Handspiel von Stindl beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handspiel von Stindl beim 1:0 | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dienstag wieder Pokal ???? | von hopelezz
  Fairplay Gedanke | von etso
  Verhalten der Ingolstädter | von Dülsenhauer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 60. Minute erzielt Lars Stindl das 1:0 für Gladbach, die Ingolstädter reklamieren Handspiel.Lag ein Strafbares Handspiel vor und hätte der Treffer nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #161


26.02.2017 20:39


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #162


26.02.2017 20:40


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von John Doe
"Anweisung des DFB: Prallt der Ball von anderem Körperteil an die Hand, liegt keine Absicht und damit keine Strafbarkeit vor. (af) |"

https://twitter.com/CollinasErben?ref_src=twsrc%5Etfw

Was sagen die Spezialisten jetzt?


Das wurde doch schon mehrfach gepostet. Das beruhrt auf einer (!) Aussage (!) von Peter Gagelmann (!).

Die die Bezeichnung "Spezialisten" könntest du dir in Zukunft sparen.


So, Collinas Erben posten das als DFB Anweisung, weil Herr Gagelmann die Regelgrundlage für diese Anweisung erklärt hat?
Irgendwie will mir das nicht in den Sinn...

Natürlich könnte ich das. Ich werde sie aber immer dann gebrauchen, wenn sie mir angemessen erscheint. Zumal ich sie nicht einmal in "" gebraucht habe.

Kritisiere ich deine Wortwahl? Nein, also lass es bitte auch bei mir. Ich mag diese Art nicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #163


26.02.2017 20:41


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Na ja, wenn ich jetzt die Bilder sehe fällt es mir schwer da Absicht zu unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #164


26.02.2017 20:41


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
Der Regelauslegung nach ist es wohl kein strafbares Handspiel.
Diese Auslegung ist für mich moralisch aber nicht nachvollziehbar.
Stindl verschafft sich durch seine Armhaltung definitiv einen Vorteil indem er seine Körperfläche vergrößert. Auch wenn dies unabsichtlich erfolgte, darf sich dies m. E. nicht zu Ungunsten des Gegners auswirken.
Daher: Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #165


26.02.2017 20:43


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Benrush
Zitat von FCB2711
Zitat von John Doe
"Anweisung des DFB: Prallt der Ball von anderem Körperteil an die Hand, liegt keine Absicht und damit keine Strafbarkeit vor. (af) |"

https://twitter.com/CollinasErben?ref_src=twsrc%5Etfw

Was sagen die Spezialisten jetzt?


Das wurde doch schon mehrfach gepostet. Das beruhrt auf einer (!) Aussage (!) von Peter Gagelmann (!).

Die die Bezeichnung "Spezialisten" könntest du dir in Zukunft sparen.


Das Problem ist doch, dass diese Answeisungen der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden, da ist es ja unvermeidlich, dass man Entscheidungen nicht richtig bewerten bzw. nachvollziehen kann, wenn der Text der Regeln im Prinzip wertlos ist.


Sofern das überhaupt eine Anweisung ist und eben nicht auf einer persönlichen Meinung eines Schiedsrichters beruht. Solange zB Hagi das nicht bestätigt, sehe ich diese Anweisung als nicht gültig/bindend an.

Darüber hinaus ist ja doch die aktive Bewegung zum Ball erkennbar, dass hier tatsächlich doch Absicht vorlag.


Ja, ja, erst mal in Frage stellen. Ich glaube nicht, dass man sich auf Collinas Erben deswegen angreifbar macht und solche Behauptungen in die Welt setzt.

Die aktive Bewegung zum Ball kann genauso der Vorwärtsbewegung des Körpers geschuldet bzw. ein Reflex sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #166


26.02.2017 20:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #167


26.02.2017 20:45


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@bjoern

- richtig entschieden
Zitat von bjoern
Der Regelauslegung nach ist es wohl kein strafbares Handspiel.
Diese Auslegung ist für mich moralisch aber nicht nachvollziehbar.
Stindl verschafft sich durch seine Armhaltung definitiv einen Vorteil indem er seine Körperfläche vergrößert. Auch wenn dies unabsichtlich erfolgte, darf sich dies m. E. nicht zu Ungunsten des Gegners auswirken.
Daher: Veto


Nur mal so am Rande... Die Auswirkung auf den Gegner sind hier herzlich egal.
Es gilt allein die Frage, Absicht oder nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #168


26.02.2017 20:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von FCB2711
Zitat von John Doe
"Anweisung des DFB: Prallt der Ball von anderem Körperteil an die Hand, liegt keine Absicht und damit keine Strafbarkeit vor. (af) |"

https://twitter.com/CollinasErben?ref_src=twsrc%5Etfw

Was sagen die Spezialisten jetzt?


Das wurde doch schon mehrfach gepostet. Das beruhrt auf einer (!) Aussage (!) von Peter Gagelmann (!).

Die die Bezeichnung "Spezialisten" könntest du dir in Zukunft sparen.


So, Collinas Erben posten das als DFB Anweisung, weil Herr Gagelmann die Regelgrundlage für diese Anweisung erklärt hat?
Irgendwie will mir das nicht in den Sinn...

Natürlich könnte ich das. Ich werde sie aber immer dann gebrauchen, wenn sie mir angemessen erscheint. Zumal ich sie nicht einmal in "" gebraucht habe.

Kritisiere ich deine Wortwahl? Nein, also lass es bitte auch bei mir. Ich mag diese Art nicht.

 


Du greifst andere aufgrund ihrere Meinung an und bezeichnest sie als Spezialisten, nur weil dir ihre Meinung nicht gefällt. Das mag auf anderen Seiten zum guten Ton gehlren, hier aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #169


26.02.2017 20:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@John Doe

Zitat von John Doe

Die aktive Bewegung zum Ball kann genauso der Vorwärtsbewegung des Körpers geschuldet bzw. ein Reflex sein...


Ein Reflex ist Absicht im Sinne der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #170


26.02.2017 20:50


raiminat0r


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 89

@webman12

- richtig entschieden
Zitat von webman12
Mal ganz ab von Absicht und unabsichtlich. Es wird doch immer von einer unnatürlichen Handhaltung gesprochen(Obwohl die zum Großteil natürlcih sind um das Gleichgewicht zu halten). Ein Großteil der Handspiele sind unabsichtlich. Man erinnere sich nur an den Spieler der von hinten angeköpft wird. Oder wenn jemand aus einem Meter angeschossen wird, wie oft wird dort Elfmeter oder Freistoß gegeben. Sicher keine Absicht hier  aber ohne Hand kein Tor , für mich dann ahndungswürdig.

Du verwechselst die Begriffe. Das einzige Kriterium für ein strafbares Handspiel ist Absicht. Jedes Handspiel, das nach Regeln nicht absichtlich war, wird auch nicht geahndet.
Um Absicht zu erkennen (Was ja per Definition eigentlich die Fähigkeit erfordert, Gedanken zu lesen), gibt es bestimmte Indikatoren, die im Regelwerk festgelegt sind:

- "Die Entfernung zwischen Gegner und Ball":
Genauer gemeint ist die Zeit, die seit der letzten Richtungsänderung des Balls vergangen ist. Dieses Kriterium spricht hier eindeutig gegen ein absichtliches Handspiel.

- "Die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)":
Stindl versucht, zum Kopfball zu gehen, der Ball wird aber abgefälscht. Insofern ist die Armhaltung meiner Meinung nach natürlich, was oben auch schon thematisiert wurde. (Allgemein gilt hier die Faustregel: Über der Schulter -> Unnatürlich, Angelegt -> Natürlich, alles dazwischen -> Grauzone.)

- "Die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand)":
Dieser Punkt ist hier meiner Meinung nach entscheidend. Es ist schwierig zu sagen, ob die Bewegung des Arms natürlich ist.

- Die weiteren Kriterien beziehen sich auf das Treffen des Balls durch (geworfene) Gegenstände, was hiermit weniger zu tun hat

Insgesamt gibt der Regeltext nicht wirklich Aufschluss darüber, ob das Tor regulär ist. Das auch hier wieder häufig genannte Argument der "Richtungsänderung" ist jedenfalls völlig irrelevant..
Meiner Meinung nach wäre Dingert besser beraten gewesen, das Tor nicht zu geben. Insgesamt sehe ich hier aber keine Fehlentscheidung.


EDIT: Ich denke, Stindl hat sich mit "Reflex" etwas in der Wortwahl vergriffen, jedenfalls finde ich das sehr unpassend. Ein reflexartiges Handspiel wäre nach Regeln definitiv Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #171


26.02.2017 20:55


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

Also nach den Bildern ist eine Absicht nicht erkennbar. Auch eine Schlagbewegung gibt es nicht. Stindl ist im Sprung und dadurch bewegt er sich zum Ball. Aber der Arm rückt nicht näher zum Ball, sondern der Ball zum Arm. 

 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #172


26.02.2017 20:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bounty88

- Veto
Zitat von Bounty88
Also nach den Bildern ist eine Absicht nicht erkennbar. Auch eine Schlagbewegung gibt es nicht. Stindl ist im Sprung und dadurch bewegt er sich zum Ball. Aber der Arm rückt nicht näher zum Ball, sondern der Ball zum Arm. 

 


Das sehe ich anders. Hast du die Bilder von mir auch angesehen? (Andere Perspektive)
Der Arm geht klar und ruckartig zum Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #173


26.02.2017 20:57


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 421

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Zitat von bjoern
Der Regelauslegung nach ist es wohl kein strafbares Handspiel.
Diese Auslegung ist für mich moralisch aber nicht nachvollziehbar.
Stindl verschafft sich durch seine Armhaltung definitiv einen Vorteil indem er seine Körperfläche vergrößert. Auch wenn dies unabsichtlich erfolgte, darf sich dies m. E. nicht zu Ungunsten des Gegners auswirken.
Daher: Veto


Nur mal so am Rande... Die Auswirkung auf den Gegner sind hier herzlich egal.
Es gilt allein die Frage, Absicht oder nicht...


da es hier um die angebliche "Auslegung" einer Regel geht und ich diese grundsätzliche Auslegung für falsch halte, erlaube ich mir, dies in meine Beurteilung mit einzubeziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #174


26.02.2017 20:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Also nach den Bildern ist eine Absicht nicht erkennbar. Auch eine Schlagbewegung gibt es nicht. Stindl ist im Sprung und dadurch bewegt er sich zum Ball. Aber der Arm rückt nicht näher zum Ball, sondern der Ball zum Arm. 

 


Er fährt den Arm doch deutlich aus und der geht dann auch zum Ball nach vorne. Das ist für mich absichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #175


26.02.2017 20:59


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

Er geht mit dem ganzen Körper nach vorne, da er im Sprung ist 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #176


26.02.2017 21:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach eingehender Betrachtung der Bilder liegt für mich keine Absicht iSdR vor. Entscheidend ist für mich hierbei, dass die Armbewegung von Stindl schon stattfindet bevor der Ball die Brust berührt und von ihr einen erneuten Richtungswechsel erfährt. Der Arm ist dabei sogar noch früher oben. Die Armbewegung passt zu einem normalen Ablauf, wenn man versucht einen etwas tieferen Ball zu köpfen.
Sofern man Stindl jetzt nicht unterstellen möchte, dass er den Ball bewusst mit der Brust gegen seinen Arm gelenkt hat sehe ich hier keine Absicht vorliegen. Die Zeitspanne zwischen Berührung mit der Brust und mit der Arm ist dabei so knapp, dass für mich hier keine Zeit mehr für eine Handlung hätte geschehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #177


26.02.2017 21:19


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

Stindel sprach selber von einer reflexartigen Aktion, dies bedeutet wohl eine klar absichtliche Aktion von Stindl. Nichts böswilliges doch eindeutig absichtlich. Gagelmann selber revidiert seine Aussage  auch obs regulär war.

Für mich ist diese Aktion zumindest ein fahrlässiges in Kauf nehmen und das zählt schon zur Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #178


26.02.2017 21:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach den Regeln ist das offensichtlich kein Handspiel- tsxhuldigung- aber die Regeln sind Müll - das sage ich auch hier bei einem Tor für uns, das darf nicht gelten - kein reguläres Tor- nie und nimmer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #179


26.02.2017 21:57


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Naja, wie man hier nicht auf Handspiel entscheiden kann, ist unverständlich. Zeigt halt das Regelwirrwarr, weil der Schiri entscheiden muss, ob der Spieler es absichtlich oder nicht absichlich gemacht hat.... toll, Gedanken lesen angesagt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #180


26.02.2017 22:00


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von Superwetti
Zitat von Arango73
Und dann nach dem Spiel der Linke, unterste Schublade. Da den Vergleich zum Handtor von Andreasen zu ziehen ist einfach nur unterirdisch. War bei der Regelschulung wahrscheinlich Kreide holen.


Denk mal drüber nach! Die gleichen Aussagen die heute Eberl und Stindl gemacht haben, haben seinerzeit Andreasen und Frontzek gemacht.

Eigentlich war alles identisch, kein Jubel nach dem Tor, Beratung mit der Bank b man ehrlich sein möchte und die anschließenden Aussagen.

Das Stindl sich hinstellt und 3 mal über Reflex redet beweist ja die Absicht. Man kann es zwar nicht steuern aber es passiert so. Wenn dir jemand nen Ball zuschmeißt dann schnappt man ihn meistens Reflexartig, ist eine absichtliche aber vom Unterbewusstsein gesteuerte Aktion und hier war es auch so. Stindl hat ganz sicher gemerkt das der Ball nicht die gewünschte Richtung bekam und nimmt den Arm aktiv nach vorne.

Ich verstehe aber das man versucht seinen Spieler zu verteidigen, würde ich vermutlich genauso machen.


Ist es für Kölner so schwer, objektiv zu sein, wenn es um die Borussia geht?


Sagt ein Borusse der versucht einen eigenen Spieler in Schutz zu nehmen, der letzte Woche schon den Ball absichtlich mit der Hand ins Tor gespielt hat.

Merkst selber, das es überflüssig ist unsere Positionen auszutauschen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

An dieser Szene scheiden sich wohl die Geister.Ich denke, dass diese Handbewegung Stindls den Versuch einen Kopfballtreffer zu erzielen geschuldet ist und JA die Angriffsfläche wird dadurch vergrößert aber für mich ist das unabsichtlich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nach Regel kein ahndungswürdiges Handspiel. Der Ball kommt überraschend durch und prallt aus kürzester Distanz von der Brudt an den Arm. Die Armhaltung ist für meinen Begriff nicht unnatürlich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist es ein Handspiel. Hat er den Arm nicht da, geht der Ball nicht ins Tor. Und auch die Armhaltung von Stindl finde ich äußerst merkwürdig.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Ball kommt überraschend durch, prallt von der Brust an den Arm.Das kann keiner berechnen.Strafbar wäre das nur bei einer ganz untypischen Haltung,die ich hier nicht sehe.Die Bewegung ist flüssig im Sprung und ändert sich auch nicht als der Ball da ist

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz - ja. Ich störe mich allerdings an der Vorwärtsbewegung des Armes, die für meine Begriffe nicht spieltypisch ist. Somit absichtliches Handspiel im Regelsinne.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Von Stindls Brust an den Arm, für mich kein strafbares, weil absichtliches, Handspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Matip lässt überraschend passieren, dann prallt der Ball erstmal gg. Stindls Brust, von dort unkontrolliert gg. die Hand. Die Armhaltung ist mMn dem Kopfballversuch geschuldet. Hätte ich auch laufen lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Stindel spielt den Ball bewusst und absichtlich mit den Arm. Für mich ein Strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Stindl kriegt den Ball an die Brust und von dort springt er an den Arm. Eine Absicht innerhalb dieser Bruchteile von Sekunden sehe ich nicht. Die Armbewegung ist eindeutig dem Kopfballversuch geschuldet. Auch wenn er im Endeffekt vom Arm ins Tor befördert

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Handspiel ja, aber keine Absicht und damit nicht strafbar. Näheres siehe Thread.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich regulär. Der Ball prallt zunächst an Stindls Brust und von dort an den Arm. Das "Vorschlagen" des Arms ist hier mMn seinem Versuch eines Kopfballes geschuldet. Für mich liegt hier keine Absicht im Sinne der Regel vor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich regulär: Stindls Armhaltung und Bewegung ist mit seinem Versuch den Ball zu köpfen zu erklären und keineswegs unnatürlich. Auch sonst spricht mMn nichts für Absicht. Für mich ist hier alles regulär.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach langem hin und her, sowie mehrfachen Betrachten des Bildmaterials hat sich mein Eindruck aus dem Spiel bekräftigt. Stindl schaufelt bewusst den Ball, den er zunächst an die Brust kommt, in Richtung Tor. Demzufolge hätte das Tor nicht zählen dürfen.

×

26.02.2017 15:30


60.
Stindl
90.
Hahn

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,9
FC Ingolstadt 4,0   4,3  Bor. M'Gladbach 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Arne Aarnink
Patrick Alt

Statistik von Christian Dingert

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Spiele
6  
  21

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
1  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hansen
Matip
Gelbe Karte Tisserand 72.
Brégerie
Hadergjonaj
Cohen
Morales
Suttner
Groß 78.
Lezcano
Gelbe Karte Jung 46.
Sommer 
Jantschke 
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
Hofmann 
Kramer 
61. Strobl 
Johnson 
80. Drmic 
87. Stindl 
Hinterseer  78.
Kittel  72.
Roger  46.
87. Raffael
61. Dahoud
80. Hahn

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema