Handspiel von Stindl beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handspiel von Stindl beim 1:0 | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dienstag wieder Pokal ???? | von hopelezz
  Fairplay Gedanke | von etso
  Verhalten der Ingolstädter | von Dülsenhauer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 60. Minute erzielt Lars Stindl das 1:0 für Gladbach, die Ingolstädter reklamieren Handspiel.Lag ein Strafbares Handspiel vor und hätte der Treffer nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #101


26.02.2017 18:39


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@arminho

Zitat von arminho
Zitat von SCF-Dani
Gagelmann ist die größte Witzfigur!

Natürlich eindeutige Fehlentscheidung, da durch Arm erzielt.


Zumindest äußert sich Gagelmann sehr ungern gegen die Entscheidung der Schiris. Da muss schon viel passieren. Von daher ist er auch nicht 100% glaubwürdig.

Klar muss ein Handspiel absichtlich sein. Aber dafür gibt es einen eindeutigen Hinweis: Stindls Arm geht zum Ball, egal ob er vorher die Brust berührt hat.

In der Regel steht:
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf...
...die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand), ...

Nach dem Entscheidungskriterium des Schiris hätte man abpfeifen müssen. Ich denke allerdings, dass Stindl nicht wirklich absichtlich den Ball mit der Hand gespielt hat. Man sollte jetzt nicht den Stab über Stindl brechen.


"Achtet bei der Beurteilung der Situation auf" heißt aber nicht, dass eine der folgenden Kategorien ein "Muß" darstellen, sondern eben zur Bewertung herangezogen werden. Und die kann trotz erfülltem Kriterium noch immer auf "nicht strafbar" gehen (z.B. "gehörte zum normalen Bewegungsablauf"), auch wenn es unwahrscheinilicher wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #102


26.02.2017 18:50


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

die Vergrößerung der Körperfläche ist hier kein Argument

- richtig entschieden
"Unnatürliche Körperhaltung" - alleine diese Bezeichnung ist schon höchst fragwürdig- man sollte sich mal wieder genauer an die Fußballregel erinnern. Auf die Absicht kommt es an. Alles andere, Körperhaltung UND Vergrößerung der Körperfläche können nur als Indiz für eine unterstellte Absicht herangezogen werden.  Zu argumentieren, dass eine Absicht nicht vorlag, aber man das Tor nicht hätte geben können, weil unnatürliche Körperhaltung oder Vergrößerung der Körperfläche vorlagen, passt nicht.
Und wenn dann auch noch die Regel gilt, dass ein vom Körper abprallender Ball an den Arm nicht als Handspiel zu werten ist, gibt es hier wenig Grund , das Tor nicht zu geben.

Alleine die häufig ganz andere Auslegung der Regel, die für mich auch dringend präzisiert gehört, lässt mir wenig Freude an dem Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #103


26.02.2017 18:52


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@cmairborne

Zitat von cmairborne

Und wenn dann auch noch die Regel gilt, dass ein vom Körper apprallender Ball an den Arm nicht als Handspiel zu werten ist, gibt es hier wenig Grund , das Tor nicht zu geben.


Gilt diese "Regel" denn?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #104


26.02.2017 18:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@cmairborne

Zitat von cmairborne
"Unnatürliche Körperhaltung" - alleine diese Bezeichnung ist schon höchst fragwürdig- man sollte sich mal wieder genauer an die Fußballregel erinnern. Auf die Absicht kommt es an. Alles andere, Körperhaltung UND Vergrößerung der Körperfläche können nur als Indiz für eine unterstellte Absicht herangezogen werden.  Zu argumentieren, dass eine Absicht nicht vorlag, aber man das Tor nicht hätte geben können, weil unnatürliche Körperhaltung oder Vergrößerung der Körperfläche vorlagen, passt nicht.
Und wenn dann auch noch die Regel gilt, dass ein vom Körper abprallender Ball an den Arm nicht als Handspiel zu werten ist, gibt es hier wenig Grund , das Tor nicht zu geben.

Alleine die häufig ganz andere Auslegung der Regel, die für mich auch dringend präzisiert gehört, lässt mir wenig Freude an dem Tor.


Es lag ggf keine Absicht vor, den Ball mit dem Arm zu spielen, aber eben jene, den Arm so zu platzieren, dass er beim "Ballspielen" helfen kann. Das nennt man dan Fahrlässigkeit.
Sollte es aber diese Schlagbewegung gegeben haben, dann ist das sowieso eine klare Sache.

Zum kursiven: Mir gefällt die Lex Krug ja schon nicht, aber zumindest ist diese mittlerweile tatsächlich verbreitet und findet ihre Anwendung, aber nun wirklich jede Anweisung, die evtl irgendwie mal angesprochen wurde, hier zumzusetzen, finde ich nicht richtig, da ich mich doch gerne daran orientiere, was in den Regelbüchern zu finden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #105


26.02.2017 18:55


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Ich hab die Szeme noch nicht gesehen, aber bei Collinas Erben etwas dazu gefunden
https://twitter.com/CollinasErben/status/835907072189419522/photo/1

Dort wurde erklärt, dass eine Situation in der der Ball von einem anderen Körperteil an den Arm springt kaum als "absichtliches Handspiel" gewertet werden kann.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #106


26.02.2017 19:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@laxus

Zitat von laxus
Ich hab die Szeme noch nicht gesehen, aber bei Collinas Erben etwas dazu gefunden
https://twitter.com/CollinasErben/status/835907072189419522/photo/1

Dort wurde erklärt, dass eine Situation in der der Ball von einem anderen Körperteil an den Arm springt kaum als "absichtliches Handspiel" gewertet werden kann.
 


Nur als Anmerkung: Hier wird Peter Gagelmann (!!!) als Referenz genommen und dessen Aussage/Ansicht als neue Regel eingeführt Also der Peter Gagelmann, der jede zweite Szene bei Sky falsch beurteilt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #107


26.02.2017 19:01


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

Quelle: Colinas Erben

- richtig entschieden
Es ist Anweisung des DFB:

"Prallt der Ball von einem anderen Körperteil an die Hand, liegt kein Absicht und damit keine Strafbarkeit vor"

Inwieweit diese Weisung ok ist, mag allerdings heiß diskutiert werden. 
Ich bin Gladbach-Fan und will solche Tore trtzdem nicht haben.  Aber die Regeln und die DFB-Anweisungen stützen die Entscheidung. Und wer will Stindl hier wirklich "Absicht" unterstellen?

So gesehen wäre es auch Unsinn, ihm Mangel an FairPlay zu unterstellen. Es ist ja unstrittig, dass der Ball mit der Hand gespielt wurde, aber eben auch ziemlich unstrittig unabsichtlich. Damit eine (aus sportlicher Sicht leider) richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #108


26.02.2017 19:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@cmairborne

Zitat von cmairborne
 Und wer will Stindl hier wirklich "Absicht" unterstellen?


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann er selber, oder?
Wenn er von "Reflex" spricht, dann ist das nichts anderes als Absicht Und uwar nicht nur iSdR.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #109


26.02.2017 19:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer (48): „Das ist kein reguläres Tor. Er macht eine aktive Bewegung, haut den Ball mit dem Arm rein. Aber ich würde ihm keine Absicht unterstellen, weil es so schnell ging. Die richtige Entscheidung wäre kein Tor und Freistoß Ingolstadt gewesen.“

Findet den Fehler



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #110


26.02.2017 19:05


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

- richtig entschieden
Es ist die Wesensart des Reflexes, dass dieser nicht willensgesteuert ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #111


26.02.2017 19:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer
BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer (48): „Das ist kein reguläres Tor. Er macht eine aktive Bewegung, haut den Ball mit dem Arm rein. Aber ich würde ihm keine Absicht unterstellen, weil es so schnell ging. Die richtige Entscheidung wäre kein Tor und Freistoß Ingolstadt gewesen.“

Findet den Fehler


Ein Reflex(?) und damit eine aktive ist strafbar, fällt aber nicht unter Absicht (in Sinne der Sprachgebrauchs)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #112


26.02.2017 19:07


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@cmairborne

Zitat von cmairborne
Es ist die Wesensart des Reflexes, dass dieser nicht willensgesteuert ist


Er ist aber trotzdem nicht zufällig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #113


26.02.2017 19:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@cmairborne

Zitat von cmairborne
Es ist die Wesensart des Reflexes, dass dieser nicht willensgesteuert ist


Da es aber trotzdem eine aktive Bewegung ist, ist es iSdR Absicht.

Btw: Wie kann man als FELDSPIELER einen Reflex haben, den Ball mit der Hand zu spielen? Das einzige, was mir einfällt, war früher die "Schutzhand" und selbst jene ist ja ein absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #114


26.02.2017 19:10


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

- richtig entschieden
Muss er auch nicht sein. Die Regel stellt auf die Absicht ab. Fast alle hier unterstellen keine Absicht. Damit ist die Diskussion eigentlich schon zu Ende.
Nur die häufig andere Regelauslegeung schafft hier den Diskussionsraum.
Wo steht denn das mit der Fahrlässigkeit, die bestraft werden muss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #115


26.02.2017 19:12


Geißbock11


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 128

@Loomer

Zitat von Loomer
BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer (48): „Das ist kein reguläres Tor. Er macht eine aktive Bewegung, haut den Ball mit dem Arm rein. Aber ich würde ihm keine Absicht unterstellen, weil es so schnell ging. Die richtige Entscheidung wäre kein Tor und Freistoß Ingolstadt gewesen.“

Findet den Fehler


Tja Loomer. Musst mir also doch recht geben .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #116


26.02.2017 19:13


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Loomer
BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer (48): „Das ist kein reguläres Tor. Er macht eine aktive Bewegung, haut den Ball mit dem Arm rein. Aber ich würde ihm keine Absicht unterstellen, weil es so schnell ging. Die richtige Entscheidung wäre kein Tor und Freistoß Ingolstadt gewesen.“

Findet den Fehler


Ein Reflex(?) und damit eine aktive ist strafbar, fällt aber nicht unter Absicht (in Sinne der Sprachgebrauchs)?


Ein Reflex ist sogar i.S.d.R. Absicht



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #117


26.02.2017 19:16


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

@Loomer

Zitat von Loomer
BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer (48): „Das ist kein reguläres Tor. Er macht eine aktive Bewegung, haut den Ball mit dem Arm rein. Aber ich würde ihm keine Absicht unterstellen, weil es so schnell ging. Die richtige Entscheidung wäre kein Tor und Freistoß Ingolstadt gewesen.“

Findet den Fehler


Wie kann ein ehemaliger BL-Schiedsrichter so einen Unsinn schreiben. Kein Absicht -> kein strafbares Abseits -> Tor korrekt.

Noch dazu, wo der Ball zunächst an die Brust und dann erst an die Hand geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #118


26.02.2017 19:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@cmairborne

Zitat von cmairborne
Muss er auch nicht sein. Die Regel stellt auf die Absicht ab. Fast alle hier unterstellen keine Absicht. Damit ist die Diskussion eigentlich schon zu Ende.
Nur die häufig andere Regelauslegeung schafft hier den Diskussionsraum.
Wo steht denn das mit der Fahrlässigkeit, die bestraft werden muss?


Na in den Regel unter Erweiterung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #119


26.02.2017 19:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von FCB2711
Zitat von Loomer
BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer (48): „Das ist kein reguläres Tor. Er macht eine aktive Bewegung, haut den Ball mit dem Arm rein. Aber ich würde ihm keine Absicht unterstellen, weil es so schnell ging. Die richtige Entscheidung wäre kein Tor und Freistoß Ingolstadt gewesen.“

Findet den Fehler


Ein Reflex(?) und damit eine aktive ist strafbar, fällt aber nicht unter Absicht (in Sinne der Sprachgebrauchs)?


Ein Reflex ist sogar i.S.d.R. Absicht

Ja, im Sinne der Regel. Aber im Sinne des Sprachgebrauchs geht einem Reflex keine Absicht vorraus. So wird er das wohl auch gemeint haben. Also...vielelicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #120


26.02.2017 19:18


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

- richtig entschieden
Aber nur, wenn man nicht weiß, was ein Reflex ist.

Ein Reflex ist eine unwillkürliche, rasche und gleichartige Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz. Reflexe werden neuronal vermittelt.

Also zu versuchen, Stindl durch seine Äußerung selber zum Eingeständnis eies irregulären Tores zu machen, schläft fehl



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

An dieser Szene scheiden sich wohl die Geister.Ich denke, dass diese Handbewegung Stindls den Versuch einen Kopfballtreffer zu erzielen geschuldet ist und JA die Angriffsfläche wird dadurch vergrößert aber für mich ist das unabsichtlich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nach Regel kein ahndungswürdiges Handspiel. Der Ball kommt überraschend durch und prallt aus kürzester Distanz von der Brudt an den Arm. Die Armhaltung ist für meinen Begriff nicht unnatürlich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist es ein Handspiel. Hat er den Arm nicht da, geht der Ball nicht ins Tor. Und auch die Armhaltung von Stindl finde ich äußerst merkwürdig.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Ball kommt überraschend durch, prallt von der Brust an den Arm.Das kann keiner berechnen.Strafbar wäre das nur bei einer ganz untypischen Haltung,die ich hier nicht sehe.Die Bewegung ist flüssig im Sprung und ändert sich auch nicht als der Ball da ist

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz - ja. Ich störe mich allerdings an der Vorwärtsbewegung des Armes, die für meine Begriffe nicht spieltypisch ist. Somit absichtliches Handspiel im Regelsinne.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Von Stindls Brust an den Arm, für mich kein strafbares, weil absichtliches, Handspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Matip lässt überraschend passieren, dann prallt der Ball erstmal gg. Stindls Brust, von dort unkontrolliert gg. die Hand. Die Armhaltung ist mMn dem Kopfballversuch geschuldet. Hätte ich auch laufen lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Stindel spielt den Ball bewusst und absichtlich mit den Arm. Für mich ein Strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Stindl kriegt den Ball an die Brust und von dort springt er an den Arm. Eine Absicht innerhalb dieser Bruchteile von Sekunden sehe ich nicht. Die Armbewegung ist eindeutig dem Kopfballversuch geschuldet. Auch wenn er im Endeffekt vom Arm ins Tor befördert

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Handspiel ja, aber keine Absicht und damit nicht strafbar. Näheres siehe Thread.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich regulär. Der Ball prallt zunächst an Stindls Brust und von dort an den Arm. Das "Vorschlagen" des Arms ist hier mMn seinem Versuch eines Kopfballes geschuldet. Für mich liegt hier keine Absicht im Sinne der Regel vor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich regulär: Stindls Armhaltung und Bewegung ist mit seinem Versuch den Ball zu köpfen zu erklären und keineswegs unnatürlich. Auch sonst spricht mMn nichts für Absicht. Für mich ist hier alles regulär.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach langem hin und her, sowie mehrfachen Betrachten des Bildmaterials hat sich mein Eindruck aus dem Spiel bekräftigt. Stindl schaufelt bewusst den Ball, den er zunächst an die Brust kommt, in Richtung Tor. Demzufolge hätte das Tor nicht zählen dürfen.

×

26.02.2017 15:30


60.
Stindl
90.
Hahn

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,9
FC Ingolstadt 4,0   4,3  Bor. M'Gladbach 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Arne Aarnink
Patrick Alt

Statistik von Christian Dingert

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Spiele
6  
  21

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
1  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hansen
Matip
Gelbe Karte Tisserand 72.
Brégerie
Hadergjonaj
Cohen
Morales
Suttner
Groß 78.
Lezcano
Gelbe Karte Jung 46.
Sommer 
Jantschke 
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
Hofmann 
Kramer 
61. Strobl 
Johnson 
80. Drmic 
87. Stindl 
Hinterseer  78.
Kittel  72.
Roger  46.
87. Raffael
61. Dahoud
80. Hahn

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema