Elfmeter nach Foul an Coman?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter nach Foul an Coman? | von basti-fantasti
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Kimmich gegen Klaus | von Todesengel0
  25. Min.: Wirklich Abseits von lewandowski? | von stesspela seminaisär
  26. Min.: Notbremse von Ulreich | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Bayern Bonus... | von Thorsten1887
  Regelkenntnisse | von TaktischesFoul

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Coman ist im Strafraum am Ball und wird von hinten von einem Hannoveraner angegangen. Es gibt sowohl oben als auch unten Kontakt. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #21


03.12.2017 21:34


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

Ich denke, dass das noch im Rahmen ist. Für mich keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #22


03.12.2017 23:21


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

ich kann das mit diesen Bildern nicht bewerten. Da brauche ich die Sekunden davor.

Wenn hier beide laufen und Coman einfach früher stehen bleibt, dann war der Ellbogen nach vorne wohl ein Schutz vor einem Zusammenstoß.

Wenn Coman aber schon länger da steht und der Hannoveraner ungestüm von hinten angerauscht kommt, dann kann man das durchaus als Foul werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #23


04.12.2017 00:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #24


04.12.2017 08:43


Takeru


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 03.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

Unabhängig von der Schiedsrichterentscheidung finde ich es wirklich sehr interessant, wie hier Szenen beurteilt werden.

In diesem Fall hier läuft der Hannoveraner mit 10 Metern Anlauf in Coman rein und rammt ihn mit dem Ellbogen vorraus von hinten um, ohne nur den Hauch einer Chance auf den Ball zu haben.

Ich bin einer, der sich darüber aufregt, wenn Spieler in Laufduellen nach einem leichten Schubser zu Boden gehen. Da wird dann immer argumentiert "ja bei der Geschwindigkeit reicht ein kleiner Kontakt",
und hier wird einem Coman vorgeworfen "er fällt zu leicht"?

Kann ich nicht nachvollziehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #25


04.12.2017 10:38


k0rbi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 152

- Veto
Nach den zusätzlichen Bildern von @MKsge92 tendiere ich doch zu Fehlentscheidung. Das ist einfach zu viel und zu ungeschickt vom Hannoveraner...

EDIT: an die 2 KTler die schon abgestimmt haben (@don_riddle und @Gimlin ): Habt ihr die Bilder hierzu auch mit einbezogen oder schon vorher abgestimmt? Das kann man leider nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #26


04.12.2017 10:51


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@k0rbi

Zitat von k0rbi
Nach den zusätzlichen Bildern von @MKsge92 tendiere ich doch zu Fehlentscheidung. Das ist einfach zu viel und zu ungeschickt vom Hannoveraner...

EDIT: an die 2 KTler die schon abgestimmt haben (@don_riddle und @Gimlin ): Habt ihr die Bilder hierzu auch mit einbezogen oder schon vorher abgestimmt? Das kann man leider nicht sehen.


Ist bei mir mit einbezogen



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #27


04.12.2017 12:07


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von k0rbi
Nach den zusätzlichen Bildern von @MKsge92 tendiere ich doch zu Fehlentscheidung. Das ist einfach zu viel und zu ungeschickt vom Hannoveraner...

EDIT: an die 2 KTler die schon abgestimmt haben (@don_riddle und @Gimlin ): Habt ihr die Bilder hierzu auch mit einbezogen oder schon vorher abgestimmt? Das kann man leider nicht sehen.


Ist bei mir mit einbezogen


Wobei mich bei dir schon interessieren würde (so als kleiner „Hardliner“ was Zweikämpfe angeht): Wie viel plumpes in den Gegner rennen braucht es denn für ein Foul? Also wie ungeschickt und offensichtlich muss ich dem Gegner von hinten draufrennen und umschubsen, damit es ein Foul ist.

Für mich ist das Problem an der Szene, dass Coman halt 0 Chance hat. Er bremst nicht urplötzlich ab, sondern verarbeitet einen Ball, als ihm von hinten ein Gegenspieler nicht nur reinrennt, sondern auch noch mit dem Ellenbogen einen guten Schubser mit gibt, der Coman zu Fall bringt.

Wo genau liegt hier jetzt der Unterschied zwischen „Ich lass den Fuß stehen, der Angreifer streift den, fällt und bekommt Elfmeter“ und „Ich kann nicht rechtzeitig stoppen, renne von hinten dem Angreifer drauf, schubs ihn nochmal und er fällt.“?

Wie viel stärker hätte der Kontakt des Hannoveraners sein müssen, damit es ein Foul war? Weil erfolgreicher konnte er ja nicht sein. Ohne Chancen auf den Ball dem Ballführenden den Ball abgenommen.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #28


04.12.2017 12:22


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

nach den neuen Bildern für mich ein Grenzfall, insofern verstehe ich, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Coman stoppt kurz ab, um den Ball zu verarbeiten, trotzdem finde ich die Herangehensweise (bzw Heranrennensweise ) vom Verteidiger ziemlich ungestüm.

Offensichtlich war der Schiedsrichter der Meinung, dass Coman gewusst hat, dass der Spieler von hinten kommt, und hat die Situation damit als Zweikampf gewertet.

Schwierig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #29


04.12.2017 13:19


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Wobei mich bei dir schon interessieren würde (so als kleiner „Hardliner“ was Zweikämpfe angeht): Wie viel plumpes in den Gegner rennen braucht es denn für ein Foul? Also wie ungeschickt und offensichtlich muss ich dem Gegner von hinten draufrennen und umschubsen, damit es ein Foul ist.


Sicher wirkt es hier in der Verlangsamung intensiv. Schaut man sich die Szene jedoch in Echtzeit an, so kommt es (zumindest bei mir) so an, als wenn da nur eine leichte Berührung stattgefunden hat. Eine Grenze kann ich dir hier nicht dabei nennen - für mich muss es jedoch ein ordentlicher Schubser sein, so dass ich das pfeifen würde.

Zitat von assasine94-2
Für mich ist das Problem an der Szene, dass Coman halt 0 Chance hat. Er bremst nicht urplötzlich ab, sondern verarbeitet einen Ball, als ihm von hinten ein Gegenspieler nicht nur reinrennt, sondern auch noch mit dem Ellenbogen einen guten Schubser mit gibt, der Coman zu Fall bringt.


Hat der Verteidiger denn hier eine Chance? Dadurch das Coman stoppt, läuft er zwangsläufig leicht auf ihn auf. Klar, Coman hat den Ball und daher "Vorrecht", aber der Verteidiger tut doch für mein Empfinden sein möglichstes, ihn nicht stumpf umzurennen.


Zitat von assasine94-2
Wo genau liegt hier jetzt der Unterschied zwischen „Ich lass den Fuß stehen, der Angreifer streift den, fällt und bekommt Elfmeter“ und „Ich kann nicht rechtzeitig stoppen, renne von hinten dem Angreifer drauf, schubs ihn nochmal und er fällt.“?

Wie viel stärker hätte der Kontakt des Hannoveraners sein müssen, damit es ein Foul war? Weil erfolgreicher konnte er ja nicht sein. Ohne Chancen auf den Ball dem Ballführenden den Ball abgenommen.


Ich lasse den Fuß stehen und der Angreifer streift ihn und fällt - das ist bei mir normalerweise auch kein Elfmeter. Von daher sehe ich persönlich da keinen großen Unterschied



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #30


04.12.2017 13:33


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Also ich verstehe auch irgendwie nicht, wie man hier auf einen "leichten Schubser" kommt. Gerade in dem Echtzeit-Gif sieht man doch, dass der Hannoveraner mit einem 15km/h Überschuss von hinten in Coman reinrennt, und er sogar danach mehr oder weniger über ihn drüber fällt. Er hatte also so viel Geschwindigkeitsüberschuss, als dass selbst der Aufprall mit dem Spieler vor ihm, ihn nicht einmal stoppen konnte. Im Übrigen kann ich auch nicht wirklich erkennen, dass er probiert dem Aufprall entgegenzuwirken. Coman war schon zwei Schritte vorher am Ball, und es war weder der Versuch des Verlangsamens, noch des Ausweichens zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #31


04.12.2017 14:50


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Klarer Elfer.
Der verteidigende Spieler hat keine Chance auf den Ball und riskiert hier zuviel.

Ob er Coman dabei "nur" schubst oder eher gesagt mMn umrennt sollte bei der Bewertung keinen Unterschied machen.

Gönne auch jedem seine Meinung, bin ja auch für eher rustikal als heulerisch, aber Foul bleibt hier Foul.
Für mich auch eine klare Fehlentscheidung die vom Videschiedsrichter hätte gemeldet werden müssen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #32


04.12.2017 17:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Auch nach dem GIF aus der Totalen: das ist wirlich nur ein kleiner Rempler, bei dem Coman nicht aus dem Gleichgewicht kommen muss. Wäre Coman auch an den Beinen / Füßen getroffen worden, könnte ich diesen Faller nachvollziehen, so sehe ich zwischen Rempler und Fallen keinen Zusammenhang.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #33


04.12.2017 17:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle


Hat der Verteidiger denn hier eine Chance? Dadurch das Coman stoppt, läuft er zwangsläufig leicht auf ihn auf. Klar, Coman hat den Ball und daher "Vorrecht", aber der Verteidiger tut doch für mein Empfinden sein möglichstes, ihn nicht stumpf umzurennen.

Was tut der Verteidiger denn?
Er bremst nicht wirklich ab, er versucht nicht auszuweichen und er hat nun ohne Zweifel mehr als genug Anlauf um zu sehen, dass Coman zwischen ihm und dem Ball ist.
Also was ist für dich "sein möglichstes"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #34


04.12.2017 18:07


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- richtig entschieden
Konnte das Spiel leider nicht sehen, aber nach dem GIF hätte ich nicht gepfiffen. Leichter Rempler, der für mich zu wenig für einen Strafstoß ist.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #35


04.12.2017 19:02


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Antikas

Zitat von Antikas
Was tut der Verteidiger denn?
Er bremst nicht wirklich ab, er versucht nicht auszuweichen und er hat nun ohne Zweifel mehr als genug Anlauf um zu sehen, dass Coman zwischen ihm und dem Ball ist.
Also was ist für dich "sein möglichstes"?


Na ja, er versucht mMn schon abzubremsen, berührt aber gleich Coman. Dass Coman zwischen ihm und dem Ball ist, ist der guten Ballannahme von Coman geschuldet. Damit darf kein Verteidiger rechnen. Als er merkt, dass Coman zuerst dran ist, versucht er abzustoppen. Als Resultat kommt ein leichter Rempler zustande, der für mich nunmal zu vernachlässigen ist.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #36


04.12.2017 19:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle

Na ja, er versucht mMn schon abzubremsen, berührt aber gleich Coman. Dass Coman zwischen ihm und dem Ball ist, ist der guten Ballannahme von Coman geschuldet. Damit darf kein Verteidiger rechnen. Als er merkt, dass Coman zuerst dran ist, versucht er abzustoppen. Als Resultat kommt ein leichter Rempler zustande, der für mich nunmal zu vernachlässigen ist.

Also ob man hier zwingend Elfmeter geben muss, weiß ich nicht, aber mit einigen Begründungen hab ich Probleme.
Ein Verteidiger darf nicht damit rechnen, dass ein Profifussballer eine gute Ballannahme hinkriegt?
Damit sollte er eigentlich rechnen.
Als er merkt, dass Coman zuerst dran ist? War das ein Laufduell? Zu welchem Zeitpunkt hatte er denn eine Chance vor Coman am Ball zu sein? Zu keinem.
Ich sehe auch nicht das er versucht abzustoppen. Einzig indem er Coman als Prellbock nimmt. Und das ist ja eben der springende Punkt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Szene, aber ich hätte sie noch gerade so durchgehen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ganz astrein ist das nicht, aber für einen Strafstoß reicht mir das auch nicht.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kleiner Kontakt am Rücken, ziemlich ungeschickt von Schmiedebach. Ich hätte ihn nicht gegeben aber ganz klug war das nicht vom 96er. Da gibts auch Schiris die pfeifen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ja, es gibt einen Rempler mit dem Arm und auch mit dem Becken. Ich sehe diesen aber als nicht so intensiv an, als dass ich zwischen Rempler und Fallen einen Zusammenhang herstellen könnte.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ungeschickter Einsatz aber das ist kein Foulspiel für mich.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leichter Schubser oben, der ist noch im Rahmen. Der Stoß mit der Hüfte ist ok. Denke das darf man schon weiterlaufen lassen

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Kontakt ist für mich nicht ahndungswürdig, Coman will danach gar nicht weiterlaufen, sondern fällt von allein.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich mehr Körpereinsatz, als ein Ellenbogencheck. Für mich okay hier laufen zu lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Uffa, aller Unkenrufe zum Trotz stelle ich mich gegen den Trend: Ich hätte beide Elfer gepfiffen, diesen hier und den für Hannover.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Leichter Kontakt oben, unten an den Füßen lässt sich ein Kontakt nur erahnen. Für mich richtig, hier kein Elfmeter zu geben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ein leichter Schubser ist zwar zu erkennen, aber ich hätte den Elfmeter auch nicht gegeben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Schubser, für mich zu wenig.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kontakt mit dem Körper ist da sicher schon gut vorhanden. Ich hätte hier aber nicht auf den Punkt gezeigt.

×

02.12.2017 15:30


17.
Vidal
35.
Benschop
67.
Coman
87.
Lewandowski

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,2
Bayern München 3,4   4,4  Hannover 96 4,7
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Robert Kampka
Tobias Welz
Benedikt Kempkes

Statistik von Guido Winkmann

Bayern München Hannover 96 Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
12  
  5
Siege (WT)
12  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
1  
  9

Aufstellung

Gelbe Karte Ulreich
Kimmich
Boateng
Hummels
Rafinha
Gelbe Karte Müller 81.
Javi Martinez 58.
Vidal
Coman 90.
Lewandowski
Rodríguez
Tschauner 
80. Sorg 
Sané 
Anton 
Korb  Gelbe Karte
46. Schmiedebach 
Bakalorz  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Klaus 
68. Benschop 
Füllkrug 
Ribéry  90.
Tolisso  58.
Alaba  81.
68. Harnik
46. Fossum
80. Albornoz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
12  
  3

Torschüsse gesamt
23  
  7

Ecken
9  
  3

Abseits
5  
  0

Fouls
12  
  7

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema