Rote Karte Bürki

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Grobes Foulspiel Bartra? | von TripleBayern94
  69. Min.: Rote Karte Bürki | von Ibob
  88. Min.: Vidal gelb/rot | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Handspiel Vidal? | von Kopfvall
 Allgemeine Themen
  Topspiel | von do-mz
  Ständiges Reklamieren | von RicoKlopp
  "Experten" bei Sky | von sebbo
  Nachspielzeit | von codyvoid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lewandowski kommt gegen Bürki zu Fall, Marco Fritz zeigt auf den Punkt und Bürki die gelbe Karte. Versucht Bürki den Ball zu spielen oder war die Aktion ohne jede Chance auf den Ball und somit rotwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rote Karte Bürki  - #1


08.04.2017 21:41


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

Lewandowski kommt gegen Bürki zu Fall, Marco Fritz zeigt auf den Punkt und Bürki die gelbe Karte. Versucht Bürki den Ball zu spielen oder war die Aktion ohne jede Chance auf den Ball und somit rotwürdig?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
62,5 %

Veto:
37,5 %




"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #2


08.04.2017 21:55


Xyradio22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

- richtig entschieden
Mal unter der Prämisse, dass es eine strafbare Berührung gab (bin da immer noch nicht 100% überzeugt, aber schieben wir das mal auf die Vereinsbrille ), dann ist das für mich keine Verhinderung eines eindeutigen Tores. 

Wenn Lewa weiter läuft bekommt er den Ball vllt 50-70 cm vor der Auslinie. Das ist ein extrem spitzer Winkel, der schonmal kein Tor garantiert. Außerdem glaube ich mich noch zu erinnern, dass 1-2 BVBler auf den Weg zur Torlinie waren, die auch noch hätten eingreifen können. Darauf habe ich aber nicht so sehr geachtet also keine Ahnung. 

Aber alles in allem reicht für mich allein schon der potenzielle Torschusswinkel aus, um eine reelle Chance auf einen Fehlschuss zu begründen. 

Wenn Foul, dann Gelb. 

P.S. ist jetzt auch kein unglaublich hartes extremes Einsteigen seitens Bürki um auf grobes Foulspiel zu plädieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #3


08.04.2017 22:11


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Also, eine klare Torchance ist das für mich schon (nach den Wiederholungen im Spiel, ohne da besonders drauf zu achten).
Bleibt die Frage nach ball- oder gegnerbezogene Aktion.
Da tue ich mich etwas schwer. Erst mal eine normale Torwart"parade", bei welcher die gelbe Karte völlig ausreichend wäre.
In dem gif. im anderen Thread scheint es mir aber so, als würde der Torwart, als er sieht, dass der Angreifer den Ball an ihm vorbeilegt, noch mal einen extra Ruck in den Laufweg des Angreifers machen. Auch wenn das ein Reflex gewesen sein könnte, wäre das für mich eine gegnerbezogene Aktion und damit dann auch nach der neue Regel eine rote Karte.

Aber um das genau entscheiden zu können, muss ich mir das noch ein paar mal anschauen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #4


08.04.2017 23:06


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

- richtig entschieden
Analog zur Szene Hitz gegen Frantz bei FCA - SCF würde ich auch hier gelb als korrekt ansehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #5


09.04.2017 00:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- richtig entschieden


Bürkis Aktion ist die normale Torhüteraktion, zu versuchen, den Abschluß zu blocken. Lewa geht aber an ihm vorbei und tritt auf den Fuß von Bürki und kommt deshalb zu Fall. Da er der Ballführende ist, ist das ein Foul. Für Bürki reicht Gelb, da seine Aktion nicht gegnerorientiert, sondern ballorientiert war. Gegnerorientiert sieht sie nur deshalb aus, weil Lewa mit hohem Tempo kommt und den Ball vorbeilegt, statt abzuschließen. Auch Bürkis Hand geht nicht nach dem Fuß Lewas, sondern landet vor diesem auf dem Boden (kann man in der Zeitlupe sehen).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #6


09.04.2017 00:53


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

- Veto
Ich hätte hier rot gegeben. 

Bürki macht sich hier so breit, wie er kann. Lewandowski legt den Ball vorbei. Bürki ist zu weit weg vom Ball, als dass er eine realistische Chance hätte, diesen zu erreichen. Er fährt den rechten Fuß auch erst nach dem Vorbeilegen aus.

Lewandowski hätte den Ball auf jeden Fall noch deutlich vor der Torauslinie erreicht. Damit ist das Foul in meinen Augen das Verhindern einer klaren Torchance. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #7


09.04.2017 02:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Interessierter

- richtig entschieden
Zitat von Interessierter
Ich hätte hier rot gegeben. 

Bürki macht sich hier so breit, wie er kann. Lewandowski legt den Ball vorbei. Bürki ist zu weit weg vom Ball, als dass er eine realistische Chance hätte, diesen zu erreichen. Er fährt den rechten Fuß auch erst nach dem Vorbeilegen aus.

Lewandowski hätte den Ball auf jeden Fall noch deutlich vor der Torauslinie erreicht. Damit ist das Foul in meinen Augen das Verhindern einer klaren Torchance. 
Für eine rote müßtest Du schon sicher sein, daß Bürkis Aktion nur gegnerorientiert erfolgt ist. Breit macht sich doch jeder Torhüter, um dem Spieler den Abschluß und das Vorbeilegen des Balles so schwer wie möglich zu machen. Und immerhin ist sein Fuß unter dem von Lewa, er versucht also, ein Beinstellen zu verhindern, was eher dafür spricht, daß seine Aktion nicht gegnerorientiert war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #8


09.04.2017 07:53


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- richtig entschieden
Sieht für mich wie eine normale Torwart-Reaktion aus, den Schuss abzuwehren. Letztlich war es ein Vorbeilegen, aber man muss als Torwart ja auch schon reagieren, bevor man sieht, wohin der Ball geht, um eine Chance zu haben, den zu blocken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #9


09.04.2017 10:13


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

Ich bin froh, dass es bei gelb geblieben ist, ob das regeltechnisch korrekt ist weiß ich nicht sicher. Einerseits ist das mMn die Verhinderung einer klaren Torchance, andererseits kann bürki da nicht wirklich anders agieren, da er ja den Ball blocken will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #10


09.04.2017 10:52


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

- richtig entschieden
Für mich ist das keine Rote Karte. Bürki hat da einfach ein zu kurzes Bein um da an den Ball zu kommen, Lewa hat ihn da perfekt um ihn rumgespielt ohne sich dabei selbst auszuspielen. Man sieht ganz klar wie Bürki noch versucht richtung Ball zu kommen, aber zu kurze Beine hat und Lewa ihn dann auf den Fuß tritt und fällt. Elfer ist eindeutig, aber Rot wäre da zu viel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #11


09.04.2017 11:02


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Letztes Jahr mit Dreifachbelastung wäre es rot, Elfmeter und drei Spiele Sperre gewesen. Jetzt ist es laut Regeln lediglich rot. Bürki zieht sein Bein nach vorne nur um Lewandowski mit einen auf den Weg zu geben und nicht etwa im Kampf um den Ball oder als eine Art typische Torwarthaltung, schließlich ist sein rechtes Bein weiter vorne als das linke. Dieses "auf den Weg geben", ist bei dem Tempo einfach zu viel. 

Lewandowski war im Grunde genommen durch. Danach hätte er aus spitzem Winkel und kurzer Distanz das Tor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gemacht. Da wäre zwar möglicherweise noch ein Verteidiger auf der Linie gestanden, aber der kann längst nicht so gut verteidigen wie etwa ein Torwart wo man ja bereits von einer 100%igen Chance spricht. Ibsofeen ist das kein Argument. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #12


09.04.2017 11:05


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Letztes Jahr mit Dreifachbelastung wäre es rot, Elfmeter und drei Spiele Sperre gewesen. Jetzt ist es laut Regeln lediglich rot. Bürki zieht sein Bein nach vorne nur um Lewandowski mit einen auf den Weg zu geben und nicht etwa im Kampf um den Ball oder als eine Art typische Torwarthaltung, schließlich ist sein rechtes Bein weiter vorne als das linke. Dieses "auf den Weg geben", ist bei dem Tempo einfach zu viel. 

Lewandowski war im Grunde genommen durch. Danach hätte er aus spitzem Winkel und kurzer Distanz das Tor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gemacht. Da wäre zwar möglicherweise noch ein Verteidiger auf der Linie gestanden, aber der kann längst nicht so gut verteidigen wie etwa ein Torwart wo man ja bereits von einer 100%igen Chance spricht. Ibsofeen ist das kein Argument. 


Ich muss sagen, so sehe ich das auch!
Das "mitgeben" interprtiere ich zwar nicht als so vorsätzlich, eher als Reflex, im Ergebnis kommt es aber auf das gleiche raus



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #13


09.04.2017 13:40


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von Codyvoid
Letztes Jahr mit Dreifachbelastung wäre es rot, Elfmeter und drei Spiele Sperre gewesen. Jetzt ist es laut Regeln lediglich rot. Bürki zieht sein Bein nach vorne nur um Lewandowski mit einen auf den Weg zu geben und nicht etwa im Kampf um den Ball oder als eine Art typische Torwarthaltung, schließlich ist sein rechtes Bein weiter vorne als das linke. Dieses "auf den Weg geben", ist bei dem Tempo einfach zu viel. 

Lewandowski war im Grunde genommen durch. Danach hätte er aus spitzem Winkel und kurzer Distanz das Tor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gemacht. Da wäre zwar möglicherweise noch ein Verteidiger auf der Linie gestanden, aber der kann längst nicht so gut verteidigen wie etwa ein Torwart wo man ja bereits von einer 100%igen Chance spricht. Ibsofeen ist das kein Argument. 


Ich muss sagen, so sehe ich das auch!
Das "mitgeben" interprtiere ich zwar nicht als so vorsätzlich, eher als Reflex, im Ergebnis kommt es aber auf das gleiche raus


Sehe ich gar nicht so, für mich reicht Gelb hier völlig aus.

Die Aktion war ballbezogen, wenn auch im konkreten Fall ohne Chance auf den Ball, aber erstens kann er in dem Moment, in dem er den Fuß ausfährt nicht wissen, dass Lewa den Ball so weit an ihm vorbei legt, und zweitens ist es eine typische Ballabwehrbewegung, was man auch daran sieht, dass er mit dem linken Bein raus geht, um das Tor abzudecken.

Würde er Lewa foulen wollen, würde er ihn wohl eher umrennen, mit beiden Beinen direkt in ihn reinrutschen oder den Fuß beim Reinrutschen höher halten, damit er Lewas Bein auch sicher erwischt. Wäre er hier nur eine Zahntelsekunde früher dran gewesen, wäre Lewa gar nicht gefallen – also ich gehe mal davon aus, dass Bürki besser foulen kann, wenn er foulen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #14


09.04.2017 14:28


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@friedenreich

Zitat von friedenreich


Sehe ich gar nicht so, für mich reicht Gelb hier völlig aus.

Die Aktion war ballbezogen, wenn auch im konkreten Fall ohne Chance auf den Ball, aber erstens kann er in dem Moment, in dem er den Fuß ausfährt nicht wissen, dass Lewa den Ball so weit an ihm vorbei legt, und zweitens ist es eine typische Ballabwehrbewegung, was man auch daran sieht, dass er mit dem linken Bein raus geht, um das Tor abzudecken.

Würde er Lewa foulen wollen, würde er ihn wohl eher umrennen, mit beiden Beinen direkt in ihn reinrutschen oder den Fuß beim Reinrutschen höher halten, damit er Lewas Bein auch sicher erwischt. Wäre er hier nur eine Zahntelsekunde früher dran gewesen, wäre Lewa gar nicht gefallen – also ich gehe mal davon aus, dass Bürki besser foulen kann, wenn er foulen will.


Ich meine gar nicht, dass die ganze Aktion als Foul geplant war.
Ich rede davon, dass er, als der Angreifer den Ball vorbeilegt, noch mal einen Impuls mit dem Bein richtung Angreifer macht. Wohlwissend, dass es da schon zu spät ist.
Dass er am Anfang eine ganz normale Torwartaktion amchen wollte, steht für mich außer Frage!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #15


09.04.2017 14:34


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Ich rede davon, dass er, als der Angreifer den Ball vorbeilegt, noch mal einen Impuls mit dem Bein richtung Angreifer macht. Wohlwissend, dass es da schon zu spät ist.
Dass er am Anfang eine ganz normale Torwartaktion amchen wollte, steht für mich außer Frage!


Könnte sein, glaube ich aber nicht. Ich denke, das späte Zucken Richtung Gegner galt dem Ball bzw. Schuss, so wie er ihn erwartet hatte. Dass Lewandowski gleichzeitig nach links zieht statt zu schießen, war dann Bürkis Pech.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #16


09.04.2017 15:12


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@ShaneOMac

- richtig entschieden
Zitat von ShaneOMac
Analog zur Szene Hitz gegen Frantz bei FCA - SCF würde ich auch hier gelb als korrekt ansehen.


Nur wollte hier Lewandowski ein Tor erzielen, ist dem Ball nachgegangen und wurde von Bürki durch seine Abwehraktion gefällt. Für mich hätte Lewandowski den Ball erreicht und somit wahrscheinlich ein Tor erzielt.
Frantz hingegen hat den Ball deutlich links gespielt und ist weiter zwei Schritte geradeaus Richtung Hitz um dann bei ausgestreckten Fuß übers Hitz Knie hineinzufallen, der wollte nur Elfer und eine Rote Karte erzwingen.
Merk forderte bei Hitz eine Rote Karte, wieso auch immer.
Bei  Bürki ist er mit Gelber Karte jetzt zurecht zufreiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #17


09.04.2017 15:16


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@Bienrl

- richtig entschieden
Zitat von Bienrl
Zitat von Loomer
Ich rede davon, dass er, als der Angreifer den Ball vorbeilegt, noch mal einen Impuls mit dem Bein richtung Angreifer macht. Wohlwissend, dass es da schon zu spät ist.
Dass er am Anfang eine ganz normale Torwartaktion amchen wollte, steht für mich außer Frage!


Könnte sein, glaube ich aber nicht. Ich denke, das späte Zucken Richtung Gegner galt dem Ball bzw. Schuss, so wie er ihn erwartet hatte. Dass Lewandowski gleichzeitig nach links zieht statt zu schießen, war dann Bürkis Pech.


Selbst wenn, ein spätes Zucken Richting Gegner wäre für mich deutlich zu wenig für eine Rote. Vor allem ist das dermeßen interpretativ, da sind wir schon im Bereich der Spekulation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #18


09.04.2017 15:27


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das sind wir bei vielen Entscheidungen im Fußball! 
Genau wie Deine Ansicht übrigens



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #19


09.04.2017 17:34


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@gervogte

- richtig entschieden
Zitat von gervogte
Nur wollte hier Lewandowski ein Tor erzielen, ist dem Ball nachgegangen und wurde von Bürki durch seine Abwehraktion gefällt. Für mich hätte Lewandowski den Ball erreicht und somit wahrscheinlich ein Tor erzielt.
Frantz hingegen hat den Ball deutlich links gespielt und ist weiter zwei Schritte geradeaus Richtung Hitz um dann bei ausgestreckten Fuß übers Hitz Knie hineinzufallen, der wollte nur Elfer und eine Rote Karte erzwingen.
Merk forderte bei Hitz eine Rote Karte, wieso auch immer.
Bei  Bürki ist er mit Gelber Karte jetzt zurecht zufreiden


Ich bin mir sicher, dass auch Frantz damals einen Torerfolg nicht abgelehnt hätte.

Davon abgesehen gilt sowohl für Hitz gegen Frantz als auch Bürki gegen Lewandowski: In der letzten Saison wäre m. M. n. eine rote Karte die einzig richtige Entscheidung gewesen! Allerdings gab es vor dieser Saison eine Entschärfung der 'Dreifachbestrafung' (Strafstoß, Platzverweis, Sperre), sodass ballorientierte 'Notbremsen' im Strafraum nur noch eine gelbe Karte geben.
Sowohl bei Hitz damals als auch Bürki gestern kann man wohlwollend eine ballorientierung im Tackling sehen, sodass ich in beiden Fällen mit gelb einverstanden bin.

Merks Argumentation damals war auch, dass die Aktion von Hitz nicht mehr ballorientiert war, da dieser schon sehr weit weg war und plädierte deshalb für einen Platzverweis.
Letzendlich hat dessen Meinung mittlerweile aber ja sowieso nur noch den Effekt der Zuschauerbelustigung, von daher: einfach nicht darüber aufregen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bürki  - #20


09.04.2017 19:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
...
Ich rede davon, dass er, als der Angreifer den Ball vorbeilegt, noch mal einen Impuls mit dem Bein richtung Angreifer macht. Wohlwissend, dass es da schon zu spät ist.
Dass er am Anfang eine ganz normale Torwartaktion amchen wollte, steht für mich außer Frage!
Das geht doch bei dem Tempo, das Lewa in der Situation hat, gar nicht. Hast Du berücksichtigt, daß Lewa einen Abschluß antäuscht? Bürki hätte schon vor Lewas Finte wissen müssen, daß Lewa vorbeigeht, um einen solchen Reflex rechtzeitig ausführen zu können. Ist der Impuls nicht eher der Reaktion auf Lewas Finte zuzuschreiben, um den Abschluß zu blocken? Und wieso läßt Bürki dann nicht einfach seinen Fuß gestreckt oben? Spricht doch viel eher für den Versuch, einen Kontakt zu vermeiden, als für das Gegenteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.04.2017 18:30


4.
Ribéry
10.
Lewandowski
20.
Guerreiro
49.
Robben
68.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,6
Bayern München 3,4   3,8  Bor. Dortmund 3,5
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Martin Petersen

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Ulreich
Lahm
Boateng
Javi Martinez 79.
Alaba
Alonso
Gelbe Karte Vidal
Robben
Alcántara
Ribéry 74.
Gelbe Karte Lewandowski 72.
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Sokratis 
Bartra  Gelbe Karte
Passlack  Gelbe Karte
46. Castro 
69. Guerreiro 
Schmelzer 
59. Dembélé 
Aubameyang 
Pulisic 
Hummels  79.
Kimmich  72.
Douglas Costa  74.
46. Rode
69. Merino
59. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
6  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
14  
  10

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema