Foul von Hummels an Raffael

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Foul von Hummels an Raffael | von quallenbomber
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Christoph Kramer | von 18604life
  Arturo Vidal | von Zitruspflanze
  (Aktives) Abseits beim 2:1? | von Loomer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 79. Minute muss Hummels mit Raffael ins Laufduell. Trifft Hummels Raffael an den Füßen und wenn ja ist das ein Foul?Hummels war letzter Mann. Hätte es hier rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von Hummels an Raffael   - #101


28.11.2017 11:42


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

- Veto
Ich bin ja gespannt ob in der Zukunft vergleichbare Szenen auch so bewertet werden, wenn der Spieler mit einer wunderschönen Halbdrehung danieder sinkt. Dann wirds auch praktisch unmöglich zu bewerten, ob er an den Ball gekommen wäre



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #102


28.11.2017 13:15


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Ich bin ja gespannt ob in der Zukunft vergleichbare Szenen auch so bewertet werden, wenn der Spieler mit einer wunderschönen Halbdrehung danieder sinkt. Dann wirds auch praktisch unmöglich zu bewerten, ob er an den Ball gekommen wäre


Naja hier ist eine ähnliche Situation pro Bayern vom 1. Spieltag:
http://www.youtube.com/watch?v=V_D-JSelIWI&t=3m41s

Der Kontakt ist gefühlt ähnlich lang, mit dem Unterschied, dass der Stürmer fällt.
Da hat der VAR eingegriffen. Die Szene wurde nicht mal strittig gestellt. Hier war mehr die Frage Foulspiel oder nicht, aber für manche gehts ja auch nur darum, da für manche die mögliche Torchance danach unstrittig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #103


28.11.2017 14:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Verruca

Zitat von verruca
Nachdem beides nicht wirklich nach Wunsch klappt, zieht er seinen Fuß nicht zurück und trifft damit den am Boden klärenden Ullreich im Gesicht. Da wäre mehr als genug Zeit gewesen, drüberzuspringen. Miese Nummer, von dem kleinen ... *Piep*.


Wäre ich am WE mehr hier gewesen, hätte ich die Szene auch eingestellt, für mich war das nämlich Absicht und eine rote Karte. Anders kann man das einfach nicht bewerten, wenn man einem Gegner ohne Chancen auf den Ball ins Gesicht tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #104


28.11.2017 14:07


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von verruca
Nachdem beides nicht wirklich nach Wunsch klappt, zieht er seinen Fuß nicht zurück und trifft damit den am Boden klärenden Ullreich im Gesicht. Da wäre mehr als genug Zeit gewesen, drüberzuspringen. Miese Nummer, von dem kleinen ... *Piep*.


Wäre ich am WE mehr hier gewesen, hätte ich die Szene auch eingestellt, für mich war das nämlich Absicht und eine rote Karte. Anders kann man das einfach nicht bewerten, wenn man einem Gegner ohne Chancen auf den Ball ins Gesicht tritt.

Ich weiß grade nicht, welche Szene du meinst, aber wenn du noch Szenen hast, poste sie bitte noch.
Besser eine Szene nacharbeiten, als etwas zu vergessen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #105


28.11.2017 14:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von FCB2711
Zitat von verruca
Nachdem beides nicht wirklich nach Wunsch klappt, zieht er seinen Fuß nicht zurück und trifft damit den am Boden klärenden Ullreich im Gesicht. Da wäre mehr als genug Zeit gewesen, drüberzuspringen. Miese Nummer, von dem kleinen ... *Piep*.


Wäre ich am WE mehr hier gewesen, hätte ich die Szene auch eingestellt, für mich war das nämlich Absicht und eine rote Karte. Anders kann man das einfach nicht bewerten, wenn man einem Gegner ohne Chancen auf den Ball ins Gesicht tritt.

Ich weiß grade nicht, welche Szene du meinst, aber wenn du noch Szenen hast, poste sie bitte noch.
Besser eine Szene nacharbeiten, als etwas zu vergessen


Da geht es speziell um diese Szene. Ulreich bekommt den Ball, liegt mit dem Kopf leicht am Boden und Raffael läuft an ihm "vorbei", lässt dabei aber seinen rechten Fuß am Boden schleifen und trifft Ulreich dabei am Kopf. Das ist leider in den meisten Gifs kaum zu sehen, weil sie direkt davor enden. Aber ich kann mich heute Abend noch mal hinsetzen und schauen, ob ich da ausreichendes Bildmaterial finde.

Im 1. Gif ist das zu erahnen (Ulreich hält sich auch direkt den Kopf), ist aber aufgrund der Entfernung kaum zu sehen. Während des Livespiels konnte man es deutlich besser sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #106


28.11.2017 14:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@syntex00

Zitat von syntex00
Der Kontakt ist gefühlt ähnlich lang, mit dem Unterschied, dass der Stürmer fällt.

Der Unterschied liegt darin, dass der Kontakt bzgl. Länge und Intensität wirklich nur gefühlt ähnlich ist - faktisch aber einfach eine komplett andere Nummer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #107


28.11.2017 14:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von verruca
Nachdem beides nicht wirklich nach Wunsch klappt, zieht er seinen Fuß nicht zurück und trifft damit den am Boden klärenden Ullreich im Gesicht. Da wäre mehr als genug Zeit gewesen, drüberzuspringen. Miese Nummer, von dem kleinen ... *Piep*.


Wäre ich am WE mehr hier gewesen, hätte ich die Szene auch eingestellt, für mich war das nämlich Absicht und eine rote Karte. Anders kann man das einfach nicht bewerten, wenn man einem Gegner ohne Chancen auf den Ball ins Gesicht tritt.
Heißt das, daß das Straucheln zuvor nichts damit zu tun hatte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #108


28.11.2017 15:30


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 892

Hab mir das nicht genauer angesehen, aber im gif sieht man recht schön, dass er eigentlich nur leicht hochspringen müsste um den Kontakt zu vermeiden. Schafft sogar ein Lewandowski bei Zeiten ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #109


28.11.2017 15:34


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@sunfire1301

- Veto
Zitat von sunfire1301
Zitat von syntex00
Der Kontakt ist gefühlt ähnlich lang, mit dem Unterschied, dass der Stürmer fällt.

Der Unterschied liegt darin, dass der Kontakt bzgl. Länge und Intensität wirklich nur gefühlt ähnlich ist - faktisch aber einfach eine komplett andere Nummer.

Wenn Raffael die Berührung genauso mitnimmt wie Lewandowski, dann sieht das gleich aus, nur Raffael ist weitergelaufen, Lewandowski hat die Berührung angenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #110


28.11.2017 16:35


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- richtig entschieden
Auch wenn ich hier für richtig entschieden vote, so ist das dann doch schon etwa fragwürdig wie die Szene hier allgemein und auch vom kt bewertet wird.

Gerade die Szene mit Lewa zeigt doch, dass es schwierig ist eine Linie geradlinig durchzuziehen.
Zu dem, so schätze ich, kommt es auch immer noch darauf an wie eine Szene gepfiffen wurde - auch wenn die Regeln hier etwas anderes verlangen.

Auch wenn ich mich damals nicht an der Diskussion beteiligt habe, so war es dennoch eine Fehlentscheidung seinerzeit - mMn.

Und für mich sind diese beiden Szenen absolut vergleichbar.
Den 11er für Lewa kann man quasi nur mit der Dummheit des Verteidigers durchgehen lassen. Denn eine Behinderung stellet die Aktion damals nicht dar.
In sofern ist diese Szene hier, mit Raffa, sogar noch deutlicher ein Foul.
Denn hier gab es wirklich eine Auswirkung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #111


28.11.2017 17:35


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Adlerherz @FCB2711


(Draufklicken)



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #112


28.11.2017 17:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92 Danke^^

Naja, würde ich jetzt nicht unbedingt als Absicht sehen.
Als Raffael den Kopf wegdreht,ist Ulreichs Kopf dort noch nicht.
Er fällt halt zur Seite und dreht sich noch minimal zu Raffael.
Über ne gelbe Karte könnte man nachdenken, aber Rot wäre mir hierfür zuviel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #113


29.11.2017 11:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von verruca
Nachdem beides nicht wirklich nach Wunsch klappt, zieht er seinen Fuß nicht zurück und trifft damit den am Boden klärenden Ullreich im Gesicht. Da wäre mehr als genug Zeit gewesen, drüberzuspringen. Miese Nummer, von dem kleinen ... *Piep*.


Wäre ich am WE mehr hier gewesen, hätte ich die Szene auch eingestellt, für mich war das nämlich Absicht und eine rote Karte. Anders kann man das einfach nicht bewerten, wenn man einem Gegner ohne Chancen auf den Ball ins Gesicht tritt.


Wenn Raffael Ulreich ins Gesicht getreten hätte, könnte Bayern wahlweise mit Starke oder Früchtl im Tor spielen, es gibt eine Berührung und  man könnte über Gelb wegen gefährlichen Spiels nachdenken. Alles andere ist lächerlich.

War ja auch bei der Bayern Mannschaft kein Thema - und da muss Prinzessin Martinez ja richtig böse auf unsren Youngster sein....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #114


29.11.2017 12:14


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92

(Draufklicken)


Danke für das Bild. Das sieht schon echt komisch aus, zumal Raffa die Chance hat den Fuß wegzunehmen. Eine böse Absicht sehe ich hier jetzt aber nicht direkt, dafür müsste ich in den Kopf des Spielers gucken können



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #115


29.11.2017 14:37


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
(LGIF)


Kann Raffael sicher geschickter lösen und dafür kann man dann vll. auch Gelb zeigen aber er macht auch absolut keine Bewegung in Richtung Ulreich. Dafür Rot fordern ist schon ziemlich weit hergeholt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #116


29.11.2017 14:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@sunfire1301

- Veto
Zitat von sunfire1301
Zitat von syntex00
Der Kontakt ist gefühlt ähnlich lang, mit dem Unterschied, dass der Stürmer fällt.

Der Unterschied liegt darin, dass der Kontakt bzgl. Länge und Intensität wirklich nur gefühlt ähnlich ist - faktisch aber einfach eine komplett andere Nummer.


Für mich ist der Hauptunterschied, dass Lewa halt mit geht und hübsch fällt, während Raffael versucht weiter zu laufen. Sieht halt dann bei Lewa viel heftiger aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #117


29.11.2017 16:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Für mich ist der Hauptunterschied, dass Lewa halt mit geht und hübsch fällt, während Raffael versucht weiter zu laufen. Sieht halt dann bei Lewa viel heftiger aus

Lewi der alte Zauberer .. zaubert er doch einfach so einen Impuls an seine rechte Schulter.
Aber ich glaube nicht, dass die Diskussion noch zielführend wird. 
Zitat zum 1. Spieltag: "Stieler nahm über sein Headset sofort Kontakt zu Videoassistent Jochen Drees auf, der am Bildschirm in Köln die Szene automatisch überprüfen musste, weil es sich um einen Vorfall im Strafraum handelte. „Wir kamen dann rasend schnell zu der richtigen Erkenntnis, dass ein Haltevergehen vorlag und es Strafstoß für Bayern München geben muss“, berichtete Stieler."
Hier ist das KT überwiegend der Meinung kein Foul.
Werner wird auf Ewigkeiten verflucht, weil er sich nach eine Schulterzupfer fallen gelassen hat, aber Raffael ist der neue Fairplay-Gott, obwohl er dem Torwart den Stohlen ins Gesicht drückt. Warum immer so viel Schwarz-Weiß?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #118


29.11.2017 17:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@sunfire1301

- Veto
Zitat von sunfire1301
Zitat von Neon
Für mich ist der Hauptunterschied, dass Lewa halt mit geht und hübsch fällt, während Raffael versucht weiter zu laufen. Sieht halt dann bei Lewa viel heftiger aus

Lewi der alte Zauberer .. zaubert er doch einfach so einen Impuls an seine rechte Schulter.
Aber ich glaube nicht, dass die Diskussion noch zielführend wird. 
Zitat zum 1. Spieltag: "Stieler nahm über sein Headset sofort Kontakt zu Videoassistent Jochen Drees auf, der am Bildschirm in Köln die Szene automatisch überprüfen musste, weil es sich um einen Vorfall im Strafraum handelte. „Wir kamen dann rasend schnell zu der richtigen Erkenntnis, dass ein Haltevergehen vorlag und es Strafstoß für Bayern München geben muss“, berichtete Stieler."
Hier ist das KT überwiegend der Meinung kein Foul.
Werner wird auf Ewigkeiten verflucht, weil er sich nach eine Schulterzupfer fallen gelassen hat, aber Raffael ist der neue Fairplay-Gott, obwohl er dem Torwart den Stohlen ins Gesicht drückt. Warum immer so viel Schwarz-Weiß?
 


Weil du dir die Sachen so drehst wie du sie haben willst: Alle gegen die armen Bayern. Weder hat jemand Raffael als Fairplay-Gott bezeichnet, noch drückt er Ulreich die Stollen ins Gesicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #119


29.11.2017 17:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
 Weder hat jemand Raffael als Fairplay-Gott bezeichnet, noch drückt er Ulreich die Stollen ins Gesicht.

Haarspalterei.
Raffael wird in diversen Beiträgen hier für seine Fairness gelobt und welcher Teil von seinem Schuh in Ullreichs Gesicht landet, spielt auch keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hummels an Raffael   - #120


29.11.2017 17:37


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von Neon
 Weder hat jemand Raffael als Fairplay-Gott bezeichnet, noch drückt er Ulreich die Stollen ins Gesicht.

Haarspalterei.
Raffael wird in diversen Beiträgen hier für seine Fairness gelobt und welcher Teil von seinem Schuh in Ullreichs Gesicht landet, spielt auch keine Rolle.


Natürlich nicht  Weil es gegen einen Bayernspieler ist, ist es natürlich eine der 8 Todsünden



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schwierigste Entscheidung des Spieltages: dass die linke Schulter Raffaels nach hinten geht, kann ich nur durch ein Halten Hummels erklären. Somit hätte ich Foul gepfiffen. Ich glaube aber, dass Ullreich vor Raffael am Ball gewesen wäre.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann kein Foulspiel erkennen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Maximal ein leichter Kontakt zwischen Hummels und Raffael. Zudem ist der Ball zu weit weg. Für mich keine rote Karte

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie ich schon geschrieben habe, kann ich kein Foul erkennen. Bei dem minimalen Kontakt ist Weiterspielen die richtige Entscheidung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzwertig, aber für mich reicht der bloße Armeinsatz hier nicht für ein Foul (anders wäre es, wenn es unten noch einen Treffer gegeben hätte). Wenn man pfeift, ist das aber Rot, weil Raffael den Ball wohl noch erwischt hätte.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Einfaches Kreuzen, daraus resultiert ein leichter Kontakt. Nix, wo man mMn Foul geben muss

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kleiner Kontakt, aber für mich keine Notbremse von Hummels.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Foulspiel, Hummels probiert bein Kreuzen extra sogar den Kontakt zu vermeiden. Es liegt zwar ein Minikontakt vor für mich aber kein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Leichter Kontakt aus der Kreuzbewegung heraus. Ich würde das nicht pfeifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bleibe bei meiner Linie - Muss er halt wegbleiben, dann passiert das nicht. Respekt an Raffael, dass er nichts Übertriebenes daraus macht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foulspiel war es mMn wohl, aber für mich fehlte die Ballkontrolle um eine klare Torchance zu haben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich kann kein Foulspiel erkennen.

×

25.11.2017 18:30


39.
Hazard
44.
Ginter
74.
Vidal

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 2,7   2,7  Bayern München 2,7
Guido Kleve
Markus Sinn
Tobias Reichel
Dr. Jochen Drees
Benedikt Kempkes

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
29  
  36

Siege (DFL)
13  
  23
Siege (WT)
15  
  23

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Kramer 11.
Zakaria
Herrmann
Hazard
Stindl
Raffael 90.
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
45. Bernat 
Javi Martinez 
68. Rudy 
Tolisso  Gelbe Karte
Vidal 
46. Rodríguez 
Lewandowski 
Johnson  46.
Drmic  90.
Jantschke  11.
68. Wriedt
46. Friedl
45. Coman

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  8

Torschüsse gesamt
5  
  18

Ecken
2  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema