Rot für Keita?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Rot für Keita? | von don_riddle
 Vorschläge der Community
  36. Min.: Elfmeter Leipzig? | von dermade
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von RleBnisfan
  Naby Keita | von zeroman
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Keita grätscht gegen Didavi und bekommt gelb. Ausreichend, oder doch rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Rot für Keita?  - #81


13.03.2017 19:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

Ball gespielt?

- Veto
Ich glaube, hier wird ziemlich deutlich, daß erstmal der Mann gespielt wird, und zwar mit offener Sohle.

https://www.pic-upload.de/view-32843583/Keita.png.html




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #82


13.03.2017 20:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke. Schon alleine das Tackling ist rotwürdig, dass er es macht, während das Spiel schon unterbrochen ist, mach die Sache zumindest für mich eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #83


13.03.2017 20:49


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267



Auf dem Bild ist es dann schon wieder klar Ball gespielt Standbilder sind einfach so dermaßen nichtssagend



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #84


13.03.2017 21:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Ich glaube, hier wird ziemlich deutlich, daß erstmal der Mann gespielt wird, und zwar mit offener Sohle.

https://www.pic-upload.de/view-32843583/Keita.png.html



Ich hatte es gestern auch schon genau so beschrieben. Aber die wenigsten beim KT werden sich die Mühe machen und sich die Szene mehrmals und genau anschauen. Deswegen meine Bitte an das @KT, wenn ihr euch mit der Szene nicht so genau beschäftigt, dann lasst doch bitte das Voten ganz sein. Damit könnte ich eher leben, als nur oberflächlich drüberzuschauen. An den Begründungen der Votings ist dies schön zu sehen. Von wegen Ball gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #85


13.03.2017 21:16


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Watt ne Erbsenzählerei für sone eindeutige Geschichte...
Unfassbar.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #86


13.03.2017 21:17


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Auf dem Bild ist es dann schon wieder klar Ball gespielt Standbilder sind einfach so dermaßen nichtssagend


Ja wenn man den Fuss Didavis der noch dazwschen ist wegdenkt
Und die Reaktion von Compper sagt eigentlich auch alles.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #87


13.03.2017 21:29


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92

Auf dem Bild ist es dann schon wieder klar Ball gespielt  Standbilder sind einfach so dermaßen nichtssagend
Naja, daß auf Deinem Standbild ein Haufen Bildinformationen fehlen, die in meinem noch da waren, ist ja wohl deutlich. Hängt am Dateiformat und dem Verzicht auf Bildinformationen zugunsten geringerer Dateigröße. Dieser Informationsverlust ist dann eben in den Einzelbildern verschieden stark ausgeprägt. Sollte man bei der Interpretation des Bildes berücksichtigen. Klar Ball gespielt ist dann eine sehr kühne und offensichtlich falsche.

Aber generell hast Du schon Recht, auf Standbilder alleine sollte man sich nicht verlassen, oftmals führen Sie zu einem falschen Eindruck.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #88


14.03.2017 09:20


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Okudera71

- Veto
Zitat von Okudera71
Watt ne Erbsenzählerei für sone eindeutige Geschichte...
Unfassbar.....


Wenn mehrere User inklusive des "Kompetenz"-Teams so weit vom fairen Fußballspiel und gesundem Menschenverstand entfernt sind, muss man leider laaange Kommentare lesen und selbst bei so eindeutigen Geschichten wie diese hier die Regeln durchforsten.

Nochmal:
1. das Spiel ist unterbrochen, und die Scherengrätsche wird mit einiger Verzögerung nach dem Pfiff erst angesetzt
2. Keita springt mit offener Sohle auf das Fußgelenk von Didavi. Nur weil irgendwann auch mal der Ball gespielt wurde, ist das, trotz Punkt 1, ein grobes Foulspiel.
3. Keita kommt von hinten, Didavi sieht ihn nicht kommen und ist demnach auch in keinerlei Spannungshaltung (an den Armen klar zu erkennen)
4. Das ganze geschiehtohne spielerischen Grundfür Keita. Da selbst eine erfolgreiche Grätsche, die hier nicht stattfindet, ihm keinerlei Vorteile bringen würde, ist das für mich eine klare Tätlichkeit.

Dazu dann folgende Fragen:
1. Wenn ein Spieler X einem anderen bei einer Spielunterbrechung mit der Hand in das Gesicht geht, ist das eine Tätlichkeit, aber den Gegner absichtlich umtreten darf man?
2. Wenn ein Spieler Y einem anderen vor der Ausführung eines Freistoßes absichtlich auf den Fuß tritt, ist das Rot, aber wenn ein Spieler Z deutlich nach einer Spielunterbrechung mit offener Sohle auf den Fuß des Gegenspielers hereinspringt, ist das Gelb? (...weil der Ball in der Nähe war)
3. Wo ist für euch der Unterschied, ob ich nach einer Spielunterbrechung den Gegner absichtlich gegen den Fuß trete, oder wenn ich zur Grätsche mit offener Sohle ansetze? Die Verletzungsgefahr für den Anderen ist im zweiten Fall deutlich höher.

Apropro Verletzungsgefahr....zum Glück hat sich Didavi nicht schlimm verletzt, was letztendlich nur daher kommt, dass sein rechter Fuß nicht auf dem Boden aufsetzt und durch die Grätsche zur Seite wegrutscht. Die Verletzungsgefahr war hier riesig.

"Aber nicht mit der ganz hohen Intensität ohne offene Sohle und mit Ball."- wie intensiv soll es denn sein, wenn nicht in vollem Tempo von hinten, leicht seitlich versetzt und offener Sohle?
"Er kommt zwar von hinten, spielt aber den Ball und nicht nur Didavi." spielt (...) nicht nur Didavi...kein Kommentar nötig.

Die einzige sinnvolle Erklärung kommt von @Taruiezi:
"Das Tackling von Keita war doof, aber ich bin mir nicht sicher, ob er den Pfiff gehört hat."
Dadurch, und nur dadurch, lässt sich die Grätsche mit dunkelgelb gerade noch so verständlich erklären, ohne, dass ich das dann befürworten würde.

Die restlichen Erklärung schießen an der Definition "Kompetenz" meilenweit vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #89


14.03.2017 21:23


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Phoenix

Zitat von Phoenix

Wenn mehrere User inklusive des "Kompetenz"-Teams so weit vom fairen Fußballspiel und gesundem Menschenverstand entfernt sind, muss man leider laaange Kommentare lesen und selbst bei so eindeutigen Geschichten wie diese hier die Regeln durchforsten.


Mal im Ernst, du solltest vielleicht nicht jedem hier gleich den gesunden Menschenverstand absprechen, der nicht deiner Meinung ist, sondern nur anhand der Regeln entscheidet. Wie bereits mehrfach hier erwähnt wurde, haben Schiedsrichter und Experten die Szene ebenfalls nur mit Gelb bewertet und zwar nach dem Studium der Zeitlupen. Möchtest du denen auch die Kompetenz absprechen, weil sie nicht die von dir empfundene Härte erkennen können?
Anhand deiner Punkte 1-4 müsste Didavi ja fast mehrere Wochen wegen einer Verletzung ausfallen, deswegen will ich da gar nicht noch einmal darauf eingehen.

Zitat von Phoenix

Dazu dann folgende Fragen:
1. Wenn ein Spieler X einem anderen bei einer Spielunterbrechung mit der Hand in das Gesicht geht, ist das eine Tätlichkeit, aber den Gegner absichtlich umtreten darf man?
2. Wenn ein Spieler Y einem anderen vor der Ausführung eines Freistoßes absichtlich auf den Fuß tritt, ist das Rot, aber wenn ein Spieler Z deutlich nach einer Spielunterbrechung mit offener Sohle auf den Fuß des Gegenspielers hereinspringt, ist das Gelb? (...weil der Ball in der Nähe war)
3. Wo ist für euch der Unterschied, ob ich nach einer Spielunterbrechung den Gegner absichtlich gegen den Fuß trete, oder wenn ich zur Grätsche mit offener Sohle ansetze? Die Verletzungsgefahr für den Anderen ist im zweiten Fall deutlich höher.

Zu deinen Fragen:
Zu 1.: Wenn jemand einen Gegner absichtlich "umtritt" ist es eine Tätlichkeit solange kein Ball im Spiel ist und die Aktion nur dem Gegner gilt. Hier war jedoch der Ball im Spiel und die Aktion geht auch in Richtung Ball, sodass die Voraussetzungen für eine Tätlichkeit einfach nicht gegeben sind, egal wie oft du sie herbei redest.
Der Vergleich mit der Hand im Gesicht hinkt übrigens ein wenig, da du mit der Hand grundsätzlich nicht den Ball spielen darfst.

Zu 2.: Es ist deswegen Rot, weil der Ball vor Ausführung eines Freistoßes ruht und logischerweise dadurch nicht mehr im Spiel sein kann. Mal abgesehen von deiner Interpretation der Szene um Spieler Z, ruhte bei Keita nicht der Ball, sondern bewegte sich noch mit der selben Geschwindigkeit und Richtung wie Didavi.

Zu 3.: Mal abgesehen davon, dass ich deine Einschätzung bezüglich Grätsche mit offener Sohle in dieser Situation hier einfach nicht teile, wäre der absichtliche Tritt auf Grund der Absicht immer eine Tätlichkeit, während bei der Grätsche eben die Intensität und das Spielen des Balls mitentscheidet.

Vielleicht solltest du dir einfach noch einmal die Regeln genauer anschauen und bei Youtube ein paar Videos mit entsprechenden Szenen dazu ansehen und du wirst feststellen, dass diese Szene hier bei weitem harmloser ist, als du sie darzustellen versuchst.
Schönen Abend noch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #90


14.03.2017 21:45


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Wie kann der Ball im Spiel sein, wenn das Spiel um den Ball längst vom Ref unterbrochen wurde?

Und bis jetzt gibts nur die stimme von Gagelmann..von Ref seite, die so vor Millionen von Zuschauern nicht vilel wert ist und leider eiert er genausorum wie alle anderen vor ihm...
Ausser Metzelder hat fast jeder nen möglichen Platzverweis für vertretbar gehalten..

Und Keita ist bis jetzt ohnehin mehr als glimpflich was persönliche strafen angeht durch die saison gekommen....weil er halt auch als guter kicker neben rücksichtslosem Abräumer gilt...

Und hätte sich Didavi in der szene verletzt wäre das Aufhebens und die Wertung der szene der wenigen Verwirrten völlig anders.

PS: ja klar Youtube und das Netz sind voll von genau solchen Situationen 8

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Keita?  - #91


14.03.2017 22:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@Lester

- Veto
Und Didavis Foul an Kaiser hat rein gar nichts zu tun mit Keitas Aktion und hat in der Bewertung deshalb nichts verloren?

Edit  zur Definition eines Fouls:

Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen folgende Bedingungen
erfüllt sein:
• Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.
• Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.
• Das Foulspiel erfolgte bei laufendem Spiel.

Schiedsrichterpfiff war deutlich vor Keitas Aktion, mit dem Pfiff war das Spiel unterbrochen. Bei unterbrochenem Spiel wird das Spiel fortgesetzt, in dem der Ball in das Spiel gebracht wird. Ergo war bei Keitas Aktion der Ball zwar physisch auf dem Platz, aber regeltechnisch nicht im Spiel. Also kann Keita gar kein Foul begangen haben. Bleiben nur noch Unsportlichkeit und Tätlichkeit.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Spiel ist längst abgepffifen und dann setzt Keita so zu Grätsche an. Für mich ist das eine Tätlichkeit und damit Rot!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar ist die Grätsche unnötig, allerdings nicht übermäßig hart oder brutal - auch wenn sie deutlich nach dem Pfiff erfolgt. Damit gelbwürdig und nicht rot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das Spiel ist unterbrochen, Keita kommt von hinten angeflogen, grätscht mit dem rechten Fuß Ball und Mann weg und hakelt zudem mit dem linken Bein noch nach. Sorry, das ist für mich zu viel des Guten. Ich hätte hier Rot gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich hätte es gerade noch so bei Gelb belassen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das Tackling von Keita war doof, aber ich bin mir nicht sicher, ob er den Pfiff gehört hat. Für mich ist die gelbe Karte hier vertretbar, allerdings hätte man auch die Rote zeigen können.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Trifft den Ball und haut dabei den Gegner um. In meinen Augen zwar von Hinten aber kein grobes Foul. Damit ist gelb in Ordnung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hirnlose Grätsche. Spät nach dem Pfiff und von hinten. Aber nicht mit der ganz hohen Intensität ohne offene Sohle und mit Ball. Damit ist Gelb noch in Ordnung

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Wenn man ca 3 Sekunden nach Abpfiff des Spiels so in den Mann grätscht ist das für mich mindestens als versuchte Tätlichkeit zu werten. Ich hätte hier Rot gegeben

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Trifft Ball und Gegner, gelb reicht hier aus.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Meiner sanften Linie für weniger Verletzungen treu bleibend, ist mir dieser Angriff zu viel des Guten. Ich hätte Rot gegeben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Harte Grätsche für die ich den Spieler auch verwarnt hätte.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist gelb ausreichend. Er kommt zwar von hinten, spielt aber den Ball und nicht nur Didavi.

×

11.03.2017 15:30

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,3
RB Leipzig 4,0   3,3  VfL Wolfsburg 2,6
Marco Achmüller
Frederick Assmuth
René Rohde

Statistik von Benjamin Brand

RB Leipzig VfL Wolfsburg Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Gulácsi
Gelbe Karte Schmitz 68.
Gelbe Karte Orban
Compper
Halstenberg
Gelbe Karte Keïta
Demme
Kaiser 46.
Sabitzer
Werner
Forsberg 74.
Casteels 
Blaszczykowski 
Knoche 
44. Rodríguez 
Gerhardt  Gelbe Karte
64. Bazoer 
Luiz Gustavo  Gelbe Karte
82. Didavi 
Arnold 
Malli 
Gomez  Gelbe Karte
Palacios Martínez  46.
Upamecano  68.
Burke  74.
82. Vieirinha
64. Seguin Gelbe Karte
44. Guilavogui

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  13

Ecken
7  
  3

Abseits
3  
  4

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema