Opare hält Raffael

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Opare hält Raffael | von schiri53
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul an Gregoritsch? | von augustina
 Allgemeine Themen
  Caiuby gegen Stindl | von Zitruspflanze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Opare hält Raffael und sieht für dieses Foulspiel Gelb. Hätte es stattdessen Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Opare hält Raffael  - #41


20.01.2018 19:17


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Hitz erreicht den Ball (ohne das er jetzt voll durchzieht) knapp 3m vor dem Strafraum. Der Ball bewegt sich von Raffael mit einer Geschwindigkeit weg das er diesen Ball niemals vor dem Ort wo Hitz den Ball erreicht erreicht hätte. Man sieht auch schön das der Ball z.B. schneller ist als der 2. Gladbacher der mit 3/4 Geschwindigkeit nebenher läuft. Es ist also nicht so das Rafael den Vorsprung des Balles direkt aufgeholt hätte.


Das halte ich für halbrichtig.
Raffael hätte sich ein Duell mit Hitz geliefert, ihm ggf den Ball weggespitzelt bzw den Versuch haben können. Torchance bleibt bestehen.

60% für Rote Karte, 40% Gelbe Karte und letzte verwarnung.

Sah im Stadion so aus als würd Raffael ihn halt noch bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #42


20.01.2018 19:21


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

OK, jetzt wo es sich etwas geleg hat und nach nochmaliger Ansicht:
Gelb geht hier in Ordnung.
Raffa hätte den Ball wohl nicht mehr erreicht.
Zumal auch Hitz dann schneller zum Ball gegangen wäre.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #43


20.01.2018 19:28


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Snoap

Zitat von Snoap
Das halte ich für halbrichtig.
Raffael hätte sich ein Duell mit Hitz geliefert, ihm ggf den Ball weggespitzelt bzw den Versuch haben können. Torchance bleibt bestehen.


Das würde ja auch schon reichen um Rot ausschließen zu können. Wenn er noch in einen Zweikampf mit Hitz gehen muss bei dem er vielleicht den Ball bekommt ist es noch ein aussichtreicher Angriff aber keine klare Torchance.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #44


20.01.2018 19:40


alexschmallex


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

@Auavogel

- richtig entschieden
Zitat von auavogel
Zitat von alexschmallex
Das sehe ich komplett anders. Im Live-Bild war ich mir sicher, dass der Ball beim Torwart landet und die Situation vielleicht noch brenzlig wird, wenn Raffel durchrennen kann. Aber es ist keine klare Torchance, ergo keine rote Karte.


Wenn der Torwart den Ball hat, braucht der Verteidiger ja kein Foul zu spielen.


Braucht er nicht, hat er aber. War halt ne dumme Aktion. Aber nach wie vor bin ich bei Bibi.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #45


20.01.2018 19:46


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Raffael wäre nicht klar vor Hitz an den Ball gekommen daher ist Gelb korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #46


20.01.2018 20:03


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 349

- Veto
Wäre ein spannedes Duell zwischen Raffael und Hitz gewesen. 
Ich sehe hier wie eine klare Torchance verhindert wird. (Kein klares Tor, sondern die Chance auf ein Tor) deshalt ist das meiner Meinung nach rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #47


20.01.2018 20:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Hitz erreicht den Ball (ohne das er jetzt voll durchzieht) knapp 3m vor dem Strafraum. Der Ball bewegt sich von Raffael mit einer Geschwindigkeit weg das er diesen Ball niemals vor dem Ort wo Hitz den Ball erreicht erreicht hätte. Man sieht auch schön das der Ball z.B. schneller ist als der 2. Gladbacher der mit 3/4 Geschwindigkeit nebenher läuft. Es ist also nicht so das Rafael den Vorsprung des Balles direkt aufgeholt hätte.


Also jetzt mit Bild, ist doch klar zu sehen, dass Raffael klar vor Hitz an den Ball kommt und ins leere Tor legen muss, wie du darauf kommst das Hitz zuerst am Ball gewesen wäre ist mir echt schleierhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #48


20.01.2018 20:35


Kyzer


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Mehrere Gründe warum Rot hier durchaus möglich und vielleicht notwendig gewesen wäre:
1) Raffael war im Sprint und bricht durch das Halten seine Vorwärtsbewegung ab
2) Hitz bewegt sich zuerst zurück um dann nach vorne zu beschleunigen
3) der Verteidiger wäre nicht mehr hinterher gekommen

Das Hitz hier zweifelsfrei vor Raffael an den Ball gekommen wäre glaub ich nicht.
Wenn es zum Duell um den Ball gekommen wäre, dann tippe ich auf eine 75% Wahrscheinlichkeit, das Raffael den Ball behauptet, was dann zu 90% in einem Tor endet.

Daher ist hier meine Entscheidung: Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #49


20.01.2018 20:37


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- richtig entschieden
Keine klare Torchance, der Ball ist viel zu weit weg!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #50


20.01.2018 20:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Snoap

Zitat von Snoap
Zitat von MKsge92


Hitz erreicht den Ball (ohne das er jetzt voll durchzieht) knapp 3m vor dem Strafraum. Der Ball bewegt sich von Raffael mit einer Geschwindigkeit weg das er diesen Ball niemals vor dem Ort wo Hitz den Ball erreicht erreicht hätte. Man sieht auch schön das der Ball z.B. schneller ist als der 2. Gladbacher der mit 3/4 Geschwindigkeit nebenher läuft. Es ist also nicht so das Rafael den Vorsprung des Balles direkt aufgeholt hätte.


Das halte ich für halbrichtig.
Raffael hätte sich ein Duell mit Hitz geliefert, ihm ggf den Ball weggespitzelt bzw den Versuch haben können. Torchance bleibt bestehen.

60% für Rote Karte, 40% Gelbe Karte und letzte verwarnung.

Sah im Stadion so aus als würd Raffael ihn halt noch bekommen.


Selbst wenn man deine Prozente übernehmen würde, müsste man daraus folgend gelb geben, denn im Zweifel muss der SR immer die geringere persönliche Strafe aussprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #51


20.01.2018 20:57


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@Kyzer

- richtig entschieden
Zitat von Kyzer
Das Hitz hier zweifelsfrei vor Raffael an den Ball gekommen wäre glaub ich nicht.
Wenn es zum Duell um den Ball gekommen wäre, dann tippe ich auf eine 75% Wahrscheinlichkeit, das Raffael den Ball behauptet, was dann zu 90% in einem Tor endet.


Das Argument ist so falsch. Für eine Rote Karte hätte Raffael den Ball 100%ig bekommen müssen, damit es eine klare Torchance ist. Es heißt doch ausdrücklich nicht wahrscheinliche Torchance, sondern eben klare! Wenn man selbst mit Vereinsbrille nur von 75% ausgeht, kann man nicht mehr von einer klaren Torchance reden. Tatsächlich war seine Chance viel geringer, weil der Ball schon sehr weit weg war und in Richtung des Torwarts gerollt ist. Das war somit eher eine 50-50 Situation, daher Gelb völlig richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #52


20.01.2018 21:23


Kralepuk


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig entschieden
Ich würde auch sagen, dass es eher eine 50:50 Chance ist, ob Raffael an den Ball kommt oder nicht. Und da es damit keine 100% Chance mehr ist, geht Gelb hier in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #53


20.01.2018 21:40


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Für mich sieht das bisher nicht nach Verhinderung einer offensichtlichen Torchance aus.

Gibt es, davon abgesehen, denn Nahaufnahmen von der Aktion?



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #54


20.01.2018 21:59


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Keine Ballkontrolle beim Stürmer. Zudem ist Hitz mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit vor dem Gladbacher am Ball. Alles richtig entschieden, da keine klare Torchance!



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #55


20.01.2018 22:57


Kralepuk


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

@Dio

- richtig entschieden
Zitat von Dio
Gibt es, davon abgesehen, denn Nahaufnahmen von der Aktion?





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #56


20.01.2018 22:59


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- richtig entschieden
gut, dass es das gif geht. Im Spiel tendierte ich doch zu Rot. Die Szene so nach dem Spiel nochmal zu sehen, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass Gelb die richtige Wahl war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #57


20.01.2018 23:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

https://www.wahretabelle.de/forum/foul-von-hummels-an-raffael/23/13034?page=4&spieltag=13&saisonId=307#ath

Hier wurde gesagt, war gar kein Foul weil er weiter läuft, jetzt Same, Same but different - kriegt er den Ball angeblich nicht nur weil er abstoppt. Ich verstehe die Welt nicht mehr....

Ergo Foul gg Raffa - keine Rote Karte - alles ok



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #58


20.01.2018 23:12


Kralepuk


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

@schiri53

- richtig entschieden
Zitat von schiri53
Hier wurde gesagt, war gar kein Foul weil er weiter läuft, jetzt Same, Same but different - kriegt er den Ball angeblich nicht nur weil er abstoppt. Ich verstehe die Welt nicht mehr....

Ein Foul ist es ja und es wurde auch zurecht mit Gelb geahndet. Hier geht es ja darum, ob Raffael noch an den Ball gekommen wäre oder nicht, und da dies nicht eindeutig zu beweisen ist, ist es folglich auch keine Notbremse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #59


20.01.2018 23:19


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Kralepuk

Zitat von Kralepuk
Zitat von Dio
Gibt es, davon abgesehen, denn Nahaufnahmen von der Aktion?




Besten Dank für die Bilder.

Ich würde abschließend sagen: Foul durch Halten, aber keine Verhinderung einer offensichtlichen Torchance. Von daher ist das für mich keine rote Karte.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Opare hält Raffael  - #60


21.01.2018 00:16


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

- richtig entschieden
Ich denke auch, dass Gelb in Ordnung geht. Ist im Endeffekt eine "Abschätzfrage". Und da Raffael ja jetzt nicht der Schnellste ist, zweifel ich ebenfalls, dass er "klar" vor Hitz an den Ball kommt, bzw. man es so abschätzen muss. Wenn das jetzt Hazard gewesen wäre, wäre es vielleicht nochmal anders zu bewerten gewesen (da seine Torungefährlichkeit nicht zählt, sondern nur seine Geschwindigekt ;-) )



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Entscheidend für mich ist, dass Raffael den Ball nicht wirklich kontrolliert (keine klare Torchance), daher ist Gelb für mich ok.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ob Hitz vor Raffael an den Ball gekommen wäre kann man mMn nicht sicher sagen oder ausschließen, daher gelb ok.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sehr knifflig, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob Raffael den Ball wirklich vor Hitz erreicht. Und wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin, liegt für mich keine "offensichtliche" Torchance vor.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja es gibt ein Halten von Opare aber mMn wäre Raffael da besser weitergelaufen. Zudem hat er in dem Moment keine Kontrolle über den Ball

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann beide Entscheidungen verstehen, aber persönlich hätte ich es nach Ansicht der Bilder auch bei der gelben Karte belassen. Raffael ist zwar durch, aber hatte keine Ballkontrolle, weshalb es keine klare Torchance ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig. Ich glaube, dass Raffael vor Hitz am Ball gewesen wäre. Daher hätte ich hier Rot gezeigt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ein Foulspiel liegt unstreitig vor. Anhand der Bilder und der Geschwindigkeiten von Raffael / Hitz gehe ich aber davon aus, dass der Gladbacher zuerst am Ball gewesen wäre. Somit hätte es Rot geben müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er hält ihn zwar kurz, ich bin aber der Meinung, dass Raffael mehr draus macht, als es Wert war. Ich denke, dass gelb die richtige Entscheidung war.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist Gelb hier okay, da Raffael keine Ballkontrolle hat und es für mich keine Verhinderung einer klaren Torchance war.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide Entscheidungen vertretbar, aufgrund der Unklarheit hätte ich es bei Gelb belassen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Nicht ganz einfach abzuschätzen von den Geschwindigkeiten, aber Raffael ist im Gegensatz zu Hitz im vollen Sprint und hätte den Ball in meinen Augen noch bekommen. Dann ist das eine Notbremse

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ganz knapp an der Grenze zu Rot. Das Halten war aber eher "minimal", die Berührung recht kurz. Ich hätte genauso entschieden.

×

20.01.2018 15:30


10.
Ginter
90.
Hazard

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
3,0
Bor. M'Gladbach 3,3   2,8  FC Augsburg 3,5
Christof Günsch
Rafael Foltyn
Christian Fischer
Daniel Siebert
Lasse Koslowski

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Spiele
2  
  5

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  4
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Cuisance
Zakaria
Herrmann 76.
Hazard
Raffael 85.
Stindl 90.
Hitz 
46. Opare  Gelbe Karte
Gouweleeuw 
Hinteregger 
Max 
Khedira 
Baier 
75. Koo 
Gregoritsch 
da Silva 
46. Finnbogason 
Jantschke  85.
Grifo  90.
Hofmann  76.
46. Schmid
75. Córdova
46. Framberger

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  12

Ecken
8  
  5

Abseits
1  
  1

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema