an den Arm, für mich kein strafbares, weil absichtliches, Handspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Matip lässt überraschend passieren, dann prallt der Ball erstmal gg. Stindls Brust, von dort unkontrolliert gg. die Hand. Die Armhaltung ist mMn dem Kopfballversuch geschuldet. Hätte ich auch laufen lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Stindel spielt den Ball bewusst und absichtlich mit den Arm. Für mich ein Strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Stindl kriegt den Ball an die Brust und von dort springt er an den Arm. Eine Absicht innerhalb dieser Bruchteile von Sekunden sehe ich nicht. Die Armbewegung ist eindeutig dem Kopfballversuch geschuldet. Auch wenn er im Endeffekt vom Arm ins Tor befördert

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Handspiel ja, aber keine Absicht und damit nicht strafbar. Näheres siehe Thread.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich regulär. Der Ball prallt zunächst an Stindls Brust und von dort an den Arm. Das "Vorschlagen" des Arms ist hier mMn seinem Versuch eines Kopfballes geschuldet. Für mich liegt hier keine Absicht im Sinne der Regel vor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich regulär: Stindls Armhaltung und Bewegung ist mit seinem Versuch den Ball zu köpfen zu erklären und keineswegs unnatürlich. Auch sonst spricht mMn nichts für Absicht. Für mich ist hier alles regulär.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach langem hin und her, sowie mehrfachen Betrachten des Bildmaterials hat sich mein Eindruck aus dem Spiel bekräftigt. Stindl schaufelt bewusst den Ball, den er zunächst an die Brust kommt, in Richtung Tor. Demzufolge hätte das Tor nicht zählen dürfen.

×

26.02.2017 15:30


60.
Stindl
90.
Hahn

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,9
FC Ingolstadt 4,0   4,3  Bor. M'Gladbach 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Arne Aarnink
Patrick Alt

Statistik von Christian Dingert

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Spiele
6  
  21

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
1  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hansen
Matip
Gelbe Karte Tisserand 72.
Brégerie
Hadergjonaj
Cohen
Morales
Suttner
Groß 78.
Lezcano
Gelbe Karte Jung 46.
Sommer 
Jantschke 
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
Hofmann 
Kramer 
61. Strobl 
Johnson 
80. Drmic 
87. Stindl 
Hinterseer  78.
Kittel  72.
Roger  46.
87. Raffael
61. Dahoud
80. Hahn

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema